Starlink - Satellitenkonstellation

• 2544 Antworten
  • 512371 Aufrufe

Offline Hugo

• 5170
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1625 am: 22. April 2020, 20:08:59 »
Knapp über 1/3 der Satelliten befinden sich bereits auf ihrem Zielorbit.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1626 am: 22. April 2020, 20:10:13 »
Sorry, aber diese Grafik kann man doch nicht im Ansatz Ernst nehmen. Das ist ja fast schon blamabel. Und im Übrigen auch schon jetzt überholt. Danach wollen die in diesem Jahr 5 Milliarden Dollar Umsatz mit den Satelliten machen? Im Ernst? Also, nein, sowas gehört in die Kategorie Phantastereien aber hat mit der Wirklichkeit schon aktuell nichts mehr zu tun, außer ich verstehe ich Grafik völlig falsch.

Hast du dir die Quelle angesehen?

Edit: Ok, das "zweistellig" hab ich erst überlesen. Dennoch. Allein die Betriebskosten sind nicht zu unterschätzen. So viele Kunden muss man erstmal überzeugt haben, um überhaupt das erstmal wieder hereinzubekommen.

Gib doch einmal deine Meinung kund. Wie hoch schätzt du die Betriebskosten?

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #1627 am: 22. April 2020, 20:30:22 »
Die Grafik ist ja etwas schwer zu lesen, aber ich würde für 2019 mal rund 2,5 MRD USD "launch revenue" entnehmen. Wenn ich richtig gelesen habe, hatte Space 2019 13 Starts, davon 3 eigene Starlink- Starts. Man hätte also mit 10 bezahlten Starts 2,5 MRD Einnahmen gemacht, das wären 250 Mio USD pro Start. Wow!  ::)

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1628 am: 22. April 2020, 20:32:02 »
Hast du dir die Quelle angesehen?

Ja und die Grafik dort nicht wieder gefunden, die Du hier eingebunden hast, auf die ich mich beziehe, und die ich - wie gesagt - als geradezu absurd entfernt von jeglicher Realität bezeichne, wenn ich sie nicht total missverstehe.

In jedem Fall 10-stellig, also im Milliarden-Dollar-Bereich. Allein die Satelliten zu bauen und hochzuschießen, sagen wir mal 20 Starts im Jahr a 60 Satelliten, da ist die erste Milliarde schon zusammen. Dann: Man braucht viele viele Bodenstationen plus zugehörige Infrastruktur. Produktion und Vertrieb für der Empfangs-Stationen ist da vermutlich noch einer der eher "kleineren" Posten. Kosten für den Betrieb der Satelliten... wir reden hier locker über eine Zahl im 10-stelligen Bereich. Und die muss man erstmal wieder reinholen. So einfach ist das nicht.

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1629 am: 22. April 2020, 20:34:56 »
Die Grafik ist ja etwas schwer zu lesen, aber ich würde für 2019 mal rund 2,5 MRD USD "lanunch revenue" entnehmen. Wenn ich richtig gelesen habe, hatte Space 2019 13 Starts, davon 3 eigene Starlink- Starts. Man hätte also mit 10 bezahlten Starts 2,5 MRD Einnahmen gemacht, das wären 250 Mio USD pro Start. Wow!  ::)

Die Grafik ist vermutlich uralt. Weil wenn ich das richtig sehe 2016 schon "Projektion" ist. Da kann man mal sehen, wie Prognosen in den Bereich aussehen. Völlig für die Tonne. Die Zahlen und die ganze Grafik sind völlig absurd.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #1630 am: 22. April 2020, 20:35:45 »
außer ich verstehe ich Grafik völlig falsch.

Genau das. Orange sind Erträge aus Strarts. Erträge aus Starlink sind bis jetzt noch minimal. Sie hatten letztes Jahr schon einen Vertrag mit der Airforce für Tests. Sieht so aus als ob sie voll im Plan sind. Für dieses Jahr werden sie den Ertrag nicht erreichen. Verschiebund des Geschäfts-Anlaufes sind aber völlig normal. Sie haben gerade auf ihre Webseite gestellt, daß sie dieses Jahr Kundenservice für den Norden der USA und für Kanada aufnehmen wollen.

