Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung

  • 130 Antworten
  • 56160 Aufrufe

Raziel

  • Gast
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2014, 08:57:42 »
Hi,

Weitere Infos zu 4M wie Tracking-Daten und einem Guide zum Empfangen der Amateurfunksignale sind hier zu finden:

http://moon.luxspace.lu/blog/

Es gibt sogar ein Papiermodell  ::)
http://goo.gl/LVtiXu

Gruß

Edit: --> Direktlink zum Startvideo von LuxSpace:
             https://cloud.luxspace.lu/public.php?service=files&t=c7cc065cd4757e1ba570521e3f40b4c2

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2014, 13:23:21 »
Die Nutzlastverkleidung ist im chinesischen Urwald gelandet:
http://www.chinanews.com/tp/hd2011/2014/10-24/426173.shtml#nextpage

Leute klettern darin herum. Immerhin dürfte das das einzige nicht-verseuchte Teil an der Rakete sein.

Belair

  • Gast
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2014, 15:01:35 »
Das ist ja Wahnsinn ! Das war aber bestimmt nicht so geplant ? Man stelle sich vor, beim Nächsten mal fallen die Teile auf bewohntes Gebiet.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2014, 15:35:01 »
Das ist ja Wahnsinn ! Das war aber bestimmt nicht so geplant ? Man stelle sich vor, beim Nächsten mal fallen die Teile auf bewohntes Gebiet.

Nope, das ist mehr oder minder normal. Haben wir hier in der Vergangenheit schon oft gesehen. Es ist ja sogar mal ein ganzes Dorf von einer abstuerzenden Langer Marsch ausradiert worden. China hat leider derzeit noch keinen Startplatz der in Kuestennaehe liegt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade einer gebaut wird.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2014, 15:44:06 »
Hallo Nitro,
...Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade einer gebaut wird. 
... bestimmt hier? Raumcon ?
... ich hoffe doch, HausD

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2014, 15:52:19 »
Hallo Zusammen,

ich kann zwar leider nicht die JT65 Bake auf 145.980 MHz empfangen, weil meine VHF Antenne keinen Vorverstärker hat, dafür aber die chinesische Tracking-Bake auf 2210.800 Mhz.
Bei den beiden Lücken habe ich die Antenne weggeschwenkt um die Richtung zu verifizieren.



Ein starkes Signal, das beim Mond-FlyBy eine interessante Dopplersignatur zeigen sollte. Muss noch checken, ob der Mond dann hier sichtbar sein wird.

Gruss
Edgar

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2014, 16:02:41 »
... ich hoffe doch, HausD

Klar.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2014, 16:17:48 »
Bilder aus dem MCC Peking


Nach 2 min Flugzeit sitzen alle noch sehr angespannt auf ihrem Stuhl ...


                                                                                  Fotos : Chinanews.com
... nun sind es über 48 min. und zeigt den Plan der Fluglinie in den 2 wichtigen Ebenen, damit der Rückkehrkörper nicht unbedingt in ein Haus kracht, sondern wie geplant in der Inneren Mongolei landet.

Heute, am 24.10.2014, um 16:29 Peking-Zeit gab es die erste erfolgreiche Kurskorrektur.

Gruß und viel Erfolg, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2014, 20:36:40 »
Die Erde - mit Schleier

Eine Kamera des Chang’e 5-T1 hat das erste Bild aufgenommen, die Erde und zur Erde übertragen


                                                                           Foto : 9ifly.cn



Die Landung wird wohl auf diesem Bild beim Start auf dem Bildschirm mit 8d danach, das wäre der 01.11. zu  03:53:33 Ortszeit angegeben.

@Edgar: ich wünsche dir und uns weiter viel Erfolg beim Empfang der Sonde auf ihrer Bahn

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2014, 22:00:18 »
Bremer All-Musik

In diesem eingebetteten Video 2630-bremer-mondmission-kurz-vor-dem-start gibt es einige Infos über die doch recht komplizierten Manöver im All.


