Hm, schauen wir mal, was wir in dem Bild so finden.
- Die Satellitenschüssel scheint direkt was abbekommen zu haben, ein Teil ihrer Verkleidung ist abgebrochen. Klar, dass da das Video ausfällt.
- Kein offensichtlicher Schaden an der Ausrüstung und der Blast Wall, die jedoch in dem Bereich des Aufpralls einiges abbekommen hat
- vorne links: ein größerer Teil der Verkleidung (das S und P aus dem Logo sind gut zu erkennen) - vermutlich durch die Dekompression weggerissen und am Blast Shield entlanggerutscht - passt ganz gut zu den schwarzen Spuren
- einige rohrartige Teile auf einem Hubwagen, die ich gerade nicht zuordnen kann (Treibstoffleitungen?)
- der große Haufen in der Bitte, der gut und gerne 3 Meter hoch sein dürfte - ich tippe auf den oberen Teil der ersten Stufe, die Ausbeulungen der Plane am linken Rand könnten die Gridfins sein (das dürften gut und gerne 75cm im ausgeklappten Zustand sein) - vermutlich bei der Dekompression weggesprengt und relativ unsanft auf dem unteren Rand aufgekommen, hier sieht man Verformungen und Risse
- rechts neben der Leiter: Ein weiterer Teil der Verkleidung. Am Ruß meine ich zu erkennen, dass das der obere Teil der Stufe ist (deutlicher Übergang zwischen weniger Ruß und viel Ruß, siehe dieses Foto:
- an die hintere Reling angelehnt: Verkleidung sowie ein Tank (Helium?), der beim Aufprall nicht sichtbar beschädigt wurde, die Zuleitungen sehen allerdings geborsten aus
- ein sehr interessantes Gerät mit vielen Schläuchen, vermutlich zum Enttanken der Stufe
- Bonus im Hintergrund: ein Mann mit SpaceX-Shirt, der sich an einem Chevy festhält
Und man sieht endlich mal, wie dieses Teil auf Position gehalten wird. Die Thruster sehen interessant aus. (Einer ist im Wasser, der andere nicht)
Meine Vermutung zum Aufprall: Ähnlich der Simulation von /u/ObiWanSpeirnobi (
http://webm.host/dc5e6/) war noch ein wenig Resttreibstoff in der Stufe (sie hat ja auch bis zuletzt gebrannt). Dadurch hat sich die Triebwerkssektion in die Oberfläche gegraben (daher das Loch), vielleicht ist sogar noch ein Teil davon drin. Die Stufe wurde in sich zusammengedrückt, was die "Schnitte" in der Verkleidung mit dem Logo erklären wurde. Vermutlich zeitgleich gab es eine Explosion, bedingt durch den Resttreibstoff und dann durch die Heliumdruckflaschen. Weite Teile der Stufe wurden weggeschleudert, die leichten Teile weiter als die schwereren, zu denen auch das große Teil in der Mitte gehört, auch wenn es das obere Ende der Stufe ist.
Eine Ursache, wieso die Landung schief gegangen ist, kann jedoch nur SpaceX finden. Aber schön zu sehen, dass sie immerhin Anti-Schiff-Raketen bauen können mit einer Trefferquote von 100%
So, genug der Spekulation.