Starlink - Satellitenkonstellation

  • 2540 Antworten
  • 502420 Aufrufe
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1600 am: 21. April 2020, 18:24:24 »
Einen eigenen Thread gibt es nicht. Aber man hätte es mit in "Neue Verträge" oder "Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten" packen können ;)

Andererseits sind die Erfordernisse SpaceX wie auf den Laib geschneidert. Es ist doch recht zweifelhaft, dass sich ein anderes Unternehmen dieses Angebot schnappen kann.

Mir wird aus den Anforderungen allerdings nicht klar, ob die Zeitsignatur die Qualität einer Atomuhr/GPS-Uhr haben muss.

Alleine die Frage, wer soll in 2 Jahren Satelliten entwickeln, bauen und in den LEO schießen. Vielleicht BO, aber dann müssen sie 4 Gänge hochschalten. Europa wird den Auftrag nie erhalten und Boeing hat ganz andere Baustellen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1601 am: 21. April 2020, 20:27:29 »
Vor der Pleite steht SpaceX sicher nicht, den sie werden die nächste Dragon für die Mondumlaufbahn bauen, alleine das dürfte Locker reichen um alle Kosten für mehrere Jahre zu decken.
Sobald Starlink wirklich betriebsbereit ist geht der Wert von SpaceX eh durch die Decke, da wird die 100Milliarden Marke kaum zu sehen sein so schnell wird man da vorbeikommen.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1602 am: 22. April 2020, 07:39:37 »
Oder...sich aufgrund der größeren Höhe weiter entfernt befinden?

Wir haben inzwischen mindestens drei Bilder die eine nahezu horizontale Ausrichtung der Solarpanele während der Morgen/Abenddämmerung ( =Transportausrichtung) zeigen.

Am besten du skizierst dir die Situation auf einem Blatt Papier um selbst zu sehen, dass deutlich sichtbare Solarausleger zu dieser zeit praktisch ein Beweis dafür sind, dass diese nicht auf die Sonne ausgerichtet sind.

https://twitter.com/turndownformars/status/1233235459762843653


Das Bild ist von einem Sat in 330 km, sagt also nichts darüber aus, ob sich die Sats in 550 km schon umorientiert habe.
Dafür zeigen die Messungen hier
http://satobs.org/seesat_ref/misc/Visual_obs_of_Starlink_satellites_to_2020_Apr_6.pdf
dass Sats in 2 Tage nach Erreichen der 550km deutlich dunkler werden -> Sie ändern ihre Orientierung!
Genauso zeigen auch Messungen von "Darksat" (J. Tregloan-Reed, 2020), dass es keinen Unterschied der Helligkeit während der Aufstiegsphase gab, aber einen Unterschied seit er in 550 km angekommen ist -> Sie ändern ihre Orientierung
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1603 am: 22. April 2020, 08:03:23 »
Also ich weiß nicht wie man hier immer darauf kommt, dass StarLink ein dermaßener Selbstläufer wird. Das ist ein - im Unterhalt ziemlich teures - Exotenprodukt. Ich glaube wenn man damit überhaupt irgendwann mal etwas Geld verdient kann man schon froh sein. Da steckt ein großer Haufen Risiko drin. Eine selbstverständliche Geldmaschine ist das sicher nicht.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1604 am: 22. April 2020, 08:38:53 »
Also ich weiß nicht wie man hier immer darauf kommt, dass StarLink ein dermaßener Selbstläufer wird. Das ist ein - im Unterhalt ziemlich teures - Exotenprodukt. Ich glaube wenn man damit überhaupt irgendwann mal etwas Geld verdient kann man schon froh sein. Da steckt ein großer Haufen Risiko drin. Eine selbstverständliche Geldmaschine ist das sicher nicht.

Zum Thema teures Exotenprodukt.

Die Infrastrukturkosten, um nur in Deutschland volle Abdeckung zu erreichen, sind ein Mehrfaches von dem, was Starlink kostet.

Wenn sie das Endbenutzerterminal für unter $1000 anbieten können, ist Starlink unschlagbar.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1605 am: 22. April 2020, 08:42:50 »
Aus "J. Tregloan-Reed, 2020":

Zitat
The first observation conducted on 2020/02/08, confirmed that the Starlink satellites are extremely bright (≈2.4 mag, see Table 3), during the deployment phase (at 474 km orbital height).
[...]
The results from the observation of Darksat conducted on 2020/03/06 gives an estimated magnitude in the Sloan g’ passband of 7.46 ± 0.04 at a range of 976.50 km.

