Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195814 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #325 am: 14. April 2015, 23:26:49 »
Sieht nach Bedarf an Feinsteuerung aus, aber nicht wie etwas, das sich nicht lösen läßt. Sie war eindeutig noch zu schräg, hat also das Ziel erst im letzten Moment erreicht. Schade, aber viel näher dran an der weichen Landung als beim erstenmal. Hoffentlich nicht wieder größere Schäden, sieht aber nicht so aus.

Elon Musk hatte mal gesagt, daß das Landeradar die Wasseroberfläche nicht so gut erkennt wie eine Landoberfläche. Das kann eine Rolle spielen. Aber die Zielsteuerung muß noch besser werden. Sie muß früher in die Senkrechte gehen für eine saubere Landung.

Naja, das sieht schon noch nach einigen m/s an Horizontalgeschwindigkeit aus. Versteh auch nicht wirklich, warum sie die Dose nicht versuchen einige Meter weiter oben direkt über dar Barge zu haben und dann nur noch die Vertikale Distanz zu überbrücken.


Hätte bei der Abstimmung lieber nicht richtig getippt :/

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #326 am: 14. April 2015, 23:29:33 »
Für mich zeigen die 2 Bilder folgendes:

Auf dem ersten, klareren Bild fliegt die Stufe mit (noch) brennenden Triebwerk auf den Rand des Landegebiets (äußerer Zielkreis) zu, und zwar weitgehend senkrecht. Ich gehe mal davn aus daß das gekrümmte Objekt am linken Bildrand in Wahrheit senkrecht steht und nur durch die Weitwinkeloptik so gekrümmt aussieht. Die Stufe ist quasi parallel dazu, also für mich senkrecht. In der Mitte steht im Vordergrund ein hydrantähnliches Objekt mit Handrad (hinter einem Tropfen auf der Optik).

Auf dem zweiten Bild hat wohl alles gewackelt, entsprechend unscharf ist das Bild. Am linken Rand scheint das gleiche Objekt wie beim ersten Bild zu sein (wenn beide Bilder von der gleichen Kamera stammen, in der Mitte im Vordergrund sieht man auch das hydrantähnliches Objekt). Aber die Stufe ist nun auf der anderen Seite des Landegebiets. und steht deutlich geneigt. Das Triebwerk ist abgeschaltet.

Wenn diese Betrachtung stimmen würde, dann müsste die Stufe zwischen beiden Bildern aufgetroffen sein, das Triebwerk abgeschaltet haben, und nach rechts gehupft sein, wodurch sie in Schieflage geraten ist. Entweder war die Auftreffgeschwindigkeit so hoch, daß die Landebeiden sich (teil)elastisch gebogen haben, oder die Arretierung der Beine ist nicht ausreichend und der Beinmechanismus hat gefedert. Oder es ist ein aerodynamischer Effekt und das Triebwerk müsste in einigen Metern Höhe abgeschaltet werden mit freiem Fall auf das Deck.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #327 am: 14. April 2015, 23:34:07 »
Ja das treffen zeigt das sie sehr genau steuern können. Jetzt bleibt nurnoch die Frage ob die Stufe auf der Barge liegt oder runtergefallen ist?

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #328 am: 14. April 2015, 23:34:25 »
Was man auch deutlich an dem ersten Bild sieht ist dass die Platttform ziemliche Rollbewegungen macht. Dürtfte die Sache nicht erleichtern. Also wenn sie es schaffen darauf zu landen dann düfte eine Landlandung ein Kinderspiel sein.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #329 am: 14. April 2015, 23:35:20 »
Sieht nach Bedarf an Feinsteuerung aus, aber nicht wie etwas, das sich nicht lösen läßt. Sie war eindeutig noch zu schräg, hat also das Ziel erst im letzten Moment erreicht. Schade, aber viel näher dran an der weichen Landung als beim erstenmal. Hoffentlich nicht wieder größere Schäden, sieht aber nicht so aus.

Elon Musk hatte mal gesagt, daß das Landeradar die Wasseroberfläche nicht so gut erkennt wie eine Landoberfläche. Das kann eine Rolle spielen. Aber die Zielsteuerung muß noch besser werden. Sie muß früher in die Senkrechte gehen für eine saubere Landung.

Naja, das sieht schon noch nach einigen m/s an Horizontalgeschwindigkeit aus. Versteh auch nicht wirklich, warum sie die Dose nicht versuchen einige Meter weiter oben direkt über dar Barge zu haben und dann nur noch die Vertikale Distanz zu überbrücken.


Hätte bei der Abstimmung lieber nicht richtig getippt :/



Sie können nicht einige Meter oberhalb der Barge "halten". Denn wenn die Vertikalgeschwindigkeit weg ist, müssen sie das Triebwerk abschalten, sonst starten sie wieder.

