Aus meiner Sicht hat die Dragon schon eine Vorreiterrolle und sie hat umfangreiche Weiterentwicklungen angestoßen!
Wenn man sich die Designs der Kapseln anschaut, dann ist (soweit wir - oder zumindest ich - die Entwürfe alle kennen) die Dragon V2 diejenige, die aus meiner Sicht einen revolutionären Ansatz nutzt - die anderen "nur" einen evolutionären.
Evolutionär deshalb, weil hier jede schon vorher (z.B. bei Apollo oder Sojus) genutzte Technik "nur" verbessert wurde: bessere Materialien, bessere Computer, besseres Hitzeschild, bessere Fallschirme. Am Verfahren (Abortsystem extra, "Haupttriebwerke" im verglühenden Teil, Abbremsen per Hitzeschild und Fallschirm, Landung im Wasser oder an Land mit Retrorockets/ Airbags) hat sich seit dem nicht viel verändert. OK. Airbags für bemannte Landungen gab's so früher nicht, aber die Idee wurde bei unbemannten Landungen auf dem Mars genutzt und für die Erde angepasst. (So ein Bouncing Ball System wie bei Pathfinder/ Spirit/ Oppy wäre sicherlich nur was für kräftige Mägen geworden.
)
Revolutionär, weil hier in bestimmten Punkten echte Neuerungen versucht werden. Z.B die Landung ohne Fallschirm. Das Abort-System in der Kapsel. Die extrem vereinfachte Bedienung über Touchpanel, etc.
An bestimmten Dingen, wie z.B. der Kapselform wird man aus physikalischne Gründen nichts ändern können. Das äußere Design kann man daher auch nicht in die Betrachtung der Unterschiede mit einfließen lassen. Kapseln sehen halt immer wie Kapseln aus. Oder wie heißt es so schön auf Neudeutsch: Form follows function! Ob das mit Nicht-Kapsel-Designs was wird, kann zumindest ich nicht bewerten zum jetzigen Zeitpunkt.
Auch das Thema Wiederverwendung will ich jetzt hier nicht extra hervorheben. Ich mag mich erinnern, das die Almaz-Systeme auch schon wiederverwendet werden sollten oder es zumindest unbemannt auch einmal schon wurden. (Gab es da nicht auch ein Joint Venture, das diese Kapseln für Flüge zum Mond anbieten wollte?)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Leistung von Boing, (vor allem) Blue Origin und allen anderen nicht kleinreden. Im Gegenteil! Ich bin hocherfreut, dass es in der kurzen Zeit, seitdem die Dragon da bzw. angekündigt ist, eine so umfangreiche Weiterentwicklung in der bemannten Raumfahrt gegeben hat.
Ohne die Dragon wäre das wohl anders verlaufen und wir hätten jetzt weit weniger Entwürfe, über die wir unterschiedlicher Meinung sein könnten.
Gruß
Sir Falcon