Okay, das nehme ich als Beleg auf.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1606 am: 22. April 2020, 08:44:46 »
SpaceX hat bei der FCC einen Antrag eingereicht um 2800 Satelliten in einer Höhe zwischen 540 und 570 km betreiben zu dürfen. Ursprünglich war eine Höhe für diese Satelliten zwischen 1100 und 1325 km genehmigt worden. Damit will SpaceX die Versorgung der USA beschleinigen.

https://spacenews.com/spacex-seeks-fcc-permission-for-operating-all-first-gen-starlink-in-lower-orbit/
https://spaceflightnow.com/2020/04/21/spacex-modifies-starlink-network-design-as-another-60-satellites-gear-up-for-launch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1607 am: 22. April 2020, 09:19:06 »
Ich seh das auch als Exotenprodukt. Die Frage ist nur, wie exotisch.

Niemand muss sich in Deutschland mehr einen Netzendpunkt kaufen, DSL / Kabel Router usw. bekomm ich doch praktisch immer gratis dazu, warum dann eine 1000 Dollar Antenne ein Wettbewerbsvorteil sein soll? Im Handy ist UMTS, LTE usw. ohnehin eingebaut. Nach allem was ich bisher gesehen habe, hat die Starlink Antenne mindestens so rund 30 - 40 cm Durchmesser, lässt sich also nicht sinnvoll in Endgeräte einbauen, wirklich mobil nutzen kann man es also nur eingeschränkt, z.B. in einem Fahrzeug.

Für dicht besiedelte Gebiete reicht die Starlink Bandbreite eh nicht, sagt Musk selbst in dem folgenden Artikel:

https://arstechnica.com/information-technology/2020/03/musk-says-starlink-isnt-for-big-cities-wont-be-huge-threat-to-telcos/

Für mich ist Starlink eine Lösung für Bereiche mit schwacher Infrastruktur in sehr ländlichen Gebieten, Bergtälern, Arktis, Wüsten usw. Ich kann mir auch gut Services für Hochsee, Luftfahrt usw. vorstellen. Dass viele Leute z.B. in Deutschland von DSL / Kabel / LTE usw. auf Starlink wechseln, seh ich überhaup nicht.

Der Vergleich mit den Infrastrukturkosten in Deutschland bringt wenig, denn die Infrastrutur wurde ja über Jahrzehnte aufgebau und ist schon vorhanden. Warum gibt es DSL? DSL ist der verzweifelte Versuch, das Maximum an Leistung aus einem wenig brauchbaren Netzmedium (zweiadriges, null abgeschirmtes Kupferkabel = Telefonkabel) herauszuholen. Das Ding ist zwar schlecht, aber seit den 60er Jahren hat halt praktisch jeder deutsche Haushalt einen Telefonanschluss, die Infrastruktur nutzen wir also bis heute.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1608 am: 22. April 2020, 09:47:22 »
Sorry das ist weitgehend Unsinn was du schreibst, den es ging bei Starlink nie darum in Ballungsgebieten, die eh schon per Telefonerdkabel versorgt sind, zu versorgen, sondern um die Menschen, Firmen, Gemeinden usw. die Abseits davon leben zu versorgen.
LTE ist zwar schön wenn man in einer Ecke wohnt wo wenigstens das schnell geht, aber für eine Firma wo auch nur 20 Leute am PC arbeiten ist das zwar schnell, aber auch schnell unbezahlbar.

Derzeit gibt es immer noch 12% Haushalte mit geschätzten 10 Millionen Menschen die immer noch abgehängt sind.

Gerade jetzt in der Coronakrise sollte jedem klar sein wie wichtig das ist.
Leider ist Deutschland, in Relation zu seiner Stellung, sowohl was die Zugänge, wie dem Grad der Digitallisierung, eine lahme Ente.
Auch sowas wie "Schule daheim" und Homeoffice stehen wir nicht in der Spitzengruppe.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1609 am: 22. April 2020, 09:58:44 »

Der Vergleich mit den Infrastrukturkosten in Deutschland bringt wenig, denn die Infrastrutur wurde ja über Jahrzehnte aufgebau und ist schon vorhanden.