Der Mond wird offensichtlich nicht einfach nur ballistisch umkreist, sondern es erfolgen einige anspruchvolle Bahnmanöver 

So etwa stellt man sich die Rückkehrbahn zur Erde vor, wo dann nach dem "Abpraller" auf der oberen Atmosphäre die Landung erfolgen soll.

Noch eine Ergänzung zum vorherigen Beitrag : die Rückkehr erfolgt wohl    8d  03h53:33  nach dem Start und das wäre der 01.11.2014.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #35 am: 26. Oktober 2014, 08:52:57 »
CCTV -  der Sonde geht es gut

Gestern abend 20:00 Ortszeit wurde im CCTV gezeigt, dass die Sonde gut auf ihrem Weg ist:

中国航天 - 探月三期试验器:验证太空“打水漂” - "schwimmen wie die Ente und der Erpel"(chin. -HausD  :) )
... und heute sind wieder +7 Stunden Differenz von uns zu Peking.
CE-5 T1 und 4M sind nun rund 1 Sekunde von der Erde (300.000 km) entfernt. CE-5 T1 ist ein paar tausend Kilometer vor 4M (der wie erwartet an der Raketenoberstufe CZ-3 befestigt bleibt).

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 10:04:08 von HausD »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #36 am: 27. Oktober 2014, 15:11:28 »
CE-5 T1 ist gut auf Kurs

So wird aus dem Flugleitzentrum in Peking berichtet und gesagt, dass die  dritte Bahnkorrektur der Testsonde CE 5-T1 beendet wurde.


                                                                  Grafik : Screenshot CCTV
Es geht dabei um die Veränderung der Bahn beim Eintritt in den Gravitationseinfluss des Erdmondes.


中国航天 - 探月三期再入返回飞行试验:2014年10月27日 试验器飞抵月球附近

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #37 am: 27. Oktober 2014, 16:34:24 »
Es ist interessant zu sehen, wie der Mond genutzt wird ,um die Bahn nicht nur in Flugrichtung umzukehren, sondern auch bezüglich der Relativebenen um ca. 100 ° (Bezug  Hinflugbahnbogen zu Rückflugbahnbogen) zu drehen und dann sehr weit nach unten zu führen.  D.h. die „Höhe und Abstand“  in der ein Flugkörper am Mond eintreffen definieren bereits in hohem Maße den Rückflugkorridor.

Damit ist die Grundlage für die Nutzung der 3. Stufe auch plausibel. Bin mal gespannt, wie groß die Gesamtabweichung der Bahn der 3. Stufe sein wird, da diese nach der TLI keine bekannten Bahnkorrekturen mehr vorgenommen hat. Die Genauigkeit der TLI ist dann quasi auch eine Sicherheitsbasis für alles was folgt.
Durch den nach unten schwingenden Bogen wird dann für die Rückkehr zur Erde die Ankunft über der südlichen Hemisphäre und nachfolgendem Rumschwingen mit schräger Bahn nach oben bis zum Langegebiet vorbereitet.

Ich hab zur Veranschaulichung  der ca. 100° Relativebenen mal einen Screenshot aus einem  vorgenannten Video mit Hilfslinien gemacht.


Bildquelle: http://www.nwzplay.de/embed/2630-bremer-mondmission-kurz-vor-dem-start

Zum aktuellen Tracking der 4 M Nutzlast hier noch ein Link:
http://moon.luxspace.lu/tracking/

dksk

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #38 am: 28. Oktober 2014, 18:10:23 »
Hallo alle zusammen....

da ich nun schon seit ca. 1 Jahr hier gelegentlich mitlese , nehme ich diese Mission mal zum Anlass meinen ersten Post im Forum zu hinterlassen.

Als aktiver Funkamateur  habe ich natürlich gleich meine Antenne auf 4M-LX0OHB auf 145.980 MHz ausgerichtet und das ganze seit dem 24.10.2014 verfolgt.

Der Empfang war Anfangs 100% ging jedoch mit steigendem Abstand zurück. Im Moment und nach dem FLyby letzte Nacht ist die Entfernung nun ca. 396000km, d.h. 4M befindet sich wohl schon "hinter dem Mond".

