Hi,
Lag/Phase in der Triebwerksregelung ist eine Sache. Dadurch könnte die F9R einen Moment länger in der Luft bleiben als vorgesehen. Das sieht man auch im Video, denn die Rakete scheint einen Moment lang noch über der Platform eine Pendelbewegung mit "Nulldurchgang" (Rotation durch die Vertikale) zu machen. Man hat den Eindruck, daß sie im Moment des Nulldurchgangs eigentlich hätte aufsetzen sollen.
Dennoch ist die Frage zu beantworten warum die Rakete überhaupt eine so große Rotationsbewegung unmittelbar vorm Aufsetzen machte. Die rotatorische Massenträgheit ist dabei viel zu groß, als daß man dabei sicher stehen könnte.
Die laterale Bewegung des Schwerpunkts scheint im Augenblick des Nulldurchgangs relativ klein zu sein. Durch das von Musk genannte Lag in der Triebwerkssteuerung könnte die Rakete im letzten Moment durchaus übersteuert haben.
Dennoch scheint mir das mit dem Lag nicht ganz plausibel. Das Problem liegt meiner Meinung nach (wie ich beim letzten Versuch schon sagte) in der Flugführung zu liegen. Für ein sicheres Aufsetzen müssen neben der lateralen vor allem auch die rotatorischen Bewegungen sehr klein sein. Und das setzt voraus, daß die Nick und Gierbewegungen mit abnehmender Amplitude schon frühzeitig ausgesteuert werden. Das ist umso wichtiger, als daß man kurz vorm Aufsetzen auch bei diesen Masseneffekten Reserven benötigt, um z.B. Windböen abfangen zu können.
Komme ich aber mit den vergleichsweise riesigen Amplituden für Nick/Gier runter, wie im Video zu sehen, kann weder das Schubvektorsystem noch das ACS irgendwas retten.
Fraglich ist auch der Einsatz des ACS erst nach dem Aufsetzen. IMHO völlige Verschwendung von Resourcen. Denn was nützt mir der sparsame Einsatz vom ACS wenn dadurch die Rakete gefährdet wird? Das ACS hätte bereits auf den letzten Metern vor dem Aufsetzen eingesetzt werden können, um die Gier/Nick Bewegungen zu minimieren, wenn laterlae Positonsfehler auftreten.
Da ist also meiner Meinung nach schon während der letzten 50 Metern etwas mit der Flugsteuerung faul gewesen, was nicht durch Reibung im Ventil zu erklären ist.