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1631 am: 22. April 2020, 20:40:45 »
Genau das. Orange sind Erträge aus Strarts. Erträge aus Starlink sind bis jetzt noch minimal. Sie hatten letztes Jahr schon einen Vertrag mit der Airforce für Tests. Sieht so aus als ob sie voll im Plan sind. Für dieses Jahr werden sie den Ertrag nicht erreichen. Verschiebund des Geschäfts-Anlaufes sind aber völlig normal. Sie haben gerade auf ihre Webseite gestellt, daß sie dieses Jahr Kundenservice für den Norden der USA und für Kanada aufnehmen wollen.

Also: Den Stunt, quasi im ersten vollen Betriebs-Jahr einen Umsatz von 5 Milliarden mit Satelliten-Internet zu erzielen, den schafft selbst Musk nicht. Das ist absurd. Die Grafik ist uralt und von irgendwem entworfen worden, der entweder hoffnungslos den Sinn für Realitäten verloren hat oder aber Werbung für SpaceX machen wollte. Oder: Ich verstehe die Grafik völlig falsch, ja. Verschiebung, oder nicht, egal.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #1632 am: 22. April 2020, 20:42:04 »
Genau das. Orange sind Erträge aus Strarts. Erträge aus Starlink sind bis jetzt noch minimal. Sie hatten letztes Jahr schon einen Vertrag mit der Airforce für Tests. Sieht so aus als ob sie voll im Plan sind. [ ... ]

Aber die Erträge aus Starts müssen doch auch falsch sein. Selbst wenn SpaceX 100 Mio pro Falcon 9 nehmen würde (lt. Preisliste ja 62, aber Extras usw.) können sie unmöglich 250 Mio Umsatz aus einer Rechnung über 100 Mio machen. Waren wohl zwei FH Starts dabei, ändert das aber nicht grundlegend.

« Antwort #1633 am: 22. April 2020, 20:44:21 »
@ Sol,Earth   Aber wir sind hier wohl die einzigen Skeptiker.  :D
Nein :-)
Ich würde nicht so weit gehen, Starlink für eine Totgeburt zu erklären. Aber ich habe auf der anderen Seite auch ziemliche Zweifel an den prognostizierten Gewinnen im zweistelligen Milliardenbereich. Nach meiner "interessierter Laie"-Einschätzung ist das Hauptproblem Empfang/Senden am Boden. Dass muss aber einfach, billig und zuverlässig werden, um den Massenmarkt zu erreichen, der für den großen kommerziellen Erfolg notwendig ist. Es wäre interessant, hier mal eine fundierte Meinung von IngenieurInnen mit Fachbereich Kommunikationstechnik/Antennen zu hören.

Für Nischenanwendungen gibt es einen mit mäßigen Gewinnen zu bedienenden Markt, wie bestehende Comsatkonstellationen zeigen. Gut möglich, dass SpaceX sie einfach ersetzt.

Die Analysten von Morgan Stanley haben in ihrer Studie vergessen, SpaceX Zeitangaben mit dem Korrekturfaktor 2 zu multiplizieren und deswegen den ersten Milliardengewinn schon für 2020 erwartet. Das ist übrigens auch dieselbe Studie, die für die letzten Jahre schon mit 40+ Starts gerechnet hat und damit um den Faktor 2 bis 3 falsch lag.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1634 am: 22. April 2020, 20:45:46 »
Die Grafik ist ja etwas schwer zu lesen(...) Man hätte also mit 10 bezahlten Starts 2,5 MRD Einnahmen gemacht, das wären 250 Mio USD pro Start. Wow!  ::)
Ich glaube, Du hast hier andere Einnahmequellen von SpaceX nicht mit eingerechnet. SpaceX nimmt nicht nur Geld für den Raketenstart ein. Sie verkaufen auch Dienstleistungen (Entwicklung) - Da dürfte ein sehr großer Part Geld mit gemacht werden. Wenn nicht sogar mehr als mit den Starts.Und das Militär wünscht extra "Papierkram", die Einnahmen für diesen Aufwand darf man auch nicht unterschätzen.

