Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534259 Aufrufe
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #450 am: 11. September 2015, 14:45:22 »
Auf der Seite von SpaceX gibt es doch ein paar schöne Bilder, da lässt sich das ganze besser begutachten.











http://www.spacex.com/crew-dragon

Also das Bild mit dem Astronauten vor den Bildschirmen könnte doch echt aus einem Science-Fiction-Film stammen.  :D

Für mich sieht das auf dem Boden aus wie große Schubladen wo Fracht verstaut werden könnte. Der untere Sitz hat gar keine Beinstütze. Könnte der eventuell als Notsitz gedacht sein, falls noch einer mit muss, bei einer Evakuierung oder etwas in der art?  :P

jaytar

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #451 am: 11. September 2015, 15:02:36 »
Sehr schöne Bilder. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der stetige Wandel ist etwas gutes.
Ob V2 dann auch so fliegt? Mal sehen, aber sie sehen schon mal ziemlich mordern aus ;)

Auf anderen Seiten wird durchaus über die Raumanzüge diskutiert. Wenn das das finale Design ist, finde ich sie hübsch :) Sie erinnern leicht an Halo-Helme oder auch an EVE aus Wall-E...

Wenn sie die jetzt schon in einem Video zeigen, könnten sie den von Elon angekündigten Termin mit einer Vorstellung in 2015 sogar halten. Das wäre für SpaceX ja mal was neues  ::)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #452 am: 11. September 2015, 16:45:12 »
Die Kapsel hat Sitzplätze verloren. Sind jetzt nur noch 5.
Könnte das nicht variabel sein? So ungefähr, daß statt den unteren Sitzen Cargoboxen einbaubar sein könnten? Das man das nur damit darstellen möchte?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #453 am: 11. September 2015, 17:01:13 »
Klar könnte es das.  Ich geh sogar fest davon aus dass es so gemacht wird.

Spx hat schon ganz andere Modularitäten konstruiert

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #454 am: 23. September 2015, 00:15:07 »
In der Online-Ausgabe von "Vogue" zu Elon Musk sind zwei interessante Bilder enthalten.
Eins zeigt Musk in einem Raumanzug, das zweite Musk im Inneren der Dragon V2. Man hat dadurch ein gute Vorstellung der Größe des Innenraums und wie man in die (oberen) Sitze gelangt.

Die Frage beim Raumanzug ist, ob er wirklich von Musk angezogen wurde und dies schon ein Testartikel ist oder es sich einfach um ein retuschiertes Bild des Magazins handelt:
http://www.vogue.com/13349221/elon-musk-profile-entrepreneur-spacex-tesla-motors/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #455 am: 05. November 2015, 20:10:50 »
Dragon hat das CDR fast geschafft:
Zitat
Reed: finished CDR for crew dragon spacecraft last week; in final review at NASA now. Went “very well.”
https://twitter.com/jeff_foust/status/662323434379067392

Zitat
Reed: “Demo-1” (uncrewed) comm’l crew test mission on a “good path” for launch by end of 2016.
https://twitter.com/jeff_foust/status/662320865606930432

Zitat
Reed: projected date for Demo-2, with a crew, is March 2017.
https://twitter.com/jeff_foust/status/662321537391837184

Also: Demoflug 1 Ende 2016 und der erste bemannte Flug derzeit für März 2017 geplant.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #456 am: 11. November 2015, 00:00:39 »

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #457 am: 13. November 2015, 08:03:43 »
Man sieht sehr schön an den veränderlichen Mach-Diamanten, wie sie jedes Triebwerk mit unterschiedlichen Leistungen fahren.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #458 am: 23. November 2015, 19:57:23 »
Die zukünftigen Astronauten für "Commercial Crew" Doug Hurley, Sunita "Suni" Williams und Bob Behnken haben schon mal im Kalifornischen Hauptquartier von SpaceX in der Dragon probe gesessen.







www.facebook.com/NASACommercialCrew

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #459 am: 23. November 2015, 20:45:38 »
Auf SFN gibt es einen interessanten Artikel zum ganzen Geschehen rund um die Crew Dragon. Ich ziehe hier mal ein paar Infos raus.

