Starlink - Satellitenkonstellation

• 2544 Antworten
  • 512320 Aufrufe
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2175 am: 07. Oktober 2021, 14:49:01 »
Freie Routerwahl heißt doch nur, sie könnes es mir nicht verbieten ein anderes Gerät anzuschließen. Sie sind aber selbst nicht gezwungen einen Tarif ohne Router anzubieten ... oder? Das ist deren Produkt- und Verkaufentscheidung. Sie bieten halt nur ein Komplettpaket an.

Genau so ist es. Sie müssen nur die Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Wenn der Tarif halt den Router mit einschließt dann ist das so.

Und die Frage ist ja noch ob sie die Technik hinter ihrem Router preis geben müssen. Und wenn man dann noch Probleme mit dem Anschluß hat mit eigenem Router, muss man beweisen das es nicht am Router liegt.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2176 am: 07. Oktober 2021, 17:03:05 »
Meine Prognose für SpaceX für in 2-3 Jahren.

- Die Antenne gibt es nur von SpaceX. Es ist eine Eigenentwicklung. In den nächsten 10 Jahren wird kein anderer Hersteller so eine Antenne verkaufen.
- Der kleine Minirouter ist gratis.
- Man kauft als Neukunde also die Antenne für 500 Euro bei SpaceX und bekommt den Minirouter gratis.
- Optional kauft man die Antenne bei Ebay, hofft, dass sie nicht kaputt ist, und bekommt dann auch den Gratis-Router.
- Man bekommt die Logindaten bereitgestellt.
- Ab jetzt hat der Kunde die Wahl, ob er ob seine Fritzbox(*) an die Antenne anschließen möchte oder den Gratisrouter.
- 99,9% der Kunden werden die Funktionskombination von Antenne, Gratisrouter, W-Lan und Handyapp bevorzugen. Denn heute schon schwärmen alle Kunden davon, wie einfach das ist, das System in betrieb zu nehmen. Gerade die Handyapp ist ein großer Vorteil.

(*) Mit PoE.

« Antwort #2177 am: 07. Oktober 2021, 17:04:16 »
Ich verstehe gerade das grundsätzliche Problem nicht. Denn hierüber...
Bin mal gepannt ob es dann bald eine StarlinkFrizbox für weniger als 500 € geben wird.
...würde sich Starlink/SpaceX wahrscheinlich selber sehr drüber freuen, wenn es sowas geben würde.

Aktuell kostet die Hardware doch ca. 1000€ und wird von Starlink subventioniert an den Kunden verkauft.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #2178 am: 07. Oktober 2021, 19:05:47 »
Ab heute kann Starlink in ganz Deutschland vorbestellt werden, verfügbar ca. ab Mai. (Quelle: Ich hatte mich interessehalber für E-Mail Updates dafür eingetragen, heute gab es eine Mail dazu).

Wahnsinn, in so kurzer Zeit (fast) globales Internet auf die Beine zu stellen. Ich erinnere mich noch an die ersten Falcon Starts und die diesbezüglichen Kritiken über den Sinn oder Unsinn von Starlink.

Ist ja auch egal. Jetzt kann meine Verwandtschaft auf dem Land aus dem 2Mbit Loch raus und zwar bevor das nationale Team Germany Tatsachen schaffen kann :) (Trotz des stolzen Preises)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #2179 am: 20. Oktober 2021, 12:00:15 »
Der deutsche und englische Business-Insider hat einen Artikel zur aktuellen Kundensituation bei Starlink gebracht. Demnach gibt es wohl einige US-Kunden, welche relativ frustriert von der verzoegerten Auslieferung der Nutzerterminals. Obendrein ist es wohl auch schwer Kontakt mit dem Kundendienst von SpaceX zu bekommen, um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen. Daher sind die ersten Kunden gerade dabei wieder abzuspringen und auf Alternativen wie z.B. Hughes Network System umzusteigen.