Der Empfang an meinen gestockten 4Yagi Antennen mit ca. 17dBd Gewinn ist teilweise noch ok aber auch je nach Drehung von 4M zur Erde eben auch auch schon nicht mehr möglich. (QSB wie die Funkamateure dazu sagen)

Leider sind die Empfangsbedingungen auf Grund der Position der Sonde von der Erde zum galaktischen Zentrum mit viel kosmischen Hintergrundrauschen (Tsky ca. 2600k) alles andere als ideal.

Wie sieht das nun auf meinem Monitor aus... (SCREENSHOT im Link von heute Nachmittag)

Viele Grüße Michael DG0OPK

PS: ich hoffe der Bildlink geht

http://www.qslnet.de/member/dg0opk/4M-LX0OHB_DG0OPK.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #39 am: 28. Oktober 2014, 18:49:34 »
Hallo alle zusammen....
da ich nun schon seit ca. 1 Jahr hier gelegentlich mitlese , nehme ich diese Mission mal zum Anlass meinen ersten Post im Forum zu hinterlassen...
Hallo Michael "DG0OPK",
fein, dass du dich hier mit dazugesellt hast!
Damit sind es bereits zwei, bzw. drei, wenn ich noch "meinen Nachbarn" (satellitenwelt.de) mit dazu zähle!

Edgar "DF2MZ" hat ja bereits über die Schwierigkeiten berichtet.

Daher -Hut ab!- zu den Ergebnissen "unserer" Amateurfunker!

Nun noch ein Bild, das mit einer der Kameras auf der Sonde gemacht wurde:


"@ Jue nahe an der Oberfläche zusammen mit der Erd"muschel"
Es zeigt neben der blauen Erdsichel einen Teil der für uns sonst nicht sichtbaren Mondrückseite
           Bei 9ifly.cn ist man begeistert von diesem Bild.  (Quelle und weitere Bilder : NSF und FCS )

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #40 am: 28. Oktober 2014, 20:09:37 »
Erde und Mond zusammen - von der Sonne beschienen - das ist für mich DAS BILD DES TAGES!

Die Qualität/Auflösung sind sehr gut. Ich hab zur Orientierung mal 4 Mondmarken der Rückseite mit einem „Kreuz des Südens“ zur Orientierung markiert (LRO Aufnahme).
Klare Referenzen sind das Mare Moscoviense und der Ziolkowski Krater.


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondr%C3%BCckseite

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #41 am: 28. Oktober 2014, 20:48:30 »
... zum 4M

- hat akku hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13036.msg307391#msg307391
auch angefangen, etwas zusammenzutragen.
... ich denke, man kann es zusammenlegen ...

Gruß, HausD

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #42 am: 28. Oktober 2014, 20:51:28 »
so sieht sie aus  mit video in deutsch
http://www.nwzplay.de/embed/2630-bremer-mondmission-kurz-vor-dem-start

so schaut ein empfang der sonde aus 

Receive Project 4M LX0OHB
mehr über den empfang
http://moon.luxspace.lu/receiving-4m/

suchmaschienen spucken viele interesante links aus  ;D


quelle http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/LX0OHB-2.html?month=201503

2014-10-23

Die 14 kg schwere "Manfred Memorial Moon Mission (4M)" soll heute, am 23. Oktober, gegen 1759 UTC mit einer chinesischen Rakete ins All starten, wir berichteten. Laut AMSAT-UK ist der Start im chinesischen Fernsehen hier oder hier live zu verfolgen.

Position am Himmel

In grober Näherung kann man sagen, dass sich die Sonde ungefähr dort am Himmel befindet, wo der Mond zu sehen ist. Allerdings ist der Mond in den nächsten Tagen nur tagsüber über dem Horizont und es ist gerade Neumond. Die Mondposition lässt sich aber z. B. berechnen mit der in jedem Webbrowser lauffähigen Java-Applikation Sun, Moon & Earth, mit der für Windows, Linux, MacOS und iOS verfügbaren deutschsprachigen Software Stellarium sowie mit der kostenlosen deutschsprachigen Android-App Sonne, Mond, Planeten.