- Crew Dragon bekommt einen vierten Hauptfallschirm dazu weil sie schwerer ist
But the Crew Dragon spaceship is heavier than the cargo version, Reed said, and that required engineers to add a fourth main parachute to the capsule.
“It actually allows us to use the same chutes that we’ve been using that are tried and true on the cargo vehicle,” Reed said. “It gives us the lift that we need using four.”



- Es steht noch nicht fest wer zuerst Bemannt zur ISS fliegt, Dragon oder CST-100
NASA has not decided which contractor will fly the first operational flight to the space station with a crew, and officials caution the timing of the orders does not necessarily indicate whether Boeing or SpaceX will get the nod first.


- Unbemannter Flug zur ISS ende 2016, Bemannt März 2017. Die Kapsel, welche beim unbemannten Testflug benutzt wurde soll zwischendrin den Inflight-Aborttest machen. Das müssten die dann aber in recht kurzer Zeit bewerkstelligen.
to the International Space Station by the end of 2016, followed by a crewed demo mission to the station in March 2017
In between those orbital test flights, SpaceX engineers will refurbish the capsule flown on the uncrewed mission — called Demo 1 — for a high-altitude test of the ship’s abort system.


- CDR ist geschafft.
According to Reed, SpaceX completed the Crew Dragon’s critical design review a few weeks ago


http://spaceflightnow.com/2015/11/23/spacex-receives-firm-order-for-its-first-crew-flight/

Im Artikel steht noch mehr, ich hab jetzt nurmal raus zitiert was mir besonders interessant erschien.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #460 am: 17. Januar 2016, 09:11:17 »
während Dragon aktuell noch einen Ablativen Hitzeschild hat, der nach jedem Flug ersetzt werden muss.

Hast Du hierzu eine aktuelle (!) Quelle?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #461 am: 17. Januar 2016, 12:30:24 »
Hast Du hierzu eine aktuelle (!) Quelle?

Nein, ich bin logischer Weise davon ausgegangen, das ein ablativer Hitzeschild beim Wiedereintritt zum Teil abschmilzt (muss er ja auch, um die Kapsel zu kühlen) und daher nur einmal verwendbar ist. Man könnte ihn zwar auch mehrfach verwendbar auslegen, aber dann würde er so schwer werden, das er Nutzlasteinbußen zur Folge haben würde. Und selbst da könnte eine Wiederverwendung kritisch werden.

Nein, wenn man eine Kapsel wie Dragon komplett mehrfach verwenden will, dann braucht man einen Hitzeschild nach dem gleichen Prinzip wie der Shuttle, X-37 und DC, also einen Hitzeschild, der die Wärme abstrahlt und nicht durch Schmelzen des Materials abführt. Kann durchaus sein, das man Dragon 2 mit so einem Hitzeschild ausrüstet, aber für die unbemannte Versorgung der ISS dürfte man wohl weiterhin die Dragon 1 einsetzen, da Dragon 2 wegen der bemannten Auslegung mutmaßlich teurer ist. Es sei den, die NASA ändert die Regeln auch für SpaceX und gestattet die mehrfache Verwendung, dann würde der Einsatz von Dragon 2 schon wegen der punktgenauen Landung an Land sinnvoller sein. Ich frag mich eh, warum man das SpaceX nicht zugesteht: Selbst wenn der Hitzeschild nur einmal verwendbar ist, ihn auszutauschen dürfte kein Problem sein und ist vermutlich nicht auswendiger als den Hitzeschild von DC nach dem Flug zu warten und zu kontrollieren.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #462 am: 17. Januar 2016, 13:05:45 »
Dann darf ich mir erlauben, Dich auch zu diesem Thema auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich zitiere dazu die SpaceX-eigene Webseite:

Zitat
NASA made its expertise and specialized facilities available to SpaceX as the company designed, developed and qualified the 3.6 meter PICA-X shield it in less than 4 years at a fraction of the cost NASA had budgeted for the effort. The result is the most advanced heat shield ever to fly. It can potentially be used hundreds of times for Earth orbit reentry with only minor degradation each time — as proven on this flight — and can even withstand the much higher heat of a moon or Mars velocity reentry.

