In einem von Führerscheins Links findet sich folgende Präsentaton:
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/pnwmsnw/Kirtley_MSNW_NIAC_12MAR_final.pdfInteressant ist dabei die Roadmap am Ende der Präsentation. Nächstes Jahr soll es suborbital losgehen. 2017 soll dann eine erste Nutzlast von der ISS zurückgeführt werden.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb dort auf Folie 3 gleich mal behauptet wird, dass nur Aerocapture einen bemannten Marsflug ermöglichen würde...
Wenn andere das konventionell, gerne auch mit einem aufblasbaren Hitzeschild via direktem Eintritt hinbekommen möchten, so what?
Etwas mehr Text (nebst physikalischer Beschreibung) findet sich im Abschlussbericht zur Phase 1:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Kirtley_2012_PhI_PlasmaAerocapture.pdfHier steht unter anderem:
Magnetoshell Aerocapture is a low-ß dipole plasma configuration which would initially be populated with ambient atmospheric gases (oxygen and nitrogen for Earth).
Klingt, als bräuchte man überhaupt kein Gas mitnehmen. Da zumindest für die Erde aufgrund der Sonnenstrahlung in der obersten Atmosphärenschicht ohnehin fast alles ionisiert vorliegt (siehe Thermosphäre), könnte man dort ja bereits ab einer gewissen Dichte ein eingedämmtes Plasma aufbauen. Alternativ dürften nur wenige Gramm mitgeführtes Gas ausreichen.
60 Tonnen Nutzlast für den Mars benötigen scheinbar 42m Plasmahüllendurchmesser bzw. 1400m² Fangfläche. Dabei verstehe ich zugegebenermaßen die Abbildung 75 nicht. Ist dort mit Apogäum nicht vielmehr Perigäum gemeint??? Je höher in der Marsatmosphäre ich die Bremsung durchführen möchte, desto größer der benötigte Schild. So machen die Angaben für mich Sinn.
Man möchte das Prinzip bei einer bemannten 60t-Mission jedenfalls dann für einen Aerocapture nutzen, um im Folgenden achtzehn, insgesamt 8 Tage andauernde Aerobraking Manöver für das Einschwenken in den finalen Orbit durchzuführen. Außerdem steht dort auch einiges zur benötigten Energieversorgung, die wohl auch über Batterien (mit RTG-Versorgung) hinzubekommen ist....
.
Irgendwie knuffig aber leicht dubios das ganze