Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195772 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #400 am: 15. April 2015, 21:12:09 »
Da ist er bereits im Erdschatten. Ein kleines Stück kann man nachher noch die ISS verfolgen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #401 am: 15. April 2015, 22:15:34 »
Ein neues Video von der Landung, in hoher Qualität und länger. Man sieht den Feuerball. Mal sehen, was da wieder kaputt gegangen ist. Hoffentlich sind die Container nur angesengt.


CRS-6 First Stage Landing

Eigentlich sah der Anflug doch sehr gut aus. Irgendwas hat im letzten Moment nicht mehr funktioniert.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #402 am: 15. April 2015, 22:17:38 »
Sieht nach 'ner Menge Treibstoffreserve aus...

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #403 am: 15. April 2015, 22:30:14 »
Fliegt da etwa im Feuerball die Triebwerkssektion über Bord?  :o

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #404 am: 15. April 2015, 22:34:09 »
Irgendwas ist passiert. Jetzt kommt das Video bei mir nicht mehr, nur die Meldung, ich soll mich anmelden. Als ich gepostet habe, ging es noch, vor ein paar Minuten.

Es ist jetzt als privat registriert, nur mit Einladung zugänglich.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #405 am: 15. April 2015, 22:36:18 »
Auch anmelden hilft nix. Ob jemand so schlau war und es schnell runter geladen hat.  :D
Wird bestimmt wieder online kommen denke ich.

EDIT: es geht wieder, von jemand anderem


https://www.youtube.com/watch?v=rAzwuEmZcmE

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #406 am: 15. April 2015, 22:51:23 »
Einbetten geht nur, wenn das s aus https gelöscht wird. :)


CRS 6 First Stage Landing

So kurz wie es zugänglich war, das hat genügt, daß einige es runtergeladen haben und dann Kopien hochgeladen.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #407 am: 15. April 2015, 22:52:49 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #408 am: 15. April 2015, 22:56:01 »
Sieht nach 'ner Menge Treibstoffreserve aus...

Für so einen Feuerball braucht es nicht viel Treibstoff. Der muß nur gut verteilt sein.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #409 am: 15. April 2015, 22:57:34 »
Ein neues Video von der Landung, in hoher Qualität und länger. Man sieht den Feuerball. Mal sehen, was da wieder kaputt gegangen ist. Hoffentlich sind die Container nur angesengt.

ht  tp://www.youtube.com/watch?v=BhMSzC1crr0#ws]CRS-6 First Stage Landing

Eigentlich sah der Anflug doch sehr gut aus. Irgendwas hat im letzten Moment nicht mehr funktioniert.

dieses Video ist privat kann nur der Besitzer sehen
alternativ Link geht danke

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #410 am: 15. April 2015, 23:08:10 »
Deswegen haben sowohl R2D2 als auch Führerschein schon andere Links zu diesem Video gepostet ;)

Zitat
Sieht nach 'ner Menge Treibstoffreserve aus...

Ich glaub das Täuscht.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #411 am: 15. April 2015, 23:14:17 »
Im Video sieht man wie nah dran SpaceX mit der erfolgreichen Landung war. Sie kommt schön gerade runter, aber steuert dann zu stark gegen. Als sie schräg zum stehen kommt sieht man noch schön, wie die Kaltdüsen versuchen die Stufen aufzurichten. Aber der Schub war dafür zu gering.

Schade, aber trotzdem bis hier hin eine große Leistung und Erfolg. Nächstes Mal werden sie es schaffen :)

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #412 am: 15. April 2015, 23:28:07 »
Das Video ist echt geil. :)


*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #413 am: 15. April 2015, 23:33:41 »
und es wird sicher anschließend wieder repariert werden müssen
das Feuer kann nicht gut tun   >:(

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #414 am: 15. April 2015, 23:40:56 »
und es wird sicher anschließend wieder repariert werden müssen
das Feuer kann nicht gut tun   >:(

Ja gibt sicher nen Schaden, aber ich denke er ist deutlich geringer als der vom Meer letztes Mal.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #415 am: 15. April 2015, 23:45:29 »
aus nsf
vergrössert und geschärft
echt sehenswert

crs6_enhanced.mp4

ItalSky

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #416 am: 15. April 2015, 23:50:09 »
Fantastische videos :o, dankeschön fürs posten!
Die Falcon 9.1 sieht riesig aus in den Bildern.
Die Landung war wirklich knapp daneben, da fehlt nicht mehr viel.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #417 am: 16. April 2015, 00:03:54 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #418 am: 16. April 2015, 00:08:18 »
In der vergrößerten Version sieht man einiges, was ich vorher nicht erkannt habe. Sie kommt seitlich rein und was da wegfliegt geht seitlich über Bord. Die Container kriegen zwar den Feuerball ab, aber da wird der Schaden mehr oberflächlich sein, hoffe ich.

Aber hat jemand auf die Beine geachtet? Die fahren jetzt ganz anders aus. Zuerst nur teilweise, das passiert vor der Videosequenz. Aber sie bleiben in einer Position wie eine Pfeilspitze stehen. Erst unmittelbar vor der Landung fahren sie voll aus. Das soll wohl bei der Stabilität helfen.

Es soll ja auch eine verstärkte Version geben, die viel früher ausfährt, ich nehme an ganz hoch im Vakuum und mehr beim bremsen helfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß damit der Reentry Burn entfallen kann. Die Beine werden dann sicher genauso erst teilweise ausfahren.


