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  • 04:50 MEZ Falcon 9v1.1 mit Eutelsat 115 West B & ABS-3A: 02. März 2015

ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9

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tobi

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #125 am: 02. März 2015, 09:29:42 »
Ja aber SFN sagt:
Der Zielorbit ist 400 km x 43.792 km x 24,8°. Die Satelliten zusammen wiegen zusammen wohl über 4 Tonnen, da ist 80.000 km wohl nicht mehr drin.

Also: (SFN)
400 km x 43.792 km x 24,8°
oder (NSF)
408 km x 63.928 km x ??°

Ich tippe auf SFN...

Erstaunlicherweise scheint NSF recht zu behalten.. SFN korrigiert sich:
Zitat
Source says Falcon 9 hit orbit with apogee near 63000 km, perigee 410 km, inclination 24.8 degrees. Right on target.
https://twitter.com/StephenClark1/status/572259949302169600

tobi

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #126 am: 02. März 2015, 09:32:36 »
ws
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 11:13:06 von tobi »

tobi

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #127 am: 02. März 2015, 09:34:54 »
Aussetzen des zweiten Satelliten:


Schade, dass das nicht live gezeigt wurde... vielleicht sollte man mal eine Petition starten... ;)

tobi

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #128 am: 02. März 2015, 10:43:16 »
Mir fällt gerade auf, dass dieser Start der dritte für 2015 ist und dass damit schon nach nur ca. 2 Monaten 50% der Starts von 2014 geschafft wurden...

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Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #129 am: 02. März 2015, 14:22:43 »
Weis schon wer wie genau die gezielte Umlaufbahn getroffen wurde ?

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Offline roger50

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #130 am: 02. März 2015, 14:51:18 »
Moin,

So, beim Frühstück gerade gemütlich den Start angesehen und die Meldungen in den verschiedenen Foren gelesen.

Congrats, SpaceX, gut und pünktlich. :D

@ -eumel- :

Ich lag nicht falsch, das mit der Wahrscheinlichkeit stimmt immer noch. Problem ist, daß SpaceX so unzuverlässig ist. Man kann sich bei ihnen ja nicht mal mehr darauf verlassen, daß es zumindest einen SCRUB gibt..... ;D

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #131 am: 02. März 2015, 16:14:56 »

Weis schon wer wie genau die gezielte Umlaufbahn getroffen wurde ?

Hat tobi oben schon gepostet. Nach diesem Tweet wurde der Orbit präzise erreicht.

https://twitter.com/StephenClark1/status/572259949302169600

Zitat
Source says Falcon 9 hit orbit with apogee near 63000 km, perigee 410 km, inclination 24.8 degrees. Right on target.

Ein sehr hoher supersynchroner Orbit. Bei dem hohen Gewicht der zwei Satelliten ist das überraschend. Sie haben ja immer schon davon geredet, daß sie noch nicht die gesamte Kapazität von Falcon 9 freigegeben haben. Offenbar bei diesem Start schon und diese Leistung schon ohne die angekündigte Erhöhung der Kapazität.

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Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #132 am: 03. März 2015, 09:44:36 »
NORAD has finally released tracking TLEs for objects of this launch a few minutes ago:

40424/2015-010A: 432 x 63401 km x 24.71 deg.
40425/2015-010B: 400 x 63293 km x 24.86 deg.
40426/2015-010C: 406 x 63066 km x 24.84 deg.

My guess is that currently object A is the 2nd stage, B is Eutelsat 115WB and C is ABS-3A. Their identities should be swapped later on with A = ABS-3A, B = Eutelsat 115WB and C = 2nd stage.

wow   :-*

das hab ich gesucht quelle nsf

tobi

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #133 am: 03. März 2015, 23:35:58 »
Zitat
SpaceX Eutelsat/ABS sats launch was on target re orbital injection, customers say. ABS: Dropoff point will shorten our time to GEO arrival.
https://twitter.com/pbdes/status/572885676078862336

Einschussgenauigkeit zur Kundenzufriedenheit.

