Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

  • 1003 Antworten
  • 273744 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #350 am: 28. Februar 2016, 16:24:49 »
verrückt. Wenn sie das versuchen, wird die Landung wohl nicht klappen. Aber das haben sie ja auch angekündigt insofern könnte es wieder hinkommen.
Du nimmst nicht tatsächlich an, daß sie die Stufe extra zu schrotten versuchen?

"Extra" ist ein wenig hart formuliert. Aber wenn es denn so kommt nehmen sie es zumindest für den möglichen Erkenntnisgewinn billigend in Kauf. Das würde ich schon sagen.

MaxQ

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #351 am: 28. Februar 2016, 16:46:34 »
Naja, ich sehe das (falls das mit den drei Triebwerken überhaupt stimmt) so:

SES-9 ist eine Nutzlast, die genau an der Grenze der Kapazität der F9 FT ist. D.h SpaceX hatte wohl die Wahl zwischen gar keinem Versuch zur Bergung der Erststufe und diesem sehr "radikalen" Profil. Und sie entscheiden sich dafür das zu Versuchen. Erstens gibt das einen Erkenntnisgewinn, den man sonst nicht hätte, und wenn es trotzdem klappt, hat man die Stufe wieder. Wenn es also nicht klappt, ist nur die Erststufe kaputt - etwas, das normalerweise sowieso ein Wegwerfprodukt wäre.
Deswegen würde ich nicht davon sprechen, dass sie dieses Profil absichtlich fliegen, um die Stufe an die Grenze zu Testen oder sie bewusst zu zerstören. Es geht halt nur nicht anders, wenn der Satellit auch noch in den Orbit soll.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #352 am: 28. Februar 2016, 17:24:40 »
Es geht halt nur nicht anders, wenn der Satellit auch noch in den Orbit soll.

Das ist nicht richtig, in den Orbit geht es ohne Probleme, nur Super-GTO braucht einfach mehr dV, wäre SES-9 wie geplant gestartet wäre ein Super-GTO Flugprofil nicht notwendig gewesen.

tonthomas

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #353 am: 28. Februar 2016, 17:28:28 »
Es geht halt nur nicht anders, wenn der Satellit auch noch in den Orbit soll.

Das ist nicht richtig, in den Orbit geht es ohne Probleme, nur Super-GTO braucht einfach mehr dV, wäre SES-9 wie geplant gestartet wäre ein Super-GTO Flugprofil nicht notwendig gewesen.
Meint das, dass SpaceX wegen den Verzögerungen und der für SES drängenden Zeit den Satelliten weiter rauf bringen muss, damit dieser weniger Zeit zum Erreichen seines Arbeitsorbits benötigt?

Gruß   Pirx

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #354 am: 28. Februar 2016, 17:52:05 »
Meint das, dass SpaceX wegen den Verzögerungen und der für SES drängenden Zeit den Satelliten weiter rauf bringen muss, damit dieser weniger Zeit zum Erreichen seines Arbeitsorbits benötigt?
Korrekt, durch den Super-GTO verkürzt sich die Zeit von 90 auf 40 Tage (oder sowas um den dreh wurde berichtet), die der Satellit aus eigener Kraft benötigt, um den GEO zu erreichen. Damit wird ein Teil der verlorengegangenen Zeit wieder rausgeholt. Wirkt sich dann sicherlich auch gleichzeitig noch positiv auf seine Lebensdauer aus.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #355 am: 28. Februar 2016, 17:55:12 »
Meint das, dass SpaceX wegen den Verzögerungen und der für SES drängenden Zeit den Satelliten weiter rauf bringen muss, damit dieser weniger Zeit zum Erreichen seines Arbeitsorbits benötigt?

