Starlink - Satellitenkonstellation

  • 2540 Antworten
  • 502369 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2125 am: 01. August 2021, 02:20:12 »
Nur noch wenige Bahnen, welche zu Besetzten sind. Dann dürfte es Zeit sein, dass der Beta-Betrieb endet und der reguläre Betrieb startet.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2126 am: 07. August 2021, 17:32:14 »
Nur noch 38 Satelliten sind dabei, ihren Orbit anzuheben. Bis auf wenige Nachzügler dürften sie in wenigen Tagen Ihre Position im Orbit erreichen.


(Einer hat seinen Orbit nur sehr wenig angehoben)

Ob Starlink damit noch diesen Monat den Beta-Status verlässt?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2127 am: 20. August 2021, 09:39:11 »
In einem Änderungsantrag, den SpaceX bei der FCC einreichte, macht das Unternehmen zwei Vorschläge zur zukünftigen zweiten Generation von Starlink. Vorschlag eins sieht die Verwendung von Starship für den Transport in neun Orbits zwischen 340 und 614 Kilometer vor (wobei die Zielorbits auch direkter angeflogen werden sollen, wodurch sich die Zeit wodurch sigh die Zeit vom Start bis zur Einsatzbereitschaft von Monaten auf Wochen verkürzen soll), Vorschlag zwei (für den Fall, dass Vorschlag eins kein Okay bekommt) die weitere Verwendung von Falcon 9 und ein Einschuss in zwölf Orbits  zwischen 328 und 614 Kilometer. Beide Vorschläge bestehen im Insgesamten aus fast 30.000 Satelliten, die im Vergleich zu den aktuellen Starlinks schwerer sein sollen, dabei aber auch mehr Strom produzieren und entsprechend auch eine höhere Leistung/Kapazität besitzen.
Die Satelliten sollen zudem in der Lage sein, zusätzliche Nutzlasten an Bord zu führen und, wie schon bekannt, die laserbasierten Intersatellitelinks an Bord haben. Antrieb und Energieversorgung sollen zudem widerstandsfähiger werden, um auch im Falle einer Kollision mit kleineren Trümmerstücken die Fähigkeit zum Senken des Orbits zu behalten. Selbst passiv soll der Wiedereintritt innerhalb von vier Jahren passieren.
Quellen:
https://spacenews.com/spacex-wants-to-give-starship-lead-role-in-revised-second-gen-starlink-plan/
https://www.cnbc.com/amp/2021/08/19/spacex-starlink-satellite-internet-new-capabilities-starship-launch.html
Link zum Originaldokument:
https://fcc.report/IBFS/SAT-AMD-20210818-00105/12943361
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2128 am: 24. August 2021, 15:55:38 »
Hallo Zusammen,

alle Beiträge zum Thema Collisions Avoidance:Starlink-on-Debris habe ich in den Thread:

Mögliche und tatsächliche (Kollisions-) Gefahren durch Megakonstelllationen  verschoben.


https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18922.0

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2129 am: 25. August 2021, 07:50:46 »
SpaceX hat Starlinkstarts pausiert bis die Laserterminals einsatzbereit sind. Bald startet man wieder. Das dürfte Starlink einen ordentlichen Performance Boost geben.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1430297557255684096?s=19

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2130 am: 25. August 2021, 12:49:49 »
@Tobi: Danke für die Info.

Das ist natürlich eine sehr gute neue Information. Es macht auf jeden Fall Sinn, zu warten, denn ohne Laserlinks ist man auf die Bodenstationen angewiesen. Das geht zwar auch, aber mit Laserlinks macht es wesentlich mehr Sinn. Man kann damit sogar in Bereichen ohne Bodenstation Starlink anbieten. Bohrinseln in Schiffe sind damit sofort möglich, oder man kann damit in Länder, wo man (noch) gar keine Bodenstation fertig hat. Auch kann damit mal eine Bodenstation offline gehen für Wartungsarbeiten.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2131 am: 25. August 2021, 13:39:48 »
Vor allen Dingen verringert es die Latenz bei langen Strecken (z.B. Interkontinental).
Das soll ja einer der Vorteile von Starlink sein, was ohne Laser-Interlinks noch gar nicht möglich ist.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2132 am: 25. August 2021, 13:48:11 »
Vor allen Dingen verringert es die Latenz bei langen Strecken (z.B. Interkontinental).
Das soll ja einer der Vorteile von Starlink sein, was ohne Laser-Interlinks noch gar nicht möglich ist.
Korrekt. Mit Laserlinks geht die Latenz runter für sehr weite Strecken herunter. Also "Shot-Time-Broker" werden damit Vorteile haben, wenn sie in NewYork eine Aktie kaufen möchten, selber aber in Paris sitzen.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2133 am: 26. August 2021, 11:15:10 »
Hier ist ein Artikel des Handelsblatts darüber was mit Starlink möglich ist.

