Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534348 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #650 am: 25. Juni 2016, 21:47:53 »
Die Fähigkeit an Land weich und sicher zu landen ohne teure Fallschirme macht eine leichte Wiederverwendung erst möglich.
Genau diese Fähigkeit ihrer Triebwerke sind aber gleichzeitig zusammen mit dem guten Hitzeschild die Eintrittskarte für Red Dragon.

Genau das ist derzeitiger Stand ein starkes Alleinstellungsmerkmal.
SpaceX macht das genauso wie bei der Dragon 1, deren Fähigkeit Fracht unter Druck sicher zu landen, wird von der NASA geschätzt und sie Zahlen zumindest teilweise auch für den Mehrwert.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #651 am: 26. Juni 2016, 10:21:20 »
Dragon 2 soll wiederverwendbar sein. Bis auf Solarzellen und Radiator befindet sich alles in der Kapsel und kann potentiell wiederverwendet werden. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Kapseln wie der von Boeing, der Sojuskapsel, Apollokapsel etc..

Vergessen: Federazija mindestens 5x wiederverwendbar (bis zu 10x möglich)...

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #652 am: 26. Juni 2016, 11:50:59 »
Aus meiner Sicht hat die Dragon schon eine Vorreiterrolle und sie hat umfangreiche Weiterentwicklungen angestoßen!

Wenn man sich die Designs der Kapseln anschaut, dann ist (soweit wir - oder zumindest ich - die Entwürfe alle kennen) die Dragon V2 diejenige, die aus meiner Sicht einen revolutionären Ansatz nutzt - die anderen "nur" einen evolutionären.

Evolutionär deshalb, weil hier jede schon vorher (z.B. bei Apollo oder Sojus) genutzte Technik "nur" verbessert wurde: bessere Materialien, bessere Computer, besseres Hitzeschild, bessere Fallschirme. Am Verfahren (Abortsystem extra, "Haupttriebwerke" im verglühenden Teil, Abbremsen per Hitzeschild und Fallschirm, Landung im Wasser oder an Land mit Retrorockets/ Airbags) hat sich seit dem nicht viel verändert. OK. Airbags für bemannte Landungen gab's so früher nicht, aber die Idee wurde bei unbemannten Landungen auf dem Mars genutzt und für die Erde angepasst. (So ein Bouncing Ball System wie bei Pathfinder/ Spirit/ Oppy wäre sicherlich nur was für kräftige Mägen geworden. ;) )

Revolutionär, weil hier in bestimmten Punkten echte Neuerungen versucht werden. Z.B die Landung ohne Fallschirm. Das Abort-System in der Kapsel. Die extrem vereinfachte Bedienung über Touchpanel, etc.

An bestimmten Dingen, wie z.B. der Kapselform wird man aus physikalischne Gründen nichts ändern können. Das äußere Design kann man daher auch nicht in die Betrachtung der Unterschiede mit einfließen lassen. Kapseln sehen halt immer wie Kapseln aus. Oder wie heißt es so schön auf Neudeutsch: Form follows function! Ob das mit Nicht-Kapsel-Designs was wird, kann zumindest ich nicht bewerten zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch das Thema Wiederverwendung will ich jetzt hier nicht extra hervorheben. Ich mag mich erinnern, das die Almaz-Systeme auch schon wiederverwendet werden sollten oder es zumindest unbemannt auch einmal schon wurden. (Gab es da nicht auch ein Joint Venture, das diese Kapseln für Flüge zum Mond anbieten wollte?)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Leistung von Boing, (vor allem) Blue Origin und allen anderen nicht kleinreden. Im Gegenteil! Ich bin hocherfreut, dass es in der kurzen Zeit, seitdem die Dragon da bzw. angekündigt ist, eine so umfangreiche Weiterentwicklung in der bemannten Raumfahrt gegeben hat.
Ohne die Dragon wäre das wohl anders verlaufen und wir hätten jetzt weit weniger Entwürfe, über die wir unterschiedlicher Meinung sein könnten.  ;)

