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  • Progress M-27M Start: 28. April 2015

Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A

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Offline rok

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #225 am: 07. Mai 2015, 20:50:52 »
Die Calsky-Prognose sagt jetzt 2:52 Uhr UTC +/- 1,7 Std.

verdammt, das ist MESZ! sorry

Rawi59

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #226 am: 07. Mai 2015, 22:28:55 »
Der Absturz wird vermutlich heute um oder kurz nach Mitternacht erfolgen, der Ort ist noch völlig unklar. Da die aktuelle Zeitangabe bei calsky mit 8.5., 0:09 Uhr +/- 2 Std. angegeben wird (berechnet heute um 12:12 Uhr)

Bei einer derart exzentrischen Bahn ist klar, dass der Wiedereintritt im Perigäum stattfeindet. Damit ist auch der Ort ziemlich festgelegt. Das große Zeitfenster bedeutet lediglich, dass nicht klar ist, bei welchem Umlauf es passiert.

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #227 am: 07. Mai 2015, 23:42:24 »
Der Absturz wird vermutlich heute um oder kurz nach Mitternacht erfolgen, der Ort ist noch völlig unklar. Da die aktuelle Zeitangabe bei calsky mit 8.5., 0:09 Uhr +/- 2 Std. angegeben wird (berechnet heute um 12:12 Uhr)

Bei einer derart exzentrischen Bahn ist klar, dass der Wiedereintritt im Perigäum stattfeindet. Damit ist auch der Ort ziemlich festgelegt. Das große Zeitfenster bedeutet lediglich, dass nicht klar ist, bei welchem Umlauf es passiert.

Die Bahn ist kaum exzentrisch, durch das taumeln des Frachters und die Sonnenaktivität ist die Vorhersage als auch der Ort des Niedergangs aber kaum möglich. Bleibt nur abzuwarten.
 
Die Angaben von Roskosmos und RAN sind doch unterschiedlich.

jok

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #228 am: 08. Mai 2015, 06:38:17 »
Guten Morgen,

Nach ersten Meldungen ist die Progress heute Früh 4Uhr 4 min MESZ in die dichteren Schichten eingetreten und verglüht.Es erfolgte wohl über dem Pazifischen Ozean.

Gruß jok

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #229 am: 08. Mai 2015, 06:50:25 »
"Progress M-27M" hat aufgehört zu existieren

In der Meldung von 2015.08.05 05.40 MSK (04:40 MESZ) teilt  ROSCOSMOS mit :

Das TLS "Progress M-27M" hat um 05.04 MSK  (04:04 MESZ) am 8. Mai 2015 aufgehört zu existieren. Der Eintritt  in die Atmosphäre erfolgte in der 160. Erdumkreisung über dem zentralen Pazifischen Ozean.
Das Ergebniss der Untersuchung des Vorfalls verbunden mit dem abnormalen Verhalten des TLS "Progress M-27M" wird bis spätestens am 13. Mai nach Abschluss der Staatlichen Kommission vorgelegt werden.
           (ТГК = TLS - Transport-Last-Schiff)

Gruß, HausD

McFire

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #230 am: 08. Mai 2015, 10:35:48 »
Das wäre aber doch eine seeeehr schnelle Untersuchung + Ergebnis ......

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #231 am: 08. Mai 2015, 11:24:01 »
3. Stufe auch verglüht...

Im Forum der astronomy wurde das Gebiet für beide Teile so angegeben:

  "Sie werden von der :) Treffergenauigkeit überrascht sein.
         3. Stufe der "Sojus 2.1a": 52 S    272 E,
          "Progress"                    : 51 S    273 E.
"

NORAD teilt mit, dass das "Schiff" 04:20 MESZ +/- 1 min vom Scirm verschwunden ist.

Gruß, HausD

@McFire : Man hat schon viele Ergebnisse, da kannst du sicher sein!
               ... und schnell muss es gehen, damit die nächsten nicht
               warten müssen...

