SpaceX hat das Aufstiegsverhalten der Satelliten mit Starlink (#7) V1.0 L6 geändert. Vermutlich sollen damit störende Bahnverschiebungen unterbunden werden. Ob dieses geänderte Aufstiegsverhalten bereits eine Vorbereitung/Übung für die bald kommende Sonnenblende ist? Es wäre möglich, wenn die Sonnenblende auf der Parkposition bei 380 km erstmalig ausgefahren wird.
Alt:
- Die ersten 20 Satelliten beginnen ca. 2 Tage nach dem Aussetzen ihren Aufstieg direkt auf 550 km.
- Hat ein Satellit hier ein Problem, beginnt er erst später
- Dadurch verschiebt sich seine Bahn
- In Folge steigt er 5 Kilometer weiter auf
- Hier wartet der Satellit ca. 1 Monat damit die Bahnverschiebung korrigiert wird
- Jetzt sinkt er und alles passt.
Neu:
- Die Rakete startet ein paar Minuten früher.
- Alle Satelliten steigen auf eine Parkposition bei 380 km.
- Dort pausieren alle Satelliten ca. 1 Woche. (Vielleicht: In dieser Zeit sollen später die Sonnenblenden ausgefahren werden)
- Jetzt steigen die ersten 20 Satelliten von hier auf
- Hat ein Satellit die Parkposition zu spät erreicht, verschiebt sich seine Bahn
- Als Ausgleich beginnt er seinen Aufstieg bereits früher
- Dafür muss er jetzt nicht mehr 5 km zu hoch aufsteigen.
Vorteile der neuen Prozedur:
- Satelliten welche nach dem Aussetzen nicht direkt starten, verlieren keinen Treibstoff mehr
- Die Sonnenblende kann kontrolliert ausgefahren werden
Nachteile der neuen Prozedur:
- Alle Satelliten brauchen ca. 1 Woche länger für den Aufstieg.
Unverändert:
- Hat ein Satellit ein Problem auf der Parkposition, bleibt es unverändert. Er startet später und dafür 5 km höher.
So sah der alte Aufstieg aus:
So sieht der neue Aufstieg aus:
Schaut man die Bahnen direkt an sieht man es auch. Im Mai starten die Satelliten bei Bahn 6,4 statt bei 6,6. Die anderen sind immer bei x,6 gestartet.