Gruß   Pirx

Ursprünglich sollte das Apogäum nur 26.000 km betragen. Aber dann hat sich der Start immer weiter verzögert und SES ist an SpaceX herangetreten mit dem Ziel die Zeit bis zum Erreichen des Zielorbits zu verkleinern. Da meinte SpaceX man könnte die Programmierung der Oberstufe ändern. Vorher sollte die Oberstufe die 26.000 km ansteuern, jetzt soll die Oberstufe solange brennen bis sie leer ist. Dadurch werden die letzten Treibstoffreserven benutzt um das Apogäum auf jetzt 39300 km anzuheben. Die Erststufe brennt weiter dasselbe Profil. Das Apogäum ist also nur leicht über GTO Niveau.

Bei der Ariane 5 ECA wurde über die Zeit auch die Nutzlast weiter gesteigert in dem man sich getraut hat den Tank weiter zu leeren.

tonthomas

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #356 am: 28. Februar 2016, 17:56:51 »
THX!

Gruß   Pirx

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #357 am: 28. Februar 2016, 19:07:12 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang hier nur still mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal aktiv beitragen: Unter http://multistream-player.com/SpaceX kann man beide SpaceX-Streams in einem Fenster sehen. Einen im Vollbild und den anderen in einem kleinen übergeblendeten Fenster. Das erspart einem das hin- und herwechseln zwischen den Tabs.

Viele Grüße
Tachyonman

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #358 am: 28. Februar 2016, 19:21:31 »
@Prodatron & tobi:
Beim letzten Startversuch war im Livestream eingeblendet das es nach dem Absetzen einen Deorbit geben wird,
also werden sie das Ding wohl doch nicht komplett leer machen.
Beim abbremsen im höchsten Bahnpunkt wird zwar nur ca. 12m/s benötigt, aber ob dies mit den Kaltgasdüsen  machbar ist?
Ach ja, dieser Start ist insofern interessant, weil die Bedingungen eine sehr gute Abschätzung der Trockenmasse der Oberstufe zulässt,
die Zahlen die ich bis jetzt gesehen habe, sprachen von 4000kg, es sind aber eher um die 5000kg.
Falls die Flugdaten mit eingeblendet werden, wird diese noch genauer kalkulierbar.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #359 am: 28. Februar 2016, 20:28:24 »
Meint das, dass SpaceX wegen den Verzögerungen und der für SES drängenden Zeit den Satelliten weiter rauf bringen muss, damit dieser weniger Zeit zum Erreichen seines Arbeitsorbits benötigt?

Gruß   Pirx

Ursprünglich sollte das Apogäum nur 26.000 km betragen. Aber dann hat sich der Start immer weiter verzögert und SES ist an SpaceX herangetreten mit dem Ziel die Zeit bis zum Erreichen des Zielorbits zu verkleinern. Da meinte SpaceX man könnte die Programmierung der Oberstufe ändern. Vorher sollte die Oberstufe die 26.000 km ansteuern, jetzt soll die Oberstufe solange brennen bis sie leer ist. Dadurch werden die letzten Treibstoffreserven benutzt um das Apogäum auf jetzt 39300 km anzuheben. Die Erststufe brennt weiter dasselbe Profil. Das Apogäum ist also nur leicht über GTO Niveau.

Bei der Ariane 5 ECA wurde über die Zeit auch die Nutzlast weiter gesteigert in dem man sich getraut hat den Tank weiter zu leeren.

Dazu habe ich auch eine Theorie. Ich denke bei dem Flug mit den Orbcomm Satelliten wurde genau das erprobt. Man hat nach dem aussetzen der Satelliten die zweite Stufe einen Deorbit-Burn durchführen lassen und sie komplett geleert. Das würde dazu passen, dass sie SES-9 hinter dem Orbcomm-Flug angesetzt haben, um genau diese Technologie zu testen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #360 am: 28. Februar 2016, 20:44:04 »
Eigentlich macht SpaceX bis jetzt das wohl fast bei jedem Start, ständig werden neue Dinge ausprobiert und irgendwas verbessert.
Ich bin gespannt ob sich das mal ändert, oder wenigstens nicht immer zu Startverschiebungen führt.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #361 am: 28. Februar 2016, 21:31:38 »
SpaceX agiert halt wie ein Software-Unternehmen, nicht wie eine klassische Ingenieur-Bude.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #362 am: 28. Februar 2016, 21:41:07 »
SpaceX agiert halt wie ein Software-Unternehmen, nicht wie eine klassische Ingenieur-Bude.
Der Unterschied liegt eher darin, glaube ich, daß Änderungen nicht mit umständlichen Genehmigungsverfahren und teuren Umbestellungen verbunden sind. Die Konstruktion macht auf der Basis neuer Erkenntnisse einen Vorschlag, der Elon genehmigt das, und damit hat es sich. (Ok, die Dokumentation muß auch noch geändert werden ;-) ) 

