Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung

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Offline dksk

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #50 am: 31. Oktober 2014, 13:48:00 »
Hier noch die vereinfachte sinnbildliche Darstellung der skip reentry Bahn.


Bildquelle: http://www.chinadaily.com.cn/china/2014-10/23/content_18787177.htm

Aus Zwei mach Drei

Bisher war ja ein Doppelsystem (primär aus der Nutzlast CE5 T1 und sekundär aus der 3. Raketenstufe) unterwegs.
Da sich vor dem Weidereintritt die Landekapsel vom Servicemodul (DFH-3 Bus) trennt, ergibt das die Aufteilung  in 3 Einzelsysteme, die sich dann im Erdorbit befinden.

Ab hier (gehen) fliegen die 3 Gefährten getrennte Wege.

Landekapsel:
Wie o.g.: Landung im Zielgebiet

Servicemodul:
Hier gibt es Spekulationen, ob eine Restnutzung (à la Chang’e-2) durch Bahnänderung möglich wäre. Insbesondere der Umstand, daß die 3. und 4. Kurskorrektur nicht durchgeführt werden mußten, deutet auf eine Treibstoffreserve hin, die eine optionale Weiternutzung ermöglichen könnte.

3. Raketenstufe
Wie in der LuxSpace Missionsdokumentation unter dem Stichpunkt „Happy fate“ dargestellt ist, kann die 3. Raketenstufe bei Einhaltung bestimmter Bahnparameter in einen Erdorbit eintreten, satt zu verglühen.

Das wäre für die weitere Erprobung der Bahnüberwachungsstationen- und Technologien ein optimales Zielobjekt auf ebenfalls interessanter Flugbahn im Erde-Mond-System.
Für die Funkamateurfraktion stellt das 4M Experiment natürlich auch eine super Option dar, da hier auch der eine oder andere, der schon immer mal neues Equipment ausprobieren oder beschaffen wollte, ein mittelfristiges Ziel hat.
Dieser potentielle Erdorbit hätte ein Apogäum von ca. 400000 km.

Das ergibt eine Referenz zu  Luna 3 (1959, erste Bilder von der Mondrückseite) , die auf einer ähnlichen Finalbahn unterwegs war.


Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Luna_3

dksk

Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #51 am: 31. Oktober 2014, 14:04:40 »
Wetter auf dem Landegebiet

Auf dem Hauptlandeplatz herrschen gute Wetterbedingungen (Quelle: Xinhua 31. Oktober 2014 14.56.42 Ortszeit)
Das Meteorologische Buro gab bekannt, dass
- der Regen voraussichtlich bis zum 31.11., nachmittags, sich allmählich reduziert
- am 1. November ist die Hauptlandestelle
    - teilweise bewölkt
    - Bewölkung von drei Prozent
    - oberflächennahe Windgeschwindigkeit von 6 m bis 8 m pro Sekunde
    - am frühen Morgen bei minus 4 Grad Celsius bis minus 6 Grad Celsius
    - Sichtweite ca. 20 km.
Insgesamt sind die Witterungsbedingungen für die Landung und Bergung relativ gut.

Gruß, HausD

Kalenderreform? SCNR
31.10.oder 1.11.?
Ansonsten wäre das eine bemerkenswert langfristige Wettervorhersage.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2014, 17:05:04 »
... Kalenderreform? SCNR         31.10.oder 1.11.?
s.o. Okt. = 10. - fein, dass es einer gelesen hat!
Ansonsten wäre das eine bemerkenswert langfristige Wettervorhersage.
Danke Nummer 1 , wegtreten!

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #53 am: 31. Oktober 2014, 17:57:54 »
Bergungsübung



Es hat eine Übung der Bergungsmannschaften für die Rückkehrkapsel stattgefunden.


Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #54 am: 31. Oktober 2014, 19:22:30 »
Video - drei Minuten lang
Bei crionline.cn  steht etwas über die geplanten Bilder und Videoaufnahmen in der Trennphase:
... der Verantwortliche für die Kameratechnologie sagte: "Die Anweisung ist die nächste Zeit, dauernd das Erde-Mond-Motiv zu fotografieren, im statischen Kameramodus, und in Übereinstimmung mit einer entsprechenden Anweisung jeweils zu übermittelen. Danach wird auf kontinuierliche Aufnahme umgeschaltet. Wenn es dann das Trennverfahren gibt, sollen drei Minuten lang Videoaufnahmen gemacht werden."

Gruß, HausD

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Offline roger50

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #55 am: 31. Oktober 2014, 23:46:53 »
N'abend,

die Rückkehrkapsel von 5-T1 ist planmäßig im vorgesehenen Gebiet gelandet. :D

https://twitter.com/XHNews

China Xinhua News:
Zitat
Return capsule of China's test lunar orbiter lands successfully in north China's Inner Mongolia

Ein wirklich großer Erfolg der chinesischen Raumfahrt...

Gruß
roger50

Nachtrag: Die quasi "offizielle" Bestätigung:
http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-11/01/c_133757657.htm

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Offline roger50

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #56 am: 01. November 2014, 01:26:45 »
N'abend,

...und da ist die Kapsel:



Xinhuanet

Gruß
roger50

McFire

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #57 am: 01. November 2014, 02:43:21 »
Und das nach einer nicht grad simplen Flugbahn ! Respekt !

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Offline roger50

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #58 am: 01. November 2014, 04:11:23 »
N'abend,

die große Frage ist jetzt, auf welcher Bahn befinden sich das Mutterschiff (in dem die Landekapsel saß) und die Oberstufe des CZ-Trägers jetzt?

Habe noch nichts gesehen....

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #59 am: 01. November 2014, 06:44:57 »
Gut geflogen, kleines SZ!
Glückwunsch für diese Leistung!

... und Danke an roger50:
Das letzte was ich gestern Abend noch lesen konnte war zum "Mutterschiff CE-2" mit den Kameras, wovon eine, die kleinste nur etwa 200 gr. "Masse hat" und, dass es wahrscheinlich im Indischen Ozean (chin. hieß es, im Arabischen Meer) versenkt wird, nachdem es die Bilder vom Eintritt übermittelt hat.
Danach zerlegt sich die Struktur ja sowieso und das meiste verglüht...
Doch posten war nicht mehr... bei mir war das Kabel zu ...

Beste Grüße, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #60 am: 01. November 2014, 07:26:31 »
Das "Paket" wird geöffnet



Während von oben her die Luke zum "Frachtraum" geöffnet wird, geht der hockende techniker daran, den unter dem Reserveschirm liegende Zugangsdeckel zum Treibstoffsystem für die Steuerdüsen zu öffnen.

Für meine Begriffe ist der Abbrand auf der Fallschirmseite der Kapsel durch den "Abpraller" zum 1. Geschwindigkeitsabbau entstanden.


                                                                          Bilder : Xinhuanet
Nach der Entnahme der einzelnen Experimente und Gerätschaften aus der Kapsel erfolgte der Abtransport mit dem Hubschrauber.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #61 am: 01. November 2014, 08:26:56 »
Landung in Zeiten

Ortszeit  Aktion
05h53 - Die Kapsel  wurde von der Sonde in 5000 km Höhe getrennt, bei 10,8 km/s
05h56 - Die Sonde CE-5 T1 macht ein Manöver um seine Umlaufbahn nicht anzuheben
06h10 - Die Kapsel begibt sich in die Wiedereintrittskonfiguration
06h12 - Die Kapsel ist in die äußere Atmosphärenschicht bei 120 km Höhe eingetreten
06h15 - Ende des 1. Eintauchens in die Atmosphäre, Abprallen von der Atmosphäre und bereit zum Wiedereintritt
06h22 - Die Kapsel ist das 2. Mal  in die Atmosphäre eingetreten, Aktivierung der Flugsteuerung
06h26 - Die Kapsel tritt das 2. Mal aus der Blackout-Zone
06h32 - Die Kapsel öffnet in 10 km Höhe mit Erfolg seinen Hauptfallschirm
06h42 - Die Kapsel  ist erfolgreich gelandet
06h46 - Die Bergungsmannschaft kommt bei der Kapsel an ...

