Satellit verloren:
Was ist mit diesem Starlink Satelliten passiert? Es gibt keine Daten mehr von Starlink-1220. Weder vom Norad noch von SpaceX selber.
Vermutung: Der Satellit ist in der Atmosphäre verglüht. Auch wenn die Daten scheinbar das Gegenteil zeigen.
Wie komme ich auf meine Vermutung?
Wenn man sich die Daten von allen 60 Satelliten und von den 4 Debris anzeigt sieht die Grafik wie folgt aus:
Das 4 Haltestangen, welche die Satelliten auf der Rakete befestigt haben, sind somit bereits verglüht. Aber auch hier ist kein 5. Objekt sichtbar.
Wenn man sich jetzt die Daten zu dem einzelnen Satelliten anschaut, welche von SpaceX gemeldet werden, dann sieht die Sachlage ganz anders aus. Es gibt nur einen einzigen Datenpunkt am ersten Tag.
Meine Vermutung:
- Der Satellit Starlink-1220 war vom zweiten Tag an beschädigt. Am 1. Tag hat er noch seine Position an SpaceX gesendet.
- SpaceX hat den Satelliten direkt abgeschrieben. Entweder haben sie ihn abgeschaltet oder aktiv mit den Triebwerken versenkt.
- Damit verschwindet der Satellit aus den SpaceX-Daten
- Das Norad hat davon nichts gewusst. Deren Software hat jetzt versucht, die Radarsignale von 59 Satelliten auf 60 Satelliten zu verteilen.
- Am 10. März hat das Norad bemerkt, daß die Daten nicht passen. Bis zum 11. März wurden die Daten korrigiert. Dadurch ergeben sich die massiven "Vertauschungen" in der zweiten Grafik und es geht ab hier mit 59 Satelliten weiter.
- Der 60. Satellit wurde nicht mehr vom Radar gefunden. Entweder weil er aktiv versenkt wurde, und somit schon nicht mehr im Orbit war, oder weil seine Position zu unbekannt war.
Wenn man sich die Daten von SapceX von allen Satelliten anschaut, ist die Kurve sehr ähnlich zu denen vom Norad. Jedoch gibt es diese Vertauschungen nicht. SpaceX wusste ja von Anfang an, daß nur 59 von 60 Satelliten fliegen.