bei der Dragon geht es ja nicht nur um 1 Triebwerk, sondern um 8. Spinnt beim test eines, Fallschirme. Spinnt keines ist es sehr unvarscheinlich das mehr als Eines ausfällt, und noch unwarscheinlciher, das gleich die 2 zusammen aufallen, welche sich ergenzen sollen und selbst dafür haben die noch 6 Triebwerke, die mit Notmanövern vielleicht noch etwas retten können, alla Verctordüsen kippen die Kapsel auf die Seite der Funktionieren Triebwerke und dann muss man auf dennen "reiten, vielleicht sogar wieder hoch (ist ja nicht nur landekapazität die die Düsen habe) um Fallschirme doch rauszuhohlen.
Aber vor allem, das die Triebwerke so ausfallen, das nichts zu retten ist ist wahrscheinlich so unwarscheinlich, das die Fallschirme nicht öffnen, was die Russen schon einmal hatten, auch wenn das ein Designfehler war.
Die Triebwerke sind gut zu Regeln, einerseits, weil sie die Landung eh weicher als eine Falschirmlandung machen sollen.
Vor allem aber weil sie mit ihnen neben dem Aborttest mit 4 bis 6G Schub (ich weis es nicht mehr genau) mitlerweile auch hovertest gemacht haben, bei dennen die Treibwerke sanft auf ca 1G hochfahren und dann wieder runter, gab hier vor ein paar Wochen oder ein Video dazu.
PS.: Falls sie auf den Fallschirm wechseln müssen und die Triebwerke nichtmal das mehr unterstützen können, meinte Musk einmal, dass man dann die Landung an Land schon deutlich spürt, aber man übersteht sie.
PPS.: Für den Wiedereintritt baucht nur die Falcon 9 einen Reentryboost, die Dragon V2 nicht, schlieslich kommt die Dragon V1 auch ohne großen Treibwerksschub durch die Atmosphäre, der Trick ist einfach, das sie mit dem Hitzeschild den Großteil ihrer Bewegungsenergie über Reibungsarbeit in Wärmeenergie umsetzen und somit bremsen.