@MillenniumPilot: Ja, ich denke, sie haben 3 weitere zum laufen bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, da die Daten sehr "konfus" sind. Wenn die nächsten Norad-Daten gleiches zeigen, dürfte es sicher sein.
@Bogeyman: "Normal" ist, daß eine Rakete 1 oder 2 Satelliten startet. Und die jeweiligen Satelliten haben einen eigenen Namen und Funkfrequenzen. Wenn das NORAD jetzt die Satelliten ortet, können sie anhand der Frequenz sehen, welcher Satellit welcher ist. Da der Name vom Hersteller kommt, ist auch der relativ eindeutig.
Da NORAD zählt alle Objekte, welche sie Tracken mit einer 5-Stelligen Nummer durch. Derzeit sind wir bei Nummer 44300 ca. Es gibt Nummen im 70-Tausender Kreis und im 80-Tausender Kreis. Ich bin mir hier nicht sicher, was das für welche sind, da ich mich da noch nicht weiter rein gelesen habe. Ich vermute 70er Nummern sind Vorabnummern, denn das Paket aus den 60 Satelliten hatte anfangs eine 70er Nummer.
Zusätzlich gibt es für jedes Objekt im Alle eine Internationale Nummernbezeichnung. Diese beginnt mit der Jahreszahl und zählt die Raketenstarts des Jahres Nummerisch und die Anzahl der Objekte (Satelliten) mit Buchstaben. Die ISS z.B. ist im Jahr 1998 gestartet und es war der 67. Starte In dem in dem Jahr und sie war das erste Objekt. Somit hat die ISS die Internationale Nummer 98067A.
Bei dieser Internationalen Bezeichnung sind Maximal 3 Buchstaben für die Objekte erlaubt. Mit AAA bis ZZZ kann man mehr Objekte zählen als mit 000 bis 999 - Daher hat man sich hier vermutlich damals für Buchstaben entschieden. Die Begrenzung auf 3 Zeichen ist historisch bedingt, früher müsste man alles begrenzen, da man nur sehr wenig Speicher hatte.
Es gibt somit drei Möglichkeiten einen Satelliten zu Identifizieren.
- NORAD-Nummer
- Internationale Nummer
- Satelliten-Name
Um im Thema wieder zurück zu Starlink zu kommen: Starlink ist im Jahr 2019 gestartet und es war der 29. Start in diesem Jahr. Der erste Starlink-Satellit bekommt somit die Internationale Nummer 19029A. Der zweite 19029B, der 27 bekommt dann 19029AA, und so weiter.
Da jetzt das NORAD vor dem Problem steht, daß sie keine 60 verschiedenen Namen von SpaceX bekommen werden, stehen sie vor der Wahl: Sie könnten alle Satelliten gleich benennen, also alle einfach nur "Starlink". Das wäre aber abweichend der aktuelle Norm, denn aktuell hat jeder Satellit einen eigenen Namen. Sie könnten SpaceX fragen, aber da vermutlich alle 60 Satelliten auf der gleichen Frequenz senden, ist es schwer, sie mit einem Radargerät, zuzuordnen. Sie könnten auch von 1 bis 60 Zählen. Oder sie könnten den Buchstaben aus der Internationalen Nummer für den Namen verwenden. Und genau das haben sie hier gemacht.
Daher heißen die Starlinks aktuell nicht Starlink 1 und Starlink 2, sondern Starlink A und Starlink B. Da das ganzen nur der "Name" ist, und es zusätzlich die Norad-Nummer und die Internationale Nummer gibt, stellt das auch kein Problem dar.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, daß SpaceX seine Satelliten noch Nummeriert, sobald sie im All eine feste Position eingenommen haben. Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, daß das NORAD dann diesen Namen übernimmt.
Ich schreibe in meinen Grafiken nach Möglichkeit diesen Namen und/oder die NORAD-ID an den Satelliten.