Gruß
Sir Falcon

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #653 am: 26. Juni 2016, 12:01:54 »
Du hast die revolutionäre Farbgebung der Luke vergessen  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #654 am: 26. Juni 2016, 17:50:03 »
[..]
Revolutionär, weil hier in bestimmten Punkten echte Neuerungen versucht werden. [..] Die extrem vereinfachte Bedienung über Touchpanel, etc.
[..]
Für wichtige Funktionen sehe ich Touchpanels sehr kritisch, da kann aus "vereinfacht" auch schnell "gefährlich vereinfacht" werden.
Soviel ich gelesen habe will aber selbst SpaceX die Touch-Funktion nur für Informationsbildschirme verwenden, die wichtigen Funktionen werden weiterhin über Knöpfe/Tasten erreicht. So gesehen ordne ich die "vielen neuen Bildschirme" eher als Evolution im Sinne der Nutzung der heutigen Technik ein, da wurde nichts grundlegend neues entwickelt, und am wenigsten betrifft es die Kapsel selbst.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #655 am: 26. Juni 2016, 19:09:32 »
Ich frag mich was den "grundlegend Neues" sein soll, wenn nicht dass, dass das Rettungssystem in das Kapseldesignd gewandert ist. Genau dies macht erst neue Dinge, wie die Wiederverwendung, Reduktion von hohen Bergekosten und sowas wie Red Dragon überhaupt erst möglich.
Das Dragon 2 wohl die einzige ist, welche in der Lage ist einen Hochgeschwindigkeitseintritt z.B. bei einer Rückkehr vom Mars zu widerstehen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #656 am: 26. Juni 2016, 21:32:38 »
Na die Bergungskosten wären auch mit den Airbags schön klein, da ja einfach an Land gelandet wird.
Und bezüglich des Hochgeschwindigkeitseintritt soll ja auch Orion fähig dazu sein, aus dem Mondorbit zurück zukehren, da die Geschwindigkeit von dort zu einer Landung vom Mars aus auch kein zu großer Unterschied mehr ist. Vorsichtig sollten sie dabei aber noch sein, da bei Orion es ja das letzte mal Probleme mit dem Hitzeschild gab.

Gebe zu, das landen auf einem anderen Planeten ist ein deutlicher unterschied. Allerdings wird man das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bemannt machen, da man mit Dragon von dort eigentlich nicht mehr starten kann. Treibstoffmangel.

Zu den Pannels und Schaltern wäre ja noch die interesannte Möglichkeit, dass man die schalterbasierende Notstuererung unter dem Panel versteckt, so das diesen weggeklappt/weggeschoben/abgeklippt werden kann, um an die Notbedienung zu kommen. Damit wären die Schalter auch vor versehentlichem Betätigen geschützt. Zugegeben, was dann auf dem Pannel ausgelöst wird, will ich nicht wissen.

Grüße aus dem Schnee

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #657 am: 27. Juni 2016, 13:03:53 »
Eine bemannte, wiederverwendtbare, mit aktiven Systemen landene Kapsel, die off-the-shelf gekauft werden und  wissenschaftliche Nutzlasten auf  den verschiedensten Himmelskörpern dieses  Sonnensystem laden können wird ist nicht innovativ?
 
Ich sehs schon kommen: wenn das erste Raumschiff Richtung Alpha Zentauri fliegt werden hier auch welche nörgeln, dass man schon früher mal mit einem Raumschiff zum Mond geflogen ist und Raumflüge an sich daher ja nichts neues sind.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #658 am: 27. Juni 2016, 15:20:54 »
Schade das es hier mal wieder nur die Extremen gibt...

Die Anforderungen an die Dragon ergeben sich ja allein durch Musks Ansichten:
1. Wiederverwendbarkeit!
2. so schnell wie möglich auf zum Mars!

Aus 1. folgt, dass sie auch Land landen muss, denn im Wasser ist (mindestens) der Hitzeschild im Eimer.
Aus 2. folgt, dass man nicht getrennt einen ISS Versorger und einen Mars-Lander entwickelt sondern beides in einem, was es außerdem ermöglicht, für den Mars Lander NASA Gelder zu verwenden.

Für einen landefähigen ISS-Versorger mit Druckkapsel benötigt man aber ein hohes Gewicht, dass man auf dem Mars unmöglich mit Fallschirmen landen kann. Hier funktioniert nur Retropropulsion. Die Idee ist sogesehen nicht neu (siehe MSL), neu ist aber, dass man dabei komplett auf Fallschirme verzichtet.
Also hat die Kapsel ein Antriebssystem, dass eine angetriebene Mars-Landung schafft. Dann schafft sie es aber auch automatisch, auf der Erde zu landen, da hier durch die höhere Dichte die Endgeschwindigkeit niedriger ist.

Also fällt die Wahl so oder so ein aktives Landesystem. Die NASA schreibt aber eine Fallschirmlandung vor, also muss die Kapsel auch einen Fallschirm haben, und sie schreibt ein LAS vor. Dann ist es zwar eine wirklich gute Idee, dass man dafür sein Landesystem verwendet, aber eigentlich ist der Gedanke straightforward!