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1635 am: 22. April 2020, 20:49:41 »
Die Analysten von Morgan Stanley haben in ihrer Studie vergessen, SpaceX Zeitangaben mit dem Korrekturfaktor 2 zu multiplizieren und deswegen den ersten Milliardengewinn schon für 2020 erwartet.

Die Verschiebungen sind das eine. Aber selbst Verschiebungen eingerechnet: Diese projizierten Wachstumsraten sind Phantastereien und nichts anderes. Das sind ja Wachstumsraten jenseits von Gut und Böse. Gab es derartige Zahlen eigentlich überhaupt schon jemals irgendwo in irgendeiner Branche in der Realität?

« Antwort #1636 am: 22. April 2020, 20:54:22 »
Die Verschiebungen sind das eine. Aber selbst Verschiebungen eingerechnet: Diese projizierten Wachstumsraten sind Phantastereien und nichts anderes. Das sind ja Wachstumsraten jenseits von Gut und Böse. Gab es derartige Zahlen eigentlich überhaupt schon jemals irgendwo in irgendeiner Branche in der Realität?
Da stimme ich voll zu, ich halte Zeitpläne und absolute Umsätze/Gewinne und Wachstumsraten zugleich für optimistisch.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1637 am: 22. April 2020, 20:54:46 »
Ich habe auf Twitter eine Animation hochgeladen, wie die aktuell knapp über 120 Satelliten um die Erde kreisen:

https://twitter.com/Hugo08413129/status/1253033466536636421

Dazu ein Vorschaubild:

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #1638 am: 23. April 2020, 14:07:21 »
Elon Musk zu der Frage, ab wann Starlink Servie beginnt.

https://twitter.com/elonmusk/status/1253115727965491202

Zitat
Private beta begins in ~3 months, public beta in ~6 months, starting with high latitudes

Private Beta Nutzung in ungefähr 3 Monaten, öffentliche Beta Nutzung in ungefähr 6 Monaten. Beginnend im hohen Norden nördilichen Breitengraden.

Hoher Norden Nördlich wohl aus der Sicht von jemand, der in Los Angeles wohnt.  ;) Zuerst werden es die nördlichen USA und Kanada sein.

Private Beta dürften SpaceX und Tesla-Mitarbeiter sein, die qualifizierte Aussagen zu auftretenden Problemen machen können. Vorläufig dürfte der Service noch holpring sein, wie Gwynne Shotwell es mal ausgedrückt hat. Der Schritt von funktioniert im Prinzip zu funktioniert problemlos mit vielen Nutzern wird nicht einfach sein.

Zusatzfrage von einem Twitter-Nutzer. Ist Deutschland hoher Norden nördliche Breitengrade? Antwort von Elon Musk. Ja.

https://twitter.com/elonmusk/status/1253253205963804673

Bei einer früheren Gelegenheit wurde er schon mal gefragt, wann es den Service in Deutschland geben wird. Seine Antwort war, 2021, wenn es die Genehmigungen rechtzeitig gibt.

