Starlink - Satellitenkonstellation

• 2544 Antworten
  • 512306 Aufrufe

Offline Hugo

• 5170
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2150 am: 27. August 2021, 17:12:32 »
Korrekt. Natürlich nur für die defekten Satelliten. Die heilen haben einen Antrieb damit es nur wenige Monate dauert.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2151 am: 27. August 2021, 18:44:19 »
1277 Slots sind mit Satelliten belegt. Das sind 99% der möglichen Slots. Nur noch 19 Slots sind noch nicht besetzt.

Weitere 132 Stück stehen auf Reservepositionen bereit. Ich bin derzeit am Überlegen diese Slots in "Ergänzungsslots" umzubenennen. Denn die Satelliten halten ihre Position perfekt, somit ist davon auszugehen, dass sie ganz normal in das System mit eingebunden sind und auch mit Daten übertragen können.

« Antwort #2152 am: 28. August 2021, 14:44:55 »
Also würde selbst aus einem 500 km Orbit ein [passiver; danke Hugo!] deorbit zuletzt (!) etwa 5,2 Jahre dauern.

EDIT:
PI*Daumen sieht das für mich nach 15-18 Jahren für einen passiven Deorbit aus 550km Höhe aus.

Das ist lang - aber noch deutlich unter der 25-Jahres Regel

Also ist vier Jahre aus über 600 km Höhe völlig unrealistisch. Würde also bedeuten, dass die Angabe offenbar nicht stimmen kann, wie ich schon vermutet habe. Danke für die Abschätzung von Sensei und die Grafiken von Hugo! Bei so vielen Satelliten ist der Unterschied für die Frage der Kollisionswahrscheinlichkeit schon entscheidend, oder?

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2153 am: 28. August 2021, 15:30:45 »
Jain.
Diese Zeit gilt nur für Starlink Satelliten, welche während ihrer Betriebslaufzeit plötzlich nicht mehr steuerbar sind.
(UND näherungsweise für entstandene Trümmer in diesem Orbit).

Die allermeisten Satelliten sollten aber aktiv deorbitet werden (können). Gerade auch nach der Beta-Phase und mit neuen Starlink Iterationen.

Deswegen würde ich es auch gut finden, wenn für die neuen Satelliten in dir tiefere Konfiguration genutzt werden würde.

« Antwort #2154 am: 28. August 2021, 15:57:50 »
Jain.
Diese Zeit gilt nur für Starlink Satelliten, welche während ihrer Betriebslaufzeit plötzlich nicht mehr steuerbar sind.
(UND näherungsweise für entstandene Trümmer in diesem Orbit).

Die allermeisten Satelliten sollten aber aktiv deorbitet werden (können). Gerade auch nach der Beta-Phase und mit neuen Starlink Iterationen.

Deswegen würde ich es auch gut finden, wenn für die neuen Satelliten in dir tiefere Konfiguration genutzt werden würde.

Es ging bei der Angabe von vier Jahren ausdrücklich um passives Deorbiting, für den Fall, dass Satelliten nicht mehr aktiv steuerbar sind. Und bei mehreren Zehntausend Satelliten wird diese Zahl nicht klein siein.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2155 am: 28. August 2021, 17:28:52 »
Es ging bei der Angabe von vier Jahren ausdrücklich um passives Deorbiting

Das hat dann statistisch recht wenig mit Starlink zu tun. Und erst recht nicht mit den Gen2-Satelliten, wenn man die zahlen der Gen1-Satelliten unverändert verwendet.

Grund: Wenn die Gen2-Satelliten ein redundantes System haben, dann dürften sie die Ausfälle extrem minimieren.

Das beste wäre, wenn man einfach abwartet und schaut. Passieren kann nicht viel.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2156 am: 28. August 2021, 17:39:21 »
Lass die gen 2 Sats eine Ausfallrate während des Betriebs von 2% haben und lass space X 5000 davon im Jahr starten.

Dann fallen pro Jahr ~ 100 Sats aus. Bei einer Standzeit von 15 Jahren käme man auf 1500 Satelliten, welche gleichzeitig im Prozess des passiven Deorbits sind.

Klein ist diese Zahl nicht. Aber auch nicht monströs groß.
So viele Trümmerstücke kämen fast schon bei einem Zusammenstoß in einem hohen LEO-Orbit zustande. Nur das diese Trümmerstücke, anders als die Starlink Satelliten, viele Jahrhunderte eine Gefahr darstellen würden...

@Duesentrieb: wie kommst du auf den von dir angegebenen 600/614 km Orbit?