Ich rede von den Kosten zur Versorgung der Regionen, die noch nicht angebunden sind. Ein zweistelliger Milliardenbetrag, sagte die Telekom.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1610 am: 22. April 2020, 10:01:21 »
Ich seh das auch als Exotenprodukt. Die Frage ist nur, wie exotisch.
- Ganz oben steht das Militär. Kommunikation überall, jederzeit, sofort, schnell, sicher, stabil. Dafür zahlt das Militär jeden Preis.
- Jedes Privathaus in Deutschland ohne Breitbandinternet (das  sind sehr, sehr, sehr viele)
- Jede Firma, welche für verhältnismäßig wenig Geld einen Backup-Internetanschluss haben möchte.
- Jeder Zug könnte es gebrauchen
- Jedes Flugzeug könnte es gebrauchen
- Jedes Schiff könnte es gebrauchen
- Jedes Outdoor-Festival könnte es gebrauchen. Hiermit können die Betreiber ein W-Lan aufspannen.
- Großanbieter wie Netflix/Amazon/Google könnten damit Werbespots anbieten. In großen Städten. Es würde dann ein Anhänger mit Akku ausreich.
- Jeder Blitzer, jede Verkehrsüberwachungsanlage, jede Wetterstation im Funkloch könnte es gebrauchen (Dürfte billiger sein, als alle 3 Tage nen Mitarbeiter hin zu schicken)
- Jede  Baustellenfirma könnte es gebrauchen, falls die nächste Baustelle im Funkloch liegt.
- Jeder Luxus-Camper könnte es nutzen. Wenn Du ein 500.000 Euro Wohnmobil hast, wünscht Du Dir vielleicht Videostreaming.
- Wenn die Laserlinks kommen, kommen Backbone-Anbieter und Telefonanbieter hinzu. Denn der Laserlink kann sehr viele Daten sehr schnell übertragen.

Dazu kommt noch ein Nebenaspekt, welcher vielleicht nutzbar ist: Nachts hat das System Kapazitäten frei. Das wird interessant für Cloudanbieter, Contentanbieter, oder Backup-Systeme aller Art.

McPhönix

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1611 am: 22. April 2020, 10:19:27 »
Zitat
Ganz oben steht das Militär. Kommunikation überall, jederzeit, sofort, schnell, sicher, stabil. Dafür zahlt das Militär jeden Preis.
Ja aber gerade die sind doch auch derzeit dabei, eigene Sats hochzuwerfen. Da habe ich doch hier verschiedenes gelesen. Oder irre ich mich da?
Da spielt ja auch eine gewisse Paranoia eine Rolle, denk ich. Die werden sich doch nicht von Privat abhängig machen?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1612 am: 22. April 2020, 11:45:23 »
Neuer Tweet von Elon Musk zur Sichtbarkeit.

https://twitter.com/elonmusk/status/1252872826731655173

Zitat
Thanks! We are taking some key steps to reduce satellite brightness btw. Should be much less noticeable during orbit raise by changing solar panel angle & all sats get sunshades starting with launch 9.


Danke! Wir machen ein paar wichtige Schritte zur Reduzierung der Helligkeit der Satelliten. Sie sollten viel weniger auffälig sein in der Aufstiegsphase durch Änderung des Solar Panel Winkels und alle Satelliten bekommen Sonnenblenden ab Start 9.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1613 am: 22. April 2020, 11:47:53 »
SpaceX hat bei der FCC einen Antrag eingereicht um 2800 Satelliten in einer Höhe zwischen 540 und 570 km betreiben zu dürfen. Ursprünglich war eine Höhe für diese Satelliten zwischen 1100 und 1325 km genehmigt worden. Damit will SpaceX die Versorgung der USA beschleinigen.

Siehe auch Beitrag 1581 von MarsMCT.
(Aber doppelt hält besser ;) )

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg475620#msg475620

EDIT: Andererseits sind diese beiden Artikel erst jetzt raus gekommen. Wahrscheinlich, weil der Antrag erst jetzt offiziell geworden ist.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1614 am: 22. April 2020, 12:33:30 »
Was heißt schon Privat..