https://www.handelsblatt.com/technik/insight-innovation-zu-schnell-zu-teuer-limitiert-elon-musks-satelliten-internet-stoesst-an-grenzen-der-technologie/27530600.html?ticket=ST-11912945-HTmjdbSTkpnrePWR2Ohc-ap1

Auch wenn die Überschrift etwas reißerich und sehr negativ ist, ist es der Inhalt aus meiner sich nicht.
Denn der Ansatz geht davon aus das das komplette erdgebundene Netz ersetzt werden soll.

Eine Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen, ergab dass bei maximalen Ausbau von Starlink in Deutschland i in Deutschland maximal 1,3 Millionen Anschlüsse mit 100 Mbit/s möglich sind.

Der schluss der vom Reporter gezogen wird, ist aus meiner sicht falsch,
denn es ist unsinnig, dass Anschlüsse von Ballungsräumen auf Starlink umschwenken.

Die 3% der Anschlüsse, die Starlink laut der Studie bedienen kann sind mehr als ausreichend um die  Räume zu bedienen, die nicht an LWL angebunden werden.

Wenn man des Unsinn ausblendet (3% von 100MBit = 167 Kilobyte) hilft der Artikel und die dahinter stehende Studie etwas klarheit in die Leistungsfähgkeit von Starlink zu bringen. 
Die Realität liegt in de Mtte zwischen "wird gar nicht gehen" und der Meinung der Extremfans "wird alles ersetzen können, und noch mehr".

Sicherlich wird SX die Übertragungseistung der Sats noch um ein vielfaches verbessern, aber die Ansprüche der Nutzer werden auch ständig höher. Ich wohne auf dem Land und bekomme in 6 Monaten eine 1000er LWL-Leitung, da ist Starlink ein Rückschritt.

Sollten die Anschlussprese in ein paar Jahren auf ein marktübliches Niveau sinken (50€/Monat) sind das bei 1,5 Mio Anschlüssen immer noch ca 1 Milliarde Umsatz in Deutschland.

In dünnbesiedelten Staaten wie z.B. Finnland 5Mio Einwohner davon die hälfte in Städten größer 100000Einwohner wäre der Anteil der potentielen Starlinkkunden bereits bei 30-40%.
Damit könnte ein freier Wettbewerb mit Starlink in solchen Staaten den weiteren Netzausbau unrentabel machen.
















*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2134 am: 26. August 2021, 15:13:36 »
Habe heute eine Mail von Starlink bekommen das meine Antenne zur Auslieferung bereit ist. Es geht also los hier in Deutschland. Werde über meine Erfahrungen berichten.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2135 am: 26. August 2021, 15:24:48 »
Hatte einen auf der selben Agenturmeldung basierenden Arikel hier gepostet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14723.msg518001#msg518001

Auftraggeber des Gutachtens ist der "Bundesverband zur Breitbandkommunikation".
Ziel war es zu zeigen 'Schaut mal, Starlink ist für uns keine Gefahr und kein wirklicher Konkurrent' - und genau das hat das Gutachten auch erreicht.
Aber was die PR Abteilung oder Artikelschreiber dran draus macht geht natürlich an der guten sachlichen Beobachtung vorbei.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2136 am: 26. August 2021, 17:43:21 »
Habe heute eine Mail von Starlink bekommen das meine Antenne zur Auslieferung bereit ist. Es geht also los hier in Deutschland. Werde über meine Erfahrungen berichten.
Es ist schon eine ganze Weile losgegangen. Ich schreibe gerade über eine Starlink-Verbindung.  ;) Die Betriebserfahrung damit ist bisher sehr gut.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2137 am: 26. August 2021, 18:05:03 »
@pehy und @Chewie: Es gibt gelegentlich Berichte über die Erreichbarkeit und Ausfälle. Aber ich kann denen nicht glauben. Erst recht nicht, wenn einige schreiben, es geht nur ein paar Stunden pro Tag. Hättet Ihr Interesse, an einer statistischen Auswertung mitzuwirken? Vielleicht sogar eine Langzeitauswertung. Ich könnte mir folgenden Ablauf vorstellen:

- BATCH File erzeugt alle 60 Sekunden einen "Ping". Das Ergebnis wird gespeichert. So ein "Batch" Fiel ist keine Gefahr (Also keine Viren-Gefahr), man kann es sogar selber per Tastatur tippen. (Details wie genau arbeite ich dann aus)
- Das Batch kommt in den Autostart, dann wird mit dem Computer automatisch gestartet. Natürlich sammelt man nur Daten wenn der Computer an ist, aber das ist so gesehen auch vollkommen OK. Und wenn man es nicht haben möchte, kann man es auch jederzeit beenden.
- Die Ergebnisse (Textdateien) würde ich dann bestmöglich auswerten. Entweder ich bekomme die per Email oder was noch besser wäre, per Dropbox (Falls vorhanden verknüpfen wir einen Ordner, falls nicht, wäre dort ein (kostenloser) Account notwendig. Dropbox hätte den Vorteil, das es vollkommen automatisch wäre.
- Datenschutzmäßig würde ich dann natürlich wissen, wann Euer Computer diese Pings sendet und wie die Antwort war. Die daten werde ich natürlich keiner dritten Person weiter geben oder ähnlich. Aber da alles Text-Dateien sind, ich hier nichts "Geheim" oder ähnlich. Man kann jederzeit alles nachlesen das so ein "Ping" macht.
- Natürlich würde ich Euch mit Eurem Nickname in der Auswertung nennen (falls nicht unerwünscht).

Aber dann hätten wir hier im Forum exklusive Informationen über die Erreichbarkeit und den Ping von Starlink.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2138 am: 26. August 2021, 18:59:31 »
Im Tesla-Forum gibt es mittlerweile eine ganze Menge Starlink-User (vor allen Dingen aus Deutschland). Ab und zu fällt Starlink mal kurz aus, aber das sind meistens nur Minuten und das hab ich bei meinem Telekom-VDSL-Zugang auch ab und zu (alle paar Tage mal 5-10min).
Daß es nur ein paar Stunden pro Tag geht, hat mit der Realität nichts zu tun, auch wenn es temporär wohl ein wenig mehr hakt.
Für mich als Ballungsgebiet-Randbewohner mit 100(d)/40(u)mbit macht Starlink mit 100€/Monat aktuell keinen Sinn, auch finde ich den Strombedarf etwas hoch. Beim halben Preis und der Möglichkeit, Starlink auch mobil zu nutzen, würde ich eventuell umsteigen, wenn es weiterhin so gut funktioniert wie in den aktuellen Erfahrungsberichten.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2139 am: 26. August 2021, 22:54:20 »
Wir können gerne ein paar Auswerungen machen. Ich sitzte im Ballungsgebiet Frankfurt. Werde wahrscheinlich Starlink für ein paar Monate betreiben und dann als Backup für mein VDSL bereithalten. Also nur bei Bedarf aktivieren.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2140 am: 27. August 2021, 12:04:06 »
Sicherlich wird SX die Übertragungseistung der Sats noch um ein vielfaches verbessern, aber die Ansprüche der Nutzer werden auch ständig höher. Ich wohne auf dem Land und bekomme in 6 Monaten eine 1000er LWL-Leitung, da ist Starlink ein Rückschritt.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob nicht irgendwann der Maximalbedarf an Bandbreite für private Haushalte erreicht sein wird.

Viel mehr als 4K kann das menschliche Auge kaum noch/nicht mehr erkennen. Wenn man jetzt einen 5 Personen Haushalt hat, in dem jeder gleichzeitig einen 4K-Stream (oder cloud gaming) auf jeweils seinem grossen Fernseher sehen will, kommt man inklusive Overhead usw. vielleicht auf maximal 200mbit (Netflix gibt z.B. 25mbit pro 4K Stream an).

Für was bräuchte man sonst noch mehr Bandbreite? Ausser dem Sehsinn, der mit Abstand die meiste Bandbreite braucht, gibt es da eigentlich nichts mehr, und man wird nicht täglich ein neues Spiel oder die Gaia Datenbank oder was auch immer mit mehreren dutzend GB runterladen wollen/müssen.