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Offline roger50

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #134 am: 04. März 2015, 00:40:17 »
N'abend,

wenn der geplante Zielorbit 408 km x 63.928 km war, ist die erreichte Genauigkeit ausgezeichnet.

Gruß
roger50

Offline orion

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #135 am: 04. März 2015, 07:49:10 »
Wieso müssen denn die beiden Sats jetzt noch mehrere Monate selbst fliegen, um in den endgültigen Orbit zu kommen?
Bei anderen Trägern werden Satelliten doch auch in ihre Einsatzort direkt gebracht.

tonthomas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #136 am: 04. März 2015, 08:50:39 »
Wieso müssen denn die beiden Sats jetzt noch mehrere Monate selbst fliegen, um in den endgültigen Orbit zu kommen?
Bei anderen Trägern werden Satelliten doch auch in ihre Einsatzort direkt gebracht.
Weil die elektrischen Triebwerke (Typ XIPS-25) sehr lange laufen müssen - sie erzeugen nur einen sehr geringen Schub.

Eutelsat befasst sich intensiv mit elektrischer Antriebstechnik für die eigenen Sats. Siehe z.B.: http://espace-ftp.cborg.info/epic_2014/d1_s1_1_EPIC_2014_Eutelsat_Electric_Propulsion_Perspectives.pdf

Jeder der 4 XIPSe pro Sat erreicht 165 mN Schub im High-Power-Modus (zur Orbitanhebung), und 79 mN im Low-Power-Modus (zum Positionshalten z.B.).

Die Masse eines dieser Triebwerke liegt bei unter 16 kg.

Gruß    Pirx

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #137 am: 04. März 2015, 08:58:31 »
Wieso müssen denn die beiden Sats jetzt noch mehrere Monate selbst fliegen, um in den endgültigen Orbit zu kommen?
Bei anderen Trägern werden Satelliten doch auch in ihre Einsatzort direkt gebracht.

Com-Sats für den geostationären Orbit werden von der Trägerrakete immer in einen Transferorbit gebracht und fliegen von da alleine in den Zielorbit. Bisher hatten diese Satelliten aber chemische Antriebe, oder eine Kombination von chemisch und elektrisch. Das erlaubt ihnen, ihren Zielorbit relativ schnell zu erreichen.

Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. Nur mit elektrischem Antrieb brauchen sie länger bis zu ihrem Zielorbit. Dafür sind sie bei gleicher Leistung wesentlich leichter und der Start wird  billiger.

tonthomas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #138 am: 04. März 2015, 09:20:20 »
... Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. ...
Ich bin nach wie vor nicht dieser Meinung. Siehe http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_02.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_05.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/usp.html etc..

Gruß   Pirx

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Online Nitro

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #139 am: 04. März 2015, 09:58:24 »
... Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. ...
Ich bin nach wie vor nicht dieser Meinung. Siehe http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_02.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_05.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/usp.html etc..

Wobei man bedenken muss, dass die Yamal-100 lediglich elektrische Lageregelungstriebwerke hatten. Auf einen Hauptantrieb wurde hier gaenzlich verzichtet, da ein direkter Einschuss in die Zielbahn aufgrund des geringen Gewichts der Satelliten moeglich war. Bei ABS 3A und Eutelsat 115 ist ja in erster Linie der elektrische Hauptantrieb das innovative.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline m.hecht

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #140 am: 04. März 2015, 10:15:28 »
40424/2015-010A: 432 x 63401 km x 24.71 deg.
40425/2015-010B: 400 x 63293 km x 24.86 deg.
40426/2015-010C: 406 x 63066 km x 24.84 deg.

My guess is that currently object A is the 2nd stage, B is Eutelsat 115WB and C is ABS-3A. Their identities should be swapped later on with A = ABS-3A, B = Eutelsat 115WB and C = 2nd stage.

noch saubermachen ;D re-entry = abgeschlossen für spacex

1Mar2015 23:25:10 EST
Eutelsat 115 separation
The Eutelsat 115 West B satellite has now been released and is flying on its own power. Shortly the solar arrays will be deployed. In the mean time the Falcon 9 second stage will perform an avoidance manoeuvre into a decay orbit that will eventually see it burn up on re-entry into the atmosphere.