Aber ja, die Air-force hat gerade den Auftrag an eine eigene, stetig zu erweiternde LEO-Konstellation raus gegeben. Das sieht tatsächlich auch fast nach einer kleineren Starlink-Kopie aus.
Dann gibt es da noch die Army, Navy, Marines. Es gibt andere Staaten mit ihren Armeen... Und nicht alle können ihre eigene Leo-Konstellation aufbauen.

Zitat
Ich seh das auch als Exotenprodukt. Die Frage ist nur, wie exotisch.

Es wird nicht den Standart-Internetanschluss für Heimanwender ersetzen. Das kann es und das soll es nicht.

ABER der restliche Markt ist SOO groß, dass ich den Rest eben nicht als Exot bezeichnen würde. Das sind zweistellige Milliardenbeträge. Pro Jahr.

^ zu dem Oben schon erwähnten kommen noch Banken/Traider/ als Backup für selbstfahrende Fahrzeuge/Backbone-to-Backbone kommunikation undund und ...

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1615 am: 22. April 2020, 13:26:36 »
Neuer Tweet von Elon Musk zur Sichtbarkeit.

https://twitter.com/elonmusk/status/1252872826731655173

Zitat
Thanks! We are taking some key steps to reduce satellite brightness btw. Should be much less noticeable during orbit raise by changing solar panel angle & all sats get sunshades starting with launch 9.


Danke! Wir machen ein paar wichtige Schritte zur Reduzierung der Helligkeit der Satelliten. Sie sollten viel weniger auffälig sein in der Aufstiegsphase durch Änderung des Solar Panel Winkels und alle Satelliten bekommen Sonnenblenden ab Start 9.
Das könnte man übrigens noch als weiteren Indiz dafür nehmen, dass die Sats in 550 km nicht mehr dunkler werden. Er sagt nämlich explizit, dass sie während dem Orbit raising nun dunkler werden sollen, es gibt also wohl einen Unterschied
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1616 am: 22. April 2020, 13:37:14 »
ABER der restliche Markt ist SOO groß, dass ich den Rest eben nicht als Exot bezeichnen würde. Das sind zweistellige Milliardenbeträge. Pro Jahr.

...die man locker braucht, um das Netz überhaupt nur am Leben zu erhalten. Das muss schon sehr optimistisch laufen, damit das kurzfristig überhaupt Gewinne abwirft.

Edit: Ok, das "zweistellig" hab ich erst überlesen. Dennoch. Allein die Betriebskosten sind nicht zu unterschätzen. So viele Kunden muss man erstmal überzeugt haben, um überhaupt das erstmal wieder hereinzubekommen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1617 am: 22. April 2020, 13:37:15 »
Neuer Tweet von Elon Musk zur Sichtbarkeit.

https://twitter.com/elonmusk/status/1252872826731655173

Zitat
Thanks! We are taking some key steps to reduce satellite brightness btw. Should be much less noticeable during orbit raise by changing solar panel angle & all sats get sunshades starting with launch 9.


Danke! Wir machen ein paar wichtige Schritte zur Reduzierung der Helligkeit der Satelliten. Sie sollten viel weniger auffälig sein in der Aufstiegsphase durch Änderung des Solar Panel Winkels und alle Satelliten bekommen Sonnenblenden ab Start 9.

Bei dem Vorlauf in der Satellitenproduktion werden diese Veränderungen sicherlich schon seit einiger Zeit "eingearbeitet" sein. Der achte Start im nächsten Monat wird also der letzte mit den jetzt noch verwendeten Satelliten ohne Reduzierung der Helligkeit sein. Man sieht daran, dass dieses Problem schon seit einiger Zeit auf der Tagesordnung steht.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1618 am: 22. April 2020, 14:12:16 »
ABER der restliche Markt ist SOO groß, dass ich den Rest eben nicht als Exot bezeichnen würde. Das sind zweistellige Milliardenbeträge. Pro Jahr.

...die man locker braucht, um das Netz überhaupt nur am Leben zu erhalten. Das muss schon sehr optimistisch laufen, damit das kurzfristig überhaupt Gewinne abwirft.