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #62 am: 01. November 2014, 08:29:17 »
Gelandet ... im Video



Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #63 am: 01. November 2014, 08:40:12 »
Die Abtrennbilder ... im Video



Ganz am Anfang die versprochene Bildsequenz von der Abtrennung der Kapsel von der Sonde.

Gruß, HausD

Offline Axel_F

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #64 am: 01. November 2014, 09:25:25 »
Wenigstens eine gute Nachricht zum Wochenende! Tolle Leistung! Gratulation an die VR China. Freu mich auf die nächsten Missionen zum Mond.

P.S.: Vielen, vielen Dank HausD für die ausführliche Dokumentation des Fluges!  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline dksk

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #65 am: 01. November 2014, 10:09:06 »
Ich freue mich auch sehr, dass Alles gut geklappt hat und bedanke mich bei allen Beteiligten "Dort" und "Hier" für die aktive Begleitung der Mission.

Der gestrige Tag hat uns bei aller Freude aber auch wieder vor Augen geführt, dass Yin und Yang nicht nur in der Philosophie eine Rolle spielen.

Zum letzten Video: Die tänzelnden Schatten ab 1 min, sind das thermische Restreaktionen?

dksk

McFire

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #66 am: 01. November 2014, 10:52:35 »
Ich denke eher, viele Stand-Scheinwerfer und viele Leute die überall herumlaufen, auch davor.

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #67 am: 02. November 2014, 08:07:08 »
Reise nach Peking

Der Transport der Rückkehrkapsel vom Landeort aus erfolgte mit dem Hbschrauber (einer MI 171), dem Flugzeug und dem LKW...











Für die Fahrt vom Flughafen durch die Straßen bekommt der "Kleine Flieger", so der neue Kosename für die Rückkehrkapsel, ein "Reisemäntelchen.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #68 am: 02. November 2014, 09:11:39 »
Die Landung  im Video...



Das Besondere sind die Bilder der Trennung und IR-Bilder vom Entfalten des Fallschirms.

Gruß, HausD

Duc-Lo

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #69 am: 02. November 2014, 09:51:44 »
@HausD,
Scgöne Bilder und eine Bilderbuchlandung. Glückwunsch an das Land der Mitte.

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #70 am: 02. November 2014, 17:53:29 »
Übergabefeierlichkeit wird ...

... vorbereitet ... und durchgeführt :






                                                                                             Bilder : XinHuaNet.com

Niu Hongguang  als Vertreter der Armee, Xu dazhe als Leiter der Staatlichen Verwaltung für Wissenschaft, Technologie und Industrie für Nationale Verteidigung und Lei Fanpei, der Vorsitzende des Vorstandes der CAST-Corporation, besuchen die Übergabezeremonie der Rückkehrkapsel des chinesischen unbemannten Mondorbiters, die heute im CAST in Peking stattgefunden hat.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #71 am: 02. November 2014, 18:16:30 »
Öffnung unter notarieller Aufsicht?

Wenn ich das Schild auf diesem Bild :



... - 公证员 - richtig erkenne als - Notar - sollen die auf dem Tisch legenden Proben unter notarieller Aufsicht geöffnet werden (worden sein).

Gruß, HausD

Offline dksk

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #72 am: 02. November 2014, 21:14:35 »
Da wird in Peking sicher ein schönes Multispektakel veranstaltet.

DETAILBETRACHTUNGEN

Es sind mehrere Leitungen zu erkennen.
Im Bereich des Fallschirmcontainers…..

