Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195765 Aufrufe

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #475 am: 16. April 2015, 21:42:49 »
Eine Analyse der Erststufen(fehl)-Landung mit scharfem Videobild

http://www.wired.com/2015/04/analysis-falcon-9-crash-landing/?mbid=social_fb

https://www.youtube.com/watch?v=BhMSzC1crr0

https://vid.me/i6o5


Hmm, irgendwie bekomme ich gerade Lust nach Ewigkeiten mal wieder Lunar Lander zu spielen...  8)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #476 am: 16. April 2015, 21:49:14 »
hmm
die eine Steuerdüse oben ist hängen geblieben ?
feuert die in falsche richtung ?

ne hab mich getäuscht 

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #477 am: 16. April 2015, 21:59:30 »
wenn man das letzte Video mal mit Landevideos von Grashopper in McGregor vergleicht, scheint m.E. die Geschwindigkeit beim/kurz vor dem Aufsetzen auf JRTI deutlich höher.

Die Tests in McGregor wurden mit Stufen durchgeführt deren Schub/Gewichts Verhältnis näher an 1 lag als hier. Das kann man nicht unbedingt vergleichen.

Ich erwarte für die Zukunft nichts anderes als dass landende Raketenstufen nach menschlichen Maßstäben wie Sebuku aussehen (zumindest bis man sich daran gewöhnt hat): Anflug mit hoher Geschwindigkeit und abgebremst wird erst im letzten Augenblick.

Für die Steuerung ist das letztlich egal, sie ist elektronisch und arbeitet im Millisekunden Bereich. Der einige begrenzende Faktor sind mechanische Komponenten wie Ventile, Steuerdüsen etc. Aber auch das werden sie in den Griff bekommen da bin ich mir sicher.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #478 am: 16. April 2015, 22:04:51 »
Mahlzeit!

Die wahre Ursache für die Fehllandung liegt in der Bemalung der Barge! Wenn man sich das Video aus der Sicht der Barge anschaut erkennt man, dass die Rakete versucht einen der beiden Striche aus denen ein X nunmal besteht nachzufliegen. Würde die Firma SpaceO heißen wäre die Raketenstufe allerhöchstwahrscheinlich ganz normal gelandet.
 ;)
Danke an SpaceX für die spektakulären Bilder! Bei mir zu Hause war das Hochspannung pur. Eine langweilige äktschnfreie Landung wird es aber garantiert auch noch geben, denn ich sehe keine unlösbaren Probleme. Davon bin ich überzeugt. Und dann noch eine und noch eine und ...
Und weil hier öfters mal einige Leute so schön die Millionen Dolars hin- und herrechnen: Das ist alles nicht unser Geld. Und es dient dazu, dass zukünftige außerirdische Missionen weniger Geld kosten. DAS ist dann unser gespartes Geld. Und mit diesem gesparten Geld können wir dann mehr Panzer usw. von den Rüstungsfirmen kaufen.
... ähhh ...
 :o
Mist!
 :-X

Gruß
Peter

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #479 am: 16. April 2015, 22:08:15 »
lol erster teil
und richtig zweiter teil
 ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #480 am: 16. April 2015, 22:18:03 »
Ich denke auch das es machbar sein müsste wenn die Regelung flott genug nachstellen kann.
Das war offensichtlich aber nicht der Fall, das Fehlverhalten war schon mehr als 50m über der Landefläche zu sehen.
Ich hab das schon mal erwähnt, sie hatten vor recht kurzer Zeit schon einmal einen Start abgesagt abgebrochen weil ein Regelventil
gesponnen hat.
Falls das vom gleichen Hersteller ist, oder sogar der selbe Type, gibt es vielleicht Ärger.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #481 am: 16. April 2015, 22:25:57 »
Die wahre Ursache für die Fehllandung liegt in der Bemalung der Barge! Wenn man sich das Video aus der Sicht der Barge anschaut erkennt man, dass die Rakete versucht einen der beiden Striche aus denen ein X nunmal besteht nachzufliegen. Würde die Firma SpaceO heißen wäre die Raketenstufe allerhöchstwahrscheinlich ganz normal gelandet.
 