Zwischen dem, wovon Du "logischerweise ausgehst" und der Realität besteht da offenbar der Unterschied, dass das Schild so ausgelegt ist, dass es hunderte male verwendet werden kann, ohne ausgetauscht zu werden. Natürlich ist es dann irgendwann verbraucht. Aber wenn diese Zahlen nicht den Begriff "wiederverwendbar" rechtfertigen, dann weiß ich auch nicht.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #463 am: 17. Januar 2016, 13:56:41 »
Ein ablativer Hitzeschild, der mehrere hundert Male verwendet werden kann, ohne ausgetauscht werden zu müssen? Behaupten kann man viel, aber kann SpaceX das auch irgendwie belegen? Ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber aktuell klingt das für mich eher wie Grimms Märchen... Wenn man behaupten würde, einen durch Abschmelzkühlung wirkenden Hitzeschild vielleicht 4 - 5 Mal verwenden zu können, dem würde ich ja noch zustimmen, das würde ich noch für möglich halten. Aber mehrere hundert Mal, sorry, aber wie soll das funktionieren? Der Hitzeschild MUSS beim Wiedereintritt abschmelzen, denn erst durch diesen Phasenübergang wird die Hitze von der Kapsel abgeleitet. Also fertigt man den Hitzeschild so dick, das er genug Material umfasst, um hunderte Male eintreten zu können? Dann wiegt er aber ein Mehrfaches der gesamten Kapsel.

Warum machen sich eigentlich SNC und USAF so viel Mühe, für ihre Gleiter DC und X-37 einen wiederverwendbaren Hitzeschild zu entwickeln, wenn sich auch ein einfacher ablativer (abschmelzender) Hitzeschild entwickeln lässt, der sich so einfach ein paar hundert Mal verwenden lässt.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #464 am: 17. Januar 2016, 14:09:25 »
Zwischen dem, wovon Du "logischerweise ausgehst" und der Realität besteht da offenbar der Unterschied, dass das Schild so ausgelegt ist, dass es hunderte male verwendet werden kann, ohne ausgetauscht zu werden. Natürlich ist es dann irgendwann verbraucht. Aber wenn diese Zahlen nicht den Begriff "wiederverwendbar" rechtfertigen, dann weiß ich auch nicht.

Also zehn mal so wie von Sensei behauptet kann ich mir ja noch vorstellen, aber hunderte Male? Da müsste er ja nie ausgetauscht werden und PICA-X ist und bleibt nun mal ein ablatives, also abbrennendes, Material. Selbst die Struktur der eigentlichen Kapsel hält niemals so viel Flüge aus ohne das was ausgetauscht werden müsste? Wo hast du die Zahl her?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #465 am: 17. Januar 2016, 14:15:38 »
Also zehn mal so wie von Sensei behauptet kann ich mir ja noch vorstellen, aber hunderte Male? Da müsste er ja nie ausgetauscht werden und PICA-X ist und bleibt nun mal ein ablatives, also abbrennendes, Material. Selbst die Struktur der eigentlichen Kapsel hält niemals so viel Flüge aus ohne das was ausgetauscht werden müsste? Wo hast du die Zahl her?

