Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283301 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #750 am: 16. Januar 2015, 11:25:40 »
@eumel: Die Interpretation von dir ist sicher falsch, ich hab das schon beschrieben, laut meiner Information kann das Merlin 1D nur bis auf 70% Schub runtergeregelt werden, das sollten immer noch ca. 560kN Schub sein.
Da die fast leere Stufe noch ca. 16t hat, bremst die Stufe noch mindestens mit 2,5G ab. Das Ding kommt also sehr schnell runter. Sieben Sekunden vor der Landung hat das Teil noch ca. 175m/s drauf, wenn da die Gridfins nicht mehr wirken, wann dann?
45° Schräglage wegen dem Wind, das ist einfach unmöglich.
Ich vermute dass die Hydraulikflüssigkeit gerade dann ausgegangen ist, als die Fins gerade schräg angestellt waren.
Wenn du dir mal die zeitabhängigen Bewegungsvektoren anschaust, kann der Wind keine 45° Schräklage zur Folge haben. Weiterhin müsste der Winddruck (geschätzt 15kN bei 50km/h) ja auch die Stufenmasse beschleunigen. Wenn du dir die Vektoren von 15/560 mal aufmalst, oder berechnest, da kommt gerade mal 1,54° raus.
Wenn der Wind nicht gerade sehr böig war, wird die Steuerungssoftware den Abtrieb schon weiter oben durch Vorhalt einkalkuliert haben.
Das kann nur ein technisches- oder ein Softwareproblem gewesen sein.

Für mich zeigt das aber noch was ganz anderes, die Gridfins sind gerade kurz vor der Landung hochwirksam.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #751 am: 16. Januar 2015, 12:23:38 »
Moin Klakow,

ich denke auch, dass eine 45°-Fluglage wenige Sekunden vor dem Aufsetzen weder mit (funktionierenden) Fins noch mit den Steuerdüsen beherrschbar ist. Im Falle eines hydraulischen Druckverlustes, der hier anscheinend vorlag, ist es auch egal wie die Stellung der Fins war. Eine Flugzeuglandung völlig ohne funktionierende hydraulische Steuerung ist halt auch nicht machbar.

Wenn die SpaceX- Leute diesen relativ simplen Fehler (wenn er denn wirklich die Ursache war) kurzfristig beheben können, freue ich mich auf den nächsten Start und die Landung!

Robert

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #752 am: 16. Januar 2015, 12:27:36 »
Die Schräglage kann wohl kaum als Versagen der Fins angesehen werden.
Denn diese haben kurz vor der Landung bei niedriger Geschwindigkeit eh keine Wirkung mehr.

Bedenke, dass die Triebwerke erst kurz vor Erreichen des Bodens zünden. Bis dahin ist freier Fall angesagt. Wenn zum Zeitpunkt der Triebwerkszündung die Schräglage durch Versagen der Fins bereits vorliegt, kann das Triebwerk auch nicht mehr viel tun, die Rakete fällt weiterhin schief runter.

Von daher leuchtet mir die Erklärung von Elon Musk durchaus ein (und selbst wenn nicht, SpaceX hat keinen Grund ein technisches Versagen zuzugeben, wenn es doch eigentlich der Wind war. Man macht sich ja nicht schlechter als man ist  ;))

Viele Grüße,

Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #753 am: 16. Januar 2015, 12:35:36 »
Wenn die SpaceX- Leute diesen relativ simplen Fehler (wenn er denn wirklich die Ursache war) kurzfristig beheben können, freue ich mich auf den nächsten Start und die Landung!

Robert

Sie haben gesagt, daß für den nächsten Flug sowieso 50% mehr Hydraulikflüssigkeit eingeplant waren. Gefehlt haben 10%.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #754 am: 16. Januar 2015, 15:40:19 »
Startbilder hier:
https://imgur.com/a/VWe48

Mein Lieblingsbild ist dieses:

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #755 am: 16. Januar 2015, 16:00:54 »
Ja, stimmt - ein fantastisches Bild!