Auf der positiven Seite haben aber wohl alle Kunden, welche ihre Bestellung storniert haben auch ohne Umschweife ihre Anzahlung zuerueck erhalten.

Bis Ende 2021 soll (fruehestens Oktober 2021) sollte die Beta-Phase in den USA abgeschlossen sein.

Ein Problem bei der Auslieferung der Terminals ist der aktuell weltweite Chipmangel. Vor allem da die Starlink-Terminals die gleichen Chips wie z.B. die Automobilindustrie verwenden.

Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/keine-infos-von-starlink-einige-kunden-stornieren-ihre-vorbestellungen-a/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2180 am: 20. Oktober 2021, 12:49:08 »
Da ist viel Geduld angebracht. In der Industrie sind 6 bis 12 Monate Lieferzeit aktuell vollkommen normal. In der privaten Wegwerfgesellschaft, wo ein 6 Monate altes Handy im Müll landet, ist das oft nur schwer zu verstehen. Somit ist es verständlich, dass einzelne Personen dann nach ein paar Tagen gefrustet sind, wenn die Starlink-Antenne nicht sofort geliefert wird.

Ich persönlich bin immer für eine offene und ehrliche Kommunikation. SpaceX könnte auf der Website schreiben: "Aktuell beliefern wir die Kunden, welche vor 4 Monaten bestellt haben. Wenn Sie heute bestellen können wir ihnen keine Lieferzeit Garantieren". Dann wären zumindest die Kunden nicht mehr sauer, wenn es ein klein wenig länger dauert.

Was den Kauf der Hardware betrifft, macht es Spacex. Sie garantieren, dass die Antenne 12 Monate lang genutzt werden kann und danach der Kauf einer neuen Antenne gegeben falls erforderlich sein wird. Vermutlich wird die Antenne länger als 12 Monate funktionieren, aber vielleicht werden die Antennen der Version 1 nicht mit den Satelliten der Version 2 kommunizieren können. Wenn dann die erwartete Lebensdauer von 6 Jahren für die Satelliten um ist, wird es eng mit einer guten Verbindung. Aber das ist reine Vermutung, vielleicht werden auch erst Version 3 Satelliten betroffen sein.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2181 am: 20. Oktober 2021, 14:56:01 »
Außerdem sind da eine ganze Menge an Wachstumsschmerzen/ Anlaufschwierigkeiten dabei.

Niemand baut ohne irgendwelche Probleme ein Servicenetz für so viele Anfragen auf. Überall, wo sich schnell viel ändert, gibt es erste einmal Probleme.
Wenn ein paar Prozent der Besteller dabei 'verloren gehen' und lieber auf GEO-Sat Anbieter wechseln ist das zwar schade, aber kein größeres Problem für SpaceX.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2182 am: 01. November 2021, 12:54:20 »
Die letzte Statusgrafik ist schon etwas länger her. Es sind einige Satelliten ausgefallen in den letzten Wochen, so dass aktuell 1283 Slots belegt sind. Dafür sind deutlich mehr Satelliten auf den Ergänzungsslots. Jetzt sind es schon 163 Stück:

Bahn 61 (von links nach rechts gezählt) mit Position 3 (von unten nach oben gezählt) hatte z.B. letztes mal noch einen grünen Satelliten auf Position, jetzt nicht mehr. Der dortige Satellit ist Anfang Oktober ausgefallen. Sein Orbit ist seit dem um knapp 800 Meter gefallen:

Bahn 2 und Position 2 (fast ganz unten links) ist neu mit einem Satelliten besetzt worden. Ein Satellit, welcher bis mitte Oktober auf 473 km Höhe Pausiert hat, hat seinen Orbit angehoben und seit Ende Oktober ist der Satellit auf dieser Position:

Was dieser Satellit hier macht, ist mir jedoch ein Rätzel:

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #2183 am: 12. November 2021, 13:52:37 »
Starlink will seine Aktivitäten in Indien ausweiten. Dazu wurde eine 100 %-ige Tochter in Indien gegründet. Durch diese Gesellschaft kann das Unternehmen Lizenzen bei der Regierung beantragen, die es benötigt um seine Dienstleistungen im Land erbringen zu können. Bei Erteilung der Lizenzen sollen im nächsten Jahr über 200.000 Terminals aktiviert werden.

https://www.nasaspaceflight.com/2021/11/spacex-starlink-cape-canaveral/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2184 am: 12. November 2021, 14:51:39 »
Starlinks neue Antenne wird kleiner, leichter und günstiger zu produzieren.
Und mit einer Grafik des Homantransfers zum Mars ;)

https://twitter.com/PPathole/status/1458651749003137027

https://www.theverge.com/2021/11/11/22776563/spacex-starlink-rectangular-dish-router-mounting-internet-satellites

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2185 am: 14. November 2021, 12:02:58 »
Einige Satelliten im Starlinknetz haben scheinbar Schluckauf.

Vor 2 Wochen waren noch 1283 auf Betriebsposition und 163 auf Ergänzungsposition. Heute sind es 1274 zu 165. Also 9 Satelliten weniger auf Betriebsposition.

Es gibt Satelliten, welche erst den Orbit gesenkt und direkt wieder erhöht haben:

Es gibt Satelliten, welche nur den Orbit erhöht haben:

Während andere Satelliten vor einigen Tagen ihren Orbit um 2,5 km gesenkt haben und dort jetzt Pausieren.

Andere machen es genau anders herum, sie haben ihren Orbit um 2,5 km erhöht.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #2186 am: 15. November 2021, 19:07:18 »
Letzte Woche hat SpaceX eine neue Präsentation bei der FCC eingereicht, demnach ist Starlink mittlerweile bei 140.000 Nutzenden, nachdem es im August noch 100.000 Nutzende waren. Außerdem soll es bereits 750.000 Vorbestellungen geben: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1460279640635883528
Mutmaßlich dürfte die Steigerungsrate noch wachsen, wenn die Beta-Phase abgeschlossen ist und/oder die Serienproduktion der Endnutzer-Antennen hochgefahren wird/werden kann...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #2187 am: 15. November 2021, 23:56:35 »
Starlink wird noch weiter extrem wachsen:
Zitat
We estimate that Starlink will garner about 0.1% of all new Internet users by 2021, with the number rising to 2.3% by 2025 as coverage scales up. This would imply that the company's new subscriber adds would scale up from 0.2 million in 2021 to about 5.6 million by 2025

Deutsch (deepl)
Zitat
Wir schätzen, dass Starlink bis 2021 etwa 0,1 % aller neuen Internetnutzer auf sich vereinen wird, wobei diese Zahl bis 2025 auf 2,3 % ansteigen wird, wenn die Abdeckung zunimmt. Dies würde bedeuten, dass die Zahl der neuen Abonnenten des Unternehmens von 0,2 Millionen im Jahr 2021 auf etwa 5,6 Millionen im Jahr 2025 ansteigen würde.
Quelle: Forbes.com

Mutmaßlich dürfte die Steigerungsrate noch wachsen, wenn die Beta-Phase abgeschlossen ist und/oder die Serienproduktion der Endnutzer-Antennen hochgefahren wird/werden kann...

Müsste das nicht "Endnutzenden-Antennen" sein?
Und wer ist schuld?....

Arktur

• Gast
« Antwort #2188 am: 16. November 2021, 08:54:12 »
Müsste das nicht "Endnutzenden-Antennen" sein?

Oh, bitte nicht auch noch hier in dieser kleinen schönen Oase.  8-O  ::)

« Antwort #2189 am: 16. November 2021, 10:18:29 »
Ab 5 Mio. Nutzer dürfte Starlink in die Gewinnzone rutschen.

$100/Monat würde Jahreseinnahmen zwischen 5-6 Mrd. Dollar generieren.

