Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 535349 Aufrufe

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1525 am: 21. April 2019, 10:05:47 »
Erste Indizien (extreme Verlangsamung des Videos) könnten auf ein Problem an einem der COPV Druckbehälter hindeuten. Man soll wohl ganz am Anfang eine kleine weiße Wolke erkennen was unter Umständen auf eine Zerlegung des Sauerstoffbehälters hindeuten soll.

https://twitter.com/DJSnM/status/1119846110028189698

Das ganze scheint wie ein Amos 6 Déjà-vu. Wenn es wirklich ein Druckbehälter Ereigniss war und es dort auch Zusammenhänge mit den Dragon V1 gibt dann wird es am 30.Januar auch keine CRS-17 Mission geben. Im dümmsten Fall müssen sogar normale Falcon Flüge auf unbestimmte zeit verschoben werden.
Sicher ist aber wohl das wir im Jahr 2019 keine bemannten SpaceX Flüge sehen werden. Dieser Traum ist wohl leider ausgeträumt.  :( :( :(

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1526 am: 21. April 2019, 10:29:14 »
Die relativ günstigste Variante wäre noch, wenn sich herausstellt, daß durch einen technischen oder menschlichen Fehler beim Test unzulässige Testbedingungen entstanden sind. Daß etwa der Behälter einen höheren Druck abbekommen hat, als er sollte.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1527 am: 21. April 2019, 10:35:21 »
Leute mir ist jetzt richtig übel geworden, das ist der Supergau für SpaceX.  :'(
Ausgerechnet das Rettungssystem explodiert und zerstört die ganze Kapsel, schlimmer gehts nicht.
Bemannt werden wir die CrewDragon die nächsten Jahre wohl nicht fliegen sehen.
Beim Spaceshuttle hat das mindestens 5 Jahre gedauert.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1528 am: 21. April 2019, 10:37:51 »
Was mich wundert, ist daß von einem Frame zum nächsten (!) Das ganze Ding komplett in Flammen steht. Könnte es sein, daß da schon eine Menge Treibstoff im Inneren austrat, vor einer beabsichtigten Zündung der Dracos? Es war ja kein bissel Flamme nach unten zu sehen, von später abgesehen. Ein Druckbehälter könnte das Ding doch erstmal nur in Fetzen reißen, die man kurz hätte sehen müssen ? Erst dann gibts (freilich auch sehr schnell) die Explosion.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1529 am: 21. April 2019, 10:44:16 »
Abwarten. Bei T-8 lief noch nicht sonderlich viel. Vielleicht hat auch einfach der Teststand die Kapsel gekillt. Würde ja auch ne undichte Leitung oder ein nicht sicherer Anschluss reichen.

Ich glaube da überdramatisieren einige hier eher.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1530 am: 21. April 2019, 10:54:33 »
Was mich wundert, ist daß von einem Frame zum nächsten (!) Das ganze Ding komplett in Flammen steht. Könnte es sein, daß da schon eine Menge Treibstoff im Inneren austrat, vor einer beabsichtigten Zündung der Dracos? Es war ja kein bissel Flamme nach unten zu sehen, von später abgesehen. Ein Druckbehälter könnte das Ding doch erstmal nur in Fetzen reißen, die man kurz hätte sehen müssen ? Erst dann gibts (freilich auch sehr schnell) die Explosion.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=l9DVRIdA4GQ

In extremer Zeitlupe sieht man dass es erst eine Verpuffung oder Vorexplosion gab, bevor alles in die Luft flog. Ähnlich wie bei Amos. Ich spekuliere ebenfalls auf einen COPV Fehler.

Eine Frage die schnell zu klären sein wird ist ob Fracht Dragons ebenfalls betroffen sind. Wenn so etwas an der ISS passiert...

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1531 am: 21. April 2019, 10:59:47 »
Von "Kapsel total zerstört" bis "Abfackeln austretender Gase" sind alle Spekulationen im Angebot. Wenn's auch schwerfällt: Einfach mal abwarten bis die Fakten auf den Tisch kommen. Ein Rückschlag ist es auf jeden Fall. Solange aber nicht feststeht dass es an der Crew Dragon gelegen hat kann man auch noch für 2019 mit einem bemannten Flug rechnen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1532 am: 21. April 2019, 11:04:30 »
Eine Frage die schnell zu klären sein wird ist ob Fracht Dragons ebenfalls betroffen sind. Wenn so etwas an der ISS passiert...
Seit wann haben die SuperDracos?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1533 am: 21. April 2019, 11:06:30 »
Eine Frage die schnell zu klären sein wird ist ob Fracht Dragons ebenfalls betroffen sind. Wenn so etwas an der ISS passiert...
Seit wann haben die SuperDracos?
Wer sagt dass es an denen lag? Im übrigen sollen Dragon 2 ja ebenfalls Fracht Flüge machen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1534 am: 21. April 2019, 11:09:28 »
Eine Frage die schnell zu klären sein wird ist ob Fracht Dragons ebenfalls betroffen sind. Wenn so etwas an der ISS passiert...
Seit wann haben die SuperDracos?
Wer sagt dass es an denen lag?