Anträge an das FCC für Downlink-Stationen in den USA gibt es inzwischen flächendeckend für die gesamten USA. Aber dafür müßten nochmal so viele Satelliten gestartet werden, wie schon oben sind.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #1639 am: 23. April 2020, 14:14:36 »
Nächster StarLink Flug angeblich schon Anfang Mai und von pad 40 .(NSF)

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1640 am: 23. April 2020, 16:36:20 »
Das erste Basisnetz besteht aus 360 Satelliten. Anfang September wird der letzte Schwung oben sein. Minus defekte oder Verspätungen natürlich. Vorher fehlen ganze Bahnen, was zu Zeitlichen Aussetzen führen könnte.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #1641 am: 23. April 2020, 17:02:42 »
Das erste Basisnetz besteht aus 360 Satelliten. Anfang September wird der letzte Schwung oben sein. Minus defekte oder Verspätungen natürlich. Vorher fehlen ganze Bahnen, was zu Zeitlichen Aussetzen führen könnte.

Das bedeutet, die private Beta-Phase ist wirklich nur zum probieren. Aber wir sehen dann wenigstens die Nutzer-Terminals. Darauf bin ich sehr gespannt.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1642 am: 23. April 2020, 17:14:58 »
Davon gehe ich aus. Speziell dann, wenn eine Bahn noch fehlt und dann auf der Nachbarbahn auch ein Satellit fehlt, dürfte es irgendwann eng werden.

Aktuell sind es 125 Satelliten, welche den Betriebsorbit (fast) erreicht haben. In wenigen Tagen kommt wieder ein  Schwung hinzu.
230 Stück sind aktuell am Fliegen.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #1643 am: 23. April 2020, 17:39:36 »
Elon Musk spricht von 415 Satelliten, die in Betrieb sind. In drei Monaten will er mit dem Beta-Test beginnen und im 3. Quartal soll der private Beta starten. Zum Jahresende soll dann der öffentliche Beta starten bei dem wahrscheinlich interessierte Kunden einbezogen werden sollen.

https://www.teslarati.com/spacex-starlink-internet-service-beta-program/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Flandry

• 794
« Antwort #1644 am: 23. April 2020, 17:52:59 »
Hoher Norden Nördlich wohl aus der Sicht von jemand, der in Los Angeles wohnt.  ;) Zuerst werden es die nördlichen USA und Kanada sein.

Man vergisst gerne, dass New York auf dem gleichen Breitengrad wie Madrid und Neapel liegt, und Seattle südlicher als München.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1645 am: 23. April 2020, 19:52:24 »
Elon Musk spricht von 415 Satelliten, die in Betrieb sind.

Dann  zählt er hier die 0.9er Satelliten mit. Wenn diese noch mit verwendet werden, wäre das natürlich perfekt. Für das Basisnetz mit den ersten 360 Satelliten werden die nicht benötigt, denn die 6 Raketenstarts decken hier die 18 Bahnen entsprechend ab. Daher zähle ich in der Tacho-Grafik nur die 1.0er Satelliten. Sollten die 0.9er Satelliten eine 19. "Zusatzbahn" mit einnehmen, werde ich die Tacho-Grafik entsprechend anpassen.

Mit den 0.9er Satelliten wurden 420 Satelliten gestartet. Davon sind bereits 10 Stück ausgefallen, somit sind 410 Stück in Betrieb.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #1646 am: 24. April 2020, 19:00:36 »
Eine Google maps Karte, die Standorte für Gateways zeigt. Fast aktuell, einige wenige Anträge sind vor ein paar Tagen noch dazu gekommen, aber eigentlich sind die USA komplett abgedeckt.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1H1x8jZs8vfjy60TvKgpbYs_grargieVw&ll=40.47443654110696%2C-94.52841471875001&z=5

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1647 am: 24. April 2020, 22:23:46 »

In jedem Fall 10-stellig, also im Milliarden-Dollar-Bereich. Allein die Satelliten zu bauen und hochzuschießen, sagen wir mal 20 Starts im Jahr a 60 Satelliten, da ist die erste Milliarde schon zusammen. Dann: Man braucht viele viele Bodenstationen plus zugehörige Infrastruktur. Produktion und Vertrieb für der Empfangs-Stationen ist da vermutlich noch einer der eher "kleineren" Posten. Kosten für den Betrieb der Satelliten... wir reden hier locker über eine Zahl im 10-stelligen Bereich. Und die muss man erstmal wieder reinholen. So einfach ist das nicht.
[/quote]

Ist jetzt natürlich die Frage, ob 18 Stationen für die kontinentalen USA für dich viele viele Bodenstationen sind.