Fett Geld bringt Starlink aber erst jenseits 10 Mio. Nutzer.
Wenn Starlink gut funktioniert gehe ich davon aus, daß es bis 2025 weit mehr als 5 Mio. Nutzer gibt. Ich schließe immer noch nicht aus, dass es früher oder später Smartphones gibt, die direkt mit den Sats kommunizieren können. Für das iPhone14 gibts dazu sogar schon Gerüchte.

« Antwort #2190 am: 16. November 2021, 10:27:12 »
Ich schließe immer noch nicht aus, dass es früher oder später Smartphones gibt, die direkt mit den Sats kommunizieren können. Für das iPhone14 gibts dazu sogar schon Gerüchte.
Beim iPhone14 ging es um ein anderes Satellitennetz, wenn ich mich recht erinnere, nicht um Starlink.
Wenn Elon Musk sich nichtmal Starlink-Empfang in einem Tesla vorstellen kann, dann glaub ich kaum, daß das innerhalb der nächsten Jahre sogar mit dem Smartphone geht. Hier spricht auch der hohe Energieverbrauch dagegen.

« Antwort #2191 am: 16. November 2021, 12:03:18 »

5mio Nutzer sind aber nur 500mio$ und keine 5Mrd$  ;)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #2192 am: 16. November 2021, 12:16:03 »
Das sind so oder so Milchmädchenrechnungen. Es wird nicht nur ein Angebot mit $100/Monat geben. Wenn Starlink auf einem Schiff oder einem Flugzeug eingesetzt wird, kostet das 100% mehr. Dafür bekommt man dann auch Business-Service usw. Wird ja überall so gemacht. Und dann noch die Low-Latency-Nutzer. Das kostet sicherlich auch nicht nur 100$ im Monat.

Mane

« Antwort #2193 am: 16. November 2021, 12:41:57 »
Die 100$ sind ja pro Monat. Das sind 1200$ im Jahr, womit der Jahresumsatz tatsächlich bei 6Mrd liegen würde.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2194 am: 16. November 2021, 13:54:42 »
Das sind so oder so Milchmädchenrechnungen. Es wird nicht nur ein Angebot mit $100/Monat geben. Wenn Starlink auf einem Schiff oder einem Flugzeug eingesetzt wird, kostet das 100% mehr. Dafür bekommt man dann auch Business-Service usw. Wird ja überall so gemacht. Und dann noch die Low-Latency-Nutzer. Das kostet sicherlich auch nicht nur 100$ im Monat.

Klar wird es auch Premiumservices geben.
Allein schon das US Miliar könnte wohl wohl mit vielen Mrd. $ zur Kasse gebeten werden.

Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis von 100$/Monat bis 2025 UND auf der ganzen Welt zu halten sein wird.
UND die Ausgabenseite ist ja auch nur sehr grob Überschalgen.

Das ist (IMO) keine Milchmädchenrechnung sondern eine sehr grobe Überschlagsrechnung. Das sieht man allein schon daran, dass bei MillenniumPilot das Jahr 10 Monate hat.
So lange man in der richtigen Größenordnung landet lohnt sich so ein Überschlag schon. Nutzerzahlen von ~5-10 Mio als Break Even sehe ich schon als realistisch an.

« Antwort #2195 am: 16. November 2021, 14:45:56 »

Ich rede von den Jahreseinnahmen.   :)

« Antwort #2196 am: 16. November 2021, 14:51:28 »
Ich schließe immer noch nicht aus, dass es früher oder später Smartphones gibt, die direkt mit den Sats kommunizieren können. Für das iPhone14 gibts dazu sogar schon Gerüchte.
Beim iPhone14 ging es um ein anderes Satellitennetz, wenn ich mich recht erinnere, nicht um Starlink.
Wenn Elon Musk sich nichtmal Starlink-Empfang in einem Tesla vorstellen kann, dann glaub ich kaum, daß das innerhalb der nächsten Jahre sogar mit dem Smartphone geht. Hier spricht auch der hohe Energieverbrauch dagegen.

