Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534143 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #375 am: 12. März 2015, 21:59:22 »
Eine reine Triebwerkslandung ist sehr genau, geht aber deutlich an die Effizienz des Raumschiffes, wir brauchen sehr grosse Masse für das Landesystem. RKK Energija hat später das System abgeleht. Das Effizienteste für die Erdlandung (dichte Atmosphäre) ist das Kombisystem, also zuerst kommen die Fallschirme zum Einsatz und dann die Triebwerke. Ausgehend von den sehr genauen Zahlen der Landesysteme (liegen mir vor von Energija) ist mir aufgefallen, sehr grosse prozentuale Masse der Mask Landesysteme für Dragon V2 (wenn die Daten auch stimmen), sind deutlich schlechter als bei PTK. Naja, der Preis für die Punktlandung.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #376 am: 12. März 2015, 22:01:53 »

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #377 am: 12. März 2015, 22:11:52 »
Zitat
Naja, der Preis für die Punktlandung

Aber das wäre dann endlich echte Raumfahrt. Und die Vorteile beim weiteren Handling werden sich mal auszahlen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #378 am: 12. März 2015, 22:21:26 »
Die SuperDraco für die Landung und auch der Treibstoff dafür sind für den Abort-Fall schon in der Kapsel drin. In dem Sinne kostet die Triebwerkslandung gar nichts extra, vorausgesetzt der Träger hat die Kapazität, das gesamte Gewicht bis in den Orbit zu bringen. Falcon 9 hat genug Kapazität, Dragon in den Orbit zu bringen und noch zum Startplatz zurückzufliegen, also gar kein Problem.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #379 am: 13. März 2015, 15:54:05 »
Wir hatten das schonmal besprochen, der meiste Treibstoff an Board ist erstmal für den PAD- oder Flugaboard mit dabei. Nach dem Start kann und wird ein Teil des Treibstoffs im Orbit verwendet, ist also nicht verschenkt. Da die Fläche der Dragon V2 eh ziemlich groß im Verhältnis zur Gesammtmasse sein wird, bleibt nur die Restgeschwindigkeit übrig die vor der Landung abzubauen ist, wenn man in der Lage ist das Ding genau genug in den Wiedereintritt bekommt.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #380 am: 22. April 2015, 09:53:54 »
Es wird zwar auch der Dreamchaser erwähnt, aber ich glaube  hier passt das besser:
http://spacenews.com/op-ed-a-not-so-final-servicing-mission/
Wäre definitiv genial, Dragon zu benutzen, um Hubble weiter im Dienst zu halten  :)
« Letzte Änderung: 22. April 2015, 13:33:43 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #381 am: 07. Mai 2015, 08:56:30 »
Wisst ihr was mir gerade so aufgefallen ist. Nach dem erfolgreichen Dragon Pad Abort Test scheinen sie ihren Zeitplan recht gut einzuhalten.
SpaceX ist im Juni des Jahres 2002 gegründet worden. Juni.2002 + 15 Jahre = Juni.2017 Ich vermute mal man wird den ersten bemannten Flug am 15 Jahrestag der Gründung von SpaceX machen.  :D Ich finde das hätte richtig Style! ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #382 am: 07. Mai 2015, 20:07:12 »
Die Überlegungen, dass der MaxQ-Abort erst nach dem ersten unbemannten orbitalen Einsatz (Spx-DM1) stattfinden soll könnten darauf hindeuten, dass SpaceX wohl das Programm beschleunigen möchte. Derzeit ist der Spx-DM1 für Ende 2016 angedacht und die bemannte Mission Spx-DM2 für April 2017 .... ob bei beiden es einige Monate vorher gehen wird?