@ Sol,Earth   Aber wir sind hier wohl die einzigen Skeptiker.  :D

Mit Militär kenn ich mich nicht aus, aber dass die eine Infrastruktur verwenden, die ihnen nicht gehört und über die sie keine 100% Kontrolle haben? Zumindest fraglich.
 
Dass es einen Markt gibt, ist ja klar, hab ich ja auch geschrieben. Schiffahrt, Luftfahrt, schlecht versorgte Gebiete, sind wir uns ja alle einig. Ich lehne das Projekt ja nicht ab, aber ich sehe es auch als mindestens riskant an. Weil es eine gewaltige Anfangsinvestition fordert - und dann muss es halt rennen. Möglichst ohne Probleme. Zumal es ja für spezielle kritische Anwendungen auch andere Betreiber gibt, Inmarsat zum Beispiel.

Ob man das nun Exotenlösung nennt oder nicht, ist wahrscheinlich eine Definitionssache. Aber den Selbstläufer, der den SpaxeX "Papierwert" auf einen Orbit jenseits des Saturn katapultiert, den seh ich hier nicht. Wie schon geschrieben, der Wartungsaufwand dürfte gewaltig kosten. Und dass es dann billiger sein soll als LTE z.B? Würde mich mal interessieren, auf welchen Annahmen oder Informationen diese Aussage beruht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1619 am: 22. April 2020, 15:43:01 »
Im Aufbau extrem teuer , im Unterhalt und Ersatz ( Lebensdauer 5 Jahre) nicht gerade billig , kein Monopol ,  vor 20 Jahren wäre es sicher ein Selbstläufer mit extremer Rendite gewesen , inzwischen ähnlich risikobehaftet wie alle anderen EM- Projekte .
Kann ebenso gut laufen wie es sich bei Tesla abzeichnet aber auch so enden wie OneWeb u.a.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1620 am: 22. April 2020, 15:47:16 »
Ich glaube mit OneWeb kann man das nicht vergleichen. Die Pleite hat andere Gründe aber die gehören dann nicht hierher. Ich denke wenn StarLink einen großen Vorteil hat: Man hat alles unter einem Dach. Design, Bau von Satelliten, eigener Träger, Betrieb, Vertrieb. Das macht vieles sehr viel einfacher. Aber der Markt muss trotzdem erstmal erschlossen sein. Ich bleibe dabei: Eine Geldmaschine sieht anders aus.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1621 am: 22. April 2020, 15:52:49 »
Natürlich hätte das Militär gerne was Eigenes , aber das wird noch Jahre dauern  , und bis dahin wären die bestimmt nicht abgeneigt , wenn auch evtl. nur als Übergangs- oder Notlösung .
Entsprechende Gespräche haben ja offensichtlich schon stattgefunden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1622 am: 22. April 2020, 15:57:36 »
Ich glaube mit OneWeb kann man das nicht vergleichen.

EM hat das selbst getan , als er betonte , dass alle bisherigen Versuche erst mal in der Pleite endeten und er alles daransetzen wird dass StarLink das nicht bevor steht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1623 am: 22. April 2020, 19:29:17 »
Zum Thema "zu hohe Kosten, kaum Ertrag":
Eine Grafik aus einer Studie von Morgan Stanley. .


PDF: https://assets.documentcloud.org/documents/6416324/SPACE-20190917-SpaceX-valuation-Morgan-Stanley.pdf


Man kann an dieser Studie einiges kritisieren (U.a. dass die angenommenen Kosten für Starlink etwa um den Faktor 2 zu hoch angenommen werden, 7$ Marge pro Breitbandkunde doch sehr dürftig und die Anzahl der Breitbandkunden etwas hoch) aber die müssen sich schon sehr verhauen haben damit eine Leo-Konstellation zu einer Exotenlösung wird.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1624 am: 22. April 2020, 20:03:31 »
Sorry, aber diese Grafik kann man doch nicht im Ansatz Ernst nehmen. Das ist ja fast schon blamabel. Und im Übrigen auch schon jetzt überholt. Danach wollen die in diesem Jahr 5 Milliarden Dollar Umsatz mit den Satelliten machen? Im Ernst? Also, nein, sowas gehört in die Kategorie Phantastereien aber hat mit der Wirklichkeit schon aktuell nichts mehr zu tun, außer ich verstehe ich Grafik völlig falsch.