Endlich mal eine Spekulation die auch logisch klingt.  ;D

Ich warte einfach ab was beim nächsten Landeversuch passiert. Jetzt zu behaupten wie es weiter geht und was funktioniert und was nicht sprengt meinen Rahmen.  ::)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #482 am: 16. April 2015, 23:23:32 »
Moin,

Aber auch das werden sie in den Griff bekommen da bin ich mir sicher.

Das glaube ich auch. Langfristig. ;)

Zitat
Für die Steuerung ist das letztlich egal, sie ist elektronisch und arbeitet im Millisekunden Bereich. Der einige begrenzende Faktor sind mechanische Komponenten wie Ventile, Steuerdüsen etc.

Beides korrekt. Aber wie ich geschrieben habe, wissen wir nicht, mit Hilfe welcher Sensoren die Steuerung arbeitet. Radar für Feststellung der Höhe (z-Komponente) ist bekannt, funktioniert ja auch offenbar ganz gut. Aber wie und wann stellt die Stufe ihre horizontale Ablage (x/y-Komponenten) fest?

Bei beiden bisherigen Anflügen auf JRTI versuchte die Stufe extrem spät, das Deck zu erreichen. Die nötigen Manöver überforderten dann die Steuerungssysteme (Triebwerke, Lagekontrolle).

Wie alle anderen hier, kenne auch ich nicht die vorhandenen Sensoren. Aber meiner Meinung nach benötigt die Stufensteuerung ein Abbruchkriterium. Wenn die Software in einer gewissen a/b/c-Höhe feststellt, daß die Stufe sich nicht innerhalb eines bestimmten Radius zum Zielpunkt befindet, muß der Landeversuch abgebrochen werden. Rückwärtsausweichmanöver, dann abstürzen lassen.

Es kann ja nicht sein, daß die Barge nach jedem Versuch grundüberholt werden muß. Und über Land ist diese Kurverei erst recht inakzeptabel.

Gruß
roger50


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #483 am: 16. April 2015, 23:40:53 »
Wie alle anderen hier, kenne auch ich nicht die vorhandenen Sensoren. Aber meiner Meinung nach benötigt die Stufensteuerung ein Abbruchkriterium. Wenn die Software in einer gewissen a/b/c-Höhe feststellt, daß die Stufe sich nicht innerhalb eines bestimmten Radius zum Zielpunkt befindet, muß der Landeversuch abgebrochen werden. Rückwärtsausweichmanöver, dann abstürzen lassen.

Das wäre äußerst sinnvoll in einer Situation des Regelbetriebes. Aber derzeit haben sie zwei Ziele. Eines ist, zu beweisen, daß sie den Zielpunkt treffen können. Das brauchen sie, damit sie die Genehmigung für Land-Landung bekommen. Das andere ist die Landung und Bergung der Stufe, beide sind wichtig und deshalb machen sie es noch nicht so.

Es kann ja nicht sein, daß die Barge nach jedem Versuch grundüberholt werden muß. Und über Land ist diese Kurverei erst recht inakzeptabel.

An Land wäre es nicht nötig. In ein paar Versuchen klappt es sowieso, dann ist das alles Vergangenheit.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #484 am: 16. April 2015, 23:48:08 »

Bei beiden bisherigen Anflügen auf JRTI versuchte die Stufe extrem spät, das Deck zu erreichen. Die nötigen Manöver überforderten dann die Steuerungssysteme (Triebwerke, Lagekontrolle).


Horizontal ja. Vertikal hat es bei allen bisherigen Versuchen gepasst. Und ich bleibe dabei, bei diesem ebenfalls. Jeder der etwas anderes behauptet hat Unrecht, ich nehme jede Wette an ;)


Wie alle anderen hier, kenne auch ich nicht die vorhandenen Sensoren. Aber meiner Meinung nach benötigt die Stufensteuerung ein Abbruchkriterium. Wenn die Software in einer gewissen a/b/c-Höhe feststellt, daß die Stufe sich nicht innerhalb eines bestimmten Radius zum Zielpunkt befindet, muß der Landeversuch abgebrochen werden. Rückwärtsausweichmanöver, dann abstürzen lassen.