Bildquelle:http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-11/01/c_133757831_14.htm

…..und seitlich auf halber Höhe.


Bildquelle: http://www.china.org.cn/opinion/2014-11/02/content_33943911.htm

Weiß jemand was da ein- oder ausgeleitet wird? (Betriebs/Kühlstoffe)

Auf dem zweiten Bild ist unten rechts am Grasbüschel die Mehrfach(rund)steckeranschlussplatte zu sehen.
Beim Video mit der Bildsequenz von der Abtrennung der Kapsel ist links noch eine nach der Trennung nachschwingende längliche Kabel/Leitung/Struktur zu sehen. Nehme an, damit wird die Hauptverbindung zum Servicemodul realisiert.


Zum Hubschrauber Mi 171 = Mi 8 in x-ter Generation: er ist aus meiner Sicht ein ebenso „großer Wurf“  wie die kleine Xiaofei als x-tes Derivat des LOK/Sojus. Da treffen sich Generationen. Unimog war ja auch noch dabei und der bewährte Akkuschrauber mit Ahnentafel in Solothurn.

Die, wenn auch manchmal nicht ganz freiwillige, beharrliche Weiterentwicklung von guten Grundsystemen kann auch eine Art der „Nachhaltigkeit“ sein.
Nachhaltigkeit stellt auch die potentielle Nutzung des Servicemoduls dieser Mission dar.
Hierzu gibt es mehrere Meldungen, dass das Servicemodul weiter auf einer elliptischen Bahn unterwegs ist und Systemtest unterzogen wird, um es für die weitere Nutzung, von bis zu 6 Monaten vorzubereiten.
http://www.81.cn/jwgz/2014-11/01/content_6206266.htm

Zum 4 M Experiment von Luxspace (auf der 3. Raketenstufe) ist zumindest der Tracker auf der Homepage noch aktiv. Könnten da die Kollegen von der Funkfraktion evtl. mehr melden?
http://moon.luxspace.lu/tracking/

dksk

Offline DF2MZ

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    • DF2MZ
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #73 am: 03. November 2014, 09:08:30 »
Die JT65B Bake sendet noch munter. Nach den letzten TLE ist sie jetzt gerade im Zenit südlich Australien in ca 370.000 km Entfernung.
Das ist im Data Warehouse zu sehen, ich selbst kann das Signal nicht empfangen.

Offline dksk

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Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #74 am: 03. November 2014, 12:48:39 »
Daniel Marin (Spanien) hat auf seinem Blog ein paar Vergleiche zwischen der Xiaofei- und der Shenzhou- Rückkehrkapsel erarbeitet. Gracias Daniel ¡
http://danielmarin.naukas.com/2014/11/02/analizando-la-capsula-lunar-china-change-5-t1/

Das Ganze ist sehr bildlich dargestellt.

Er zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf für:
-   die Kapselgröße – anhand Vergleich mit Person
-   Lageregelungsdüsen – Roll-, Nick-, Gier- Achse
-   Fenster
-   Fallschirmbehälterdeckel
-   externe Anschlüsse
-   Antennen
Die Innenansicht des Fallschirmcontainers wird ebenfalls verglichen.
Die Xiaofei Kapsel hat zwar nur einen Fallschirm(container) mit zugehöriger Abdeckung. Aber der Kragen, der an der Abdeckung oben dran ist, ist am Hauptkörper nochmal daneben einzeln ausgebildet. Ich gehe davon aus, daß hier die aerodynamische Symmetrie und ähnliches Strömungsverhalten wie bei den großen Vorbildern verfolgt wird.
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Zum Servicemodul:
Lt. der folgenden Meldung besitzt es aktuell noch einen Treibstoffvorrat von ca. 800 kg (1065 kg Vorrat beim Start). Damit besitzt es eine gute Grundlage für weitere Bahnmanöver.
http://www.ce.cn/xwzx/gnsz/gdxw/201411/02/t20141102_3829101.shtml

dksk