@eumel: Die Interpretation von dir ist sicher falsch, ich hab das schon beschrieben, laut meiner Information kann das Merlin 1D nur bis auf 70% Schub runtergeregelt werden, das sollten immer noch ca. 560kN Schub sein.
Da die fast leere Stufe noch ca. 16t hat, bremst die Stufe noch mindestens mit 2,5G ab. Das Ding kommt also sehr schnell runter. Sieben Sekunden vor der Landung hat das Teil noch ca. 175m/s drauf, wenn da die Gridfins nicht mehr wirken, wann dann?
45° Schräglage wegen dem Wind, das ist einfach unmöglich.
Ich vermute dass die Hydraulikflüssigkeit gerade dann ausgegangen ist, als die Fins gerade schräg angestellt waren.
Wenn du dir mal die zeitabhängigen Bewegungsvektoren anschaust, kann der Wind keine 45° Schräklage zur Folge haben. Weiterhin müsste der Winddruck (geschätzt 15kN bei 50km/h) ja auch die Stufenmasse beschleunigen. Wenn du dir die Vektoren von 15/560 mal aufmalst, oder berechnest, da kommt gerade mal 1,54° raus.
Wenn der Wind nicht gerade sehr böig war, wird die Steuerungssoftware den Abtrieb schon weiter oben durch Vorhalt einkalkuliert haben.
Das kann nur ein technisches- oder ein Softwareproblem gewesen sein.
Für mich zeigt das aber noch was ganz anderes, die Gridfins sind gerade kurz vor der Landung hochwirksam.