Bezüglich der Sitze gehe ich davon aus, daß deren „dynamic performance“ hinsichtlich Nominalnutzung als auch bezüglich Extremsituationen definierten Vorgaben entsprechen wird.
Diese Vorgaben werden von der Zulassungs/Freigabebehörde erstellt und sind dann auch nachzuweisen. Als Behörde kommt hier in erster Linie wohl die NASA in Frage.
SpaceX kann darüber hinausgehende Eigenschaften sicherlich als Entwicklungsziel definieren und ggf. auch umsetzen.
Wie das finale Design an dieser Stelle dann aussieht wird wohl eher zu einem späteren Zeitpunkt zu erkennen sein, wenn die dynamischen Test des Gesamtsystems in eine höhere Komplexität übergehen.
Als ersten Ansatz für die Vorgaben gibt es ein aktuelles Dokument, welches im Link nicht direkt einsehbar ist, in dessen Abstract aber auf die aktuellste Version der NASA Dokumentation (Insassenschutz und aktuelle Änderungen) referenziert wird.
http://www.ingentaconnect.com/content/asma/asem/2014/00000085/00000009/art00008Das ist dann die NASA publication (NASA TM-2013-217380)
Entsprechende Detailbeschreibungen, Testanforderungen und Bewertungskriterien sind hier beschrieben:
http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/TM-2013-217380.pdfAuf Seite 3 dieses Dokuments sind die letzten Änderungen zusammengefaßt, welche auch auf die neusten Schwerpunkte hinweisen.
Inhaltlich wird viel über Grundlagen dargestellt und es gibt auch einen ganz guten historischen Abriss.
Bei den Quellenangaben (ab Seite 69) ergeben sich sehr viele Querverweise, falls da Vergleiche zu anderen Projekten (Sojus etc.) interessieren.
Von SpaceX gibt es zum Sitzdesign einige „Hinweisinformationen“ aus einem Statusdokument vom Februar 2015, die wiederum in diesem Dokument zusammengestellt sind.
http://www.hq.nasa.gov/legislative/hearings/2-27-15_REISMAN.pdfAuf Seite 5 wird sinngemäß beschrieben:
„Die Dragon Sitze sind für erweiterten Insassenschutz entworfen, berücksichtigen Erkenntnisse aus dem Space Shuttle Columbia Unfall und den neuesten Insassen Schutztechnologien der Automotiv Branche.“
Der Bezug zur Automotiv Branche besteht meiner Meinung nach in den Dummy Modellen, die immer detaillierter die Biologie des menschlichen Körpers nachbilden – sowohl FEM als auch Realcrash. BioRid ist ja hier schon quasi Standard.
Zum Columbia Unfall gibt es ein Lessons Learned Dokument, bei dem auch detailliert auf die Sitze eingegangen wird, wobei die Funktionalität der Sitze speziell bei der Landung nicht vergleichbar ist.
Ab Seite 263 wird hier auf den Insassen Schutz eingegangen. Dabei gehören Gurtsystem und Sitzperipherie in der Gesamtfunktionalität eng zusammen.
https://www.nasa.gov/pdf/298870main_SP-2008-565.pdfdksk