Danke. Da hab ich wohl was falsch verstanden.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #2197 am: 19. November 2021, 17:05:59 »
Bezüglich der neuen Bezeichnungen der Starlink Satelliten gibt es bei teslarati eine Erläuterung:

Zitat:

"Vereinfacht ausgedrückt ist die erste Phase der Starlink-Konstellation von SpaceX mit etwa 4400 Satelliten in fünf Gruppen von Satelliten - so genannte Shells - mit unterschiedlichen Orbitalhöhen und Neigungen (Neigung der Umlaufbahn) unterteilt. Mit dem jüngsten Starlink-Start an der Ostküste im Mai hat SpaceX die erste dieser fünf Gruppen abgeschlossen. Mit dem Debüt von Starlink V1.5 im September führte SpaceX auch ein neues Namensschema ein und nannte die Mission Starlink 2-1 - den ersten Start der zweiten Schale. Basierend auf der Neigung, die in der Gefahrenwarnung von Starlink 4-1 angedeutet wird, bezieht sich Shell 4 auf eine zweite Gruppe von 1584 Satelliten, die fast identisch mit Shell 1 ist, während Shell 2 eine semipolare Gruppe von 720 Satelliten ist. Das bedeutet, dass die Shells 3 und 5 entweder aus 340 oder 158 Satelliten in leicht unterschiedlichen Höhen in der polaren Umlaufbahn bestehen und wahrscheinlich die letzten Starlink-Satelliten der Phase 1 sein werden, die SpaceX startet."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.teslarati.com/spacex-asteroid-redirect-mission-next-starlink-launch-schedule/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2198 am: 21. November 2021, 10:23:21 »
Ich habe eine neue Übersicht erstellt, welche die Starlink-Satelliten auf dem jeweiligen Orbit zählt.

Die wichtigsten 2 Spalten sind Bunt: Grün für Satelliten auf einem Betriebsorbit, Rot für defekte Satelliten, also aktuell Weltraumschrott.

Eigentlich ist es noch zu früh, da noch zu wenig über die späteren Orbits bekannt ist, andererseits ist auch schon bekannt, dass die Satelliten auf 6 verschiedenen Orbits fliegen, aus denen vermutlich später die 4 "Shells" gegründet werden.

Zur Unterscheidung, zu welchem Orbit (oder später Shell) die Satelliten gehören, habe ich aktuell die Inklination verwendet, da das aktuell noch eine gut zu unterscheidende Angabe ist. Die Satelliten sind in der Lage, ihre Inklination minimal anzupassen. Sie haben z.B. von 53,00 auf 53,05° gewechselt als sie von Orbit 1 in Orbit 2 gewechselt sind vor knapp einem Jahr. Gleiches wäre auch bei "Transporter" möglich. Sollte das passieren, werde ich die Orbits entsprechend anpassen. Die finale Höhe der Shell ist ab Orbit 3 noch relativ unbekannt. Sobald hier Satelliten ihre Betriebsposition einnehmen, werde ich die Höhe updaten.

Wenn ein Satellit ausfällt, dann driftet er ab. Seine Inklination ändert sich. Wenn sie sich mehr als 0,05° ändert, zähle ich den Satelliten nicht mehr zu seinem ursprünglichen Orbit. Er wird dann als "Sonstige" gelistet. Gleiches gilt für verglühte Satelliten.

In der Spalte "Analysierend" landen Satelliten, wenn zu wenig Daten vorhanden sind. Das ist i.d.R. die ersten 1-2 Wochen nach dem Start der Fall.

« Antwort #2199 am: 21. November 2021, 10:45:52 »
Sehr übersichtlich. :D  In der ersten Spalte meintest du allerdings bestimmt "Orbit bis ca. Ende 2020" und "Orbit ab ca. Anfang 2021" 8-D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?