Sie müssen genau beim Auftreffen bei Null sein, und das auch bei Wellengang.

viele Grüße
Steffen

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #330 am: 14. April 2015, 23:38:58 »
Sie können nicht einige Meter oberhalb der Barge "halten". Denn wenn die Horizontalgeschwindigkeit weg ist, müssen sie das Triebwerk abschalten, sonst starten sie wieder.

Sie müssen genau beim Auftreffen bei Null sein, und das auch bei Wellengang.

viele Grüße
Steffen

Kommt drauf an, wie weit und wie genau gedrosselt werden kann.
Es ginge auch in 2-5 m Höhe "anzuhalten" und dann auf die Plattform im freien Fall ohne Triebwerk runterzufallen. Dann müssten die Beine das Auftreffen plastisch abfedern.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #331 am: 14. April 2015, 23:48:08 »
Elon Musk hat von lateral gesprochen. Also war das Problem die restliche horizontale Geschwindigkeit, das hat zum umkippen geführt. Ich nehme an, von der Stufe ist wieder wenig bis nichts geblieben.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #332 am: 14. April 2015, 23:52:16 »
Ich vermute auch, sie ist über Bord gegangen, denn viel Platz zum Umkippen und Liegenbleiben ist ja nicht da.

In ein paar Tagen wird sich das aufklären!

viele Grüße
Steffen

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #333 am: 14. April 2015, 23:54:42 »
Königsmann: nächster Landeversuch wird CRS-7 sein
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #334 am: 15. April 2015, 00:06:42 »
Die Pressekonferenz nach dem Start habe ich versäumt. Morgen früh ist sie hoffentlich schon auf Youtube verfügbar.

Gute Nacht allerseits.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #335 am: 15. April 2015, 00:12:06 »
Für wann ist das Docking geplant?

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #336 am: 15. April 2015, 00:48:36 »
Freitag, 13 uhr.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Man möge mich korrigieren...

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #337 am: 15. April 2015, 00:50:22 »
Für wann ist das Docking geplant?

Freitag, 13 uhr.

13 Uhr MESZ um genauer zu sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #338 am: 15. April 2015, 00:51:34 »
Ja, laut NASA-Webseite ist das Docking am Freitag, 7 a.m. EDT.

Also 13.00 MESZ.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #339 am: 15. April 2015, 01:22:04 »
Ich habe mal versucht das Fischeye und die Perspektive zu korrigieren. Die selben Korrekturen habe ich dann auf das zweite Foto angewandt.
Auf dem zweiten Foto wird dann gut sichtbar, dass die Stufe sich von uns weg neigt.
Leider kann man aber nur vermuten wie es weiter geht.
Im zweiten Foto kann man ganz oben an der Stufe eine Grid Fin sehen.


"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #340 am: 15. April 2015, 01:22:29 »

Sie können nicht einige Meter oberhalb der Barge "halten". Denn wenn die Vertikalgeschwindigkeit weg ist, müssen sie das Triebwerk abschalten, sonst starten sie wieder.

Sie müssen genau beim Auftreffen bei Null sein, und das auch bei Wellengang.

viele Grüße
Steffen

Es ging mir auch nicht um einen haltestop sondern darum, den Landepfad durch einen punkt vielleicht 500m senkrecht über die Barge zu führen

@Chewie: Gute arbeit soweit. Bin mir aber nicht sicher ob im zweiten bild noch die perspektive stimmt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #341 am: 15. April 2015, 01:25:58 »
Für wann ist das Docking geplant?

Klugschnackerhut aufgesetzt:

Es gibt bei dieser Mission kein Docking!

Sondern ein Berthing, bei dem der Drache ruhig knapp unterhalb der Station wartet, bis er vom Manipulatorarm der ISS gegriffen wird.

Beim Docking koppelt das Fahrzeug selbstständig an die Station an. ;)

Klugschnackerhut wieder absetzend
roger50

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #342 am: 15. April 2015, 01:29:05 »
@Chewie: Gute arbeit soweit. Bin mir aber nicht sicher ob im zweiten bild noch die perspektive stimmt.

Ich gehe davon aus das die Kamera fest montiert ist, die Perspektive sollt dann stimmen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #343 am: 15. April 2015, 02:55:37 »
@Chewie: Gute arbeit soweit. Bin mir aber nicht sicher ob im zweiten bild noch die perspektive stimmt.

Ich gehe davon aus das die Kamera fest montiert ist, die Perspektive sollt dann stimmen.