Kollidieren diese beiden Aussagen nicht? Wenn eines der drei Objekte die zweite Stufe ist und das Perigäum nach wie vor rund 400km beträgt, wird die Stufe so schnell noch nicht verglühen.

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #141 am: 04. März 2015, 10:20:27 »
... Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. ...
Ich bin nach wie vor nicht dieser Meinung. Siehe http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_02.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_05.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/usp.html etc..

Gruß   Pirx

Das kann man sicher so sehen. Ich habe nur Boeing zitiert. Es ist aber wirklich eine ganz andere Klasse Satellit, schwer zu vergleichen.

tonthomas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #142 am: 04. März 2015, 10:20:55 »
... Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. ...
Ich bin nach wie vor nicht dieser Meinung. Siehe http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_02.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_05.html , http://www.energia.ru/english/energia/usp/usp.html etc..

Wobei man bedenken muss, dass die Yamal-100 lediglich elektrische Lageregelungstriebwerke hatten. Auf einen Hauptantrieb wurde hier gaenzlich verzichtet, da ein direkter Einschuss in die Zielbahn aufgrund des geringen Gewichts der Satelliten moeglich war. Bei ABS 3A und Eutelsat 115 ist ja in erster Linie der elektrische Hauptantrieb das innovative.
Wie bei den Boeings waren wohl nicht zwei verschiedene E-Triebwerke vorgesehen, aber eine Bus-Variante mit höherer Stromlieferfähigkeit: "Increased power design option: (two wings with an increased number of panels in each wing - up to 6 - 12) for the SC that are put into their GEO slot using flight profile with orbit raising by means of the on-board electrical propulsion system". Quelle: Der erste der genannten Links zu Energia. Ich pers. sehe wirklich nicht, wo Boeing hier besonders innovativ ist.

Gruß   Pirx

Duc-Lo

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #143 am: 04. März 2015, 14:38:07 »
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und habe genau geguckt ob ich da Infos zur meiner Frage bekomme. Das einzigste was ich im Thread gefunden habe (vielleicht habe ich eines übersehen) ist, wann macht SpaceX den nächsten Erste Stufe Landung. Meine Frage wäre, ob SpaceX bei diesen Start die Erststufe Landung gemacht hat?

Danke für eure Hilfe.

Offline Gerry

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #144 am: 04. März 2015, 14:41:56 »
Nein, Erststufenlandung diesmal und auch beim nächsten mal nicht, erst beim nächsten Dragonstart wieder.
Raumcon-Realist

Offline orion

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #145 am: 05. März 2015, 07:55:07 »
Wieso müssen denn die beiden Sats jetzt noch mehrere Monate selbst fliegen, um in den endgültigen Orbit zu kommen?
Bei anderen Trägern werden Satelliten doch auch in ihre Einsatzort direkt gebracht.

Com-Sats für den geostationären Orbit werden von der Trägerrakete immer in einen Transferorbit gebracht und fliegen von da alleine in den Zielorbit. Bisher hatten diese Satelliten aber chemische Antriebe, oder eine Kombination von chemisch und elektrisch. Das erlaubt ihnen, ihren Zielorbit relativ schnell zu erreichen.

Dies sind die beiden ersten Com-Sats überhaupt, die auf chemischen Antrieb ganz verzichten. Nur mit elektrischem Antrieb brauchen sie länger bis zu ihrem Zielorbit. Dafür sind sie bei gleicher Leistung wesentlich leichter und der Start wird  billiger.

Danke für die antworten.
Dann sind also die Com-Sats extra so ausgerüstet, dass sie allein ihre endgültige Position erreichen.
Bei anderen Trägern gibt es ja da eine Transferstufe.
Heißt das nun, das auf der Falcon alle Sats für den "Tranfer" selbst sorgen müssen?