Die Zahl ist direkt von der SpaceX Seite. http://www.spacex.com/news/2013/04/04/pica-heat-shield


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #466 am: 17. Januar 2016, 14:44:08 »
Also zehn mal so wie von Sensei behauptet kann ich mir ja noch vorstellen, aber hunderte Male? Da müsste er ja nie ausgetauscht werden und PICA-X ist und bleibt nun mal ein ablatives, also abbrennendes, Material. Selbst die Struktur der eigentlichen Kapsel hält niemals so viel Flüge aus ohne das was ausgetauscht werden müsste? Wo hast du die Zahl her?

Die Zahl ist direkt von der SpaceX Seite. http://www.spacex.com/news/2013/04/04/pica-heat-shield
Tja, da hast du wohl etwas ziemlich weit interpretiert:
Zitat
It can potentially be used hundreds of times for Earth orbit reentry with only minor degradation each time
(Zitat aus dem Text auf den du verweist)
"potentially" ins Deutsche übersetzt bedeutet in erter Linie nichtmal potenziell sondern "möglicherweise" oder "unter Umständen. Sprich, es könnte sein, dass ein entsprechend ausgelegter Hitzeschild theoretisch hunderte Wiedereintritte aushalten könnte. Ob das sinnvoll ist, dazu kein Wort, immerhin hat man bis jetzt noch keine praktische Erfahrungen gesammelt, da alle Kapseln bis dato nur je einmal geflogen sind...
Quelle Übersetzung: http://www.dict.cc/?s=potentially
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #467 am: 17. Januar 2016, 14:57:38 »
Also zehn mal so wie von Sensei behauptet kann ich mir ja noch vorstellen, aber hunderte Male? Da müsste er ja nie ausgetauscht werden und PICA-X ist und bleibt nun mal ein ablatives, also abbrennendes, Material. Selbst die Struktur der eigentlichen Kapsel hält niemals so viel Flüge aus ohne das was ausgetauscht werden müsste? Wo hast du die Zahl her?

Die Zahl ist direkt von der SpaceX Seite. http://www.spacex.com/news/2013/04/04/pica-heat-shield
Tja, da hast du wohl etwas ziemlich weit interpretiert:
Zitat
It can potentially be used hundreds of times for Earth orbit reentry with only minor degradation each time
(Zitat aus dem Text auf den du verweist)
"potentially" ins Deutsche übersetzt bedeutet in erter Linie nichtmal potenziell sondern "möglicherweise" oder "unter Umständen. Sprich, es könnte sein, dass ein entsprechend ausgelegter Hitzeschild theoretisch hunderte Wiedereintritte aushalten könnte. Ob das sinnvoll ist, dazu kein Wort, immerhin hat man bis jetzt noch keine praktische Erfahrungen gesammelt, da alle Kapseln bis dato nur je einmal geflogen sind...
Quelle Übersetzung: http://www.dict.cc/?s=potentially

Ich habe gar nichts, ich habe nur den Link gepostet auf eine Frage zu Galactics Beitrag!
Wie dem auch sei, es steht eine hohe Zahl da, es ist davon auszugehen das sie auf jeden Fall oft wieder zu verwenden ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #468 am: 17. Januar 2016, 15:19:00 »
Also zehn mal so wie von Sensei behauptet kann ich mir ja noch vorstellen, aber hunderte Male? Da müsste er ja nie ausgetauscht werden und PICA-X ist und bleibt nun mal ein ablatives, also abbrennendes, Material. Selbst die Struktur der eigentlichen Kapsel hält niemals so viel Flüge aus ohne das was ausgetauscht werden müsste? Wo hast du die Zahl her?