Was wir wissen:
- Die letztes Jahr vorgestellte  Dragon V2 ist ein anderes Vehikel als die des Pad Aborts: Die Abort-Dragon hat z.B. die Druckzelle der Cargo-Dragon, keine Fenster (nur außen goldene Spiegel) und ein paar weitere kleinere Unterschiede. Letztes Jahr bezeichnete Musk die vorgestellte Dragon V2 allerdings als "Flight Hardware" ... wofür wird sie wohl verwendet?

- Der Druckanzug (ob er auch für EVA taugt ist unbekannt) sollte schon im Laufe des letzten Jahres vorgestellt werden (alter Tweet von Musk). Bisher nicht geschehen. Genauso ist bekannt, dass andere Systeme in Entwicklung sind und mittlerweile eigtl. ziemlich weit gediehen sein sollten.

Meine Vermutung ist, es gibt eine realistische Möglichkeit, dass SpaceX die Dragon V2 mindestens ein halbes Jahr früher die Demo-Missionen fliegen lassen könnte, als vermutet. Es könnte sein, dass in Q4 2016 Dragon bemannt fliegt...

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass SpaceX sich bei der Bezeichnung des eigenen Raumfahrzeugs wohl nicht so sicher ist. Dragon V2, zwischenzeitlich Dragon 2 und im Stream war mehrmals von Crew Dragon die Rede  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #383 am: 07. Mai 2015, 21:51:27 »
Letzter Tweet war das der Raumanzug Ende dieses Jahres vorgestellt wird. Ansonsten klingt das was du erzählst ja schon fast himlisch sofern das eintreten soll. Ich frage mich eh was die jetzt noch 1,5 Jahre brauchen nur um unbemannt zu fliegen. Wenn alles ein halbes Jahr vorgezogen wird (1 Jahr bis unbemannt, 1,5 Jahre bis bemannt) so wie due es sagst, klingt es doch sinnvoller.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #384 am: 07. Mai 2015, 21:56:32 »
Der Grund für die Verschiebung des zweiten Tests dürfte sein, dass man so mehr Zeit hat Änderungen aufgrund der Testergebnisse vom ersten Test einfließen zu lassen. Der unbemannte orbitale Testflug braucht ja kein Rettungssystem. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #385 am: 07. Mai 2015, 22:49:18 »
Auch dann nicht wenn sie wieder Mäuse mitnehmen?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #386 am: 07. Mai 2015, 22:53:38 »
Der unbemannte orbitale Testflug braucht ja kein Rettungssystem. ;)

Aber lass die Falcon9 mal versagen... dann gibt es richtig heftike Kritik wenn dann bei einem Demonstrationflug kein Rettungssystem vorhanden ist.  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #387 am: 07. Mai 2015, 23:00:17 »
Der unbemannte orbitale Testflug braucht ja kein Rettungssystem. ;)

Aber lass die Falcon9 mal versagen... dann gibt es richtig heftike Kritik wenn dann bei einem Demonstrationflug kein Rettungssystem vorhanden ist.  ;D

Das Rettungssystem ist ja da. Nur noch nicht im Flug erprobt, nur am Boden. Boeing plant gar keinen Flug-Test.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #388 am: 07. Mai 2015, 23:05:18 »
SpaceX baut den Docking Adapter selber. Der muß fertig sein fürs Andocken an die ISS. Sie bauen jetzt auch das Lebenserhaltungssystem selber, ursprünglich war geplant, das von der NASA zu übernehmen. Das kostet alles Zeit und Geld.

Mich würde schon mal interessieren, wie schnell sie sein könnten, wenn die NASA sagt, macht so schnell wie möglich, Geld ist da.