Die exakte Positionsberechnung ist mit üblichen Trackingprogrammen für erdumlaufende Satelliten nicht möglich, wohl aber auf dieser Webseite (geografische Breite und Länge eingeben, Update map, Compute, Select table, mit Strg C kopieren und mit Strg V z. B. in eine Word-Datei einfügen). Eine für den Großraum Berlin/Brandenburg gültige Prognose im Minutentakt ist dieser 212-seitigen PDF-Datei zu entnehmen. Demnach kommt die Sonde bei uns erst am 24. 10. um 1005 UTC über den Horizont. Sie ist dann bereits 155.000 km von der Erde entfernt – über 40 % der Entfernung bis zum Mond!

Empfang der Signale

Die Groundplane-Antenne der Sonde hat 3 dBi Gewinn, doch leider ist deren Antennenrichtung durch die Eigenbewegung nicht vorhersagbar. Daher gehen die Betreiber von im Mittel –10 dBi Antennengewinn aus, der ungünstigstenfalls auf –30 dBi fallen kann. Im Zenit (13,4°) der Sonde am 24. 10. gegen 1345 UTC ist diese 175.000 km entfernt. Nach unseren Berechnungen müsste das Signal dann im Idealfall (3 dBi Antennengewinn in Richtung Erde) bei angenommenen 10 dBd Antennengewinn (eine etwa 2,5 m lange Yagi-Antenne) empfangsseitig –133,6 dBm erreichen, das entspricht 46 nV an 50 Ω. So ein Signal wäre mit einer empfindlichen Empfangsanlage in SSB gerade noch hörbar.

Beim o. g. mittleren Gewinn der Antenne wäre das Signal 13 dB schwächer (10 nV) und müsste noch eine Spur im Wasserfalldiagramm hinterlassen (z. B. Software Spectrum Lab von DL4YHF). Dazu ist eine Kopplung vom Empfänger/Transceiver zur Soundkarte eines PCs notwendig. Ist kein Sound-Interface zur Hand, genügt eine einfache durchgehende Verbindung vom Kopfhörerausgang zum Line-In- oder Mic-In-Eingang, evtl. noch mit einem Spannungsteiler. Viele Transceiver besitzen eine sog. Data-Buchse, an der ein unabhängig vom Lautstärkesteller konstantes NF-Signal anliegt. Bei der weitverbreiteten 6-poligen Mini-DIN-Buchse ist es das Pin 5, siehe Bild (anklicken). Ein empfindlicher USB-SDR-Stick wie etwa der FUNcube Dongle ist gleichfalls geeignet.

Am 25. bzw. 26. 10. ist die Sonde im Zenit 273.000/333.500 km entfernt und ihr Signal unter sonst gleichen Bedingungen 3,8/5,5 dB schwächer als am 24. 10., in Mondnähe am 28. 10. sind es 392.000 km und 7 dB Abfall gegenüber dem 24. 10.

Mit einfachen Mitteln ist dann nichts mehr zu empfangen, daher empfehlen die Betreiber mindestens eine zirkular polarisierte Kreuzyagi mit 12 dBc Gewinnn (etwa zweimal 8 Elemente), ein Systemrauschmaß von besser 1,5 dB am Speisepunkt der Antenne und die Nutzung der Software WSJT von K1JT. Letzteres ist ohnehin zwingend erforderlich, wenn man die Signale auch decodieren will – nähere Informationen gibt es bei Luxspace (auf Englisch



tja me  oe1gzu sein  ;D
hab copy paste  daher und anderen  gelöscht

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2014, 20:54:42 »
Gibt es bald "Mond Joghurt"?

In den Daily News steht am 24.10.2014 etwas darüber was die künftigen Menschen trinken könnten, es könnte "Mond Joghurt" sein.
Auf der Reise um den Mond befinden sich auch Proben der Stämme Lactobacillus plantarum ST-Ⅲ, darunter auch vier Stämme von Probiotika. Die Lactobacillus plantarum ST-Ⅲ deshalb, weil sie auch die Balance der menschlichen Darmflora einstellen können. Daher wird diese "Sorte" nach der Rückkehr zur Erde eingehenden Untersuchungen untersucht werden.