« Antwort #2157 am: 29. August 2021, 12:11:39 »
Er meint wohl die gut 400 Stück (12*12+18*18), die ganz am Ende von Phase 3 auf gute 600km gebracht werden sollen.

Ist das hier noch auf dem aktuellen Stand?
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink#Geplante_Netzstruktur

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2158 am: 29. August 2021, 12:26:09 »
Ach, vom deutschen Wiki. Nein, das ist schon eine weile Überholt - und ist im deutschen Wiki nicht einmal mit einer Quelle belegt.
Leider sind auch die Angaben in der englischen Wiki nicht gut belegt. Und durch das ganze Hin und Her der Planungen und verschiedene FCC Anträge ist die Lage da etwas verworren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Starlink#Constellation_design_and_status

EDIT: Ich bin mir selbst gerade nicht mehr Sicher, was der Stand der Dinge ist.
Unterschieden werden müssen hier Anträge für die FCC und Anträge an die ITU. Und der Unterschied von Anträgen, Änderungsanträgen und Bewilligungen.
Schon länger (2019) geistert die Zahl von 42.000 Starlink Satelliten herum. 12.000 initial + 30.000 später. Das wurde aber schon länger nicht mehr präzisiert und waren, so weit ich herauslesen konnte, nur frühe Anträge. Ich konnte keine Meldung über die Genehmigung der 30.000er Konstellation durch die ITU finden.
Außerdem wird im Artikel von Spacenews zu diesem Antrag geschrieben, dass die Anträge für Satelliten in Orbits von  "328 kilometers to 580 kilometers" gelten.

Vlt kann hier Hugo oder ein anderer Nutzer weiterhelfen?

EDIT2:
Michael Sheetz cnbc Artikel zu den neuen Anträgen geht auch kurz auf die alten Orbits ein:

Zitat
The “preferred configuration” for Gen2 would feature 29,988 Starlink satellites in orbit, deployed at nine altitudes, ranging from 340 kilometers to 614 kilometers. Previously SpaceX had proposed Starlink would have 30,000 satellites across eight altitudes, ranging from 328 kilometers to 614 kilometers.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2159 am: 29. August 2021, 13:54:00 »
Die Planungen ändern sich so schnell. Spekulationen gibt es noch viel mehr. Ich persönlich verfolge sie nicht.

Was ich sagen kann, dass es aktuell 2 Betriebsorbits gibt:

Betriebsorbit 1: 549,7 km bei 52.99° Inklination. Hier fliegen jedoch nur noch eine Handvoll Satelliten. Fast alle haben diesen Orbit schon wieder verlassen.

Betriebsorbit 2: 547,2 km bei 53.05° Inklination. Hier  fliegen je 18 Satelliten auf 72 Bahnen, das macht 1296 Satelliten. Davon sind 1277 auf Position. Plus aktuell in Summe 132 Zusatzsatelliten, jedoch ungleichmäßig verteilt auf Extraplätzen.

Dazu gibt es einige Satelliten auf anderen (Orbitalen) Orbits:

Testorbit 1: Eine Hand voll Satelliten fliegt bei 523 km auf 97,49° Inklination
Testorbit 2: Rund ein Dutzend Satelliten fliegen bei 518 km auf 97,51° Inklination.
Testorbit 3: Eine paar wenige Satelliten fliegen bei 563 km auf 97,48° Inklination

Vermutung: Betriebsorbit 3: Wird bei 97,5° Inklination bei 510 km bis 570 km.

« Antwort #2160 am: 30. August 2021, 09:45:26 »

In einem Änderungsantrag, den SpaceX bei der FCC einreichte, macht das Unternehmen zwei Vorschläge zur zukünftigen zweiten Generation von Starlink. Vorschlag eins sieht die Verwendung von Starship für den Transport in neun Orbits zwischen 340 und 614 Kilometer vor (wobei die Zielorbits auch direkter angeflogen werden sollen, wodurch sich die Zeit wodurch sigh die Zeit vom Start bis zur Einsatzbereitschaft von Monaten auf Wochen verkürzen soll), Vorschlag zwei (für den Fall, dass Vorschlag eins kein Okay bekommt) die weitere Verwendung von Falcon 9 und ein Einschuss in zwölf Orbits  zwischen 328 und 614 Kilometer. Beide Vorschläge bestehen im Insgesamten aus fast 30.000 Satelliten, die im Vergleich zu den aktuellen Starlinks schwerer sein sollen, dabei aber auch mehr Strom produzieren und entsprechend auch eine höhere Leistung/Kapazität besitzen.
Die Satelliten sollen zudem in der Lage sein, zusätzliche Nutzlasten an Bord zu führen und, wie schon bekannt, die laserbasierten Intersatellitelinks an Bord haben. Antrieb und Energieversorgung sollen zudem widerstandsfähiger werden, um auch im Falle einer Kollision mit kleineren Trümmerstücken die Fähigkeit zum Senken des Orbits zu behalten. Selbst passiv soll der Wiedereintritt innerhalb von vier Jahren passieren.
Quellen:
https://spacenews.com/spacex-wants-to-give-starship-lead-role-in-revised-second-gen-starlink-plan/
https://www.cnbc.com/amp/2021/08/19/spacex-starlink-satellite-internet-new-capabilities-starship-launch.html
Link zum Originaldokument:
https://fcc.report/IBFS/SAT-AMD-20210818-00105/12943361