Offline chrisi01

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #232 am: 08. Mai 2015, 12:02:59 »

         3. Stufe der "Sojus 2.1a": 52 S    272 E,
          "Progress"                    : 51 S    273 E.[/i]"


272 E? Dachte es geht nur bis 180 E und 180 W? zumindest kommt google Maps damit gar nicht klar was sind das für Angaben?
172 bzw. 173 läge im Pazifik evtl. ein Tippfehler?

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #233 am: 08. Mai 2015, 12:39:07 »
Hallo chrisi01,
272 E? ... was sind das für Angaben? ...
Ich habe das in der Quelle stehende übersetzt :3-я ступень "Союза": 52 S 272 E, "Прогресс": 51 S 273 E. ... und es war mir nur wichtig, dass auch die 3. Stufe unten ist. Sicher können "Astronomen" etwas zu deinen Fragen sagen...

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #234 am: 08. Mai 2015, 12:46:19 »
Wann möglicher Nachfolger?

Auf die Frage nach einem nächsten Progress-Starttermin wird der
   - 03. Juli     schnelle Annäherung
   - 30. Juni    dann zweitägige Annäherung  genannt.
 
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #235 am: 08. Mai 2015, 13:19:31 »
Zum Niedergangsort

Hier bei Lenta.ru Wissenschaft und Technik wird um 11:37 das gesagt :
Das Raumschiff "Progress" fiel um 05:04 MSK 900 km westlich der Marquesas-Inseln (Französisch-Polynesien)  in den zentralen Teil des Stillen Ozean.

Gruß, HausD

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #236 am: 12. Mai 2015, 18:15:40 »
Ergebnisse zur Unfallursache

1) Die Ursache für die Havarie des Frachters lag bei der Trennung der dritten Stufe der Trägerrakete.

2) Die Staatlichen Kommission kam zum Ergebnis, das nach dem Abschalten der Triebwerke zu einer Enthermetisierung  der Stufe kam, zunächst der O Tank und danach der G Tank der dritten Stufe, so Komarow.

3) Die Enthermetisierung ist auch die Ursache für die unsachgemäße Trennung der Frachters von der Stufe der Trägerrakete.

4) Zur weiteren Klärung der Gründe sind aber weitere eingehende Studien und zusätzliche Modellierungsarbeiten in Industrieunternehmen erforderlich, so Komarov.

5) Die genauen Endergebnisse der Untersuchung werden am 22 Mai bekanntgegeben, eine entsprechende Kommision wurde schon gebildet.

6) Der stellvertretende Leiter der RKK Energija W. Solowjew sagte, dass die nächste Landung der Kosmonauten der ISS wurde auf Juni vorgeschlagen, die Entscheidung darüber wird aber noch die Staatlichen Kommission treffen.

http://www.interfax.ru/russia/441292
http://www.vz.ru/news/2015/5/12/744855.html

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #237 am: 16. Mai 2015, 20:56:07 »
Ergebnisse der Untersuchung am 22.Mai erwartet

Roskosmos erwartet von der Untersuchungs-Kommission, dass die Untersuchungsergebnisse zur Unfallursache zum 22. Mai vorgelegt werden.
Der Untersuchungszeitraum wurde vom 12. Mai auf den 22. Mai erweitert, sodass bis zum 22. Mai die Kommission die endgültigen Schlussfolgerungen präsentiert werden können.                      Quelle : RussianSpaceNews
Gruß, HausD

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #238 am: 16. Mai 2015, 21:44:11 »
Warum legt man eine Frist fest?

In der Luftfahrt dauern die Ermittlungsarbeiten zu den Flugzeugabstürzen doch auch mitunter mehr als ein Jahr ...

So sehe ich die Gefahr von Lücken im Bericht.
Flinx

Offline Steffen

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #239 am: 16. Mai 2015, 23:21:48 »
Es gibt ja keine Trümmerteile, die man untersuchen könnte. Man hat nur die Daten der Telemetrie, bis diese unerwartet abbrach. In diesen Daten müssen nun Anomalien gefunden werden, also Abweichungen von den erwarteten Werten. Es dauert nicht allzulange, Daten (Zahlenkolonnen) zu vergleichen.

