Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534176 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #425 am: 22. Juni 2015, 20:39:39 »
Der Raumanzug.
Der würde aber erst dann erforderlich wenn Menschen mitfliegen, geht dann damit nur die eigen Entwickelten?

Jedenfalls ist er Vertragsbestandteil. Sicher könnte man notfalls vorübergehend irgendetwas "von der Stange" finden.

Zitat
Zitat
Der Docking Adapter.
Wieso den das, wird da ein anderer benötigt als den der bei der V1 schon funktioniert?

Der V1 hat einen Berthing Adapter. Er kann nicht docken.

Zitat
Zitat
Der Trunk mit den integrierten Solarpaneelen.

War der Trunk beim PAD-Abort nur ein Dummy?

Nur für die mechanischen Funktionen. Die ganzen Einbauten fehlen.

Zitat
Zitat
Die Avionik mit den Touchscreens.
Die eigentliche Triebwerksreglung und deshalb auch die Hardware und Software müssten doch schon vorhanden sein (PAD-Abort), das Userinterface mit den Touchscreens natürlich nicht.

Zitat
Zitat
Und noch die Inneneinrichtung. Die habe ich bei den 5 nicht mitgezählt.
Das dürfte wohl das einfachste sein.


Deshalb habe ich es nicht mitgezählt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #426 am: 22. Juni 2015, 21:13:56 »
Zitat
Der Raumanzug.

Dass man den entwickelt ist klar. Schließlich braucht man den später ja noch für andere, eigene Missionen.
Ich denk mal es handelt sich um einen einfachen Druckanzug und EVA-Anzüge sind noch mal ne ganz andere Baustelle.
Gibt es da schon Informationen/Bilder zu den SX Anzügen?

Zitat
Das Lebenserhaltungssystem.

Kommt das nicht von Paragon? Ich weiß ja dass Elon vieles selber machen kann. Aber der life support ist eine der wenigen Gelegenheiten wo man auch gut von extern schon bestehendes einkaufen könnte.

Zitat
Der Docking Adapter.
Ist ja standartisiert. Dann geht es hauptsächlich um die Integration in die Dragon. Kein hexenwerk..

Zitat
Die Avionik mit den Touchscreens.
Ich geh mal davon aus das für einen Pad Abort die grundsätzliche Avionik schon stehen muss. Die Ansteuerung davon ist jetzt auch keine Rocket science.
--

Du hast recht: D2 ist noch nicht fertig und es gibt noch genug zu tun. Ich wollt hier nur noch zeigen dass es keine showstopper oder auch nur Anzeichen für Verzögerungen gibt.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #427 am: 22. Juni 2015, 21:28:20 »
Zitat
Der Raumanzug.

Dass man den entwickelt ist klar. Schließlich braucht man den später ja noch für andere, eigene Missionen.
Ich denk mal es handelt sich um einen einfachen Druckanzug und EVA-Anzüge sind noch mal ne ganz andere Baustelle.
Gibt es da schon Informationen/Bilder zu den SX Anzügen?

War eigentlich schon längst angekündigt, wurde aber bisher nicht vorgestellt.

Zitat
Zitat
Das Lebenserhaltungssystem.

Kommt das nicht von Paragon? Ich weiß ja dass Elon vieles selber machen kann. Aber der life support ist eine der wenigen Gelegenheiten wo man auch gut von extern schon bestehendes einkaufen könnte.

War meines Wissens ursprünglich vorgesehen. Paragon hat im Auftrag der NASA  ein System für den Zweck entwickelt. Dann hat man es sich aber bei SpaceX anders überlegt. Wahrscheinlich will man die Erfahrungen.

Zitat
Zitat
Der Docking Adapter.
Ist ja standartisiert. Dann geht es hauptsächlich um die Integration in die Dragon. Kein hexenwerk.

Die NASA hätte auch eines beigestellt. Aber SpaceX baut es trotzdem selber. Ich habe gehört, daß der Platz im Dragon für das Original nicht gereicht hätte, sie müssen ein eigenes entwickeln, das in Dragon passt.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #428 am: 22. Juni 2015, 22:02:35 »
N'abend,

was natürlich auch noch fehlt, ist die Vernüpfung, Steuerung und Kontrolle aller Untersysteme. Sowohl elektrisch, als auch software-mäßig.

V1 hatte vergleichsweise wenige Untersystem, bei V2 kommen viele neue hinzu, die unerläßlich für ein bemanntes Raumschiff sind.

Hinzu kommt noch ein großes S/W-Paket, das SpX komplett neu entwickeln muß: die Docking-Software. Diese muß imstande sein, Dragon im Endanflug bis auf wenige Zentimeter genau automatisch zu steuern (dafür braucht es auch jede Menge Sensoren), sie muß aber auch eine Handsteuerung als Backup ermöglichen. und in beiden Fällen muß sie fehlertolerant sein.