Führerschein

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #146 am: 05. März 2015, 08:29:06 »
Dann sind also die Com-Sats extra so ausgerüstet, dass sie allein ihre endgültige Position erreichen.
Bei anderen Trägern gibt es ja da eine Transferstufe.
Heißt das nun, das auf der Falcon alle Sats für den "Tranfer" selbst sorgen müssen?

Das hat mit dem Träger nichts zu tun. Es ist generell so, daß der Satellit diese Aufgabe übernimmt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Satelliten entwickeln sich aber. Bisher war es so, daß die Satelliten kleine chemische Schubdüsen hatten. Die Bahnanhebung und später im Betrieb die Lagestabilisierung waren chemisch, was eine Menge Treibstoff brauchte und die Lebensdauer begrenzte.
Mit dem Fortschritt der Satelliten, größere Solarpanels liefern mehr Energie, wurden Ionen-Triebwerke eingeführt. Damit kann die Lagestabilisierung mit weniger Treibstoff durchgeführt werden. Bisher war es aber noch so, daß für die Bahnanhebung noch hauptsächlich ein chemisches Triebwerk genutzt wurde. Diese neuen Boeing-Satelliten machen aber die gesamte Bahnanhebung solar elektrisch. Sie brauchen also viel weniger Treibstoff und können bei gleicher Leistung viel leichter sein. Dafür brauchen sie aber für die Bahnanhebung länger, weil der Schub der Ionentriebwerke gering ist.

Mit dem Träger hat es nichts zu tun. Außer, daß es ein Vorteil für Falcon 9 ist. Satelliten mit hoher Leistung werden leichter und können mit Falcon 9 gestartet werden. Ein Nachteil ist es für einen großen Träger wie Ariane 5. Denen gehen Nutzlasten verloren.

tobi

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #147 am: 05. März 2015, 09:08:19 »
Es ist energetisch günstiger, wenn der Satellit den finalen Einschuss in den GEO macht, weil er wie eine weitere Oberstufe "wirkt". Je mehr Stufen, desto höher der Nutzlastanteil.

Abgesehen davon können nur wenige Raketen einen Satelliten in den GEO schießen. Zum Beispiel bei Ariane 5 ECA nicht, weil sie keine wiederzündbare Oberstufe hat. Schließlich konnte niemand vor 40 Jahren - als die HM7 Entwicklung lief - ahnen, dass man mal eine wiederverwendbare Oberstufe braucht. Das rächt sich jetzt bei den Galileosatelliten zum Beispiel, die mit der schwächeren hypergolen Oberstufe fliegen müssen oder mit der Sojus. Manchen Organisationen fehlt es halt an strategischer Weitsicht.

*

Online Schillrich

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #148 am: 05. März 2015, 09:46:37 »
Hallo Tobias

... weil sie keine wiederzündbare Oberstufe hat. Schließlich konnte niemand vor 40 Jahren - als die HM7 Entwicklung lief - ahnen, dass man mal eine wiederverwendbare Oberstufe braucht. Das rächt sich jetzt bei den Galileosatelliten zum Beispiel, ...

Mal eine Gegendarstellung zu diesem einfachen, retrospektiven Urteil:
Man definiert Anforderungen und entwickelt ein (möglichst effizientes) Design, um diese zu erfüllen. Wenn die Anforderungen damals keine Wiederzündung vorgesehen haben (nicht, dass man nicht daran gedacht hätte, aber es gab eben keine konkrete Anwendung), dann ist es sinnvoll, sich im Design daran "schlank" zu orientieren und überstehende Zöpfe abzuschneiden. Andernfalls würde man immer eine Eier legende Woll-Milch-Sau entwickeln. Dann wären die damaligen Kosten gestiegen und man hätte ihnen auch vorwerfen können: Was macht ihr denn da? Könnt ihr euch nicht konzentrieren?

Im Nachgang ist es immer einfach schlau zu sein ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #149 am: 05. März 2015, 09:50:08 »
@Schillrich.

Ich gebe dir vollkommen recht. Zu dem Zeitpunkt konnte man vielleicht diese Anforderung nicht sehen.

Eine Entschuldigung dafür, daß man noch heute unter dieser Einschränkung leidet, ist das aber nicht.