Ich war gerade draußen und habe den Überflug 26.05.2019 - 23:33 Uhr live sehen können. Die Satelliten sind ähnlich schnell unterwegs wie die ISS. Als sie eine gefühlte Höhe von 45° am Himmel hatten konnte ich sie erkennen. Sie waren da extrem dunkel. Viel dunkler als umliegende Sterne. Sie sind knapp 90° über mich hinweg geflogen, und haben dabei ihre maximale Helligkeit erreicht. Sie waren dann so hell wie kleine dunkle Sterne. Als sie eine Höhe von gefühlt 30° hatten, wurden sie wieder so dunkel, daß ich sie nicht mehr erkennen konnte.
Kleiner Bonus: Ein Satellit hat einen Flair erzeugt. Er war ca. 1 Sekunde lang. Auch wenn mich der kurze Flair beunruhigt, ist es faszinierend, daß die 60 Satelliten mit bloßem Auge am Himmel zu sehen sind.
Wie die Satelliten sehen möchte: Auf Grund der Tatsache, daß die Satelliten so dunkel sind, würde ich empfehlen drauf zu achten, daß sie möglichst hoch am Himmel steigen, am besten sollten sie die 60° Höhe übersteigen. Auch ist es zwingend erforderlich, daß es dunkel ist. In der Dämmerung wird man sie nicht sehen können. Auch Straßenlaternen dürfen keine in der Nähe sein. Während vieles davon für die ISS kein Problem ist, sollte man bei Starlink den Ort passen wählen. Bei mir war eine Straßenlaterne ca. 300 Meter entfernt. Ich habe sie zwar mit der Hand abgeschattet, aber vermutlich habe ich die Satelliten daher erst so spät sehen können.