Wissen wir nicht. Wir wissen aber, daß mehrere Draco Tests gut abgelaufen sind. Der Fehler trat auf kurz bevor die Super Draco feuern sollten.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1535 am: 21. April 2019, 11:23:50 »
Wissen wir nicht. Wir wissen aber, daß mehrere Draco Tests gut abgelaufen sind. Der Fehler trat auf kurz bevor die Super Draco feuern sollten.


https://www.youtube.com/watch?v=yEQrmDoIRO8

Ab 9:20 erklärt Elon das Tanksystem. Wenn ich das richtig sehe bedrucken Helium COPV die Treibstoff COPV. Er spricht von 1000 psi Brennkammerdruck. Der Tankdruck in den Helium und Treibstofftanks muss also noch höher sein. 

Kann mir nicht vorstellen dass die Treibstofftanks die ganze Zeit unter Druck stehen. Vermutlich werden die erst kurz vor dem Start der Dracos bedruckt – eben da ist die Explosion passiert.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1536 am: 21. April 2019, 11:25:54 »
Tolle Wurst, ich sehe das jedenfalls auch so. Es wird 2019 keine bemannten Flüge geben. Selbst 2020 sehe ich noch als kritisch an. Boing hat damit "gewonnen". Die NASA wird keinen bemannten Flug zulassen, solange die sich nicht 100% sicher sind, dass das nicht nochmal passieren wird. Wenn sich herausstellen sollte, dass sich da ein größeres Problem in den Superdrago Systemen verbirgt, könnte man die durch ein Festtreibstoffsystem ersetzen? Also so auf die "schnelle"? Es war ja ursprünglich so gebaut worden, um an Land senkrecht landen zu können. Das hat die NASA ja mehr oder weniger verhindert.

AN

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1537 am: 21. April 2019, 13:05:12 »
Eine Frage die schnell zu klären sein wird ist ob Fracht Dragons ebenfalls betroffen sind. Wenn so etwas an der ISS passiert...
Seit wann haben die SuperDracos?
In

https://www.nasa.gov/feature/nasa-administrator-statement-on-spacex-static-fire-test

schreibt NASA Administrator Jim Bridenstine, dass Arbeitsgruppen von NASA und SpaceX eine Anomalie untersuchen, die am 20. April 2019 in der LZ1 zu einem bestimmten Zeitpunkt während einem statischen Super Draco-Prüfstandsversuch auftrat. Deswegen teste man. Man werde lernen, entsprechende Anpassungen vornehmen und mit dem kommerziellen Crew-Transportprogramm sicher voranschreiten.

Axel

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1538 am: 21. April 2019, 13:33:39 »
Halb OT:
und Elon Musk hat gerade auch genug Muße um bei Twitter auf russisch rum zu blödeln.

Entweder ist das alles nicht so kritisch oder ich verstehe EM immer weniger...

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1539 am: 21. April 2019, 13:57:27 »
War das genau die selbe Kapsel, welche auch an der ISS war?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1540 am: 21. April 2019, 14:00:43 »
Ich vermute mal das Es nichts mit den Superdragos  zu tun hat sondern das es einen Helliumdrucktank zerrissen hat und es deswegen die Treibstofftanks zerrissen hat und danoch erfolgte erst die explosion.
Nun den, ich sehe schon das man die Drucktanks durch Metalltanks ersetzen wird.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1541 am: 21. April 2019, 14:01:46 »
War das genau die selbe Kapsel, welche auch an der ISS war?
Ja, mich wundert es das die Instandsetzung so schnell ging das man jetzt schon wieder Triebwerkstests machen konnte.
Die war doch komplett im Salzwasser.  :o

@Klakow
Werden Drucktanks nicht mir dem mehrfachen Druck den sie standhalten müssen geprüft?
Das kann und darf nicht passieren.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1542 am: 21. April 2019, 14:42:52 »
Hier noch ein schnelles Video von Scott Manley:


https://www.youtube.com/watch?v=Fl3Jcczz5PY

@ Hugo: Ja.

