@MR:
Sorry aber das ist kompletter Unsinn, zum einen verschluckt sich ein Computer nicht, sondern hat vielleicht schlechte Software und wie soll man den bei acht Triebwerken ohne Computerunterstützung den Schub per hand regeln können?
Das einzige was Sinnvoll bleibt, sind redundante Computer und möglicherweise eine reduzierter Automatisierungsgrad um z.B einen automatischen Anflug stoppen zu können.
Es gab schon genug Ausfälle, nur weil sich eine Lötstelle gelöst hat oder ein Computer zu heiß wurde. Aber du hast immer noch nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will.
Anders als das Space Shuttle oder ein modernes Flugzeug kann man eine Raumkapsel auch ohne Computer fliegen, siehe Mercury, Gemini und Apollo. Aber das macht heute keinen Sinn mehr, da hast du Recht. Selbst wenn ein Astronaut steuert, ist ein Computer mit involviert, weil die Steuersignale zunächst per Computer gefiltert werden und dann per Kabel an die Steuersysteme gehen (Fly-by-Wire). Diese Steuerung ist nicht manuell zu überbrücken, deswegen hatte der Space Shuttle dafür umfassende Redundanz in Hard- und Software.
Doch es geht nicht um das Steuersystem, sondern um die Idee, die komplette Mission automatisch zu fliegen, ohne die Möglichkeit des manuellen Eingreifens. Das halte ich für eine schlechte Idee. Beim Space Shuttle gab es mehrfach kritische Situationen: Bei STS-9 fielen gleich 2 Computer aus, wobei einer wieder neu gestartet werden konnte. Die Backup Flight Software war zu dem Zeitpunkt noch so rudimentär, das der Kommandant der Mission das Risiko als viel zu groß ansah. Bei STS-3 fuhr der Computer bei der Landung die Speed-Breaks wieder ein und verursachte so eine der kritischsten Landungen des Programms. Nur durch die manuelle Übernahme konnte der Kommandant einen Crash verhindern. Deswegen wurde bei dieser Landung das Fahrwerk erst ausgefahren, als der Orbiter schon sehr niedrig war, erst 5 Sekunden vor dem Aufsetzen war es verriegelt.
Passieren kann immer etwas. Auch wenn es 100 mal gut geht. Kommt es wirklich einmal zum kompletten Ausfall der automatischen Steuerung, dann dürfte man sehr froh sein, wenn die Astronauten eine Möglichkeit zum manuellen Eingreifen haben. Auch die Idee, für die kritischen Funktionen zusätzliche Schalter einzusetzen, finde ich nicht so schlecht. Solche Schalter kann man mit Schaltschlössern versehen, so das sie nicht versehentlich bedient werden können. Bei einer ausschließlichen Steuerung über Touch.Screen besteht das Risiko, das man daneben zielt und versehentlich die falsche Funktion aufruft.