Für manchen hört sich das jetzt vielleicht so an wie "Mehr als 5 Computer braucht man auf der Welt nicht" oder "640KB sind genug für jeden", aber ich würde das eher mit dem Stromanschluss vergleichen, irgendwann braucht man im privaten Haushalt einfach nicht mehr. Daher sehe ich - um auf das Thema zurückzukommen - in Sachen Bandbreite pro Teilnehmer kein Skalierungsproblem bei Starlink, wo Teilnehmer aktuell oft von 150-300mbit berichten.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2141 am: 27. August 2021, 13:08:43 »
Die Argumentation "es gibt eine Sättigung beim Nutzer" passt für das heutige Internet und wie/wofür/womit wir es nutzen. Aber es gibt bei google & co. schon Konzepte, wenn auch technologisch noch unscharf, für den Nachfolger des Internets, u.a. unter dem Schlagwort "Metaversum"*. Da kann man jetzt noch viel spekulieren und reininterpretieren. Aber es wird wohl auf Datenebene ein "deutliches Mehr" sein, mehr Nutzer, mehr Inhalte, ständig online ... und Nutzer müssen hier nicht mal zwingend nur Menschen sein, sondern andere "Agenten" im Haushalt und in der Stadt.

*wiki:  kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistentem virtuellen Raum entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2142 am: 27. August 2021, 13:39:31 »
Zitat
Daher sehe ich - um auf das Thema zurückzukommen - in Sachen Bandbreite pro Teilnehmer kein Skalierungsproblem bei Starlink, wo Teilnehmer aktuell oft von 150-300mbit berichten.

Noch gibt es so hohe Downloadgeschwindigkeiten. Aber das System ist ja noch weit entfernt von einer Sättigung. Wenn erste einmal viel mehr Nutzer sich einen Satelliten teilen müssen werden diese Geschwindigkeiten noch gut sinken. (shared medium)

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2143 am: 27. August 2021, 14:55:46 »
Selbst passiv soll der Wiedereintritt innerhalb von vier Jahren passieren.

Ein Satellit in 614 km Höhe tritt also passiv innerhalb von vier Jahren in die Atmosphäre ein? Das klingt nicht richtig.

Nach einer Kollision sollte es wohl Teile geben, die beschleunigt werden und solche, die abgebremst würden.

Verstehe nicht, was damit gemeint ist.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2144 am: 27. August 2021, 15:05:52 »
Ein Satellit in 614 km Höhe tritt also passiv innerhalb von vier Jahren in die Atmosphäre ein? Das klingt nicht richtig.

Nach einer Kollision sollte es wohl Teile geben, die beschleunigt werden und solche, die abgebremst würden.

Verstehe nicht, was damit gemeint ist.

Das ist gar nicht so unrealistisch wenn das Flaeche/Masse Verhaeltnis entsprechend gross ist, was bei Starlink-Satelliten der Fall sein sollte. Die Satelliten sind sehr leicht und flach.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2145 am: 27. August 2021, 15:15:54 »
Hier wurde auch von vollständigen Satelliten geredet. Nicht von Trümmerstücken nach einer Kollision.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2146 am: 27. August 2021, 15:20:02 »
Ein Satellit in 614 km Höhe tritt also passiv innerhalb von vier Jahren in die Atmosphäre ein? Das klingt nicht richtig.

Nach einer Kollision sollte es wohl Teile geben, die beschleunigt werden und solche, die abgebremst würden.

Verstehe nicht, was damit gemeint ist.

Das ist gar nicht so unrealistisch wenn das Flaeche/Masse Verhaeltnis entsprechend gross ist, was bei Starlink-Satelliten der Fall sein sollte. Die Satelliten sind sehr leicht und flach.

Ok, danke für die Klarstellung. Wäre ja interessant, zu wissen, was die maximale Höhe ist, aus der schon jetzt ein ausgefallener Starlink-Satellit unkontrolliert wieder in die Atmosphäre eingetreten ist. Hugo weiß doch so etwas sicher...

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2147 am: 27. August 2021, 15:36:28 »
Im Moment dauert der Abstieg etwas länger weil die Sonne noch nahe ihres Intensitätsminimums im Sonnenzyklus ist.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2148 am: 27. August 2021, 16:40:22 »
Ich habe mal einzelne Satelliten ausgesucht und deren Bahnen in eine Grafik gepackt.


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2149 am: 27. August 2021, 16:52:33 »
Also würde selbst aus einem 500 km Orbit ein [passiver; danke Hugo!] deorbit zuletzt (!) etwa 5,2 Jahre dauern.

EDIT:
PI*Daumen sieht das für mich nach 15-18 Jahren für einen passiven Deorbit aus 550km Höhe aus.

Das ist lang - aber noch deutlich unter der 25-Jahres Regel
« Letzte Änderung: 27. August 2021, 18:28:44 von Sensei »