Und da kann man nochmal sehen, was für ein riesiges Teil die erste Stufe ist im Vergleich zum weiterfliegenden Rest.
Ist doch klar, dass die das Ding gerne bergen und wieder starten wollen - ich drücke ihnen dafür weiterhin die Daumen.
#Müllreduzierung
"Machen Sie's so!"

us2000

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #756 am: 16. Januar 2015, 16:25:48 »
https://twitter.com/elonmusk/status/556105370054053889
Zitat
Elon Musk @elonmusk 

Next rocket landing on drone ship in 2 to 3 weeks w way more hydraulic fluid. At least it shd explode for a diff reason.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #757 am: 16. Januar 2015, 16:27:29 »
.. laut meiner Information kann das Merlin 1D nur bis auf 70% Schub runtergeregelt werden, das sollten immer noch ca. 560kN Schub sein.
...

https://twitter.com/elonmusk/status/462104679116050432

Also lässt es sich um 40% (auf 60%) oder auf 40% drosseln, wie es gemeint war, ist nicht ganz klar.
Das Merlin 1D Vakuum müssten sie sowieso tiefer drosseln können, meine ich, sonst würde die Belastung bei leichten Nutzlasten am Ende zu groß. So schwer ist die fast leere 2.Stufe sicherlich nicht.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #758 am: 16. Januar 2015, 16:51:43 »


Der Bereich direkt über den Triebwerken war bei diesem Flug Schwarz?  :o
Könnte das irgendeine Schutzschicht zum Wiedereintritt sein oder liegt es einfach an der Perspektive? Wenn man an die Stelle ran zoomt sieht es doch ziemlich deutlich danach aus, dass der Teil der Rakete wirklich Schwarz ist.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #759 am: 16. Januar 2015, 17:02:34 »
Ziemlich sicher drosselt Merlin um 40% auf 60%. Nicht auf 40%. Das ist eine Verbesserung, der Wert war ursprünglich tatsächlich um 30% auf 70%.

60% entspricht auch dem, was jemand mit viel Geduld und Auswertung jedes einzelnen Frames aus dem letzten F9R dev1 Video ermittelt hat.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #760 am: 16. Januar 2015, 17:06:05 »

Der Bereich direkt über den Triebwerken war bei diesem Flug Schwarz?  :o
Könnte das irgendeine Schutzschicht zum Wiedereintritt sein oder liegt es einfach an der Perspektive?

Ich denke wohl eher nicht. Das ist wohl der Schutz vor den heißen Flammen, der bei der geplanten Landung entstehen soll. Denn die Triebwerke sollen ja eine sanfte Landung herbeiführen. Ich denke wohl, dass die heißen Flammen am Boden auftreffen und vielleicht diesen Bereich erhitzen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #761 am: 16. Januar 2015, 17:40:47 »
ich hab mir nochmal von verschiedenen Stellen im Netz die Daten zusammengetragen,
zum einen hab ich einen falschen Schubwert verwendet, das Merlin 1D hat nur 654kN bei 100% Schub, bei 70% wären das 458kN und bei 60% gerade mal 392kN, abzüglich des Gewichts (N nicht kg !)  wären das ca. 18m/s bzw. 14,m/s Bremsbeschleunigung. Falls das bis 40% runtergeregelt werden kann (das wäre mir neu), wären es gerade mal 6m/s Bremsbeschleunigung.

Was jetzt richtig ist, weis ich leider nicht, da sich SpaceX da etwas bedeckt hält mit werten.

Das mir der Oberstufe ist aber kein Problem, die liefert bei Brenschluss viel weniger Schub (> Faktor 2) als die Hauptstufe kurz vor der Stufentrennung 

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #762 am: 16. Januar 2015, 17:53:38 »
OMG!!!
https://vine.co/v/OjqeYWWpVWK

Videoaufnahmen, noch nicht auf Youtube!

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #763 am: 16. Januar 2015, 18:03:30 »
OMG!!!
https://vine.co/v/OjqeYWWpVWK

Videoaufnahmen, noch nicht auf Youtube!

