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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #300 am: 26. Februar 2016, 09:41:44 »
Der Start soll jetzt NET Samstag Ortszeit, also NET Sonntag bei uns sein:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/703069030756847616

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #301 am: 26. Februar 2016, 10:25:57 »
Das man sich am oberen rand dessen bewegt was derzeit mit der F9 machbar ist, ist klar. Das es was mit dem superkalten Treibstoff, vermutlich LOX, zu tun hat ist auch klar, aber danach wird es spekulativ.
Fakt ist, das SpaceX mit jedem Upgrade sich erstmal Verzögerungen einfängt, aber gleichzeitig ihre F9 immer leistungsfähiger wird.
Diese Mission führt unweigerlich zu Verbesserungen für nachfolgende Missionen, einfach weil man Erfahrungen gewinnt. Das man in der Vergangenheit auf superkalten Treibstoff verzichtet hat, ist eher ein Zeichen das man sich gescheut hat die damit verbundenen Probleme zu lösen.
Man sollte nicht vergessen, dass dieser Landeversuch vielleicht die Basis legt vielleicht dauerhaft 5% schwerer Nutzlasten mit Wiederverwendung zu bekommen.
Das ist für lange Zeit bares Geld.
Falls dazu LOX wirklich noch kühler gemacht wird, stellt dies eigendlich schon wieder ein kleines Upgrade da.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #302 am: 26. Februar 2016, 10:38:36 »

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #303 am: 26. Februar 2016, 14:31:10 »

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Offline -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #304 am: 26. Februar 2016, 14:40:43 »
Entschuldigung, mal ne blöde Frage: Warum verzichtet man bei diesem Start nicht einfach auf einen Landeversuch, wo es ja auf jedes Gramm Treibstoff anzukommen scheint?  Wäre das nicht das geringere Übel im Vergleich zu den Startverschiebungen?
Was hat denn der Landeversuch mit der Startverschiebung zu tun? ???
Wenn man kein Landeversuch unternehmen würde, hätte man kein Treibstoffproblem weil genügend für den Statelliten da wäre. Das bedeutet man müsste nicht so einen großen Aufwand bei der Betankung unternehmen wodurch die Verzögerungen enstanden sind.


Um den Landeversuch geht es dabei aber nicht, sondern vielmehr um einen besseren Start für den Satelliten.

SES wartet schon fast ein Jahr auf diesen Start - zuerst auf einen freien Slot und dann war die Falcon 9 wegen des Fehlstarts für 6 Monate gegroundet. 
Als der Vertrag damals abgeschlossen wurde, war die Falcon 9 noch nicht so leistungsfähig wie heute.
Eigentlich war der Satellit für die Falcon 9 zu schwer, aber SES wollte gern trotzdem mit SpaceX starten.
Deshalb wurden damals im Startvertrag nur ein "subsynchroner" Orbit mit einem Apogäum von 26000 km (statt 36000 km) vereinbart.
Den Rest bis zum GSO hätte der Satellit mit eigenen Triebwerken schaffen müssen.
Das kostet viel Treibstoff (der die Betriebszeit verringert) und dauert 93 Tage.
Aber so steht es im Startvertrag und nur das kann SES verlangen.

Im letzten Jahr wurde aber die Startkapazität der Rakete durch verschiedene Maßnahmen erhöht.
Wenn sie das mit dem unterkühlten Treibstoff jetzt hinkriegen, sogar um 30%.
SpaceX will seinem Großkunden SES natürlich auch entgegenkommen und sie möglichst gut zufrieden stellen.
Deshalb haben sie sich Anfang des Monats zu Gesprächen getroffen, wobei SpaceX angeboten hat:
Wenn sie die Sache mit den unterkühlten Treibstoffen einsetzen können, können sie die 2.Stufe länger brennen lassen und dadurch den Satelliten mit mehr Schub in einen "super-synchronen" Orbit bringen mit einem Apogäum von 39300 km.
Dadurch spart der Satellit viel Treibstoff und erreicht eine längere Betriebszeit.
Außerdem kann er seine entgültige Position schon nach 45 statt 93 Tagen erreichen, ist also früher einsatzfähig.

Das klappt aber nur mit unterkühlten Treibstoff.
Ein paar einzelne Tage Startverschiebung fallen da weniger ins Gewicht - auf einen besseren Orbit kommt es an!


Quelle

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #305 am: 26. Februar 2016, 15:19:12 »
Das Datum im Kalender stimmt nicht, oder?

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Online Nitro

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #306 am: 26. Februar 2016, 15:30:55 »
Das Datum im Kalender stimmt nicht, oder?

Hab's mal korrigiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline James

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #307 am: 26. Februar 2016, 15:36:19 »
Das Datum im Kalender stimmt nicht, oder?
Das haben kurz vorher veränderte Starttermine oft so an sich.

GerdW

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #308 am: 26. Februar 2016, 15:42:59 »

...

Im letzten Jahr wurde aber die Startkapazität der Rakete durch verschiedene Maßnahmen erhöht.
Wenn sie das mit dem unterkühlten Treibstoff jetzt hinkriegen, sogar um 30%.
SpaceX will seinem Großkunden SES natürlich auch entgegenkommen und sie möglichst gut zufrieden stellen.
Deshalb haben sie sich Anfang des Monats zu Gesprächen getroffen, wobei SpaceX angeboten hat:
Wenn sie die Sache mit den unterkühlten Treibstoffen einsetzen können, können sie die 2.Stufe länger brennen lassen und dadurch den Satelliten mit mehr Schub in einen "super-synchronen" Orbit bringen mit einem Apogäum von 39300 km.
Dadurch spart der Satellit viel Treibstoff und erreicht eine längere Betriebszeit.
Außerdem kann er seine entgültige Position schon nach 45 statt 93 Tagen erreichen, ist also früher einsatzfähig.