Die Zahl ist direkt von der SpaceX Seite. http://www.spacex.com/news/2013/04/04/pica-heat-shield
Tja, da hast du wohl etwas ziemlich weit interpretiert:
Zitat
It can potentially be used hundreds of times for Earth orbit reentry with only minor degradation each time
(Zitat aus dem Text auf den du verweist)
"potentially" ins Deutsche übersetzt bedeutet in erter Linie nichtmal potenziell sondern "möglicherweise" oder "unter Umständen. Sprich, es könnte sein, dass ein entsprechend ausgelegter Hitzeschild theoretisch hunderte Wiedereintritte aushalten könnte. Ob das sinnvoll ist, dazu kein Wort, immerhin hat man bis jetzt noch keine praktische Erfahrungen gesammelt, da alle Kapseln bis dato nur je einmal geflogen sind...
Quelle Übersetzung: http://www.dict.cc/?s=potentially

Also, ich glaube nicht dass wir und jetzt schon auf ein so tiefes Niveau herabbegeben müssen, sprachliche Spitzfindigkeiten zu gebrauchen um hier irgendetwas zu belegen oder zu widerlegen. So wie es da steht rechtfertigt es die Bezeichnung "wiederverwendbar". Und zwar egal, ob es nun so oder so übersetzt wird, egal ob es dann tatsächlich hunderte, zig oder tausende male, und egal ob es schon durchgeführt wurde oder nicht. Der Schild ist wiederverwendbar ausgelegt, so steht es da, und darum und nichts anderes ging es.

Abgesehen davon: "potenziell" und "möglicherweise" haben auch im Deutschen äquivalente Bedeutungen (Quelle: Deutscher Duden). Aber nun wird es wirklich lächerlich.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #469 am: 17. Januar 2016, 15:40:22 »
Wie dem auch sei, es steht eine hohe Zahl da, es ist davon auszugehen das sie auf jeden Fall oft wieder zu verwenden ist.

Nur weil das SpaceX behauptet, muss es nicht stimmen. Das ist ja der Punkt, der mich so massiv an SpaceX stört, sie behaupten Dinge, die sich später als nicht haltbar herausstellen. Angeblich soll sich ja auch die Erststufe der Falcon 9 tausende Male wiederverwenden lassen, was genau so ein Unsinn ist. Der wiederverwendbar entworfene Shuttle-Orbiter sollte nicht mehr als 50 Einsätze absolvieren, da kann man getrost davon ausgehen, das eine Raketenstufe, die ähnlichen strukturellen Belastungen ausgesetzt ist, nicht viel mehr als 100 Einsätze absolvieren kann, ehe sie strukturell erledigt ist. Auch moderne Kampfflugzeuge haben eine strukturelle Begrenzung (je nach Typ) von nur ein paar tausend Stunden, obwohl sie weit weniger stark belastet sind.

Man muss sich das Thema Hitzeschild einfach nur mal logisch überlegen: Der Hitzeschild kühlt, weil das Material schmilzt und durch den Schmelzvorgang die Hitze von der Kapsel abgeführt wird. Das Prinzip kann man mit einem einfachen Versuch nachvollziehen. Man nehme 1 l Wasser mit 1° C und 1 l Wasser mit 100°C. Schüttet man beides zusammen, hat die Mischung eine Temperatur von ca 50° C. Nimmt man aber anstatt des 1° C kalten Wassers 1 l 0° C kaltes Eis und schüttet beides zusammen, so erreicht die Mischung in diesem Fall nicht mal 20° C. Das liegt daran, das das Schmelzen des Eises weit mehr Energie benötigt wird als nur für das Erwärmen von Wasser. Auf exakt die gleiche Weise funktioniert ein ablativer Hitzeschild. Damit sollte auch klar sein, das es irgendwo eine Grenze gibt. Man kann den Hitzeschild natürlich so dick auslegen, das er einige Wiedereintritte übersteht. Das ist aber auch eine Gewichtsfrage: Irgendwann ist der Schild so schwer, das er bei den ersten Flügen Nutzlast kostet, so das es am Ende auch eine wirtschaftliche Entscheidung ist. Wahrscheinlich fährt man besser, den Hitzeschild nach jedem Flug zu tauschen, auch aus Sicherheitsgründen. Wie gesagt, technisch denkbar sind durchaus 4 - 5 Einsätze, aber nicht mehrere Hundert.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #470 am: 17. Januar 2016, 15:56:26 »
Zitat
Angeblich soll sich ja auch die Erststufe der Falcon 9 tausende Male wiederverwenden lassen

