Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195811 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #275 am: 14. April 2015, 22:33:55 »
Hallo,

ist das normal, dass Spacelivecast das Forum hier als Quelle für die Berichterstattung nutzt?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #276 am: 14. April 2015, 22:35:24 »
Hallo,

ist das normal, dass Spacelivecast das Forum hier als Quelle für die Berichterstattung nutzt?

Jepp, die gehören zu uns die Jungs. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #277 am: 14. April 2015, 22:35:47 »
Dismal bin ich schon etwas enttäuscht. Aber sie haben sicher wieder dazugelernt. Schiff ist eine zusätzliche Schwierigkeit. Hoffentlich kriegen sie bald die Genehmigung für Landlandung. Schiff getroffen muß dafür eigentlich reichen. Keine Gefahr.

Ich glaube nicht, dass das Schiff das Problem ist. Das Problem ist die Landung an sich. Das ist komplexer als immer behauptet. Das wird an Land nicht grundlegend einfacher. Und was noch viel schlimmer ist: Will man wirklich Routine reinbringen, muss man nicht nur mal "versehentlich" weich landen, sondern mit hoher Quote. Das liegt offenbar noch nicht annähernd in Reichweite.

Ich denke mit dem heutigen Tag kann man festhalten, dass man von der Wiederverwendbarkeit noch wirklich weit weit weg ist.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #278 am: 14. April 2015, 22:36:58 »
Hallo,

ist das normal, dass Spacelivecast das Forum hier als Quelle für die Berichterstattung nutzt?
Hallo,

gibt es ein Problem damit?

Gruß   Pirx

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #279 am: 14. April 2015, 22:38:02 »
Aus Fehlern/Fehlschlägen lernt man immer!

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #280 am: 14. April 2015, 22:38:32 »
Hallo,

ist das normal, dass Spacelivecast das Forum hier als Quelle für die Berichterstattung nutzt?
Hallo,

gibt es ein Problem damit?

Gruß   Pirx
Sollte es nicht, denke ich. Eine besser recherchierte Quelle für solche Events gibt es m.E. nicht.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #281 am: 14. April 2015, 22:38:40 »
Schade das die Erststufe die Landung nicht überstanden hat. Landung "too hard for survival" ist ein dehnbarer begriff. Aufschlag mit vollem tempo oder vielleicht ein schräges, langsamen aufsetzen mit umkippen? Was genau passiert ist und wie weit sie von einer sicheren Landung entfernt war werden wir hoffentlich noch zu sehe bekommen.

Jedenfalls mausert sich die Falcon immer mehr zum zuverlässigen Arbeitspferd, die 1.1 hat jetzt auch schon das Dutzend voll gemacht :)
Raumcon-Realist

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #282 am: 14. April 2015, 22:38:48 »
Ich denke mit dem heutigen Tag kann man festhalten, dass man von der Wiederverwendbarkeit noch wirklich weit weit weg ist.

Würde ich erst beurteilen, wenn wir Bilder von der Landung sehen. "Harte Landung" muss ja nicht unbedingt "zu schnelle Landung" bedeuten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #283 am: 14. April 2015, 22:38:48 »
Beim Start hatte man zunächst auch Probleme, die ersten drei Versuche mit einer Falcon 1 schlugen fehl. Immer waren es andere vermeintliche Kleinigkeiten, die einen Erfolg verhinderten. Ähnlich könnte es sich jetzt mit der Landung verhalten. Vielleicht ist diesmal ein Landebein abgebrochen.

Das Raumschiff ist auf dem Weg und sollte seine Fracht am Freitag sicher abliefern.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #284 am: 14. April 2015, 22:39:01 »
Ich denke das Problem ist der minimale Schub und das lässt sich mit der Merlin 1D vermutlich nicht ändern.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #285 am: 14. April 2015, 22:39:26 »
Es war der dritte Lande-Versuch und sie haben es versucht. Das ist in jedem Fall innovativ und man wird sehen, wie es weitergeht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #286 am: 14. April 2015, 22:39:51 »
Ich glaube nicht, dass das Schiff das Problem ist. Das Problem ist die Landung an sich. Das ist komplexer als immer behauptet. Das wird an Land nicht grundlegend einfacher. Und was noch viel schlimmer ist: Will man wirklich Routine reinbringen, muss man nicht nur mal "versehentlich" weich landen, sondern mit hoher Quote. Das liegt offenbar noch nicht annähernd in Reichweite.

Ich denke mit dem heutigen Tag kann man festhalten, dass man von der Wiederverwendbarkeit noch wirklich weit weit weg ist.

Nun ja, mal abwarten wie "knapp" es wirklich war und was genau schief gelaufen ist. Aber dass sie zum zweiten mal die Barge getroffen haben ist für mich zumindest ein nicht unerheblicher Erfolg.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #287 am: 14. April 2015, 22:40:20 »
@GalacticTraveler

Jetzt lass uns doch zuerst einmal das Video sehen und beurteilen, was genau passiert ist bevor wir von "weit weit weg" und "noch sehr viel zu tun" sprechen kann.

