Aus den Infos, die in den folgenden beiden Links zu finden sind, geht hervor, daß ein Doppelsystem den Mond umfliegen wird.
http://www.spaceflight101.com/change-5-test-mission.htmlhttps://ukamsat.files.wordpress.com/2014/09/lxs-4m-eme2014-a4-v3.pdfDieses Doppelsystem besteht primär aus der Nutzlast CE5 T1 und sekundär aus der 3. Raketenstufe der CZ-3C/E mit dem M4 Experiment.
Da der Flug dieser Mission zum Mond und zurück auf einer „freien Rückkehrbahn“ erfolgt, kann auch die 3. Raketenstufe nach Erreichen der erforderlichen Geschwindigkeit (nach TLI des Gesamtsystems) den Mond umfliegen und zur Erde zurückkehren.
Dies stellt einen interessanten Aspekt der Mission dar.
Die Nutzlast CE5 T1 ist mit allen erforderlichen Systemen zur Bahnkontrolle- und Änderung ausgestattet, um einer optimale Flugbahn zu folgen und mit der erforderlichen Genauigkeit wieder zur Erde zurückzukehren.
Bei der 3. Raketenstufe ist dies nicht der Fall. Daher wird bei deren Flug der zu erreichende Korridor der Flugbahn sehr stark von der
Akkuratesse des Trans Lunar Injection (TLI) Manövers abhängen. Die Nutzlastabtrennung wird hier ebenfalls einen gewissen Einfluß haben.
Die entsprechenden Abweichungen von der Idealbahn werden bei der Rückkehr in Erdnähe das Finalergebnis beeinflussen.
"Es ist wahrscheinlich (90%), dass die Stufe nach dem Flug um den Mond wieder in die Atmosphäre eintritt, aber sie könnte auch in einen stark elliptischen Umlaufbahn mit einem Apogäum in der Nähe von 400.000 Kilometer eintreten. "„Möge die Himmelsmechanik mit ihnen sein.“
Die Position des 4 M Experiments befindet sich in der Vehicle Equipment Bay (VEB) über dem Nutzlastadapter der 3. Raketenstufe.
Durch die Position im vorderen Bereich können die Solarzellen des 4M Systems je nach Lage der 3. Stufe von der Sonne beschienen werden.
Frage an die Experten: Wird die 3. Stufe bei der Umfliegung des Mondes in ihrer Ausrichtung gedreht? (gebundene Rotation?). D.h. in welcher Ausrichtung (was ist vorne) würde sie zur Erde zuückkommen?
Hat die geometrische Ausdehnung der 3. Stufe (ca. 12 m Länge) Vorteile bei der Bahnstabilität ggü. einem kleineren Körper z.B. nur Adapterring?
Während der Rückkehr des Doppelsystems können dann die erdgebundenen Bahnüberwachungsstationen (China, Schiffe und internationale Kooperationspartner) einen „Stresstest“ machen, der sicher nützlicher Erkenntnisse für die Nachfolgemissionen bringen wird. Da bezüglich CE-3 währenddessen MONDNACHT herrscht, sind für CE-5 T1 alle Kapazitäten verfügbar.
In Ermangelung detaillierter Bilder habe mal versucht die Thematik mit einer Skizze zu visualisieren.
Ohne Gewähr!dksk