Eine solche S/W wurde in den USA bisher noch nicht entwickelt. Die bisherige Berthing-S/W deckt vom Umfang und der Komplexität her etwa 40-50% der gesamten RvD-S/W ab.

Die Entwicklung und vor allem die Tests dieser S/W ist sicher seit einiger Zeit unterwegs, aber sie dauert eben genau die Zeit, die sie braucht. Und deshalb ist ein Start 2017 wahrscheinlich möglich, früher aber sicher nicht.

Gruß
roger50


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #429 am: 22. Juni 2015, 22:24:10 »
na ja, die Untersysteme der Software können und sollten separat entwickelt werden mit eigener Sicherheitslogik und mehrfachen Schnittstellen zum Integrationssystem
Anspruchsvoll ist das sicher.

Mal ne andere Frage, für die Feinkontrolle muss es doch andere Antriebe als die dicken Dinger geben?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #430 am: 22. Juni 2015, 23:28:09 »
Mal ne andere Frage, für die Feinkontrolle muss es doch andere Antriebe als die dicken Dinger geben?

Es gibt die gleiche Bestückung mit Draco wie bei Dragon 1. Die dicken Dinger sind nur für Abort und Landung. In der Nähe der ISS müssen die ganz sicher außer Betrieb sein.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #431 am: 11. August 2015, 18:25:49 »
SpaceX hat die Flugsoftware von Dragon 2 in einem Avionik-Testbed getestet. Es ist das gesamte Paket, die Flugavionik und die Flug-Software mit den Bedienelementen. Man kann einen kompletten Flug mit docken an der ISS wie in einem Flugsimulator durchführen.

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2015/08/11/crew-dragon-simulated-flight-ensures-hardware-software-are-ready-for-missions/

Zitat
“It may not sound exciting, but it’s a really, really important tool. We can basically fly the Crew Dragon on the ground — flip the switches, touch the screens, test the algorithms and the batteries – all before testing the avionics system in flight,” said Hans Koenigsmann, vice president of mission assurance for SpaceX. “It’s important to get the avionics right before putting it into the capsule.”

The SpaceX avionics test bed is similar to the Shuttle Avionics Integration Lab, or SAIL, in Houston, which was used throughout NASA’s Space Shuttle Program to test the interaction of hardware and software before modifying code on the vehicles for flight.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #432 am: 15. August 2015, 11:43:31 »
Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Testbed wesentlich mehr als nur die Avionik und Bedienelemente. Es enthält auch alle aktiven Hardwarekomponenten eines Dragon. Die sind zwar nicht in einer Kapsel verbaut, sondern liegen in einem Regal. Aber jede Aktion der Software oder des Piloten löst die entsprechende Komponente, ein Ventil oder einen Aktuator tatsächlich aus und die dazugehörigen Sensoren geben Rückkoppelung darüber, daß das Kommando auch ausgeführt wird. Also ist die komplette Interaktion von Avionik und Hardware testbar.

Also nicht nur ein Flugsimulator für die Astronauten.

An anderer Stelle habe ich gelesen, sie haben so ein Testbed für die komplette Falcon 9. Sie können so eine Softwareänderung machen und alles direkt in Echtzeit prüfen. Also werden sie für Dragon 2 nicht weniger haben als das.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #433 am: 15. August 2015, 12:43:12 »
Ich hoffe mal ohne echte Triebwerkszündung, zumindest mir wäre das etwas zu realistisch ;)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #434 am: 15. August 2015, 12:47:59 »
Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Testbed wesentlich mehr als nur die Avionik und Bedienelemente. Es enthält auch alle aktiven Hardwarekomponenten eines Dragon. Die sind zwar nicht in einer Kapsel verbaut, sondern liegen in einem Regal. Aber jede Aktion der Software oder des Piloten löst die entsprechende Komponente, ein Ventil oder einen Aktuator tatsächlich aus und die dazugehörigen Sensoren geben Rückkoppelung darüber, daß das Kommando auch ausgeführt wird. Also ist die komplette Interaktion von Avionik und Hardware testbar.

Also nicht nur ein Flugsimulator für die Astronauten.

An anderer Stelle habe ich gelesen, sie haben so ein Testbed für die komplette Falcon 9. Sie können so eine Softwareänderung machen und alles direkt in Echtzeit prüfen. Also werden sie für Dragon 2 nicht weniger haben als das.

