Hui, war das knapp.
Kurz auf deutsch: Anscheinend hat Reibung in einem Ventil zur Steuerung der beiden Treibstoffe (biprop) dazu geführt, dass das Kontrollsystem zu langsam reagiert hat. Sollte einfach zu beheben sein.
Glückwunsch an Spacex zum gelungenen Start. Das mit der Landung bekommen sie auch noch hin, wenn sie die Barge schon - unabhängig von Wetterbedingungen, wie bei DSCOVR gesehen - treffen, ist das ein Riesenerfolg. Das senkrechte Landen müsste dann ja vergleichsweise linear zu lösen sein, ein Problem nach dem anderen (erst Hydraulikflüssigkeit, dann Steuerungsystem) eliminieren und schon klappts
Ich freu mich auf CRS-7
EDIT: Weitere Erklärungen auf /r/spacex:
"Es ist ein bisschen, wie auf einer vereisten Straße zu fahren. Wenn man leicht ins Rutschen kommt, muss man ein wenig die 'falsche' Richtung korrigieren, sonst übersteuert man und kommt ins Schleudern."
"Klassische Fehlreaktion des Steuerungssystems auf die Sensorenimpulse."
"Elon erwähnte Reibung im Drosselventil. Sieht für mich so aus, als ob die Software auf mehr Schub gewartet hat, deshalb noch stärker/länger gefeuert hat und somit übersteuert."
"So eine Reaktion ist normalerweise ein reines Softwareproblem, ich sage nicht, dass das einfach zu lösen ist, aber es hat nichts mit dem Triebwerk an sich zu tun. Das ist ein fantastisches Stück Ingenieurskunst." (siehe auch obige Diskussion)
"Dem Video nach zu urteilen, landet die Stufe beim Aufsetzen auf dem linken Bein. Könnte dieses abgebrochen sein und die Stufe dadurch herunter gekippt?" (Hier äußert sich Musk sogar dazu.
https://twitter.com/elonmusk/status/588112296909602816)