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #419 am: 16. April 2015, 00:15:35 »


CRS 6 First Stage Landing

Man sieht eindeutig, dass sich die Rakete selber in Schräglage bringt. Das ist keine Windböe. Als die Stufe ins Bild kommt, korrigiert die Schubvektorsteuerung schon ganz schön. Soweit ist das auch ok, genau das soll sie ja machen. Aber bei vier Sekunden kann man sehen das die Schubvektorsteuerung den unteren Teil der Stufe nach links drückt und erst bei sechs Sekunden wird der Schubvektor geändert und in die andere Richtung ausgelenkt. Das ist zu spät.

Regelgeschwindigkeiten von Ventilen und Stellmotoren spielen hier eine Rolle. Probleme mit Ventilen sind schon plausibel. Als Softwareentwickler denke ich aber, dass das meiste Potential in der Optimierung der Software für den Endanflug steckt.

DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #420 am: 16. April 2015, 00:19:52 »
Hi,
Lag/Phase in der Triebwerksregelung ist eine Sache. Dadurch könnte die F9R einen Moment länger in der Luft bleiben als vorgesehen. Das sieht man auch im Video, denn die Rakete scheint einen Moment lang noch über der Platform eine Pendelbewegung mit "Nulldurchgang" (Rotation durch die Vertikale) zu machen. Man hat den Eindruck, daß sie im Moment des Nulldurchgangs eigentlich hätte aufsetzen sollen.

Dennoch ist die Frage zu beantworten warum die Rakete überhaupt eine so große Rotationsbewegung unmittelbar vorm Aufsetzen machte. Die rotatorische Massenträgheit ist dabei viel zu groß, als daß man dabei sicher stehen könnte.

Die laterale Bewegung des Schwerpunkts scheint im Augenblick des Nulldurchgangs relativ klein zu sein. Durch das von Musk genannte Lag in der Triebwerkssteuerung könnte die Rakete im letzten Moment durchaus übersteuert haben.

Dennoch scheint mir das mit dem Lag nicht ganz plausibel. Das Problem liegt meiner Meinung nach (wie ich beim letzten Versuch schon sagte) in der Flugführung zu liegen. Für ein sicheres Aufsetzen müssen neben der lateralen vor allem auch die rotatorischen Bewegungen sehr klein sein. Und das setzt voraus, daß die Nick und Gierbewegungen mit abnehmender Amplitude schon frühzeitig ausgesteuert werden. Das ist umso wichtiger, als daß man kurz vorm Aufsetzen auch bei diesen Masseneffekten Reserven benötigt, um z.B. Windböen abfangen zu können.

Komme ich aber mit den vergleichsweise riesigen Amplituden für Nick/Gier runter, wie im Video zu sehen, kann weder das Schubvektorsystem noch das ACS irgendwas retten.

Fraglich ist auch der Einsatz des ACS erst nach dem Aufsetzen. IMHO völlige Verschwendung von Resourcen. Denn was nützt mir der sparsame Einsatz vom ACS wenn dadurch die Rakete gefährdet wird? Das ACS hätte bereits auf den letzten Metern vor dem Aufsetzen eingesetzt werden können, um die Gier/Nick Bewegungen zu minimieren, wenn laterlae Positonsfehler auftreten.

Da ist also meiner Meinung nach schon während der letzten 50 Metern etwas mit der Flugsteuerung faul gewesen, was nicht durch Reibung im Ventil zu erklären ist.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #421 am: 16. April 2015, 00:23:02 »
@DK

Danke sehr! Ich bin exakt deiner Meinung, habe es einen Post vorher nur mit anderen Worten beschrieben.

DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #422 am: 16. April 2015, 00:33:36 »
@m.hecht,
ja, unser Posts haben sich etwas überschnitten. Ich finde es aber auch wichtig zu betonen, daß SpaceX meiner Meninung nach ganz dicht am Erfolg ist.
Ich bin mir sicher, daß sie die Probleme der Flugführung ausmerzen werden. Und das auch weiter verbessern werden wenn sie dann mal eine erfolgreiche Landung hin bekommen haben. Das Wirtschatfskonzept basiert komplett auf hoher Zuverlässigkeit der Landung. Sie werden es also schrittweise optimieren.

Daß sie dieses Feintuning mit den riskanten Tests (es war ja auch ganz schön windig - siehe die Fahne auf der Barge! ) nicht mit einer F9R an Land machen, ist auch nur logisch: bei den CRS-Flügen bekommen sie die Stufen bezahlt, sie können also die Tests mit hohem Risiko fast zum Nulltarif machen, wohingegen ein separater Testartikel eigenes Geld kosten würde....

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #423 am: 16. April 2015, 00:44:55 »
Auch hier bin ich in allen Punkten deiner Meinung. Sie sind vom erfolgreichen Landen nicht mehr weit weg.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #424 am: 16. April 2015, 01:07:19 »
Ich greife mal die Begriffe von DK auf: Ich bin auch einverstanden, möchte aber noch ergänzen: Die rotatorischen Bewegungen sind ja zwingend erforderlich, um im Endanflug noch eine laterale Bewegung zu erhalten. Und die ist wiederum nötig, um das Ziel zu treffen, wenn man nicht bereits optimal runterkommt. Und je schneller die Korrektur gehen muß, desto größere Schräglagen sind dafür erforderlich, müssen erzeugt werden. Und dann natürlich wieder rechtzeitig aufgefangen werden - was hier eben leider nicht gelungen ist. Ich empfehle wirklich entsprechende Besenstiel-Versuche, die vertikale Bewegungskomponente kann man sich einfach als Zeitbegrenzung dazudenken.

Ein nur etwas größerer Landeplatz würde das Problem lösen, man könnte auf Korrekturen im letzten Moment verzichten und die Priorität stärker auf eine stabile Fluglage legen. Die Barge ist eine gute Möglichkeit die Genauigkeit zu demonstrieren, mit der das Teil runterkommt. Als Landeplatz ist sie aber vielleicht doch etwas zu klein.