Das ist super! Man wünscht sich jede Firma würde so arbeiten das würde zu deutlich zuverlässigen Produkten führen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #435 am: 15. August 2015, 12:57:50 »
Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Testbed wesentlich mehr als nur die Avionik und Bedienelemente. Es enthält auch alle aktiven Hardwarekomponenten eines Dragon. Die sind zwar nicht in einer Kapsel verbaut, sondern liegen in einem Regal. Aber jede Aktion der Software oder des Piloten löst die entsprechende Komponente, ein Ventil oder einen Aktuator tatsächlich aus und die dazugehörigen Sensoren geben Rückkoppelung darüber, daß das Kommando auch ausgeführt wird. Also ist die komplette Interaktion von Avionik und Hardware testbar.

Also nicht nur ein Flugsimulator für die Astronauten.

An anderer Stelle habe ich gelesen, sie haben so ein Testbed für die komplette Falcon 9. Sie können so eine Softwareänderung machen und alles direkt in Echtzeit prüfen. Also werden sie für Dragon 2 nicht weniger haben als das.

Das ist super! Man wünscht sich jede Firma würde so arbeiten das würde zu deutlich zuverlässigen Produkten führen.

Für Ariane gibt es sowas in Les Mureaux.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #436 am: 15. August 2015, 13:06:42 »
Beim SLS (Huntsville) und Orion (Denver) auch.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #437 am: 15. August 2015, 14:58:24 »
bei Apollo (13) auch

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #438 am: 15. August 2015, 22:59:09 »
Ich hatte damit ja nicht gesagt das es nicht andere Firmen gibt die das machen, aber meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige die es machen. Und damit meine ich nicht unbedingt die Raumfahrt-Industrie.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #439 am: 15. August 2015, 23:02:26 »
Es.geht doch nichts über eine klare Antwort.  ::)
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #441 am: 11. September 2015, 00:21:21 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #442 am: 11. September 2015, 01:37:01 »
Ich hoffe die Streben sind von einem andern Hersteller as diejenigen die bei gebrochen waren.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #443 am: 11. September 2015, 02:01:07 »
Schaut innen jetzt gut aus, die V2 - aber völlig anders, als sie noch bei der ersten Präsentation in 2014, oder sogar noch im März 2015 aussah.

Was manche ja nie glauben wollten... ::)

Keine nackten Metallwände mehr, sondern eine Innenverkleidung, unter der sich sicher noch Dämmmaterial befindet.

Und die Sitze haben ihren "Porsche"-Look verloren und wirken deutlich funktionaler. An ihnen stört mich persönlich nur, daß es nach wie vor keine Auflagefläche für die Unterschenkel gibt, sondern nur diese Querleiste, gegen die man wohl die Schuhsohlen drücken soll.

Auch das Instrumentenpanel ist nochmals überarbeitet worden. Es scheint jetzt unterhalb der Touchscreens eine Leiste mit zahlreichen Schaltern zu geben. :)

Gruß
roger50

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #444 am: 11. September 2015, 02:59:55 »
Bei SpaceX gibts wohl keine endgültige version. :P
Immer im Wandel, was ich nicht negativ sehe.

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #445 am: 11. September 2015, 08:27:04 »
Huiuiui.. Was mir auffällt ist, dass wenn Elon Musk sich was einbildet er es richtig gut macht. (Damit meine ich das Design. Funktionalität stellt sich natürlich noch heraus.)  :)

Im zweiten Video sieht man einen Raumfahrer. Sind da womöglich schon Teile des neuen Raumanzuges zu sehen?  :D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #446 am: 11. September 2015, 09:57:23 »
Die Kapsel hat Sitzplätze verloren. Sind jetzt nur noch 5.

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #447 am: 11. September 2015, 10:54:32 »
Aber nur durch die Anforderungen der NASA weil die noch Versorgungsgüter mitbringen will? Oder hat die Dragon v2 generell in jeder ausführung nur noch 5 Sitze.  :-\

Mit Blick auf Tourismus zu Bigelow-Stationen erhöhen sich die Transportkosten pro Astronaut.

EDIT: Im Video sind ja auch noch 7 zu sehen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #448 am: 11. September 2015, 11:42:43 »
EDIT: Im Video sind ja auch noch 7 zu sehen.

Also ich sehe da nur noch 5. An welcher Stelle (Zeit?) meinst Du 7 zu sehen?

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #449 am: 11. September 2015, 11:53:19 »
Oke du hast recht. Ich hab nicht gesehen das unten nur noch einer ist. Für mich wäre es logisch gewesen oben nur noch 3 und unten 2 zu haben statt 4 und 1. Aber warum? Was ist das jetzt an diesen Stellen. Erkennt das jemand?

Im ersten Video bei 0:47 gut zu sehen.