arrrrgh, also nochmal nacheinander:
#827. MpunktApunkt berichtete, was Musk sagte
#828. tobi, unser erster SpaceX-Optimist-Veteran, kommentierte, dass der Crew Launch wohl eher 2019 sein könne
#829. mane kommentierte, dass Musk realistische Zeitangaben macht, der Verzug sich (nur/größtenteils/priorisierend) durch 2xRUD ergab und der Crew Launch doch 2018 stattfinden könne.
Das nenne ich optimistisch, insbesondere dann, wenn man Fr. Shotwell Aussage als Referenz nimmt. Ihre Aussage ist eine Null-Aussage, wenn sie von einem Teststart 2017 und einem bemannte Start 2018 unter der Annahme, dass nichts dazwischen kommt - weil irgendwas in zwei Jahren garantiert dazwischen kommt, rein aus der Erfahrung der letzten Jahre.
Natürlich zerplatzt jede Zeitplanung, wenn eine RUD dazwischen kommt, da sind wir uns alle sehr schnell einig. Man muß ein RUD auch nicht einkalkulieren, aber doch etwas mehr an Marge einplanen als dies SpaceX bei seinen Ankündigungen regelmäßig tut.
Wenn ich nicht verstanden werde, drohe ich Euch einen Vortrag über die Ankündigungen der kommerziellen Raumfahrt im Laufe der Jahre und was daraus wurde auf dem Raumcon Treff an.