Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195700 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #550 am: 02. Mai 2015, 17:52:58 »
Hat man extra-Leistung gebracht, die eine Deobritzündung nicht möglich machten?
Das kann eigentlich nicht sein bei der Nutzlast der Falcon 9.1 es sei denn sie hätten Goldbarren geladen  ::)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #551 am: 03. Mai 2015, 08:37:40 »
Elon Musk hat sein Lieblingsbild vom letzten Landeversuch getwittert:



Sieht schon zeimlich futuristisch aus!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #552 am: 04. Mai 2015, 11:06:04 »
Elon Musk hat sein Lieblingsbild vom letzten Landeversuch getwittert:



Sieht schon zeimlich futuristisch aus!

Nochmal in groß:

Quelle: http://www.launchphotography.com/SpX-6.html

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #553 am: 04. Mai 2015, 11:54:33 »
Ich finde auf den Bildern sieht das immer so klein aus. Dann denk ich mir immer die Füße allein sind 7-8 mal so groß wie ich ;) Echt ein riesen Ding was Mr. Musk da landen will. Wenn man bedenkt das die von über 100km herunterkommen und auf den kleinen Fleck mit 0 km/h landen wollen. Das Ding ist 50 Meter hoch!? Doppelt so hoch wie die meisten Bürohäuser! Ich glaube das dürfte extrem imposant sein wenn man nur in der nähe von dem landen Teil weg ist.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #554 am: 04. Mai 2015, 14:53:39 »
Man beachte das Flammbild des wohl stark gedrosselt laufenden Merlins, da läuft die Verbrennung wohl schon einigermaßen unsauber. Man hat sogar den Eindruck das teilweise die Flammen (rechts) neben der Düse herauskommen :o

Früher beim Merlin 1C hatte ja der Gasgenerator seinen eigenen Auspuff wo man dann auch Flammen neben der eigentlichen Düse rauskommen sieht, war ja z.B. bei den ersten Grashopperflügen zu sehen. Aber das 1D hat ja keinen Auspuff mehr für den Gasgenerator, die Abgase werden ja in die Glockendüse geleitet.
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #555 am: 04. Mai 2015, 15:04:31 »
...Aber das 1D hat ja keinen Auspuff mehr für den Gasgenerator, die Abgase werden ja in die Glockendüse geleitet.

Das gilt aber nur für die Oberstufe



Die untere Stufe hat einen "Auspuff" und alle Grashopperflüge wurden mit 1D Durchgeführt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #556 am: 04. Mai 2015, 16:37:07 »
Das mit dem unregelmäßigen Flammbild entsteht sicher hauptsächlich dadurch, daß die Triebwerke auf dem Weg nach unten gegen den Luftstrom feuern.

Auf dem Bild sieht man mal, daß die "kleinen" Merlin-Triebwerke gar nicht so klein sind.



Überhaupt ein phantastisches Bild, ein Mann mit seinem Spielzeug.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #557 am: 04. Mai 2015, 16:47:32 »
Hoppala, stimmt, danke für die Korrektur. Dann ist das was ich meinte nach wie vor der Gasgeneraturauspuff und nicht Flammen die sich neben der Düse den Weg nach aussen bahnen ;D

@FS
Stimmt, man vergisst oft die Dimensionen wenn man keinen Vergleich hat und ist dann erschrocken wenn man mal eine Person neben so nem "kleinen" Merlin sieht 8)
Raumcon-Realist

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #558 am: 04. Mai 2015, 16:58:04 »
Na ja, das Bild täuscht doch sehr, da Musk im Hintergrund und das Merlin im Vordergrund zu sehen ist.

Hier das ganze Bild:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=media;in=11790


Hier eine Person direkt am Merlin:



Quelle:
http://www.spacex.com/news/2014/10/16/spacex-completes-100th-merlin-1d-engine

Mane

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #559 am: 04. Mai 2015, 17:09:25 »
Na ja, das Bild täuscht doch sehr, da Musk im Hintergrund und das Merlin im Vordergrund zu sehen ist.

Stimmt, ich habe mich täuschen lassen durch die Perspektive.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #560 am: 04. Mai 2015, 17:09:46 »
Der Auspuff oben ist nicht der finale Auspuff, siehe hier:


Die finale Version ist kürzer und dicker. ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #561 am: 05. Mai 2015, 01:26:05 »
Hoppala, stimmt, danke für die Korrektur. ...
Es freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #562 am: 06. Mai 2015, 11:06:26 »
Eine Animation der Landung, ziemlich aufwändig. Nach meiner Meinung sehr eindeutig, daß die Steuerung ein Problem hatte. Der Anflug an sich war gut.