Ich bezog mich auf den von mir zitierten Post von TWIX. Und danach beantragt SpaceX orbits von "340 und 614 Kilometer"n. Bei diesen "soll der Wiedereintritt innerhalb von vier Jahren passieren", selbst passiv.

Wenn das so im Antrag von SpaceX steht und es offenbar für die hohen Orbits unrealistisch ist, stimmt was mit dem Antrag nicht. Habe mir diesen aber nicht im Original angesehen.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2161 am: 30. August 2021, 11:03:50 »
Im neuen Antrag selbst steht ja:

Zitat
Although SpaceX proposes to rearrange the orbital parameters of its Gen2
System, it will slightly reduce the number of satellites in the constellation. Moreover, SpaceX will
continue to leverage the inherent advantages of operating at lower altitudes than most NGSO
constellations. Not only will atmospheric drag at these altitudes ensure that any debris quickly
disintegrates in the atmosphere and pose no further danger to space operations or life on the
ground, but operation at these altitudes is also consistent with a key recommendation from the
astronomical community to minimize any effect on astronomical observations.

Einen genauen Zeitangabe für den Deorbit finde ich nicht und ist auch in den beiden Artikeln nicht belegt. Das muss wohl von Elon Musk selbst irgendwo (twitter) erwähnt worden sein.

Diese längeren Standzeiten betrifft aber relativ wenige Satelliten: 144 in 604 km Orbit und 324 in 614km Orbit.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #2162 am: 08. September 2021, 15:16:46 »
Die Produktion der Starlink-Empfangsanlagen soll modernisiert und angekurbelt werden, u.a. um die Produktion zu verbilligen. I.A. zahlt SX bei der Herstellung noch drauf.

https://spacenews.com/spacex-to-increase-starlink-antenna-production-rate

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2163 am: 08. September 2021, 21:48:32 »
Derzeit sind 1283 Slots sind mit Satelliten belegt. Nur noch 13 Slots sind noch nicht besetzt.
Weitere 133 Stück stehen auf Ergänzungspositionen bereit.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2164 am: 27. September 2021, 23:04:34 »
  • Derzeit sind 1285 Slots sind mit Satelliten belegt. Nur noch 11 Slots sind noch nicht besetzt.
  • Weitere 136 Stück stehen auf Ergänzungspositionen bereit.

• Bei den Ergänzungspositionen bildet sich ein Muster
  • Man könnte somit die Satelliten auf den Ergänzungspositionen über dieses Muster zählen, wie viele gemäß dieses Musters auf einer "Planposition" sind, wie viele fehlen und wie viele an einer anderen Position sind.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #2165 am: 06. Oktober 2021, 20:35:56 »
Ab heute kann Starlink in ganz Deutschland vorbestellt werden, verfügbar ca. ab Mai. (Quelle: Ich hatte mich interessehalber für E-Mail Updates dafür eingetragen, heute gab es eine Mail dazu).

tonthomas

• Gast
« Antwort #2166 am: 06. Oktober 2021, 23:54:15 »
Ab heute kann Starlink in ganz Deutschland vorbestellt werden,...
Guten Abend!

Genau, "Starlink is now serving Germany!" meldet SpaceX heute per Mail. Soll also heissen: Starlink versorgt jetzt Deutschland. Mehr Infos liefert wohl https://www.starlink.com/ .

Gruß   Pirx

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2167 am: 07. Oktober 2021, 00:27:42 »
Das Netz ist nahezu vollständig. Es sieht also seitens der Satelliten sehr gut aus:

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #2168 am: 07. Oktober 2021, 01:46:43 »
Und was soll das Abo pro Monat kosten? Gibt es GB-Begrenzung?

Gruß
roger50

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #2169 am: 07. Oktober 2021, 07:49:14 »
Und was soll das Abo pro Monat kosten? Gibt es GB-Begrenzung?

