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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #950 am: 08. März 2016, 21:51:09 »
Bei CRS-8 gibts ziemlich sicher ne Landlandung, bei Eutelsat muss die Plattform aber wieder einsatzbereit sein. Also jetzt mal dalli dalli wieder reparieren. ;)

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #951 am: 08. März 2016, 22:30:17 »
@roger50 da hast du natürlich recht, aber wie du schon sagtest, die Stufe kam vergleichsweise langsam herunter.

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #952 am: 08. März 2016, 22:54:53 »
Bei CRS-8 gibts ziemlich sicher ne Landlandung, bei Eutelsat muss die Plattform aber wieder einsatzbereit sein. Also jetzt mal dalli dalli wieder reparieren. ;)
Das ist auch GTO und mit welcher Masse?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #953 am: 08. März 2016, 23:04:52 »
Bei CRS-8 gibts ziemlich sicher ne Landlandung, bei Eutelsat muss die Plattform aber wieder einsatzbereit sein. Also jetzt mal dalli dalli wieder reparieren. ;)
Das ist auch GTO und mit welcher Masse?

Das ist Eutelsat & ABS, ein Doppelstart, ca. 3 Tonnen Gesamtmasse, soll in den Super-GTO mit Apogäum ~80.000 km, wie letztes Mal halt.

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #954 am: 08. März 2016, 23:37:56 »
Das sind ca. 10530m/s anstatt 10222m/s
Mit der Leermasse von ca. 7500kg könnte die F9 ca. 4100kg auf diese Bahn bringen, also 1100kg Reserve,
was über 16t mehr Treibstoff für die erste Stufe bedeutet.

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #955 am: 09. März 2016, 02:13:02 »
Nein, an Deck sind keine größeren Teile der Falcon-9 Stufe zu sehen.


Keine größeren Teile? ???
Also für mich sieht das so aus, als würde der komplette Triebwerksblock unter der Plane liegen:


Soviel haben sie noch nie zurück gebracht!

Der Ausschnitt ist aus diesem Foto:    (Vorsicht: 10 MB)
Foto: MarekCyzio
« Letzte Änderung: 09. März 2016, 03:33:20 von -eumel- »

tobi

  • Gast

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #957 am: 09. März 2016, 09:42:54 »
Oben links größeres Loch im Deck.


Hallo,

das passt ganz gut zu der Richtung aus der die Stufe im Livestream angeflogen ist.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #958 am: 09. März 2016, 10:36:09 »
3t mehr Treibstoff hätten wohl genügt, war wohl doch zu schnell.

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Offline Sensei

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #959 am: 09. März 2016, 10:44:01 »
also ich weiß nicht. Die triebwerke scheinen ja bis zuletzt gelaufen zu sein.
Ich glaub die Triebwerke wären früher ausgegangen wenn nur zu wenig Treibstoff dagewesen wäre

jaytar

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #960 am: 09. März 2016, 11:28:02 »
Hm, schauen wir mal, was wir in dem Bild so finden.
  • Die Satellitenschüssel scheint direkt was abbekommen zu haben, ein Teil ihrer Verkleidung ist abgebrochen. Klar, dass da das Video ausfällt.
  • Kein offensichtlicher Schaden an der Ausrüstung und der Blast Wall, die jedoch in dem Bereich des Aufpralls einiges abbekommen hat
  • vorne links: ein größerer Teil der Verkleidung  (das S und P aus dem Logo sind gut zu erkennen) - vermutlich durch die Dekompression weggerissen und am Blast Shield entlanggerutscht - passt ganz gut zu den schwarzen Spuren
  • einige rohrartige Teile auf einem Hubwagen, die ich gerade nicht zuordnen kann (Treibstoffleitungen?)
  • der große Haufen in der Bitte, der gut und gerne 3 Meter hoch sein dürfte - ich tippe auf den oberen Teil der ersten Stufe, die Ausbeulungen der Plane am linken Rand könnten die Gridfins sein (das dürften gut und gerne 75cm im ausgeklappten Zustand sein) - vermutlich bei der Dekompression weggesprengt und relativ unsanft auf dem unteren Rand aufgekommen, hier sieht man Verformungen und Risse
  • rechts neben der Leiter: Ein weiterer Teil der Verkleidung. Am Ruß meine ich zu erkennen, dass das der obere Teil der Stufe ist (deutlicher Übergang zwischen weniger Ruß und viel Ruß, siehe dieses Foto:
  • an die hintere Reling angelehnt: Verkleidung sowie ein Tank (Helium?), der beim Aufprall nicht sichtbar beschädigt wurde, die Zuleitungen sehen allerdings geborsten aus
  • ein sehr interessantes Gerät mit vielen Schläuchen, vermutlich zum Enttanken der Stufe
  • Bonus im Hintergrund: ein Mann mit SpaceX-Shirt, der sich an einem Chevy festhält
Und man sieht endlich mal, wie dieses Teil auf Position gehalten wird. Die Thruster sehen interessant aus. (Einer ist im Wasser, der andere nicht)

