Heute habe ich mir die Thematik in der Software weiter angeschaut:
In der folgenden Grafik sind alle Starlink-Satelliten, welche auf einer Betriebsposition oder Ergänzungsposition sind, von allen Betriebsorbits. Man sieht, die meisten sind in der Mitte und es gibt zwei große Ausreißer-Achsen. In Rot ist die Ausreißer-Achse für Betriebsorbit 1 und in Grün ist Betriebsorbit 4 gezeichnet.
In der alten Version habe ich alle Satelliten als Betriebsposition gezählt, welche die Bahn auf 10% genau, und die Position auf 4% genau treffen. Im September gab erste Ausreißer auf Betriebsorbit 1, hier habe ich dann die Grenze für die Bahn von 10% auf 13% erhöht, damit waren diese Ausreißer wieder OK.
Da Orbit 2 und 3 (noch) keine Ausreißer zeigen gibt es hier nichts groß zu ändern. Ich habe die Toleranzen verändert, die Bahn muss auf 1% (vorher 13%) genau getroffen werden, die Position auf 5% (vorher 4%) genau getroffen werden. Damit gibt es dann keine Veränderungen zu vorher.
Beim Betriebsorbit 1 ist der Faktor der Abweichung zwischen Bahn und Position -0,18.
Beim Betriebsorbit 4 ist der Faktor der Abweichung zwischen Bahn und Position -1,18.
Mit diesem Faktor kann ich jetzt eine Position ausrechnen, so wie sie wäre, wenn die Bahn perfekt getroffen worden wäre.
Beim Betriebsorbit 1 habe ich die Toleranzen so gewählt, dass die neu berechnete Position auf 3% genau getroffen werden muss. Damit werden bis auf eine Ausnahme alle Positionen korrekt berechnet:
Diese eine Ausnahme habe ich mir im Detail angeschaut. Der Satellit könnte eine Störung haben, sein Antrieb ist vor ein 3-4 Tagen ausgefallen und die Orbitalhöhe ist um 300 Meter gesunken. In Folge dessen passt auch die Position vom Satelliten nicht mehr perfekt. Somit ist es ok, dass dieser Satellit nicht mehr als "korrekt" angezeigt wird.
Beim Betriebsorbit 4 habe ich die Toleranzen so gewählt, dass die neu berechnete Position auf 1,5% genau getroffen werden muss. Ich denke, diese Toleranz könnte zu klein sein, ich werde es beobachten und ggf. korrigieren.
Folgend die Verbesserungen mit der neuen Berechnung:
Kleiner Funfact: So sah es auch mal aus. Das wäre - wenn es echt wäre - der Worst-Case. War aber nur ein Zahlendreher beim ausprobieren/justieren.
Betriebsorbit 4 ist somit jetzt zu 85% fertig. Allerdings fehlt noch 1 Raketenstart für die Bahn 24 und ein zweiter mit weiteren Reserve-Satelliten (z.B. Bahn
könnte nicht schaden.
Fazit: Ich konnte die Toleranzen allgemein verkleinern mit der neuen Funktion und das Ergebnis ist trotzdem unterm Strich besser. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.