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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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Offline marten

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #275 am: 26. Februar 2016, 00:46:53 »
Hold hold hold
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #276 am: 26. Februar 2016, 00:47:09 »
Bedeutet das totaler startabruch?

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Offline Raffi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #277 am: 26. Februar 2016, 00:47:52 »
Scrub
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Gerry

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #278 am: 26. Februar 2016, 00:47:55 »
scrub für heute :(
Raumcon-Realist

Lorien

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #279 am: 26. Februar 2016, 00:48:29 »
ja - und wieder irgend was mit dem LOX

MaxQ

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #280 am: 26. Februar 2016, 00:48:35 »
Vorher haben sie im Webcast etwas über die Frage gesagt, die hier schon vorher diskutiert wurde. Wenn es einen Hold (so wie jetzt) gibt, müssen die Tanks geleert werden und erneut befüllt werden, wozu keine Zeit mehr bleibt. Insprucker sagt grad, das es das für heute wohl war... schade!

Panki

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #281 am: 26. Februar 2016, 00:49:50 »
Schonwieder betankungsprobleme.... ??? Da sollten sie noch dran arbeiten ! Es klang so, als ob die Zeit nicht für die Betankung reicht.

Lorien

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #282 am: 26. Februar 2016, 00:50:00 »
tja - was nutzt das große Zeitfenster, wenn man nur direkt nach dem tanken starten kann ... irgendwie suboptimal

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Offline Raffi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #283 am: 26. Februar 2016, 00:50:09 »
Startverschiebung um mehrere Tage möglich.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Gerry

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #284 am: 26. Februar 2016, 00:50:38 »
Noch kein neuer Termin, aber nächster Versuch "hoffentlich in den nächsten paar Tagen" ::)
Raumcon-Realist

Offline Axel_F

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #285 am: 26. Februar 2016, 00:51:42 »
Schade, nächster Startversuch in ein paar Tagen (couple of days). Klingt irgendwie nicht nach morgen Nacht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

christian

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #286 am: 26. Februar 2016, 00:53:31 »
Schade :(

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Offline Raffi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #287 am: 26. Februar 2016, 00:54:12 »
Da hat man so ein ideales Startwetter gehabt und konnte es nicht nutzen. Nicht immer wird das Wetter so mitspielen wie heute. :-X

Wenn der Start jetzt um paar Tage verschoben wird, dann bitte nicht auf die Nacht von Sonntag auf Montag, das wäre ungünstig für mich. Die anderen Nächte passen aber.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Magellan

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #288 am: 26. Februar 2016, 00:54:31 »
In welchem Kostenrahmen könnte denn das mehrmalige Abbrechen liegen? Abgesehen davon, daß es ja auch nicht ganz verlustfrei abgeht beim LOX.

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Offline roger50

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #289 am: 26. Februar 2016, 00:55:35 »
Morgen definitiv nicht.

Da der nächste Start von CC erst am 20.3. erfolgen soll (OA-6 auf Atlas-V) stehen aber genügend freie Tage zur Verfügung.

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #290 am: 26. Februar 2016, 01:02:08 »
Sie werden wohl die Eastern Range neu beantragen müssen.
Die sind immer recht schwerfällig.

Offline Helmut

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #291 am: 26. Februar 2016, 01:03:49 »
Hat man heute den Treibstoff noch weiter runtergekühlt als beim letzten Start, als davon auch schon die Rede war?

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Offline roger50

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #292 am: 26. Februar 2016, 01:07:46 »
Moin,

In welchem Kostenrahmen könnte denn das mehrmalige Abbrechen liegen? Abgesehen davon, daß es ja auch nicht ganz verlustfrei abgeht beim LOX.

Schwer zu sagen, da uns die Infos fehlen.

Vergiß mal das LOX, das sind Peanuts. Entscheidend sind die Mannstunden. Aber da wir nicht wissen, wieviele Leute bei SpaceX mit dem Start befaßt sind (am Cape und in Hawthorne), sowie ihre Stundensätze nicht kennen, kann man keine Zahl nennen.

Gruß
roger50

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #293 am: 26. Februar 2016, 01:39:20 »
Die superkalte Betankung ist ja noch ziemlich neu, bis das 100% glatt läuft wird noch etwas Zeit vergehen.
Möglicherweise hätten sie ohne Landeversuch und einigen tonnen Treibstoff weniger starten können, aber die Folgen wären möglicherweise auch für den Kunden schlecht gewesen.
Eine kleiner Nutzlast oder mit niedrigerer Bahn wäre vermutlich möglich gewesen.

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Offline MR

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #294 am: 26. Februar 2016, 01:46:43 »
Hat man heute den Treibstoff noch weiter runtergekühlt als beim letzten Start, als davon auch schon die Rede war?

Könnte sein, es war ja schon im Vorfeld die Rede davon, das sie für die Nutzlast jeden Tropfen Sprit brauchen.

