Ich widerspreche Dir heftig. Ich hatte zuerst im PDF gestöbert und dann den Artikel gelesen. Ich komme zum selben Ergebnis. SpaceX ist nicht ausgeschlossen. Es gibt nur ein paar Punkte, die SpaceX, aber auch anderen Satellitenbetreibern das Leben etwas erschwert. Speziell das Low Latency verstehe ich nicht. Da steht im Dokument, Low Latency <=100ms Wichtung 0%, also komplett unwichtig. Da man Geld fuer verschiedene Dienstleistungen bekommen kann, halte ich SpaceX durchaus für berechtigt, Subventionen zu beantragen. Anders sieht es vermutlich im Gbit/s Bereich aus. Da kann Starlink nicht mitmachen, vermute ich. Ein anderes Problem, wer Geld will, muss Geld haben. Da wird SpaceX die Finanzen offenlegen müssen. Zumindest aber die Finanzierung von Starlink. Da das Bidding erst Ende Oktober beginnt, wuerde ich SpaceX oder Amazon nicht abschreiben. Zu vermuten steht auch, dass sich SpaceX Hilfe bei seinen “ Freunden, dem Militär” holt. Bei der Summe, die da im Raum steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass EM den Schwanz einzieht und sich einfach trollt. Und wenn er am Ende 500Mio. bekommt, lohnt sich das.