Starlink-Monats-Report für den September 2022Es ist wieder ein Monat vorbei. Somit wird es Zeit für eine Aktualisierung der Starlink-Übersicht.
Starlink besteht aktuell aus ~3500 Satelliten, von denen knapp 2800 in Betrieb sind. Ca. 250 Stück sind bereits verglüht.
Es gibt aktuell 5 Betriebsorbits. Oribit 1 ist zu 98,8% fertig, Orbit 2,3 und 4 werden aktuell mit neuen Satelliten angeflogen. Orbit 5 hat noch keine Satelliten.
Die 5 Betriebsorbits bestehen aus jeweils 6 bis 72 Bahnen mit 18 bis 36 Betriebspositionen, welche die Satelliten einnehmen.
- Betriebsorbit 1 ist fertig. 98,8% der Betriebspositionen und 59% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
- Bei Betriebsorbit 2 pausiert der Aufbau aktuell. 8% der Betriebspositionen und 4% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
- Bei Betriebsorbit 3 pausiert der Aufbau aktuell. 64% der Betriebspositionen und 67% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
- Betriebsorbit 4 ist im Aufbau. 73% [+10% zum Vormonat] der Betriebspositionen und 49% [+10% zum Vormonat] der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt. Satelliten für weitere 16% sind dabei, ihren Orbit zu erhöhen und Satelliten für weitere 13% sind aktuell in einem Warteorbit.
- Betriebsorbit 5 wurde bis vor kurzem gemeinsam mit Betriebsoribt 3 genannt. Es deutet jedoch vieles drauf hin, dass hier zwei Orbits vermitscht werden/wurden. Noch ist kein Satellit für Betriebsorbit 5 gestartet, somit habe ich noch keine Grafik für diesen Orbit erstellt.
Einzelne Starlinks habe ich ausgewählt für eine Übersicht, wie schnell Starlinks verglühen, wenn sie defekt sind und ausfallen. Passiert das nach dem Aussetzen im All, verglühen sie innerhalb weniger Wochen. Fällt ein Satellit jedoch auf dem Betriebsorbit aus, dauert das Verglühen entsprechend länger. Der höchste Satellit, welcher bereits verglüht ist, in der folgenden Grafik, ist auf ca. 530 km Höhe ausgefallen und hat von dort knapp 3 Jahre benötigt.
In der folgenden Grafik kann man das Apogäum in Rot, das Perigäum in Grün und die Orbitalhöhe in Blau für alle Starlink-Starts der letzten 8 Wochen sehen. Die Satelliten werden aktuell in unterschiedlichen Höhen abgesetzt, ein Grund dafür ist nicht bekannt. Oft sind 1 oder 2 Satelliten dabei, welche ihren Antrieb nicht aktivieren und in Folge nach wenigen Wochen verglühen.