CRS-6 SpaceX landing attempt with additional data

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #563 am: 06. Mai 2015, 11:24:35 »
Na ja, das Bild täuscht doch sehr, da Musk im Hintergrund und das Merlin im Vordergrund zu sehen ist.

Hier das ganze Bild:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=media;in=11790


Hier eine Person direkt am Merlin:



Quelle:
http://www.spacex.com/news/2014/10/16/spacex-completes-100th-merlin-1d-engine

Mane
Spannend! Danke für die Berichtigung. Ich habe mich von dem Bild ebenfalls täuchen lasssen, da ich ungeprüft annahm, dass dass Triebwerk auf dem Boden, direkt neben Musk steht und nicht vor ihm aufgehängt ist.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

hp6300

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #564 am: 06. Mai 2015, 15:19:23 »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #565 am: 06. Mai 2015, 18:59:55 »
Eine Animation der Landung, ziemlich aufwändig. Nach meiner Meinung sehr eindeutig, daß die Steuerung ein Problem hatte. Der Anflug an sich war gut.

Ich kann da kein spezielles Problem erkennen, außer dass die Stufe eben in der Kürze der Zeit logischerweise Probleme hat, den seitlichen Wind so zu kompensieren, dass sie bei v(x, y, z) = 0 ankommt. Welches "Problem" bei der Steuerung meinst Du?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #566 am: 06. Mai 2015, 19:40:15 »
Ich kann da kein spezielles Problem erkennen, außer dass die Stufe eben in der Kürze der Zeit logischerweise Probleme hat, den seitlichen Wind so zu kompensieren, dass sie bei v(x, y, z) = 0 ankommt. Welches "Problem" bei der Steuerung meinst Du?

Die Ausschläge der Lage sind viel zu extrem. Eine normal funktionierende Steuerung hätte die Stufe genau in der Mitte der Plattform abgesetzt. Mit Wind hat das nichts zu tun.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #567 am: 06. Mai 2015, 20:27:08 »
Da gebe ich dir recht. Der Punkt ist das die Stufe sehr schnell runter kommt und stark abgebremst wird, der Wind hat deshalb sehr wenig Zeit mit seiner Kraft die Stufe seitlich zu Beschleunigen. Das ist dann so als trifft eine Windböe von 2s Dauer auf einen schweren LKW, das hat zwar einen Einfluss aber die Kräfte sind im Vergleich zum Bremsschub minimal.
Da wo der Wind aber wirklich eine Rolle spielt ist beim Seegang und die vertikale Bewegung vom der Barke spielt natürlich eine wichtige Rolle.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #568 am: 06. Mai 2015, 20:44:16 »
Ich denk manchmal so (gemein) - das ganze Geld, was er in die Barge und deren mehrfache Reparatur gesteckt hat, hätte er lieber in eine Lobby und ein paar pfiffige Anwälte stecken sollen. Damit er an Land runtergehn kann. Selbst wenns da auch zweimal nicht geklappt hätte - die Ergebnisse, warum, wären eindeutig gewesen. Nix mit Welle von hier und Lifting von da und und. Mal abgesehen von besseren Videos und kleineren Bergungskosten etc.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #569 am: 06. Mai 2015, 22:33:56 »
Der Punkt ist das die Stufe sehr schnell runter kommt und stark abgebremst wird, der Wind hat deshalb sehr wenig Zeit mit seiner Kraft die Stufe seitlich zu Beschleunigen. Das ist dann so als trifft eine Windböe von 2s Dauer auf einen schweren LKW, das hat zwar einen Einfluss aber die Kräfte sind im Vergleich zum Bremsschub minimal.
Da wo der Wind aber wirklich eine Rolle spielt ist beim Seegang und die vertikale Bewegung vom der Barke spielt natürlich eine wichtige Rolle.

Unsinn... sorry. Der Wind wirkt doch schon während des gesamten Falls der Stufe, und nicht erst die letzten 2s. Und er wirkt auch nicht weniger, weil die Stufe schnell fällt. Das sieht vielleicht so aus, ist aber nicht so. Es ist im Normalfall sogar das Gegenteil der Fall: Der Wind nimmt abnehmender Höhe sogar ab, nicht zu. Insofern hat die schnell fallende Rakete sogar tendenziell einen Überschuss, den sie abbauen muss. Und genau das schafft sie in der kurzen Zeit eben nicht. Mit Windböen am Boden hat das rein gar nichts zu tun.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #570 am: 06. Mai 2015, 22:39:58 »
Also ich halte die offizielle Erklärung mit dem verzögerten Ventilschalten für völlig plausibel. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #571 am: 06. Mai 2015, 22:43:40 »
Also ich halte die offizielle Erklärung mit dem verzögerten Ventilschalten für völlig plausibel. :)