Wenn man Glück hat, dann kann direkt abgeleitet werden, wo der Fehler lag. Sonst muß man diskutieren, welche Lösungen wahrscheinlich sind. Im schlimmsten Fall, wenn bis zum Ende der Telemetrie alle Daten normal sind, dann hat man garnichts, und dann gibt es auch nichts zu untersuchen.

Natürlich kann man auch die Unterlagen der Produktion und der Startvorbereitungen untersuchen, um dort Hinweise  auf Anomalien oder veränderte Abläufe zu finden. Aber das dauert wohl länger. Ich weiß nicht, ob das auch Gegenstand der jetzigen Untersuchungskommission ist.

Der Termin zur Vorlage der Untersuchungsergebnisse ist einfach ein Wunschtermin, denn die Verantwortlichen brauchen möglichst frühzeitig klare Aussagen, um über den Verlauf der nächsten geplanten Starts zu entscheiden. Möglicherweise muß die Flughardware vorläufig gesperrt und untersucht werden. Um das "Fließband" am laufen zu halten muß man handeln und kann nicht ein Jahr oder so auf Ergebnisse warten.


viele Grüße
Steffen

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #240 am: 22. Mai 2015, 13:50:23 »
Keine Ergebnisse

Heute sollte die spezielle interministerielle Kommission die Ursache für die Progress Havarie bekanntgeben, aufgrund von mangelnden Daten geht die Arbeit an der Untersuchung weiter, die endgültigen Schlussfolgerungen der Kommission wird Roskosmos später bekantgeben.

Laut einer Quelle aus der Kommision, die Ursache der Dekompression war die Überlastung der dritten Stufe beim Flug und mangelnde Verarbeitung der Tanks.
 
Ja, ohne Telemetrie ist der Ablauf der Havarie schwer verifizierbar, mitunter kaum möglich.

http://vz.ru/news/2015/5/18/745774.html
http://www.interfax.ru/russia/443136

Offline dksk

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #241 am: 22. Mai 2015, 14:11:22 »
...

Laut einer Quelle aus der Kommision, die Ursache der Dekompression war die Überlastung der dritten Stufe beim Flug und mangelnde Verarbeitung der Tanks.
 
...

Da fällt mir spontan eine ähnliche Thematik aus dem Film „Укрощение огня“ – „Bändigung des Feuers“
ein.
Zitat aus Wiki:
In einer erregten Entgegnung macht Baschkirzew seinen Kritikern klar, das Raketen sich nicht nach Parteibüchern richten, sondern äußerst komplizierte Maschinen seien, zu deren Beherrschung kein ideologisches Gewäsch nötig sei, sondern naturwissenschaftliche Kenntnisse, technische Meisterschaft und Rückschläge, aus denen man schließlich am meisten lerne.“

dksk

GerdW

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #242 am: 22. Mai 2015, 14:26:50 »
Keine Ergebnisse

Heute sollte die spezielle interministerielle Kommission die Ursache für die Progress Havarie bekanntgeben, aufgrund von mangelnden Daten geht die Arbeit an der Untersuchung weiter, die endgültigen Schlussfolgerungen der Kommission wird Roskosmos später bekantgeben.

Laut einer Quelle aus der Kommision, die Ursache der Dekompression war die Überlastung der dritten Stufe beim Flug und mangelnde Verarbeitung der Tanks.
 