Natürlich nutzen ihnen all diese Dinge für Mars. Deshalb machen sie so viel selber, der Lernprozess ist ihnen wichtig.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #389 am: 07. Mai 2015, 23:07:44 »
@blackman:
Ich denke das hast du komplett falsch verstanden, es geht nur darum der eine Dragon V2 ohne Passagiere eben niemand retten muss, weil einfach keiner drin ist.
Es geht hier darum das dafür keine Zertifizierung der Sicherheit für den Personantransport nachgewiesen sein muss.
Man könnte auch sagen es fehlt eine Unterschrift, also darf noch keiner mitfliegen.
(Ob das auch Mäuse betrifft weiß ich aber immer noch nicht.)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #390 am: 07. Mai 2015, 23:10:50 »
SpaceX baut den Docking Adapter selber. Der muß fertig sein fürs Andocken an die ISS. Sie bauen jetzt auch das Lebenserhaltungssystem selber, ursprünglich war geplant, das von der NASA zu übernehmen. Das kostet alles Zeit und Geld.

Mich würde schon mal interessieren, wie schnell sie sein könnten, wenn die NASA sagt, macht so schnell wie möglich, Geld ist da.

Natürlich nutzen ihnen all diese Dinge für Mars. Deshalb machen sie so viel selber, der Lernprozess ist ihnen wichtig.
@Führerschein:
Weist du ob sie Konstruktionsunterlagen z.B. von Lebenserhaltungssystemen von der NASA haben und darauf aufbauend eigene Konstruktionen machen dürfen?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #391 am: 07. Mai 2015, 23:55:37 »
Weist du ob sie Konstruktionsunterlagen z.B. von Lebenserhaltungssystemen von der NASA haben und darauf aufbauend eigene Konstruktionen machen dürfen?

Nein, weiß ich nicht. Ich weiß, daß die NASA die Firma Paragon beauftragt hat, ein Lebenserhaltungssystem für die Zwecke von Commercial Crew zu entwickeln. Dieses System können die Anbieter benutzen oder auch nicht. Ob das System dann ein NASA-System ist oder ein System der Firma Paragon bleibt, keine Ahnung.

Paragon, das sind die, mit denen auch Inspiration Mars arbeiten wollte und Konzeptstudien beauftragt hat. Auch Mars One hat von Paragon für die Lebenserhaltungssysteme geredet.

Im Zusammenhang mit den Koppelungsadaptern habe ich auch von den Verrechnungsmodalitäten gehört. NASA würde die kostenlos zur Verfügung stellen, aber für den Preisvergleich mit anderen Herstellern einen Verrechnungspreis ansetzen. Für das Lebenserhaltungssystem und ggf. andere Systeme wird es dann ähnlich sei.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #392 am: 08. Mai 2015, 07:51:00 »
@blackman:
Ich denke das hast du komplett falsch verstanden, es geht nur darum der eine Dragon V2 ohne Passagiere eben niemand retten muss, weil einfach keiner drin ist.
Es geht hier darum das dafür keine Zertifizierung der Sicherheit für den Personantransport nachgewiesen sein muss.
Man könnte auch sagen es fehlt eine Unterschrift, also darf noch keiner mitfliegen.
(Ob das auch Mäuse betrifft weiß ich aber immer noch nicht.)
@Klakow: Natürlich habe ich das Prinzip verstanden. Ich habe mich nur in unsere dumme Medienpolitik rein gedacht und hab überlegt wie die wohl wieder reagieren würden. Das es beim unbemannt Flug egal ist ob das Rettungssystem schon vorhanden ist oder nicht, ist mir natürlich klar. :)

Aber ich wette mit dir alle Medien und auch ULA als Konkurrent wird das System als unsicher ansehen ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #393 am: 08. Mai 2015, 13:13:11 »
Na ja, es ist ja nicht unbedingt gesagt das sie es im Fall das die F9 im Flug ein Problem hat nicht doch versuchen, aber selbst dann wäre es keine gute Sache.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #394 am: 10. Mai 2015, 00:30:18 »
Alle aktuellen Beiträge zum Thema "Red Dragon" hab ich in den Thread SpaceX-Diskussion verschoben.