Meine Vermutung zum Aufprall: Ähnlich der Simulation von /u/ObiWanSpeirnobi (http://webm.host/dc5e6/) war noch ein wenig Resttreibstoff in der Stufe (sie hat ja auch bis zuletzt gebrannt). Dadurch hat sich die Triebwerkssektion in die Oberfläche gegraben (daher das Loch), vielleicht ist sogar noch ein Teil davon drin. Die Stufe wurde in sich zusammengedrückt, was die "Schnitte" in der Verkleidung mit dem Logo erklären wurde. Vermutlich zeitgleich gab es eine Explosion, bedingt durch den Resttreibstoff und dann durch die Heliumdruckflaschen. Weite Teile der Stufe wurden weggeschleudert, die leichten Teile weiter als die schwereren, zu denen auch das große Teil in der Mitte gehört, auch wenn es das obere Ende der Stufe ist.

Eine Ursache, wieso die Landung schief gegangen ist, kann jedoch nur SpaceX finden. Aber schön zu sehen, dass sie immerhin Anti-Schiff-Raketen bauen können mit einer Trefferquote von 100%  ::)

So, genug der Spekulation.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #961 am: 10. März 2016, 14:13:18 »
SES9 kommt ordentlich vorran.

Period: 853 min.
Revs/day: 1.7
Incl.: 14.2 degrees
Apogee: 41608 km
Perigee: 5224 km
Semi-major axis: 29794 km

Find es interresannt, wie sie die Bahnanpassung stück für Stück vornehmen.

F9 S2 braucht wohl eine ganze weile runter zu kommen. Deren Bahndaten haben sich nicht wirklich geändert bisher.

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Offline blackman

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  • 1231
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #962 am: 10. März 2016, 14:36:39 »
http://stuffin.space/?intldes=2016-013B&search=2016-013B

Nach der Webseite liegen die Bahnparameter der F9 S2 bei: 40623 x 335 x 27,94°  Umlaufzeit beträgt 729,74 min. Wenn wir uns die Daten in 2-4 Woche nochmal ansehen dürfte man ganz grob abschätzen können wie lang die dort oben noch verweilt.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #963 am: 10. März 2016, 15:43:35 »
Das ist mal interesannt, für die SpaceX stuffe hab ich die Werte
Launch.: 2016 (13° from year, payload B)
Period: 729.6 min.
Incl.: 27.9 degrees
Apogee: 40609 km
Perigee: 326 km

http://www.satview.org/?sat_id=41381U

Wenn der Unterschied vonaktualität kommt, scheint sich doch etwas abgebaut zu haben, allerdings sind auf der Seite, auf der ich war die Werte schon seit 2 Tagen so.

Interesannt ist auch, das dort schon einige SpaceX Stuffen kreisen, sogar eine Falcon1. Auch lassen die Bahnwerte einiger anderer Stuffen vermuten, unsere SES9 Trägerstuffe doch noch eine ganze Weile bleiben wird.

Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #964 am: 10. März 2016, 18:48:10 »
Oha - da könnten ja bald die ersten Giftmeldungen kommen "SpaceX macht Wiederverwendung und nimmt dafür Vermüllung des Weltraums in Kauf"....

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #965 am: 10. März 2016, 19:08:00 »
Das Thema hatten wir doch schon: die Stufe wird ein paar Jahre im All bleiben, wie auch andere Stufen auf so einem Orbit.

Über beliebige "Giftmeldungen" zu spekulieren/zu unterstellen, bringt das Thema auch nicht voran.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #966 am: 10. März 2016, 19:55:35 »
Am längesten dürfte sich wohl die Falcon 1 halten mit über 600km Peregeeum (den von ihr ausgesetzten SpaceX Sateliten mal ignoriert).