Das klappt aber nur mit unterkühlten Treibstoff.
Ein paar einzelne Tage Startverschiebung fallen da weniger ins Gewicht - auf einen besseren Orbit kommt es an!


Quelle

Hätte Spacex denn überhaupt eine Wahl? Ich dachte die Falcon-9 1.2 (oder FT usw.) und ihre Triebwerke sind jetzt so
mit diesen Temperaturen bei Treibstoff+LOX zertifiziert.
Mit "warmen" Treibstoff+LOX müssten sie den Schub der Triebwerke drosseln. Sprich die Drehzahlen der Turbopumpen reduzieren. Ginge das denn so einfach?

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #309 am: 26. Februar 2016, 15:52:23 »
Die Temperatur hat damit zu tun das sie mehr Treibstoff mitnehmen und auch etwas mehr durch die Turbopumpen laufen,
der Schub verringert sich aber nur um die geringere Dichte, die Dinger laufen aber mit gleicher Drehzahl.

GerdW

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #310 am: 26. Februar 2016, 15:54:42 »
Sicher? Gibt das keine Dampfblasen in der Sauerstoffpumpe?

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #311 am: 26. Februar 2016, 16:49:55 »
Das würde mich sehr wundern, soviel dichter ist das LOX ja nicht (+9%?), RP-1(sehr wenig)
der Schub ist aber ca. 16% höher.
Im wesentlichen Nutzen sie wohl aus das die Pumpen höhere Drehzahlen aushalten als mit v1.1 verwendet wurde.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #312 am: 26. Februar 2016, 19:28:03 »
Es gibt ne Wettervorhersage für Sonntagabend:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Zitat
Sources say next #Falcon9 launch attempt is no earlier than Sunday at 6:47pm EST (2347 GMT)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/703274348770168833/photo/1

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #313 am: 26. Februar 2016, 19:57:38 »
Jetzt den Samstag?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #314 am: 26. Februar 2016, 20:01:18 »
Jetzt den Samstag?

Sonntag, also Montag morgen bei uns.

Offline rok

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #315 am: 26. Februar 2016, 20:03:10 »

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Offline blackman

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #316 am: 26. Februar 2016, 20:15:02 »
Jetzt den Samstag?

Sonntag, also Montag morgen bei uns.

hää? Ich dachte NET 3.März ? Was soll jetzt eine Wettervorsage für den Sonntag bringen?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #317 am: 26. Februar 2016, 20:19:03 »
Die neue Sonntag-Meldung ist jedenfalls neuer als die 3.März Meldung...

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Online Nitro

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #318 am: 26. Februar 2016, 20:44:16 »
Bei NSF steht was von 'zwischen dem Wochenende und dem 3. März'. Vielleicht war der 3.März kein NET-Datum sondern NLT-Datum (No Later Than). ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #319 am: 26. Februar 2016, 21:50:53 »

Da steht "approved" also "genehmigt".

Es sieht gut für Sonntag Nacht aus.

MaxQ

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #320 am: 26. Februar 2016, 22:35:27 »
Gibt auch schon eine Wettervorhersage für den Starttermin am 28. Hier einzusehen: http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf
Die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund von schlechtem Wetter kein Start möglich ist, liegt bei unter 5%. Sollte eine Verschiebung um einen Tag notwendig sein, dann leigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter keinen Start zulässt bei 10%. Sieht also gut aus! Wird am Sonntag (bei gleicher Startzeit wie bei den vorherigen Versuchen Montag bei uns) schon klappen!

SES-8 ist auch am dritten Tag gestartet ;) ;) ;).

Gruß

MaxQ

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #321 am: 27. Februar 2016, 00:39:13 »
Wäre toll wenn es so schnell klappt

christian

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #322 am: 27. Februar 2016, 09:22:34 »
Interessant: http://www.der-orion.com/private-raumfahrt/1313-hochgeschwindigkeitsrueckkehr
Nicht nur das es die Schwerste Nutzlast ist. Es ist ist auch Sonst eine: "Mission im Grenzbereich"

So langsam mutiere ich zum SpaceX Fan.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #323 am: 27. Februar 2016, 09:37:54 »
Die wollen allen Ernstes mit drei (!!!) Triwbwerken landen? Auf See? Verrückt...  :o

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #324 am: 27. Februar 2016, 09:41:33 »
Interessant: http://www.der-orion.com/private-raumfahrt/1313-hochgeschwindigkeitsrueckkehr
Nicht nur das es die Schwerste Nutzlast ist. Es ist ist auch Sonst eine: "Mission im Grenzbereich"

So langsam mutiere ich zum SpaceX Fan.

Hallo,

wenn ich den beschriebenen "Landeablauf" so anschaue, "werfen" die ihre Erststufe diesmal sozusagen auf die Barge.  ;) ???

Da frage ich mich wie man eine ballistisch geworfene Erststufe bei der Geschwindigkeit gezielt in die richtige Ausrichtung für eine Landung bringen kann.

Ich hätte für das ganze Manöver ja gerne eine GoPro an der Erststufe die das aufzeichnet. ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?