@MR: CPU's sind in aller Regel extrem zuverlässig, vor allem dann wenn man sie nicht an den Betriebsgrenzen betreibt.
TFT's das gleiche Spiel, wenn man nicht gerade billige IC's zur Steuerung verwendet.
Einen direkten Eingriff wie zu Apollozeiten, ich bitte dich, das geht nur ohne CPU oder MCU und ich würde dem Ingenieur ruck zuck nahelegen wo anders zu schaffen bei so einem Vorschlag.
Gerade erst mit guter Computersteuerung kann man viel Fehlbedienungen abfangen. Etwas anderes ist denken von 1970, brrr.
Murphys Gesetz: Alles, was schief gehen kann, wird auch mal schief gehen.
Aber am Anfang müssen wir erst mal klären, wie so eine Kapsel gesteuert wird. Dafür braucht man in jedem Fall Computer. Vermutlich setzt auch eine Kapsel ein Fly-by-Wire System ein, wie der Shuttle oder mittlerweile fast jedes Flugzeug. Die Signalübertragung geschieht per Kabel, ein Computer prüft die Steuereingaben vorher auf Plausibilität, damit die Belastungsgrenzen nicht überschritten werden. Natürlich ist dafür auch eine Software nötig, die aber nicht mit einem Autopiloten zu verwechseln ist. Ohne diese Software und Computer ist die Kapsel nicht mal per Hand zu fliegen, da hilft nur Redundanz.
Mir geht es eher um die Fernbedienbarkeit vom Boden oder den Autopiloten an Bord. Der Funk kann unterbrochen werden, der Autopilot kann einen Fehler haben (wenn jemand die missionsspezifischen Befehle falsch eingegeben hat, nützt auch die Zuverlässigkeit der CPUs nichts). Genau so gut kann auch mal das Touch-Screen System ausfallen. Egal wie man es sieht, aber passieren kann immer mal etwas. Da wäre es zumindest aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man die Kapsel mit ein paar altmodischen Instrumenten per Hand steuern und notlanden kann. Das ist zeitloses Denken. Man kann in der Raumfahrt nicht jeden Fehler abfangen, das ist gewichtsmäßig nicht drin. Aber es will sicher auch niemand eine Mannschaft verlieren, nur weil gerade der Computer Schluckauf hatte. Zumindest für extrem wichtige Funktionen sollte es konventionelle Schalter geben, zb für die manuelle Auslösung der Fallschirme bei einer Notlandung, falls die Landesteuerung Probleme hat.