Das sieht wirklich gut aus, also noch ein wenig mehr Kontrolle im Endanflug mit den Grid Fins dann schaffen sie es. Das Triebwerk brennt zu kurz um alles zu korrigieren.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #764 am: 16. Januar 2015, 18:06:24 »
Wow,
Lets Fetz sprach der Frosch und Sprang in den Mixer!

Die Stufe wollte halt mit aller Gewalt zu den vorgegebenen Koordinaten.  ;)

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #765 am: 16. Januar 2015, 18:07:30 »
Das Video ist interessant... Es erklärt einiges:
  • Die Trümmerteile, die unter der Plane lagen, wären nicht dort gewesen, wenn die Stufe komplett ins Wasser gefallen wäre.
  • Die Rakete hat die Barge getroffen und hatte auch praktisch 0m/s als sie ankam, sie fiel nur schief
  • Dieser schräge Auftreffvektor erklärt auch, wieso der hintere Thruster und der Container angefackelt wurden - und wieso ein Großteil der Stufe im Mehr versunken ist
  • Wieso die Rakete schräg auftraf: Es könnte wohl wirklich an der Hydraulikflüssigkeit für die Gridfins gelegen haben, da die ja mit für die Steuerung verantwortlich sind. (Ein bisschen wie bei einem Federball, dem man plötzlich die Hälfte der Federn wegschneidet; er wird auch schief aufkommen). Oder es war wirklich zu starker Wind an der Landefläche, halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich (man kannte die Windgeschwindigkeiten an der Landestelle und entsprechend durch Simulationen die kritischen Werte; in diesem Fall wäre ein Hold hold hold angebracht gewesen)
Aber umso optimistischer bin ich für den nächsten Versuch...
Spacex hat schon mal gezeigt, dass sie treffen und abbremsen können, jetzt muss man nur noch grade treffen ;)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #766 am: 16. Januar 2015, 18:09:35 »
Ja, die Triebwerke haben bis zuletzt versucht die Stufe heranzubringen. Und Sprit wäre noch genug dagewesen, wie man sieht. Leider etwas zuviel, sonst wär vielleicht mehr ganz geblieben...
Egal - das macht Hoffnung !
Aber Auftreffgeschwindigkeit nahe 0 ist noch nicht gegeben.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #767 am: 16. Januar 2015, 18:12:02 »
Ich würde schon sagen... für mich sieht es so aus als ob die stufe zwar langsam war, aber halt schräg, die Triebwerke wollten das auffangen und haben dann praktisch wieder vom Schiff runterbeschleunigt (ein bisschen wie ein Jet in einer Flugschau, der kurz vor dem Aufkommen auf dem Boden voll beschleunigt)...
Zusammenstellung der wichtigsten Tweets:
http://www.theverge.com/2015/1/16/7555633/falcon-9-barge-landing-images-released

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #768 am: 16. Januar 2015, 18:14:39 »
OMG!!!
https://vine.co/v/OjqeYWWpVWK

Videoaufnahmen, noch nicht auf Youtube!
:o und sogar mit Ton!

ich hab mir nochmal von verschiedenen Stellen im Netz die Daten zusammengetragen,
zum einen hab ich einen falschen Schubwert verwendet, das Merlin 1D hat nur 654kN bei 100% Schub, bei 70% wären das 458kN und bei 60% gerade mal 392kN, abzüglich des Gewichts (N nicht kg !)  wären das ca. 18m/s bzw. 14,m/s Bremsbeschleunigung. Falls das bis 40% runtergeregelt werden kann (das wäre mir neu), wären es gerade mal 6m/s Bremsbeschleunigung.

Was jetzt richtig ist, weis ich leider nicht, da sich SpaceX da etwas bedeckt hält mit werten.