Natürlich befinden wir uns, alles in allem, bei den Kosten im Milliardenbereich pro Jahr. Allein wenn die Konstellation ~5-10Mrd kostet und pro Jahr 20% Ersatz stattfinden muss kommt man auf Milliardenkosten.
Aber (hohe) einstellige Milliardenkosten sind für weltumspannende Telekommunikationsprojekte gar nicht sooo viel. Iridium Next aufzubauen hat ~3 Mrd gekosten - bei einer viel viel kleineren Nutzungsmöglichkeit.

Sol,Earth

• Gast
« Antwort #1648 am: 24. April 2020, 23:07:27 »
Ist jetzt natürlich die Frage, ob 18 Stationen für die kontinentalen USA für dich viele viele Bodenstationen sind.

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass es bei den 18 bleibt, selbst wenn wir uns mal auf das Gebiet der USA beschränken? Ganz zu schweigen davon, dass man die Stationen irgendwann überall auf der Welt braucht, mit Einrichtung, Austattung, Personal, usw.. Dennoch, der größte Posten bleiben die Satelliten im Orbit, hatte ich ja auch schon gesagt.

Natürlich befinden wir uns, alles in allem, bei den Kosten im Milliardenbereich pro Jahr. Allein wenn die Konstellation ~5-10Mrd kostet und pro Jahr 20% Ersatz stattfinden muss kommt man auf Milliardenkosten.
Aber (hohe) einstellige Milliardenkosten sind für weltumspannende Telekommunikationsprojekte gar nicht sooo viel. Iridium Next aufzubauen hat ~3 Mrd gekosten - bei einer viel viel kleineren Nutzungsmöglichkeit.

Wer glaubt, dass - egal wo und in welcher Branche - man Milliarden-Umsätze mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, der verschließt die Augen vor der Realität. So schnell wird das nicht gehen, weil das alles andere als einfach ist. Einem wird hier bei solchen Aussagen oft unterstellt, man glaube generell nicht an das Erfolgspotenzial des Projekts. Das stimmt aber nicht. Ich denke schon, dass es ein Erfolg werden kann, aber nicht schnell, nicht einfach und schon gar nicht mit solch phantastischen Zahlen wie hier teilweise kolportiert. Es wird wie bei so vielem ein steiniger und langer Weg dahin. Siehe Tesla, das auf diesem langen Weg schon ein gutes mühsames Stück gegangen ist. Aber die Träume, damit schon in einem Jahr das halbe Mars-Programm finanzieren zu können, sind eben das: Träume fernab jeglicher Realität.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #1649 am: 24. April 2020, 23:47:07 »
Ich bin der Meinung dass es sich mit Ich-Botschaften hier besser diskutieren ließe.

Natürlich könnte ich auch entgegnen: "Ihr seid zu festgefahren im Denken und zu begrenzt, das riesige Potential zu sehen. Die Realität wird euch aber noch zeigen was alles möglich ist." Aber es bringt doch nichts eine Diskussion zu führen in der man die Realität für sich pachtet. :/

Disclaimer: Ich bin im übrigen auch der Ansicht, dass das hochfahren der Starlink-Umsetzte noch einige! Jahre dauern wird. Und kann über manch überschwänglichen Post von Klakow ebenfalls zur den Kopf schütteln.

Aber auf Musk immer noch den Grundsatz "es kann nicht sein weil es in der Branche noch so passiert ist und noch nicht gemacht wurde. Also kann es keinen spektakulären Erfolg geben" zu reagieren... da muss ich dann doch gegen halten - nicht einmal als eine Möglichkeit.

Distributionen muss man denken können.
Und es gehört zu ihrer definition dass sich viele diese vorher nicht Vorstellen können.