Starlink - Satellitenkonstellation

• 2544 Antworten
  • 512378 Aufrufe
*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1550 am: 04. März 2020, 19:12:55 »
SpaceX hat derzeit einen Überschuss an Starlink- Satelliten. Es werden mehr Satelliten produziert als sie z.Zt. starten können. Hoffentlich bekommen sie dieses Problem bald in den Griff  ;) :D.

https://www.teslarati.com/spacex-starlink-more-satellites-than-it-can-launch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1551 am: 04. März 2020, 20:12:38 »
Das deckt sich mit meinem Posting zum Thema "Stufenknappheit":

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg471763#msg471763

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1552 am: 05. März 2020, 11:40:22 »
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2020/03/04/die-januar-und-februar-nachlese-zu-spacex/

Zitat
Da für das erste Netz die Satelliten noch zu weit voneinander entfernt sind, als das Intersatellitenlinks möglich sind, setzt er nun darauf das man die Signale empfängt, die vom Erdboden zurückgeworfen werden.

Gibt es noch andere Quellen dafür, dass SpaceX mit den Comm-Laser über Reflektion an der Erdoberfläche von einem Sat zum nächsten kommen will?
In dem dort verlinkten Tweet kann ich das nicht raus lesen.

PS: Bitte nur Diskussionen über das eigentliche Thema und nicht über den Blog selbst. Der steht auch diesmal einfach für sich...

*

Offline cullyn

• 149
« Antwort #1553 am: 05. März 2020, 14:09:15 »
Im Blog von Bernd Leitenberger steht nicht drin, das man per Laser die Reflektion auf der Erde nutzen will, was auch totaler Blödsinn wäre.

In dem Blog wird lediglich behauptet, das es unsinn wäre die Erde als "Reflektor" für elektromagnetische Wellen (RF) zu benutzen, wenn die Entfernung Sat-Sat zu gross ist für einen direkten Intersatellite Link (per RF).
Elon Musk redet exlizit von Ground Relay, was ein kleiner Unterschied darstellt. Ein Relay ist üblicherweise ein aktiver Verstärker im Gegensatz zum passiven "Reflekor", den Bernd annimmt.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1554 am: 05. März 2020, 14:16:51 »
Über einen passiven Reflektor als 'relay' hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Danke.

Ich gehe auch davon aus, dass Musk einfach die 'ground relay stations' meint und das dann falsch interpretiert wurde.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1555 am: 05. März 2020, 15:12:39 »
Hallo Zusammen,

Bitte hier im Forum nicht über Artikel von Bernd Leitenberger diskutieren.
Es ist von ihm ausdrücklich nicht erwünscht.! Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1556 am: 05. März 2020, 20:32:20 »
Hallo Zusammen,

Bitte hier im Forum nicht über Artikel von Bernd Leitenberger diskutieren.
Es ist von ihm ausdrücklich nicht erwünscht.! Gruß Gertrud

Hä? Es wird hier eine Quelle von ihm durch einen Moderator zitiert, und dann soll man nicht darüber diskutieren? Ich verstehe die "Regeln" hier in letzter Zeit immer weniger. ::)

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1557 am: 05. März 2020, 20:42:56 »
Es gibt ein sehr schönes Video auf Youtube, welches die Verbindungen der Satelliten simuliert.

Es ist auf Englisch und es ist absolut sehenswert. Dort simuliert der Autor Mark Handley die Verbindungen und stellt die Simulation grafisch dar.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1558 am: 07. März 2020, 01:51:43 »
Hat jemand etwas über Starlink-1208 gehört? Hier gibt es rund 1,5 Wochen keine neuen Orbitdaten.

In der Grafik ist der Satellit weiß gezeichnet. Es gibt nur eine kurze Linie vom 25. bis zum 26. Februar:

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #1559 am: 10. März 2020, 12:32:17 »
Musk war bei der Satellite 2020 conference:
Zitat
“Starlink will effectively serve the 3% or 4% hardest to reach customers for telcos, or people who simply have no connectivity right now, or their connectivity is really bad,” Musk said. SpaceX does not plan to compete with established telecommunications providers
Ferner hat Vizepräsident Jonathan Hofeller folgende Aussage getroffen:
Zitat
SpaceX is producing six Starlink satellites a day
Musk erklärte ferner, dass man momentan nicht über einen Börsengang von. Starlink nachdenke sondern stattdessen auf dessen Erfolg konzentriert sei
Quelle: https://spacenews.com/musk-were-not-spinning-off-starlink/
Edit: Auch zu den Userterminals gibt es Neues: Man weiß, dass deren Preis kritisch ist für Neukunden, man kann allerdings für die in-House zu fertigenden Terminals noch keine Preisangaben machen...
Quelle: https://spacenews.com/oneweb-spacex-optimistic-about-cheap-user-terminals/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

« Antwort #1560 am: 10. März 2020, 19:50:01 »
Hallo

Gwynne Shotwell über Starlink bei der SATshow 2020 im All-Star Rocket Panel:
Zitat
Shotwell: Starlink will be enormously helpful to the evolution of our launch business, as SpaceX will invest heavily in our rockets with the revenue from Starlink.
Starlink wird sehr hilfreich für die Entwicklung des Startgeschäfts von SpaceX, da SpaceX mit den Einnahmen stark in die Raketen investieren möchte.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1561 am: 11. März 2020, 18:46:17 »
Bei Starlink (#5) V1.0 L4 wurden insgesamt 12 Satelliten vertauscht erfasst. In den letzten Tagen wurde diese Vertauschung korrigiert:

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1562 am: 14. März 2020, 20:03:22 »
Es gab eine größere Veränderung im Flugprofil der Starlinks. Vorgestern haben alle Version 1.0 Satelliten, welche bei 350km waren, ihren Antrieb gestartet.

