Dann sind also die Com-Sats extra so ausgerüstet, dass sie allein ihre endgültige Position erreichen.
Bei anderen Trägern gibt es ja da eine Transferstufe.
Heißt das nun, das auf der Falcon alle Sats für den "Tranfer" selbst sorgen müssen?
Das hat mit dem Träger nichts zu tun. Es ist generell so, daß der Satellit diese Aufgabe übernimmt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Satelliten entwickeln sich aber. Bisher war es so, daß die Satelliten kleine chemische Schubdüsen hatten. Die Bahnanhebung und später im Betrieb die Lagestabilisierung waren chemisch, was eine Menge Treibstoff brauchte und die Lebensdauer begrenzte.
Mit dem Fortschritt der Satelliten, größere Solarpanels liefern mehr Energie, wurden Ionen-Triebwerke eingeführt. Damit kann die Lagestabilisierung mit weniger Treibstoff durchgeführt werden. Bisher war es aber noch so, daß für die Bahnanhebung noch hauptsächlich ein chemisches Triebwerk genutzt wurde. Diese neuen Boeing-Satelliten machen aber die gesamte Bahnanhebung solar elektrisch. Sie brauchen also viel weniger Treibstoff und können bei gleicher Leistung viel leichter sein. Dafür brauchen sie aber für die Bahnanhebung länger, weil der Schub der Ionentriebwerke gering ist.
Mit dem Träger hat es nichts zu tun. Außer, daß es ein Vorteil für Falcon 9 ist. Satelliten mit hoher Leistung werden leichter und können mit Falcon 9 gestartet werden. Ein Nachteil ist es für einen großen Träger wie Ariane 5. Denen gehen Nutzlasten verloren.