Zum Thema noch kurz zurück:
warum ist das Droneship mit den Trümmern jetzt an einem anderen Port, als vor dem Start?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #967 am: 10. März 2016, 20:26:29 »
Am längesten dürfte sich wohl die Falcon 1 halten mit über 600km Peregeeum (den von ihr ausgesetzten SpaceX Sateliten mal ignoriert).

Zum Thema noch kurz zurück:
warum ist das Droneship mit den Trümmern jetzt an einem anderen Port, als vor dem Start?

Vielleicht lassen sich die Trümmer vom neuen Liegeplatz aus besser zur Untersuchung wegschaffen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Klakow

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  • 6759
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #968 am: 10. März 2016, 21:02:24 »
Wie ist das den genau, wie wird die Bahn verändert durch die Reibung der Lufthülle?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #969 am: 10. März 2016, 21:11:19 »
Jup, nur der schöne Luftwiederstand, desto niedrigeres Perigee, desto besser, aber die Oberstuffe von diesem Flug kommt nur 2 mal am Tag kurz nahe genug an die Erde rann, das es halbwegs einen Effeckt hat. (siehe die ISS, sie würde in etwa ein, zwei Jahren abstützen wenn sie nicht mal etwas angeschoben wird, und das bei 300 bis 400km Orbithöhe)

Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #970 am: 10. März 2016, 21:22:40 »
Das Thema hatten wir doch schon: die Stufe wird ein paar Jahre im All bleiben, wie auch andere Stufen auf so einem Orbit.
Setze voraus, daß ich das weiß. Aber was hat das mit meiner Bemerkung zu tun?

Zitat
Über beliebige "Giftmeldungen" zu spekulieren/zu unterstellen, bringt das Thema auch nicht voran.
Wo unterstelle ich wem was? Ich wollte lediglich meine Besorgnis ausdrücken. Weiter nix. Auf Kommentar nicht rechnend.

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #971 am: 10. März 2016, 21:44:50 »
Wie ist das den genau, wie wird die Bahn verändert durch die Reibung der Lufthülle?

Durch die Reibung verliert die Stufe Impuls und das Apozentrum sinkt. Es gibt aber, je nach Lage der Bahn zur Sonne, noch weitere Effekte, die die Form der Bahn ändern (ohne dass sich der Drehimpuls der Bahn ändert). So kann die Exzentrizität anwachsen, was sich in höheren Apo- und niedrigeren Perizentren niederschlägt. Dadurch würde die Bremsung langfristig noch weiter zunehmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Online roger50

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  • 11934
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #972 am: 10. März 2016, 22:43:44 »
Moin,

hier gibt's neue, hochaufgelöste Bilder von OcIsly, aufgenommen heute. Sieht an Deck schon wieder schön aufgeräumt aus:

http://imgur.com/a/SHt5g

Gruß
roger50

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Offline blackman

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  • 1231
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #973 am: 11. März 2016, 08:28:25 »
Tja... echt merkwürdig...
http://stuffin.space/?intldes=2016-013B&search=2016-013B

gestern noch...
Zitat
...die Bahnparameter der F9 S2 bei: 40623 x 335 x 27,94°  Umlaufzeit beträgt 729,74 min...

heute

40626 x 330 x 27,91° Umlaufzeit beträgt 729,70 min
+3km     -5km   -0,03°                                  -0,04 min

EDIT: Jetzt ist genau der beschriebene Effekt von Schillrich eingetreten.


...Es gibt aber, je nach Lage der Bahn zur Sonne, noch weitere Effekte, die die Form der Bahn ändern (ohne dass sich der Drehimpuls der Bahn ändert). So kann die Exzentrizität anwachsen, was sich in höheren Apo- und niedrigeren Perizentren niederschlägt. Dadurch würde die Bremsung langfristig noch weiter zunehmen


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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #974 am: 11. März 2016, 08:54:28 »
Dieser Effekt, dass die Exzentrizität wächst, wenn man sie nicht mehr gezielt kontrolliert (oder auf 0 hält), wird wohl auch dazu führen, dass eines Tages einige ausgediente (also nicht mehr kontrollierte) Navigationssatelliten aus ihrem MEO einen natürlichen De-Orbit durchführen werden. Deren Exzentrizität kann über die Jahrzehnte bis auf 0,8 steigen (von 0,0x beginnend).
\\   //    Grüße
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