Ich auch. Und meiner Meinung nach stützen die Bilder, gerade das letzte bearbeitete Video, diese Aussage.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #572 am: 06. Mai 2015, 23:24:11 »
Der Punkt ist das die Stufe sehr schnell runter kommt und stark abgebremst wird, der Wind hat deshalb sehr wenig Zeit mit seiner Kraft die Stufe seitlich zu Beschleunigen. Das ist dann so als trifft eine Windböe von 2s Dauer auf einen schweren LKW, das hat zwar einen Einfluss aber die Kräfte sind im Vergleich zum Bremsschub minimal.
Da wo der Wind aber wirklich eine Rolle spielt ist beim Seegang und die vertikale Bewegung vom der Barke spielt natürlich eine wichtige Rolle.

Unsinn... sorry. Der Wind wirkt doch schon während des gesamten Falls der Stufe, und nicht erst die letzten 2s. Und er wirkt auch nicht weniger, weil die Stufe schnell fällt. Das sieht vielleicht so aus, ist aber nicht so. Es ist im Normalfall sogar das Gegenteil der Fall: Der Wind nimmt abnehmender Höhe sogar ab, nicht zu. Insofern hat die schnell fallende Rakete sogar tendenziell einen Überschuss, den sie abbauen muss. Und genau das schafft sie in der kurzen Zeit eben nicht. Mit Windböen am Boden hat das rein gar nichts zu tun.
Also die Orientierung der Stufe ergibt sich aus der Vektoraddition der senkrechten Fallgeschwindigkeit und der seitlichen Beschleunigung welche sich aus der angreifenden Windkraft (Winddruck * aerodynamisch wirksame Fläche) ergibt. Wenn die Windböen entlang der letzten ca. 200 m die man im Video sieht näherungsweise konstant ist, dann ist der sich ergebende Vektror um so mehr geneigt, je angsamer die Stufe fällt. Die Fallgeschwindigeit muss zwangsweise abgebremst werden wenn ein zerstörender Aufschlag vermieden werden soll.

Ob die Windböen mit der Höhe zunehmen oder abnehmen oder quasi konstant sind ergibt sich aus dem Wetter und kann sehr unterschiedlich sein.

Die Bewegung der Barke hat nur eine Einfluß wenn die Stufe sich so nah über ihr befindet, daß es einen Bodeneffekt des Raketenstrahls gibt, der auf die Stufe zurückwirkt. Das ist nur ganz kurz vor der Berührung der Stufe mit der Barke. Das zweite Problem mit dem Seegang ist dann wenn die Stufe zwar senkrecht runterkommt, aber die Landefläche schräg steht und Stöße auf ein oder mehrere Landebeine ausübt. Das kann dann die Kinematik ungünstig beeinflussen.

Bei der Landung der CRS-6 Stufe habe ich den Eindruck daß nach dem Kontakt mit der Barke mindestens ein Landebein weggebrochen ist und sich dadurch die Stufe nicht stehend stabilisieren konnte. Die Bewegung der Barke selbst ist vergleichsweise gering im Vergleich mit der Bewegung der Stufe.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #573 am: 07. Mai 2015, 07:32:33 »
Hallo proton01

... Die Bewegung der Barke selbst ist vergleichsweise gering im Vergleich mit der Bewegung der Stufe.

Kinematisch gering, ja! .... aber dynamisch? Im Kontakt gilt ja Impulserhaltung mit dem 3. Gesetz Newtons. Die Plattform wir eine Menge Masse (im Vergleich zur Raketenstufe) in den Kontakt führen, so dass selbst bei "kinematisch (geringen) Bewegungen" der großen Masse dann starke dynamische Kräfte auf die Stufe wirken können/werden. Zumindest reicht hier nicht die "reine Optik" der Bewegung, um die Wirkung zu beurteilen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #574 am: 07. Mai 2015, 07:35:04 »
Ich denk manchmal so (gemein) - das ganze Geld, was er in die Barge und deren mehrfache Reparatur gesteckt hat, hätte er lieber in eine Lobby und ein paar pfiffige Anwälte stecken sollen. Damit er an Land runtergehn kann. Selbst wenns da auch zweimal nicht geklappt hätte - die Ergebnisse, warum, wären eindeutig gewesen. Nix mit Welle von hier und Lifting von da und und. Mal abgesehen von besseren Videos und kleineren Bergungskosten etc.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich bezweifle, dass man schneller die Genehmigung bekommen hätte. Aber das mit der Barge funktioniert so nicht.