So gesehen kommt das innovative Konzept der Kapsel (das ich durchaus sehe) durch das innovative Konzept, die gleiche Hardware für solch verschiedene Anforderungen zu verwenden. Und das wiederum hat auch einige Nachteile, z.B. unnötiges hohes Gewicht für Mars-Landungen, die die Nutzlast reduzieren!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #659 am: 27. Juni 2016, 15:41:10 »
Die NASA kann von mir aus noch hundert Jahre lang darauf bestehen, mit Fallschirmen zu landen. Das macht das neue System deswegen nicht weniger innovativ. Musk hat das mal sehr plakativ und belustigend beschrieben. Stellt Euch Aliens vor, die mit Fallschirmen im Ozean landen... "No threat"...  ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #660 am: 27. Juni 2016, 15:51:12 »
Die NASA kann von mir aus noch hundert Jahre lang darauf bestehen, mit Fallschirmen zu landen. Das macht das neue System deswegen nicht weniger innovativ
Gut das das nichts mit meinem Text zu tun hat... Würde die Nasa keinen Fallschirm vorschreiben, müsste SpaceX trotzdem noch einen verbauen oder das Tankvolumen der DV2 ca. verdoppeln um nach einem LAS-Event noch landen zu können...


Musk hat das mal sehr plakativ und belustigend beschrieben. Stellt Euch Aliens vor, die mit Fallschirmen im Ozean landen... "No threat"...  ;D
Gut, dass jemand mit solchen Meinungen die führende Person bei der Besidelung anderer Himmelskörper sein wird. Damit bleibt der Menschheit wenigstens die Konstante, dass sich Geschichte immer wiederholt...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #661 am: 27. Juni 2016, 18:57:37 »
Die NASA kann von mir aus noch hundert Jahre lang darauf bestehen, mit Fallschirmen zu landen. Das macht das neue System deswegen nicht weniger innovativ
Gut das das nichts mit meinem Text zu tun hat... Würde die Nasa keinen Fallschirm vorschreiben, müsste SpaceX trotzdem noch einen verbauen oder das Tankvolumen der DV2 ca. verdoppeln um nach einem LAS-Event noch landen zu können...


Musk hat das mal sehr plakativ und belustigend beschrieben. Stellt Euch Aliens vor, die mit Fallschirmen im Ozean landen... "No threat"...  ;D
Gut, dass jemand mit solchen Meinungen die führende Person bei der Besidelung anderer Himmelskörper sein wird. Damit bleibt der Menschheit wenigstens die Konstante, dass sich Geschichte immer wiederholt...

Also wenn hier jemals Aliens landen, dann mit Sicherheit auf eine Weise, die weder Du noch ich uns auch nur im Entferntesten vorstellen können. Fallschirme spielen da sicher keine Rolle.  ;D

Und die Behauptung, dass Musk einer der "führenden Personen" bei der Besiedlung anderer Himmelskörper sein wird, bezweifle ich.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #662 am: 27. Juni 2016, 20:39:56 »

Und die Behauptung, dass Musk einer der "führenden Personen" bei der Besiedlung anderer Himmelskörper sein wird, bezweifle ich.
Vielmehr ist diese Person sehr wahrscheinlich noch nicht geboren. Behaupte ich einfach mal. Oops, ich drifte ab ... ???
Flinx

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #663 am: 27. Juni 2016, 21:59:28 »
Ich denke mal, die Fallschirme sind bei der NASA einfach Pflicht, weil es schon immer so war und weil man einfach Angst hat. Natürlich sind sie auch ein Notfallsystem für den Triebwerksausfall.

Später wird man sehen, ob man sie braucht oder nicht. Und wenn man sie nicht braucht, hat man zumindest mehr Masse zum Einladen in die Kapsel. So wie ich das verstehe, ist nicht das Volumen sondern das Gewicht der begrenzende Faktor. Und falls es doch das Gewicht wird, dann wird man statt des Fallschirmes sicher auch etwas anderes an die gleiche Stelle montieren können.

Ich sehe es somit nicht Kritsch, daß die DragonV2 Fallschirme am Anfang haben muss, später aber nicht. SpaceX wird das sicherlich beachtet haben beim Desing der Kapsel.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #664 am: 27. Juni 2016, 23:02:46 »
Wie gesagt, der Fallschirm ist essenzieller Bestandteil des LAS, da im Falle eines Aborts der Treibstoff benötigt wird, um die Kapsel von der Rakete wegzukriegen und nicht nur ein Notfallsystem falls die Superdracos ausfallen oder weil sie bei der NASA Pflicht sind.