Kannst Du bitte eine offizielle Quelle für diese (Deine!) Aussage nennen?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #471 am: 17. Januar 2016, 16:07:23 »
Laut diesem Artikel hat das Hitzeschild der Dragon eine Stärke von 8cm und schmilzt beim Wiedereintritt knapp 1 cm ab.
https://linuxacademy.com/blog/space/comparing-heat-shields-mars-science-lab-vs-spacex-dragon/

Laut diesem Wikipedia Artikel...
https://en.wikipedia.org/wiki/Atmospheric_entry#PICA
...nutzte Dragon Anfangs Pica X version 1, später dann version 2. Dragon V2 soll Pica X version 3 bekommen. Jetzt wäre es interessant zu wissen bei welcher Version des Hitzeschildes die oben genannten Abschmezlraten dazu gehören, ich würde mal raten es war die erste Version. Da würde dann auch die Vermutung von MR mit der möglichkeit der 4 - 5 fachen Wiederverwendung passen.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass ein ablativer Hitzeschild bei Vehikeln mit Tragflächen nicht angewandt wird um die Aerodynamische Form unveränderbar zu behalten. Ein Abschmelzen würde die Form un damit die Luftströmungen vielleicht zu sehr beeinträchtigen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #472 am: 17. Januar 2016, 18:43:18 »
Der Hitzeschild darf aber sicher nicht komplett abschmelzen, da ein Teil davon noch als Isolation zum Schutz der Struktur der Kapsel benötigt wird.

@ GalacticTraveler

Eine offizielle Quelle für diese Aussage habe ich nicht, sie soll aber von Mursk so getätigt wurden sein. Wurde damals auch hier im Forum diskutiert.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #473 am: 17. Januar 2016, 19:17:07 »
Mit "ich vermute" oder "ich kann mir nicht vorstellen", oder "soll gesagt haben" oder wie gestern "habe das logischerweise angenommen" kommen wir hier aber nicht weiter. Es gibt meines Wissens keine Quelle, die Deine Aussage bestätigt und ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass irgendjemand von offizieller Seite behauptet hat, dass die F9 in der Größenordnung 1000x (!) wiederverwendet werden soll. Das sind wie jetzt auch beim PICA-X wie immer Behauptungen und Mutmaßungen vor Dir, die Du nicht belegen kannst und mit denen Du versuchst, uns allen zu erklären, warum etwas nicht geht. Deswegen nimm es mir nicht übel, wenn ich nach Quellen für Deine Behauptungen frage. Beim Dragon 2 Hitzeschild muss man in der Tat noch abwarten, wie sich das bei tatsächlicher Wiederverwendung in der Praxis verhält. Die ersten Tests am Dragon 1 hierzu waren jedoch vielversprechend, der Verlust an PICA-X nach den Flügen war laut SpaceX im Rahmen der Erwartungen. Insofern ist der positive Beweis derzeit in der Tat nicht erbracht, aber daraus kann man nicht - wie Du es immer machst, z.B. auch beim Man-Rating oder der 9-Triebwerke-Strategie - automatisch auf Nichtmachbarkeit schließen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #474 am: 17. Januar 2016, 19:28:23 »
Zeig mit bitte einen Post von mir, wo ich die "9-Triebwerke in einer Stufe" in Frage gestellt habe. Da dürftest du nichts finden. Schon in den 60ern flogen die Saturn 1 und 1b Träger erfolgreich mit 8 Triebwerken in der ersten Stufe, und zwar alle erfolgreich. Da ist es nur ein winziger Schritt zu 9 Triebwerken. Angesichts der heutigen leistungsfähigen Rechner und Kontrollmöglichkeiten war es keine Frage, das 9 Triebwerke in der Startstufe funktionieren können, wenn die Triebwerke zuverlässig genug sind (was sie auch bewiesen haben).