Sicher, es hat nicht geklappt. Die letzten paar Prozent sind immer die Schwierigsten.

Ich für meinen Teil finde alleine die Tatsache, dass sie zuverlässig die Barge treffen (2 Versuche, 2 Treffer) ist ein großer Erfolg.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #288 am: 14. April 2015, 22:40:41 »
Glückwunsch an SpaceX für das Erfolgreiche aussetzten der Dragon !
Was die Landung der 1. Stufe an geht.. habe ich bei der Umfrage auf das 1. getippt wie auch schon bei dem 1. versuch
Schon krass wie viele von euch so Optimistisch sind das was das Perfekte landen der 1. Stufe an geht.
Soll keine Kritik oder vorwurf sein !  ;) Nur eine feststellung meiner seite her

Grüße Blizzard

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #289 am: 14. April 2015, 22:42:29 »
Elon Musk ‏@elonmusk 7 Sek.Vor 8 Sekunden

Ascent successful. Dragon enroute to Space Station. Rocket landed on droneship, but too hard for survival.

Zu hohe Geschwindigkeit? Dachte man hätte die Landegschwindigkeit soweit im Griff gehabt  :(

Aber man kommt dem Ziel immer näher...

Beim vorigen Versuch hat die Geschwindigkeit doch einigermaßen gepasst, nachdem man das vorher schon über Wasser (ohne Barge) geprobt hatte. Jetzt also Zielanflug o.k., aber deutlich zu schnell (entspricht wohl einem ICBM Steilschuss). Wie weit ist die Barge nun dadurch beschädigt ?

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #290 am: 14. April 2015, 22:42:54 »
Wer weiß wie viel RUD es diesmal gab..
full RUD
half RUD
quater RUD
usw. .....  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #291 am: 14. April 2015, 22:43:05 »
Da gebe ich unumwunden zu, der Wunsch spielt da mit eine Rolle.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #292 am: 14. April 2015, 22:43:33 »
So gut wie die Position auch jetzt gehalten werden kann - eine echte vertikale Stabilisierung kann mit dem Antrieb ja wohl nicht erreicht werden oder? Wenn ich mir vorstelle, daß die Barge genau im Moment des Aufsetzens der F9 "entgegenkommt"....

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #293 am: 14. April 2015, 22:45:04 »
Glückwunsch an SpaceX zu dem erfolgreichen Start! In diese Versorgungsmissionen kommt so langsam Routine rein, gefällt mir. Zur Landung der ersten Stufe: Meine Güte, aus Fehlschlägen lernt man. :)

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #294 am: 14. April 2015, 22:45:09 »
...
Beim vorigen Versuch hat die Geschwindigkeit doch einigermaßen gepasst, nachdem man das vorher schon über Wasser (ohne Barge) geprobt hatte. Jetzt also Zielanflug o.k., aber deutlich zu schnell (entspricht wohl einem ICBM Steilschuss). Wie weit ist die Barge nun dadurch beschädigt ?
D2-D4, Brake erfolgreich versenkt  >:(

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #295 am: 14. April 2015, 22:45:31 »
Ich denke das Problem ist der minimale Schub und das lässt sich mit der e1D vermutlich nicht ändern.

Das ist aber eine wilde Spekulation.
Wenn der Schub nicht weit genug gedrosselt werden könnte, dann wäre die Landegeschwindigkeit zu gering, nicht zu hoch.
Aber bei vorhergehenden Versuchen hat das doch gestimmt.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #296 am: 14. April 2015, 22:46:09 »
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Start inkl. Stufentrennung

Trennung


Quelle der heutigen Bilder: NasaTV, SpaceX und spacelivecast.de
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #297 am: 14. April 2015, 22:46:19 »
Ich denke das Problem ist der minimale Schub und das lässt sich mit der Merlin 1D vermutlich nicht ändern.

Ja das ist allerdings ein großes Problem. Blue Origin will ja angeblich wesentlich tiefer throttlen können..

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #298 am: 14. April 2015, 22:47:31 »
...
Beim vorigen Versuch hat die Geschwindigkeit doch einigermaßen gepasst, nachdem man das vorher schon über Wasser (ohne Barge) geprobt hatte. Jetzt also Zielanflug o.k., aber deutlich zu schnell (entspricht wohl einem ICBM Steilschuss). Wie weit ist die Barge nun dadurch beschädigt ?
D2-D4, Brake erfolgreich versenkt  >:(

Wollen wir mal hoffen daß es nicht ganz so schlimm geworden ist. Aber immerhin haben sie erfolgreich wertvolle Nutzlast in einer Kapsel zur ISS gesendet. Das alleine verdient schon Applaus.

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #299 am: 14. April 2015, 22:48:46 »
So gut wie die Position auch jetzt gehalten werden kann - eine echte vertikale Stabilisierung kann mit dem Antrieb ja wohl nicht erreicht werden oder?

Ich denke nicht, dass diese Antriebe den Wellengang ausgleichen können. Auf großen Schiffen kann man Rollbewegungen mit den Ballasttanks "dämpfen", aber auf der kleinen Barge ist das ziemlich sicher nicht möglich.