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #363 am: 28. Februar 2016, 21:43:09 »

Quelle: https://twitter.com/SpaceX/status/704037616346222592

Zitat
Tracking towards a 6:46pm ET launch attempt today; watching upper-level winds closely.
Höhenwinde sind wohl heute das kritische Wetterkriterium.

Ansonsten: der Himmel sieht traumhaft aus. Es wird geile Startbilder heute geben, wenn es denn klappt mit dem Start.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #364 am: 28. Februar 2016, 22:33:35 »
Hab heute Nachmittag ein Schläfchen gemacht, da ich heute den Start miterleben will... toi toi toi, SpaceX!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #365 am: 28. Februar 2016, 22:45:56 »
Kann mir bitte jemand mitteilen wo es Livebilder gibt?

1) Auf Youtube nach SpaceX suchen, wenn es so weit ist.
2) Auf der Seite von SpaceX auf Webcast klicken, wenn es so weit ist.

Direktlinks:
1) https://www.youtube.com/user/spacexchannel/
2) http://www.spacex.com/webcast

Die Streams starten ca. 20 Minuten vor dem Start. Derzeit steht der Counter bei ca. 24 Stunden.

Danke  :D

Ich habe es dann auch so eine dreiviertel Stunde vorher gemerkt, dass ich ETWAS früh dran war  ;D ;D ;D

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #366 am: 28. Februar 2016, 23:46:04 »
noch 1 Stunde, bitte NICHT mehr abbrechen!!!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #367 am: 28. Februar 2016, 23:47:48 »
Warum?

Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #368 am: 28. Februar 2016, 23:51:43 »
-eumel- lebt gefährlich  ;D

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #369 am: 28. Februar 2016, 23:56:39 »
Warum?
Weil man sich nicht nochmal eine Nacht sinnlos um die Ohren schlagen will :D

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #370 am: 28. Februar 2016, 23:56:56 »
Zitat
F9/SES9: There are no known technical issues today; weather appears "go," but upper level winds are a concern
Technisch alles in Ordnung aber Höhenwinde weiter problematisch.

https://twitter.com/cbs_spacenews/status/704076267251998720

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #371 am: 28. Februar 2016, 23:59:39 »
Ich liebe Startverschiebungen! :D

Das ist doch das Beste, was uns passieren kann - dann haben wir viel mehr davon.
Durch Startverschiebungen haben wir schon viel über Systeme und Vorgänge gelernt, von denen wir wohl sonst kaum etwas erfahren hätten.
Raumfahrt ist eben sehr komplex, dann kann sich schnell mal was verhaken.
Das gehört dazu.

@Prodator: Du denkst dabei nur an Deine Ohren? ??? ;) ;D

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #372 am: 29. Februar 2016, 00:03:20 »
... und außerdem kommt @eumel so immer wieder von neuem zu seinem Startschnaps. ;) :D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #373 am: 29. Februar 2016, 00:05:24 »
Nee, zu seinem SCRUB-Schnaps. Und der ist bestimmt doppelt so groß wie der Startschnaps. ::)

Hicks
roger50

P.S.: Spannend wird es so um etwa 0:16, dann müßte das Tanken beginnen....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #374 am: 29. Februar 2016, 00:06:17 »
Photo: SpaceX via twitter