Es ist viel zu früh, als daß wir hier Schlüsse ziehen können. Ich erinnere an die wilden Diskussionen in den ersten Stunden und Tagen nach dem RUD von AMOS-6.

Bisher steht eigentlich nur fest, daß am heutigen Tag erst die Lagekontrolltriebwerke der Kapsel, danach die Super-Dracos getestet werden sollten (siehe NSF). Alle Treibstoffanks werden von denselben He-Druckgastanks beaufschlagt (die ja auch schon eine komplette Mission hinter sich haben und dort einwandfrei funktionierten).

Die Tests der Lageregelungstriebwerke waren abgeschlossen, bevor die Super-Dracos getestet wurden, kam es zu einer Explosion.

Ferner ist bekannt, daß die Super-Dracos auch bei Tests in McGregor schon Probleme hatten, sie standen auf der "Problem-Liste" der NASA (neben Fallschirmen und vielen anderen Komponenten), die jetzt schon den Start von DM-2 bis zumindest Ende des Jahres verschoben.

N.B.: auch bei Boeing gibt es Probleme mit deren Pusher-Triebwerken, die Firma hat ja auch noch keine Ground-Abort-Test hinter sich.

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 21. April 2019, 16:05:10 von roger50 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1543 am: 22. April 2019, 11:51:27 »
Ich habe erst heute mitbekommen was da gelaufen ist.  :o
Gut ist das nicht, aber deswegen testet, testen, testen.
Besser das so etwas am Boden passiert.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Sie werden jetzt erst mal die Brocken untersuchen und analysieren woran es lag.
Ich hoffe wir haben da kein Design Problem.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1544 am: 22. April 2019, 13:34:23 »
Weiß jemand ob diese SuperDracos in der Kapsel eingebaut davor schon mal gefeuert haben? Deorbit wurde mit den Dracos durchgeführt oder?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1545 am: 22. April 2019, 13:41:27 »
Weiß jemand ob diese SuperDracos in der Kapsel eingebaut davor schon mal gefeuert haben? Deorbit wurde mit den Dracos durchgeführt oder?

Die Kapsel hatte keine Schmauchspuren. Ich denke nein. Ja, Deorbit passierte mit den kleinen Dracos.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1546 am: 22. April 2019, 16:15:05 »
Könnte durch die wasser landung irgend etwas durchgerostet sein oder sind die Dragos bei der landung fest verschlossen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1547 am: 22. April 2019, 17:08:09 »
Wenn die Fehlerursache in der Weitervewendung der gelandeten Kapsel liegen sollte (durch Wasser, durch Stress/Belastung bei der Landung), wäre das zum jetzigen Zeitpunkt im Programm sehr schade und unglücklich. Man würde dann zwar etwas für die Wiederverwendung lernen, aber man hätte den baldigen Erstflug verloren. In diesem Fall wäre der Test bei einem fabrikneuen Testmodell ja problemlos verlaufen und man würde bald fliegen ... dann aber mit einem "unknown unknown" im System.
Letztendlich ist es natürlich "gut", dass das jetzt passiert, bevor die operationellen Flüge starten.

Ich vermute derzeit noch am ehesten eine Ursache im Test selbst: Testausrüstung am Teststand, Testprozeduren, Testbedienung, .... Das ließe sich dann auch schnell ausräumen ... wäre aber erst recht "blöd", weil es dann ein menschlicher, vermeidbarer Fehler aus Unachtsamkeit gewesen wäre.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1548 am: 22. April 2019, 18:06:09 »
Bisher noch kein Tweet von EM, das ist ungewöhnlich, auch wenn er noch nichts zur Ursache sagen kann.
Denkt ihr er hält sich wegen der Nasa zurück?

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1549 am: 22. April 2019, 19:17:21 »
Die Explosion war am Samstag. Sonntag was Ostern, auch in den USA wird das gefeiert. Und heute ist der Arbeitstag noch jung. Ich vermute, heute reisen die Kollegen aus allen Werken an damit man morgen gemeinsam an einem Standort arbeiten kann. Die 6 Stunden Zeitverschiebung (oder 9, je nachdem, wo man in den USA ist) darf man auch nicht vergessen, wenn dort zu Feierabend eine Pressemitteilung raus gegeben wird, lesen wir sie erst am nächsten morgen.