In der Vergrößerung auf den Bereich um 350km seht man deutlich, daß seit ca. 2 Tagen alle Satelliten ihren Antrieb gestartet haben:

Im "Startvergleich" habe ich an drei Stellen die betroffenen Satelliten in Blau markiert:

Wenn man im Startvergleich die Positionen getrachtet, fällt auf, daß die Positionen der Satelliten um 1/4 Bahnen verschoben.

Meine Vermutung: SpaceX  hat die Genehmigung für 72 Bahnen erhalten.

Vor der Genehmigung haben sie je 20 Satelliten auf die 18 Bahnen geschickt, welche bereits mit der alten Genehmigung erlaubt waren. Jetzt werden alle 72 Bahnen mit Satelliten versorgt.

In der Grafik "Orbitalhöhen und Bahnen" sieht man bei 350km bei den Bahnn 10, 14 und 16,5 die Satelliten steigen.

(Hinweis: Wenn meine Vermutung von z.B. SpaceX oder z.B. durch weitere Daten bestätigt werden sollten, werde ich die Grafik auf 72 Bahnen erweitern.)

« Antwort #1563 am: 15. März 2020, 14:33:58 »
Der heutige Start für die Mission "Starlink 5" wurde beim Countdown von 0:00 abgebrochen/gestoppt.
Ursache war wohl eine Leistungsabweichung eines Triebwerks.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1564 am: 15. März 2020, 17:38:44 »
Die ersten Satelliten vom Starlink (#4) V1.0 L3 haben ihren Orbit von 550 km erreicht. Sie werden jetzt auf der Bahn 16 gezeichnet.

Der heutige Start von Starlink #6 V1.0 L5 ist im Rahmen der Vorab-Prognosen auch in der Grafik. Auch wenn der Countdown abgebrochen wurde und der Start nicht erfolgt ist. Es gibt Vorab-Prognosen und ich habe mich dazu entschlossen diese hier mit einzubinden. Die Satelliten wären zwischen Bahn 3 und 4 ausgesetzt worden, wo sie dann die Bahnen ab 4 einnehmen würden.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1565 am: 15. März 2020, 19:01:25 »
Eine Animation, wie die die Satelliten fliegen habe ich auf Twitter geladen.

Quelle: https://twitter.com/Hugo08413129/status/1239248560639672321

« Antwort #1566 am: 15. März 2020, 19:31:53 »
Eine Animation, wie die die Satelliten fliegen habe ich auf Twitter geladen.

Quelle: https://twitter.com/Hugo08413129/status/1239248560639672321

Mit deinen exklusiven Grafiken über die Starlink Entwicklung sollte dein Twitter Account bald sehr beliebt sein. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #1567 am: 15. März 2020, 19:57:53 »
Mit deinen exklusiven Grafiken über die Starlink Entwicklung sollte dein Twitter Account bald sehr beliebt sein. :)

Ja, großartige, einzigartige Fan-Arbeit! Ohne kommerziellen Hintergrund. (Na vielleicht könnte dich SpaceX entlohnen ;))
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1568 am: 15. März 2020, 20:14:08 »
Danke MpunktApunkt, Danke jdark, es Ehrt mich, so positive Postings lesen zu dürfen.  :-) :-) :-)

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1569 am: 16. März 2020, 14:48:16 »
Den Post von HausD mit einer lustigen Mission-Patch-Idee zum Thread "Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst?" verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=426.msg473503#msg473503

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1570 am: 19. März 2020, 21:29:51 »
Es gab eine größere Veränderung im Flugprofil der Starlinks. Meine Vermutung am 14. März war, dass SpaceX die Genehmigung für 72 Bahnen erhalten hat. Denn die Positionen der Bahnen war hierfür perfekt passend.

Jetzt haben die Satelliten alle ihren Antrieb wieder abgeschaltet bei ca. 380 km Orbitahöhe. Das passt dann nicht mehr zu dieser Vermutung.

Folgend die Daten von Starlink (#3) V1.0 L2:

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #1571 am: 20. März 2020, 08:44:38 »

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1572 am: 21. März 2020, 22:21:35 »
Im Startvergleich sieht man, welche Satelliten wie schnell ihren Orbit erhöhen. Dafür ist auf der X-Achse der Grafik nicht das Datum, sondern es werden die Tage seit dem Start gezählt.

Starlink (#6) V1.0 L5 wird hier jetzt ganz neu angezeigt. Man sieht, wie die ersten 20 Satelliten ihren Antrieb bereits aktiv nutzen, der höchste ist schon auf 300 km aufgestiegen.

« Antwort #1573 am: 22. März 2020, 19:12:28 »
Hallo,

Für 19:30 bis 19:45 ist die etwa mag 3.5 Kette des zweiten 60ger Starlink-Starts über den Nordhimmel vorhergesagt. Ich schau mal was man im Rheinland sieht. Weiter im Osten könnte man mehr erkennen, weil die Sonne schon länger untergegangen ist.

Gruß

Mario

Nachtrag: Es war wie fast erwartet noch zu hell um mag 3.5 Satelliten im Großen Wagen zu erkennen.
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 20:38:06 von MpunktApunkt »

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #1574 am: 26. März 2020, 08:32:24 »
SpaceX hat von der FCC eine Lizenz erhalten bis zu 1 Million feste Erdfunkstellen zu betreiben. Die Lizenz gilt für 15 Jahre.

https://www.teslarati.com/spacex-starlink-fcc-permit-consumer-internet/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.