Selbst wenn die NASA nach erfolgreichen Demonstrationen einsieht, dass man auch ohne Fallschirm landen kann, benötigt man also entweder einen Falschirm oder deutlich mehr Treibstoff + Redesign des Tanks etc. Und auch dann wäre ein Fallschrim eine gute Sache, damit man ein redundantes Landesystem hat. Dann würde es ja auch reichen, wenn der Fallschirm gerade dazu reicht, dass man die Landung überlebt...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #665 am: 25. Juli 2016, 16:59:59 »
Updated timeline of major commercial crew milestones. SpaceX certification review Oct 2017; Boeing in May 2018.

https://twitter.com/jeff_foust/status/757578687453630464

Bei Space X scheint es intern wirklich voran zu gehen was den bemannten Flug betrifft. :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #666 am: 25. Juli 2016, 17:17:15 »
Moin,

die Verschiebung des ersten bemannten CST-100 Flugs nach 2018 und die Gründe haben wir schon vor Monaten im 'Starliner'-Thread diskutiert, ist also nicht neu.

Was nun die 3 Flüge von Dragon V2 innerhalb von 4 Monaten angeht, so glauben viele Experten nicht, daß eine so schnelle Abfolge möglich ist. Selbst wenn beim unbemannten Flug und dem Inflight-Abort keinerlei Probleme auftauchen.

Zumal gerade erst vor drei Monaten alle V2 Missionen um ein halbes Jahr nach rechts rückten. Warten wir es mal ab.

Wobei ich den ersten bemannten Flug vor Ende 2017 durchaus für noch möglich halte.

Gruß
roger50



Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #667 am: 26. Juli 2016, 17:19:09 »
Elon testet schon mal die Dragon V2 (Quelle:Reddit)

https://images.raumfahrer.net/up056913.jpg


Dentec

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #668 am: 26. Juli 2016, 17:27:20 »
Elon testet schon mal die Dragon V2 (Quelle:Reddit)

https://images.raumfahrer.net/up056913.jpg

Das soll Elon Musk sein??? Sieht für mich jedenfalls  nicht so aus...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #669 am: 26. Juli 2016, 17:29:20 »
Elon testet schon mal die Dragon V2 (Quelle:Reddit)

Könnte man meinen... Das Bild ist aber leider schon fast ein Jahr alt (September 2015) aus dem Magazin Vogue:
http://www.vogue.com/13349221/elon-musk-profile-entrepreneur-spacex-tesla-motors/

In der Zeit hat sich bestimmt noch mehr getan. In dem Artikel war auch Elon Musk im (zukünftigen?) SpaceX-Raumanzug zu sehen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #670 am: 26. Juli 2016, 19:07:12 »
Elon testet schon mal die Dragon V2 (Quelle:Reddit)

https://images.raumfahrer.net/up056913.jpg

Das soll Elon Musk sein??? Sieht für mich jedenfalls  nicht so aus...

Hallo,

ich denke das liegt am ehesten am sehr grellen harten Licht. Durch die Beleuchtung wirken die Haare gräulich blau und die Falten und harten Kanten im Gesicht werden überzeichnet.

Ich habe Elon beim ersten anschauen gleich erkannt (und das bei meiner miesen Fähigkeit mir Leute zu merken) und erst beim Vergleich mit Google Bildern gewundert, wie alt der Gute doch scheinbar geworden ist.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #671 am: 26. Juli 2016, 20:49:29 »
Elon testet schon mal die Dragon V2 (Quelle:Reddit)

https://images.raumfahrer.net/up056913.jpg
Der Innenraum sieht richtig futuristisch aus, könnte auch aus einem SciFi-Film stammen.
Das gefällt mir.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #672 am: 26. Juli 2016, 22:40:48 »
Den Innenraum empfinde ich kalt und und steril - wie ein Operationssaal.
Da würde ich mich nicht wohl fühlen.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #673 am: 26. Juli 2016, 23:03:35 »
Schön viel Fläche, um Pin Up Girls dranzupflastern ;)

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #674 am: 27. Juli 2016, 09:17:39 »
Zitat
Der Innenraum sieht richtig futuristisch aus, könnte auch aus einem SciFi-Film stammen.
Das gefällt mir.

Zitat
Den Innenraum empfinde ich kalt und und steril - wie ein Operationssaal.
Da würde ich mich nicht wohl fühlen.

Seht ihr so unterschiedlich ist das menschliche Empfinden über ein und die selbe Sache. Und das ist auch gut so denn man stelle sich vor alle Männer ständen auf ein und die selbe Frau..... ;) ;) ;)
Aber Spaß beiseite ich persönlich stehe eher auch auf futuristisch als auf klassisch. Da erwachen doch die Träume längst vergangener Zeiten mit tollen Sci Fiction Filmen und Visionen das Universum zu erobern. Endlich sieht mal wenigstens etwas ein bisschen danach aus von dem man früher geträumt hat.

Space X macht weiter so !  :)