Vielleicht sind es zwei Kameras. Im zweiten Bild könnte die Blickrichtung von der anderen Seite der Barge kommen, denn der Mast mit der Fahne im Vordergrund des ersten Bildes fehlt und die Raketenstufe ist in die andere Richtung geneigt.

viele Grüße
Steffen

PS: Im ersten Bild sind Wassertropfen auf der Linse, die man im zweiten Bild nicht sieht.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #344 am: 15. April 2015, 04:16:46 »
wow
schaut so aus als wäre Landung geglückt
WENN nicht zum Schluss ein Windstoß
die stufe zum taumeln bringen würde

bild


film
http://vine.co/v/euEpIVegiIx

in reichweite
http://www.vesselfinder.com/?mmsi=367017460
http://www.vesselfinder.com/?mmsi=367564890
dazwischen ist die barge ;)


https://twitter.com/elonmusk/status/588166157510828033
Looks like the issue was stiction in the biprop throttle valve, resulting in control system phase lag. Should be easy to fix.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #345 am: 15. April 2015, 06:51:45 »
Hallo,

Start gut , alles gut . Gratulation an SpaceX.
Zum Landevideo , da haben Sie ja echt Pech gehabt .Wohl eine Böe die Erststufe voll in Schräglage gebracht.Aber super zu sehen wie die Systeme versuchen das zu korigieren.
Bei der Pendelbewegung der Stufe über das Deck , scheint die Vertikalbewegung gestopt.Also fast weiches Aufsetzen , wenn da nicht dieser Pendler wäre .
Schade , aber sie kommen der Sache näher.

Gruß jok

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #346 am: 15. April 2015, 07:07:53 »
Hui, war das knapp.
Kurz auf deutsch: Anscheinend hat Reibung in einem Ventil zur Steuerung der beiden Treibstoffe (biprop) dazu geführt, dass das Kontrollsystem zu langsam reagiert hat. Sollte einfach zu beheben sein.
Glückwunsch an Spacex zum gelungenen Start. Das mit der Landung bekommen sie auch noch hin, wenn sie die Barge schon - unabhängig von Wetterbedingungen, wie bei DSCOVR gesehen - treffen, ist das ein Riesenerfolg. Das senkrechte Landen müsste dann ja vergleichsweise linear zu lösen sein, ein Problem nach dem anderen (erst Hydraulikflüssigkeit, dann Steuerungsystem) eliminieren und schon klappts ;)
Ich freu mich auf CRS-7  8)

EDIT: Weitere Erklärungen auf /r/spacex:
"Es ist ein bisschen, wie auf einer vereisten Straße zu fahren. Wenn man leicht ins Rutschen kommt, muss man ein wenig die 'falsche' Richtung korrigieren, sonst übersteuert man und kommt ins Schleudern."
"Klassische Fehlreaktion des Steuerungssystems auf die Sensorenimpulse."
"Elon erwähnte Reibung im Drosselventil. Sieht für mich so aus, als ob die Software auf mehr Schub gewartet hat, deshalb noch stärker/länger gefeuert hat und somit übersteuert."
"So eine Reaktion ist normalerweise ein reines Softwareproblem, ich sage nicht, dass das einfach zu lösen ist, aber es hat nichts mit dem Triebwerk an sich zu tun. Das ist ein fantastisches Stück Ingenieurskunst." (siehe auch obige Diskussion)
"Dem Video nach zu urteilen, landet die Stufe beim Aufsetzen auf dem linken Bein. Könnte dieses abgebrochen sein und die Stufe dadurch herunter gekippt?" (Hier äußert sich Musk sogar dazu. https://twitter.com/elonmusk/status/588112296909602816)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #347 am: 15. April 2015, 07:44:31 »
Das Problem sieht lösbar aus, nicht leicht, aber lösbar, da bin ich wieder zufrieden. :D
Phantastische Aufnahmen. Vielleicht kommt ja noch eine HD-Version davon, wenn ASDS im Hafen ist.

Sie haben wohl geahnt, daß die letzten Sekunden nochmal schwierig werden. Deshalb haben sie die Tests mit Falcon 9R in Neu Mexiko abgesagt. Lieber eine sowieso verlorene Stufe aus einem normalen Start verlieren, als jedesmal eine neue Teststufe bauen müssen.

Das neueste Tweet von Elon Musk.

https://twitter.com/elonmusk/status/588144086755999744

Zitat
If this works, I'm treating myself to a volcano lair. It's time.

Wenn das funktioniert, gönne ich mir eine Vulkanhöhle.  ;D


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #348 am: 15. April 2015, 07:57:23 »
Na endlich mal ein Video  :o Man sieht wie hart die Stufe im letzten Moment gegensteuert.
https://vine.co/v/euEpIVegiIx

Edit: Wenn man die letzte Sekunde betrachtet sieht man das die Stufe zu viel gegengesteuert hat und dann nach links wegkippt.  :'(

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #349 am: 15. April 2015, 08:01:22 »
wow
schaut so aus als wäre Landung geglückt
WENN nicht zum Schluss ein Windstoß
die stufe zum taumeln bringen würde


Wie will man aber in zukunft verhindern, dass Windböen die Rakete im letzten Moment umwerfen oder wegblasen? Da kann man noch so gute Steuersysteme einbauen, am Meer wird es immer genug Wind geben um die Stufe im letzten Moment wegzublasen, sodass keine Zeit für die automatische Steuerung bleibt zum Ausgleichen. Vielleicht würde eine kontrollierte Wasserung sinnvoller sein?