Gruß
roger50

499 EUR für Hardware
59 EUR Versand und Abwicklung
99 EUR /Monat für das Internet

Davon 99 EUR bei Vorbestellung als Anzahlung zu leisten, der Rest wird fällig, wenn es geliefert wird. Die Anzahlung ist keine Garantie für den Dienst (wenn es nicht geht erstatten sie die Anzahlung vollständig zurück).

Bei den Preisen würde ich erwarten, dass es keinerlei Begrenzung im Datenvolumen gibt. In den Vertragsbedingungen, die man sich anzeigen lassen kann, habe ich davon auch nichts gefunden.

Interessanterweise findet sich in dem Bedingungen eine Klausel zum Eigentumsübergang des Starlink kits bei Lieferung. D.h. die Hardware ist nicht ausgeliehen, sondern sie gehört einem dann.

Ich frag mich was da in Zukunft sich hierzulande für Konsequenzen aufgrund des Gesetzes der freien Routerwahl ergeben. Theoretisch heißt dass ja, dass nach Kündigung des Vertrags jemand sein Starlink Kit weiterverkaufen kann. Und Starlink wäre dann verpflichtet einen Vertrag anzubieten ohne neue Hardware für Leute die das second Hand erwerben.

Offline worchel

• 131
« Antwort #2170 am: 07. Oktober 2021, 09:56:33 »
...Und Starlink wäre dann verpflichtet einen Vertrag anzubieten ohne neue Hardware für Leute die das second Hand erwerben.

Warum sollten sie "verpflichtet" sein ? Es ist doch nicht deren Problem, wenn du dir irgendwelche Hardware kaufst.

« Antwort #2171 am: 07. Oktober 2021, 11:24:06 »
ist halt gesetzlich so geregelt.
Bin mal gepannt ob es dann bald eine StarlinkFrizbox für weniger als 500 € geben wird.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #2172 am: 07. Oktober 2021, 12:51:20 »
...Und Starlink wäre dann verpflichtet einen Vertrag anzubieten ohne neue Hardware für Leute die das second Hand erwerben.

Warum sollten sie "verpflichtet" sein ? Es ist doch nicht deren Problem, wenn du dir irgendwelche Hardware kaufst.

Aber dagegen steht ja die Vertragsfreiheit.
Man kann ja auch keinen Router kaufen, sich auf einen Berg stellen und dann verlangen, dass einem ein Vertrag eines konkreten ISPs angeboten wird.

Den Vertrag von SpaceX gibt es halt erst einmal nur als Bündel mit dem Router und der Antenne. Wenn du eine gebrachte Antenne kaufst, hast du dann eben zwei Antennen zu Hause. Das ist nicht das Problem von SpaceX.

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19592
« Antwort #2173 am: 07. Oktober 2021, 13:22:27 »
Freie Routerwahl heißt doch nur, sie könnes es mir nicht verbieten ein anderes Gerät anzuschließen. Sie sind aber selbst nicht gezwungen einen Tarif ohne Router anzubieten ... oder? Das ist deren Produkt- und Verkaufentscheidung. Sie bieten halt nur ein Komplettpaket an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2174 am: 07. Oktober 2021, 14:06:40 »
Achtung: Folgendes ist nur meine persönliche Meinung. Es ist keine Rechtsberatung.

Zitat
Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 45d Netzzugang
(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen (...) ist ein passiver Netzabschlusspunkt

Das ist alles, was als "Routerfreiheit" bezeichnet wird. Es sagt lediglich, dass das öffentliche Netzt passiv ist. Welches das erste aktive Gerät in meinem Haus wird, ist somit meine Entscheidung.

Über "Kaufverträge" "Bundleangebot" oder "Tarifarten" steht dort nichts.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn jemand vor Gericht zieht, dass der in 10 bis 20 Jahren so weit ist, dass er die Antenne nicht bei SpaceX kaufen muss, sondern bei Ebay eine gebrauchte kaufen darf. Sofern derjenige so viel Geld hat um die Anwälte im Voraus zu bezahlen.

Aber ich vermute, so weit wird es nie kommen. SpaceX wird auf Anfrage sicher ein entsprechendes individuelles Angebot machen. Sie machen mit der Antenne Verlust und sie haben zu wenig Chip um ausreichend viele zu bauen. Die wären vermutlich um jeden Kunden froh, der eine gebrauchte Antenne von Ebay verwenden möchte.

Achtung: Obiges ist nur meine persönliche Meinung. Es ist keine Rechtsberatung.