Hier zeigt sich aber auch ein großes Problem mit dem Unterkühlen des Treibstoffs. Egal wie lang das Startfenster ist, entweder man kann pünktlich starten oder muss abbrechen. Vermutlich mit ein Grund dafür, warum dieses Prinzip zwar schon mehrfach erwogen, aber noch nie praktisch eingesetzt wurde. Man man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, wie oft es in Cape Canaveral schon wegen Wetter oder Verletzung der Sicherheitszone zu Verschiebungen kam, habe ich meine Zweifel, ob sich SpaceX mit diesem Prinzip einen Gefallen getan hat. Aber eine Alternative gab es kaum, entweder man hätte die Rakete verlängert (was wegen der Statik kritisch gewesen wäre) oder hätte den Durchmesser zumindest der ersten Stufe etwas erhöht, was aber massive Probleme in der Produktion und am Pad gebracht hätte.

Da aber heute gleich eine Verschiebung um mehrere Tage erfolgte, glaube ich heute eher an einen technischen Defekt oder sonst ein größeres Problem, was nicht in ein paar Stunden zu lösen ist.

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Offline Terminus

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #295 am: 26. Februar 2016, 02:09:04 »
Naja, ich würde dem Sauertoff (Siedepunkt -183 °C) noch etwas viel tiefsiedenderes beimischen (z.B. Helium -269 °C). Damit würde das verdampfende Helium dem Sauerstoff eine Menge Energie entziehen und ihn weit unter dem Siedepunkt von LOX halten.

Ja, tolle Idee. Das Helium taugt aber irgendwie schlecht als Treibstoff. Da kann man auch gleich Bleiplatten mit in den Tank legen. ;D

Grr, da legt man sich "mal kurz hin" und jetzt habe ich den Start verpennt >:( . Werde jetzt hier schön genüsslich nachlesen, wie es gelaufen ist, Beitrag für Beitrag, und mir erst dann irgendwelche Bilder und Videos ansehen...

Nachtrag: Okay, Startabbruch. Kommt mir zugegebenermaßen gelegen^^.

Schneefüchsin

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #296 am: 26. Februar 2016, 06:34:00 »
@MR

Aber eine Alternative gab es kaum, entweder man hätte die Rakete verlängert (was wegen der Statik kritisch gewesen wäre) oder hätte den Durchmesser zumindest der ersten Stufe etwas erhöht,

Das mit dem Durchmesser ist ja schon mit der Transportbreite auf den Straßen begrenzt, da sie keine Sonderfahrten haben wollen, aber wieso soll die Statik bei der Verlängerung kritisch werden? Ich habe das schon ein paar mal gelesen, es macht für mich aber kaum Sinn, schließlich soll die Struktur ja auch schwerere Lasten tragen können (siehe Falcon 9H). Auch müste man mit relativ kleinem Aufwand die Statik erhöhen können. 0,1mm mehr Wandung würden schon einiges bringen und sind Massemäßig halbwegs überschaubar. Bei einer inneren Stützstruktur wäre das sogar noch deutlicher (falls sie so etwas verwenden).

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Offline Lumpi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #297 am: 26. Februar 2016, 09:29:46 »
Entschuldigung, mal ne blöde Frage: Warum verzichtet man bei diesem Start nicht einfach auf einen Landeversuch, wo es ja auf jedes Gramm Treibstoff anzukommen scheint?  Wäre das nicht das geringere Übel im Vergleich zu den Startverschiebungen?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Offline -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #298 am: 26. Februar 2016, 09:32:57 »
Was hat denn der Landeversuch mit der Startverschiebung zu tun? ???

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Offline blackman

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #299 am: 26. Februar 2016, 09:39:51 »
Was hat denn der Landeversuch mit der Startverschiebung zu tun? ???

Wenn man kein Landeversuch unternehmen würde, hätte man kein Treibstoffproblem weil genügend für den Statelliten da wäre. Das bedeutet man müsste nicht so einen großen Aufwand bei der Betankung unternehmen wodurch die Verzögerungen enstanden sind.

Entschuldigung, mal ne blöde Frage: Warum verzichtet man bei diesem Start nicht einfach auf einen Landeversuch, wo es ja auf jedes Gramm Treibstoff anzukommen scheint?  Wäre das nicht das geringere Übel im Vergleich zu den Startverschiebungen?

Es sind mehr als 40 mio $ pro Stufe. Das ist eine Menge Geld. Ich schätze, dass sie trotz der pessimistischen Aussagen an eine erfolgreiche Landung glauben. Von daher nimmt man ein paar Tage Verzögerungen gern in Kauf um die Stufe wieder zu bergen. Außerdem gibt es einen großen Erkenntnisgewinn bei diesen anspruchsvollen Flug was die Betankung und die schwierige Landung betrifft.