Das mir der Oberstufe ist aber kein Problem, die liefert bei Brenschluss viel weniger Schub (> Faktor 2) als die Hauptstufe kurz vor der Stufentrennung 

60% wird wohl passen.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Die Beschleunigung sollte, wenn ich einigermassen richtig gerechnet habe, kurz vor Brennschluss der 1. Stufe unter 5g liegen.
Bei der Oberstufe bin ich mir da nicht so sicher, 60% sind immer noch etwa 480 kN (~48t) Schub.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #769 am: 16. Januar 2015, 18:15:58 »
Zitat
in diesem Fall wäre ein Hold hold hold angebracht gewesen
Mehr als sehr schwierig!!!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #770 am: 16. Januar 2015, 18:19:15 »
Die Stufe wollte halt mit aller Gewalt zu den vorgegebenen Koordinaten.  ;)

Ja, und dafür die Schräglage. Die vertikale Geschwindigkeit war beim Auftreffen nahe genug bei Null, daß es hätte reichen können. Beim nächsten Mal klappt es. Mindestens 80% Wahrscheinlichkeit.

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #771 am: 16. Januar 2015, 19:11:57 »
Kein Wunder, dass nur so wenig Trümmer von Bord transportiert wurden! Der größte Teil der Stufe schlägt eine Art Salto über die Plattform und versinkt im Meer! :o ;D

Also ehrlich gesagt, mir scheint die Vertikalkomponente immer noch zu hoch für eine saubere Landung. Ich behaupte mal, wenn die Stufe senkrecht von oben aufgetroffen wäre, hätten die Beine das nicht abfedern können und die Rakete wäre ziemlich gestaucht worden...  ???

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #772 am: 16. Januar 2015, 19:25:48 »
Also ehrlich gesagt, mir scheint die Vertikalkomponente immer noch zu hoch für eine saubere Landung. Ich behaupte mal, wenn die Stufe senkrecht von oben aufgetroffen wäre, hätten die Beine das nicht abfedern können und die Rakete wäre ziemlich gestaucht worden...  ???

Naja bei "nur 50%" Schubkraft gegen die Vertikale trotzdem nah dran. Ich denke bei einem besseren Winkel hätts geklappt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #773 am: 16. Januar 2015, 19:29:23 »
Zunächst mal, nach dem Aufsetzen/Aufprall oder so ähnlich, ist sie ja abgegangen wie eine Rakete  ;D ;D ;D

@GerdW:
es geht um folgenden Satz von dir:
Zitat
Also lässt es sich um 40% (auf 60%) oder auf 40% drosseln, wie es gemeint war, ist nicht ganz klar.
Das Merlin 1D Vakuum müssten sie sowieso tiefer drosseln können, meine ich, sonst würde die Belastung bei leichten Nutzlasten am Ende zu groß. So schwer ist die fast leere 2.Stufe sicherlich nicht.

Mit einer geschätzten Lerrmasse von 16t und den Werten für den Schub in Meereshöhe kann man sich in etwa ausrechnen wie hoch die bei 70% oder 60% Schubgegelung die Bremsbeschleunigung kurz vor dem Aussetzen mindestens sein muss. Wenn es überhaupt ein Problem geben könnte, dann bei der Erststufe.
Möglicherweise schaltet ja SpaceX auch Triebwerke gegen ende ab?

Aus dem Schub der 9 Triebwerke und dem ISP in Bodenhöhe kann man in einem ersten Schritt den Massedurchsatz der neun Triebwerke berechnen. Mit den 180sec bis zur Trennung der ersten Stufe und der Abflugmasse, rechnest du dir Masse der ersten Stufe aus.
Subtraktion von der Startmasse und man hat die Masse der Oberstufe plus Nutzlast.
Davon ziest du jetzt den von der Oberstufe in 375s verbrauchten Treibstof ab damit du dir die Masse der leeren Oberstufe+Nutzlast ausrechen kannst. Mit beiden Massen und dem Vakuumschub der Erst- und zweitstufe kannst du dir jetzt die maximale Beschleunigung ausrechnen. Für die erste Stufe sind das ca. 5,5G und für die zweite ca. 2,5G.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #774 am: 16. Januar 2015, 20:05:17 »
Erstes offizielles Foto der Falcon 9 auf der Barke. Ich sage nur....heißes Foto  ::)

https://twitter.com/elonmusk/status/555981841476227072/photo/1
Grüße,
Chris