Es kann ja nicht sein, daß die Barge nach jedem Versuch grundüberholt werden muß. Und über Land ist diese Kurverei erst recht inakzeptabel.

Wie die Sensoren genau arbeiten wissen wir nicht da gebe ich dir Recht. Aber es wird über Land diese Kurverei nicht in dem Maß geben da das Landegbiet sich nicht bewegt/rollt, die Landefläche nicht 10x10m sondern vielleicht 50x50m oder mehr umfasst, die Windkomponente wesentlich geringer sein wird und so weiter.

Wie auch immer, ich bin der Überzeugung dass SpaceX See Landungen mit weiteren Verbesserungen schaffen wird. Damit sollte regelmäßigen Land Landungen nichts mehr im Wege stehen.


*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #485 am: 17. April 2015, 00:06:14 »
ELSBETH III  kommt wieder  Richtung Hafen
Carnival Fascination fährt raus

ob sie sich begegnen ?

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #486 am: 17. April 2015, 08:25:34 »
Für mich sieht es so aus, als hätte die Stufe versucht, allein mit einer geringen Auslenkung des Triebwerks noch in die Mitte der Barke zu gelangen. Der leichte "Rechtseinschlag" bleibt ziemlich lange konstant. Hätten die Stickstoffdüsen oben gleichzeitig für einen Ausgleich des Drehmoments gesorgt, hätte es geklappt. Das Problem ist durch Überarbeitung der Programmierung lösbar. Die Vertikalgeschwindigkeit bei Erreichen der Plattform war im Bereich des Gewünschten. Das Bein ist durch die Schieflage umgeknickt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #487 am: 17. April 2015, 09:41:14 »
Ein aktuelles Bild des ASDS beim einlaufen in den Hafen.

http://www.reddit.com/r/spacex/comments/32w3nn/just_read_the_instructions_coming_into_port/

War in reddit, aber riesig. Ich habs auf Format gebracht und den Kontrast etwas erhöht. Man sieht keine großen Schäden. Details sind bei dem Winkel und dem Licht aber nicht zu sehen.


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #488 am: 17. April 2015, 11:02:43 »
So auf NASA-TV geht die Übertragung zum großen Fang des Drachens an der ISS los :)

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Dieses Mal ist es eine Drachenfängerin - unsere ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #489 am: 17. April 2015, 11:14:52 »
Moin,

ich sehe die Entwicklung bei den SpaceX-Landeversuchen deutlich positiv. Erstens haben sie bewiesen, dass sie regelmäßig einen Punkt ansteuern können mit einer Genauigkeit von wenigen Metern -und zwar in allen 3 Dimensionen.

Das wird die Genehmigung von Land-Landeversuchen deutlich verbessern.

Zweitens fliessen die Daten aus jedem Versuch in Simulationsprogramme ein, mit denen die Reaktion des autonomen Landesystems optimiert werden können.

Ich gehe also davon aus, dass jeder weitere Versuch besser verlaufen wird, mal abgesehen von Schwerwetter-Bedingungen oder einem simplen technischen Defekt.

Robert

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #490 am: 17. April 2015, 11:16:00 »
Dragon ist schon zu sehen. Noch 1:45 bis zum geplanten einfangen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #491 am: 17. April 2015, 11:57:55 »
Noch 100m.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #492 am: 17. April 2015, 12:08:45 »


Quelle: NASA-TV

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #493 am: 17. April 2015, 12:13:49 »
Kurz vorm 30m-Haltepunkt unter der ISS.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #494 am: 17. April 2015, 12:16:37 »
Haltepunkt erreicht direkt über der Atlantikküste von Namibia.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #495 am: 17. April 2015, 12:21:27 »
Quelle: NASA-TV

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #496 am: 17. April 2015, 12:34:29 »
Noch 10min bis zum Capture Point.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #497 am: 17. April 2015, 12:43:21 »
Quelle: NASA-TV

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #498 am: 17. April 2015, 12:44:02 »
Capture Point erreicht. Dragon schwebt 10m unterhalb der ISS.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #499 am: 17. April 2015, 12:47:12 »
"Capture sequence confirmed." Das Einfangen der Dragonkapsel mit dem Roboterarm kann beginnen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)