Also, ich bin ja wirklich normalerweise sehr pro SpaceX eingestellt. Aber ich kann die ganze Euphorie hier überhaupt nicht teilen. Für mich zeigt dieser Versuch eher, dass man viel weiter vom Ziel entfernt ist als gedacht. Warum?
-> In dieser Art, mit derart hoher Dynamik, wird ein stabiles zuverlässiges Landen kaum jemals möglich sein. Per Zufall ja, aber nicht zuverlässig. Entweder man findet irgendeine Möglichkeit, die Notwendigkeit dieser hohen Dynamik irgendwie zu vermeiden, oder das wird nichts. Man bedenke, dass das Wetter diesesmal ausgesprochen exzellent war. Viel besser wird man das kaum haben.
-> Aus meiner Sicht sind beim Aufsetzen die Landebeine mindestens erheblich - wenn nicht komplett - zerstört worden. Sie kommt zu schnell rein. Man kann das auf dem Video nicht genau erkennen, aber wenn man versucht anhand der Raketenspitze den Abstand zur Platform nach der "Landung" abzuschätzen, dann sieht es so aus, als ob die Rakete direkt auf den Triebwerken - und nicht auf den Beinen sitzt. Die Landebeine sind vermutlich bei der Landung komplett abgebrochen. Ich finde es mehr als fraglich, ob man mit einer derart fragilen Konstruktion (notwendigerweise, weil sonst zu viel Gewicht), jemals zuverlässig die hohen Kräfte bei der Landung abfedern kann.
Mein Fazit: Es gab dieses mal keine Ausreden mehr. Hydraulik-Flüssigkeit für die Fins war genug da, das Wetter war phantastisch. Die Tatsache dass es trotzdem nicht geklappt hat und vor allem die Art der Landemanöver (heftiges fast verzweifeltes Steuern vor und nach der Landung) zeigen, wie schwierig das mit dieser Raketenkonfiguration ist.
Für die nächste Generation wird man sicherlich Änderungen am Design vornehmen, die auf den "Lessons learned" der F9R basieren. Aber ich fürchte, mit diesem F9R Design wird zuverlässiges sicheres Landen (und damit meine ich, dass mindestens 9 von 10 Versuchen gelingen, was für eine sinnvolle Routineanwendung sicherlich notwendig wäre) kaum machbar sein.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, das hoffe ich sogar.