Ja, ohne Telemetrie ist der Ablauf der Havarie schwer verifizierbar, mitunter kaum möglich.

http://vz.ru/news/2015/5/18/745774.html
http://www.interfax.ru/russia/443136
Eine Katastrophe für die bemannte russische Raumfahrt und mangels Alternativen auch für die ISS.
Die Herstellung der alten Träger Sojus-U und Sojus-FG wurde eingestellt oder wird es demnächst . Die Sojus-2.1A soll die  Flüge zur ISS übernehmen. Jetzt hat sie versagt, und es ist nicht bekannt, weshalb sie versagt hat!
Wenn bei diesem Start eine Sojus anstelle der Progress gewesen wäre, hätte die Besatzung gerettet werden können?
Ich bin mir nicht sicher.  :-\
« Letzte Änderung: 22. Mai 2015, 23:52:25 von GerdW »

Wilga35

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #243 am: 23. Mai 2015, 06:26:21 »
Falls die Sojus 2.1a für den bemannten Einsatz vorerst nicht freigegeben werden sollte, könnte man dann den Produktionszeitraum des älteren Modells Sojus FG über das eigentlich geplante Produktionsende hinaus verlängern? Und wieviele Exemplare der Sojus FG sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt noch verfügbar?

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #244 am: 23. Mai 2015, 09:07:02 »
Zunächst, jede Vorverurteilung und wenn und aber ist für mich nicht gegeben. Die Untersuchungen laufen weiter, erst danach werden Schlussfolgerungen gezogen. Aus technischen Dokumenten geht hervor, das der Druck in den Tanks auch zum Brennschluss bei etwa 4,4 und 2,3 Bar liegt, also keine grosse Herausforderung.

Laut einer Info von heute früh, wird die Kommission schon am Dienstag die Ergebnisse bekannt geben. Die Analysen aller vorhandenen Daten und der objektiven Kontrolle sind weitgehend abgeschlossen. Experten haben über zehn mathematische Modelle der Situation untersucht, die wahrscheinlichste Ursache des Vorfalls wird also nächste Woche veröffentlicht.


http://www.polit.ru/news/2015/05/23/causes_of_accident/

GerdW

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #245 am: 23. Mai 2015, 09:08:40 »
Hallo,

Wenn ich die Änderungen der letzten Tage in den Startkalendern im NovKos-Forum und im NSF-Forum richtig interpretiere, soll sich der erste bemannte Einsatz der Sojus 2.1a bereits verschoben haben. Bisher sollte 2016 der erste bemannte Start der Sojus-2.1a sein, jetzt soll bis Ende 2018 nur die Sojus-FG bemannt starten. Ohne Gewähr!
Das bedeutet, es werden vielleicht zusätzliche Sojus-FG benötigt, einschliesslich ihrer Steuerung aus Charkiw/Ukraine.

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #246 am: 23. Mai 2015, 09:45:14 »
Zusätzliche Sojus-FG wird es nicht geben, so meine Infos. Letzte Bestellung auch mit der technischen Dokumentation für diese Trägerrakete hat Roskosms am 30.12.2014 veröffentlicht (Bestellung Nr. 15609451), es geht um die Fertigstellung von 2 Trägerraketen für Sojus-TMA.

Der Auftrag hat einen Wert von 1 547 200 000 Rubel.

Die Tests der Sojus-2.1a mit dem Progress Frachter umfassen 4 Starts, der letzte ist für April 2016 vorgesehen. Möglich wäre aber das noch ein zusätzlicher Start benötigt wird.

GerdW

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #247 am: 23. Mai 2015, 10:16:30 »
Danke für die Information Jura. Ich habe im "novosti-kosmonavtiki"-Forum bisher keine Info gefunden, woher @anik das weiss.
Die Änderungen im Kalender von der Sojus-2.1a zur Sojus-FG hat er wohl am 16.05. kommentarlos vorgenommen.  ???

http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum14/topic14042/message1376027/#message1376027

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #248 am: 25. Mai 2015, 18:22:04 »
Zitat
GerdW
woher @anik das weiss.

Durch seine Arbeit in der Raumfahrt  ;D

GerdW

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #249 am: 25. Mai 2015, 18:52:02 »
Zitat
GerdW
woher @anik das weiss.

Durch seine Arbeit in der Raumfahrt  ;D

Er hat eben bei der Änderung, von der Sojus 2.1a zur Sojus-FG bei den bemannten Starts bis einschliesslich 2018, keine Quelle dazu geschrieben.
Für mich scheint es auch plausibel zu sein, daß der bemannte Einsatz der Sojus 2.1a verschoben wird.