Dragon V2 ist hier die bemannte Version der Dragon für den ISS-Crew-Transport.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

MaxQ

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #395 am: 11. Mai 2015, 17:34:39 »
Ein neuer Artikel auf NSF zum Thema Dragon auf FH und Pad Abort Test. Scheinbar gibts es bei SpaceX (oder zumindest bei Elon Musk) Überlegungen, die Dragon für Wissenschaftsmissionen ins Sonnensystem (Mars, Mond, Europa) zu verwenden. Hier wird auch gesagt, das man, sollte man den Hitzeschild nicht benötigen, diesen weglassen kann, und dafür mehr Treibstoff mitnehmen kann. Stellt sich mir nur die Frage, wo soll der denn hin? Treibstofftanks im inneren? oder ein Art "Service-Modul" mit Tanks? Oder nur anstelle der Fallschirme?

Die Nutzlast zum Mars soll 2-4 Tonnen betragen. Also 4 Tonnen, das währe schon ne ganze Menge!

Auch sehr interessant, ganz am Ende des Artikels, wo es um BFR und MCT geht, gibt es ein Bild eines sehr großen Raumschiffes an der ISS.  Wird so MCT aussehen? Ich freue mich schon darauf, wenn SpaceX (noch dieses Jahr?) seine Mars Architektur vorstellt. Dann werden wir es wohl wissen.

Hier der Link: http://www.nasaspaceflight.com/2015/05/falcon-heavy-dragon-solar-system-explorer/

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #396 am: 11. Mai 2015, 18:10:06 »
Hallo MaxQ,

wir hatten das hier schon mal und ich hab es in die SpaeX-Diskussion verschoben. sh. Begründung im vorherigen Post.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg329880#msg329880
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #397 am: 11. Mai 2015, 18:47:37 »
Auch sehr interessant, ganz am Ende des Artikels, wo es um BFR und MCT geht, gibt es ein Bild eines sehr großen Raumschiffes an der ISS.  Wird so MCT aussehen? Ich freue mich schon darauf, wenn SpaceX (noch dieses Jahr?) seine Mars Architektur vorstellt. Dann werden wir es wohl wissen.

Hier der Link: http://www.nasaspaceflight.com/2015/05/falcon-heavy-dragon-solar-system-explorer/

Leider nur fiktive Fanarts aus NSF L2.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #398 am: 20. Mai 2015, 09:06:06 »
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder zum nachdenken über den ganzen SpaceX-"Kram" gekommen. :) Es wurde ja schon häufiger erwähnt, dass die Dragon v2 mit ihren SuperDracos zwar für Flüssigantriebe extrem viel Schub liefern, jedoch nicht so viel wie eine "alte"-Rettungsrakete mit Feststoffantrieb.
Somit kann die CST-100 auf Falcon9 starten aber umgekehrt nicht die Dragon v2 auf einer Atlas V, da diese beim Start viel schneller beschleunigt und somit der Schub der Dracos in einem Notfall nicht ausreichen würden. Fakt die Dragon v2 ist im Notfall zu langsam um schnell genug von der Altas V wegzukommen.

Worauf ich hinaus will, ist das die Falcon 9 FP (oder v1.2) hat 9 mal 20% stärkere Merlin-Triebwerke. Da die Falcon unwesentlich schwerer sein wird, wird die neue Falcon 9 schneller abheben. Letztendlich muss man sich doch Fragen reicht der Schub (gemütliche 4.5G) der Dracos in einem Notfall um schnell genug von der Trägerrakete weg zu kommen :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #399 am: 20. Mai 2015, 09:17:53 »
Letztendlich muss man sich doch Fragen reicht der Schub (gemütliche 4.5G) der Dracos in einem Notfall um schnell genug von der Trägerrakete weg zu kommen :)

Die Dragon V2 wird speziell für die F9 FP und die FH entwickelt. Wenn SpaceX die Leistungsdaten dieser Träger nicht als Grundlage genommen hat, können sie den Laden getrost zu machen.

Mane