TomTom
Du schreibst schon wieder, SpaceX. Es geht um Starlink. Das ist ne Tochterfirma. Auf Twitter hat Gwynne geschrieben, Starlink war im letzten Quartal cashflow positiv. Im Link von mir steht, dass der operative cashflow kein Zufluss von Investmentkapital beinhaltet. Also bleibt da nicht viel Spielraum für Spekulationen. Steht auch nirgendwo, dass Starlink jetzt schon dauerhaft cashflow positiv ist. So ein Quartal kann ja auch auf einmalige Effekte zurückzuführen sein. Besonders viele Neukunden, die das Equipment kaufen, weniger Launches, etc. Das scheint mir sogar wahrscheinlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Starlink mit 1 Mio. Kunden profitabel betrieben werden kann. Der Cashflow würde gerade einmal 1-1.2 Mrd. $ betragen. Imho brauchts dafuer locker 5 Mio. Kunden mit 3-5 Mrd. $ cashflow.
Egal, man muss es auch nicht weiter auslutschen. Starlink hat in 2022 855.000 Neukunden gewonnen. Das klingt viel, ist aber imho für die Company nicht zufriedenstellend. Um die erhoffte cash cow zu werden, wird man sicher 20 Mio. Kunden anstreben. Ganz nebenbei, wurde mir schon mal vorgeworfen, ich würde mit völlig spekulativen Zahlen hantieren. Inzwischen zeigt sich, dass meine Schätzung vor 2 Jahren ziemlich gut war.
Nichts für ungut. Ich hoffe, im Interesse der Astronomie gelingt es Starlink, künftig die Anzahl der Satelliten durch leistungsfähigere Einheiten zu ersetzen.