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2014, 00:41:05 »
N'abend,

nach den letzten Infos (NOTAMs) werden Wiedereintritt und Landung der Chang'e 5T-1 Kapsel am heutigen Abend (Fr.) zwischen 22:19 und 22:49 GMT erfolgen.

Drücken wir die Daumen... :)

Korrigiert mich, aber ist dies das erste Gerät, das seit Luna-24 im August 76 vom MOND zur Erde zurück kommt (interplanetare Kometensonden etc. nicht mitgerechnet)?  :o

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2014, 09:12:33 »
Landebahn, Landegebiet, TLE


gelb - Zone der Landung (die in den Abmessungen vergleichbar ist mit einer Sojuslandung in Kasachstan)
rot   - Landegebiet


rot  -  Zone der Landung            gelb - Landegebiet                    Bilder : 9ifly.cn / Elixir - FCS

TLE
Zitat
A2192/14 - A TEMPORARY RESTRICTED AREA ESTABLISHED BOUNDED BY: N330119E0810542-N294225E0825700-N404428E1123004-N440907E1113235 BACK TO START WI CHINA BOUNDARY, VERTICAL LIMITS:SFC-UNL. GND - UNL, 31 OCT 22:19 2014 UNTIL 31 OCT 22:49 2014. CREATED: 30 OCT 02:57 2014

A2191/14 - A TEMPORARY RESTRICTED AREA ESTABLISHED BOUNDED BY: N423908E1101001-N414110E1102656-N420134E1124138-N430003E1122606 BACK TO START.VERTICAL LIMITS:SFC-UNL. GND - UNL,
31 OCT 22:19 2014 UNTIL 31 OCT 22:49 2014. CREATED: 30 OCT 02:48 2014
In China ist dann schon der 01.11. - +8 Stunden zur GMT

Gruß (und MB!), HausD

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2014, 09:27:44 »
Korrigiert mich, aber ist dies das erste Gerät, das seit Luna-24 im August 76 vom MOND zur Erde zurück kommt (interplanetare Kometensonden etc. nicht mitgerechnet)?  :o

Nun es gab da mal mindestens einen geostationären Satelliten, der einen Mondflug gemacht hat. Auf der Erde gelandet ist er danach natürlich nicht. ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2014, 09:50:01 »
... es gab da mal mindestens einen geostationären Satelliten, der einen Mondflug gemacht hat. ...
? -Für den Nicht-Krypto-Satistiker (am Rande der Galaxie)...   fragt HausD

Duc-Lo

  • Gast
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2014, 09:57:08 »
Nun es gab da mal mindestens einen geostationären Satelliten, der einen Mondflug gemacht hat. Auf der Erde gelandet ist er danach natürlich nicht. ;)

So, der Satelit glaube ich hieß: AsiaSat 3 . Start war im Jahre 1997 auf einer Proton.
http://de.wikipedia.org/wiki/AsiaSat_3
Der Satellit verfehlte ihre Umlaufbahn und musste einen Vorbeiflug um den Mond um GEO (geostationären Umlaufbahn) zu erreichen. Am Ende hat er seinen Betrieb doch aufgenommen als Kommunikationsatelliten, bis ins Jahre 2002.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #49 am: 31. Oktober 2014, 12:55:55 »
Wetter auf dem Landegebiet

Auf dem Hauptlandeplatz herrschen gute Wetterbedingungen (Quelle: Xinhua 31. Oktober 2014 14.56.42 Ortszeit)
Das Meteorologische Buro gab bekannt, dass
- der Regen voraussichtlich bis zum 31.10., nachmittags, sich allmählich reduziert
- am 1. November ist die Hauptlandestelle
    - teilweise bewölkt
    - Bewölkung von drei Prozent
    - oberflächennahe Windgeschwindigkeit von 6 m bis 8 m pro Sekunde
    - am frühen Morgen bei minus 4 Grad Celsius bis minus 6 Grad Celsius
    - Sichtweite ca. 20 km.
Insgesamt sind die Witterungsbedingungen für die Landung und Bergung relativ gut.

Gruß, HausD
Okt.=10.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 17:00:08 von HausD »