Ja M.Hecht, du hast recht, Geschwindigkeit ist da falsch. Beim größten Aerodynamischen Widerstand und stärkster Luftumströhmung, ist da die passende Formulierung.
Story
Wann Einsteigen?
Ich denke wir sind uns alle soweit einig, das ein Einsteigen, währen des Betankens die schlechteste Möglichkeit ist.
Aber ob da vor und danach, ist kniffliger und beides hat seien Vor und Nachteile.
Steigt man nach dem Betanken ein, ist niemand in der nähe der Rakete während sie betankt wird. Dies ist der Große Vorteil
Nachteile sind, das man während des Einsteigens praktisch ungeschützt an einer Betankten Rakete ist und diese, wenn etwas schief geht, Explodieren kann. Auch ist die Betankung auch nicht wirklich abgeschlossen, da etwas Treibstoff, wenigstens flüssiger Sauerstoff weg dampft und ersetzt werden muss. Von ganz stabil kann bei dem System als auch nicht die rede sein. Auch ist die Rakete länger betankt, was einen Mehrverbrauch an Treibstoff durch nachfüllen bedeutet und mehr Zeit, das etwas schief gehen kann.
Steigt man vor dem Betanken ein, ist man nie bei einer Teilweise oder voll betankten Rakete ohne durch entsprechend Sicherheitssysteme geschützt zu sein. Man ist nur ohne richtigen Schutz neben der Rakete wenn sie leer ist, also nicht explodieren kann. Auch brauch man weniger Treibstoff, da man schneller starten kann und so weniger nachgefüllt werden muss und entsprechend minimiert man hier auch etwas das Risiko, das überhaupt etwas schief geht, während die Rakete voll betankt ist. Speziell bei der Falcon 9 hat man auch den Vorteil des Unterkühlten Treibstoffs auf diese Weise mehr für sich.
Nachteile währen, das man während des etwas Riskanteren Auftankprozesses schon in der Rakete/Kapsel ist. Ok, muss sagen, etwas anderes, als dies fällt mir gerade nicht ein.
Wenn man also mal ignoriert, was man gewohnt ist aus der Vergangenheit und einfach besieht welche Vorteile und welche Nachteile die Verfahren haben ist es recht deutlich.
Fehlt also nur noch die Risikobewertung.
Was aus der Gegenüberstellung Hervorgeht: 100% Sicherheit gibt es nicht. Es kann immer etwas passieren auch nach dem tanken und ein LAS ist auch nie unfehlbar.
Bitte erwähnt, wenn ich etwas wichtiges vergessen habe
PS.: Kann es sein, das die Dauer, wie lange das Tanken dauert auch eine Rolle spielt? Wie lange war bzw ist das den bei entsprechenden bemannten Raketen bisher?
Grüße aus dem Schnee