SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927677 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4250 am: 03. Mai 2015, 14:53:08 »
Na ja Orbital Sciences mag ja für Fracht noch an gehen, aber mit Menschen drin, da ist mir Boeing noch lieber.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4251 am: 03. Mai 2015, 16:24:05 »
Na ja Orbital Sciences mag ja für Fracht noch an gehen, aber mit Menschen drin, da ist mir Boeing noch lieber.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Orbital Sciences ist doch kein Startup. Sie sind ein großer Raumfahrtkonzern und hinter dem Airframe steht Lockheed Martin.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4252 am: 03. Mai 2015, 18:01:05 »
Das wäre mir neu, Orbital war nie im CCDev-Programm dabei.

Abgesehen davon, dass jeder Lobbyarbeit betreibt, scheint mir die Aussage, dass der Kongress Einfluß genommen hat, nur eine Vermutung zu sein.

Nach Papierlage soll SpaceX vor Boeing einen Crew-Transport durchführen, andernfalls möge man mir erklären, wieso Boeing vor SpaceX absehbar ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4253 am: 03. Mai 2015, 18:17:19 »
Verdammt! :-[

Wie bin ich auf Orbital gekommen. Ich meinte natürlich Sierra Nevada. Aber das mit der großen erfahrenen Firma stimmt.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4254 am: 09. Mai 2015, 13:35:02 »
Musk's neuestes Statement zu Red Dragon und Co:

Zitat
CEO Elon Musk said the test also showed the Dragon's potential to deliver science payloads to the moon, Mars, the Jovian moon Europa, or virtually anywhere across the solar system.

"When boosted on a Falcon Heavy (rocket), it can pretty much go anywhere," said Musk. "So we're kind of excited about exploring that possibility."

http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2015/05/08/spacexs-musk-dragon-planetary-science-platform/26994455/

Was er sagt: Der Test zeigte auch das Potential Dragon als Transporter für Wissenschaftsnutzlasten zum Mond, Mars, Jupitermond Europa und sonst wo im Solarsystem einzusetzen. Mit einer Falcon Heavy könnte Dragon nahezu überall im Sonnensystem hin.

Hatte den Red Dragon Thread nicht mehr gefunden, daher hier...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4255 am: 09. Mai 2015, 21:11:59 »
Ich finde Red Dragon eh eine super Idee. Es muss nur eine Ladeluke am Boden gebaut werden damit Rover herausfahren können. :) Außerdem könnten so rießige Kosten gespart werden. Normalerweiße muss bei jeder Mission immer ein Antriebsmodul + Kapsel + Hitzeschild + Fallschirm, etc. gebaut werden. So wird einfach ein Rover in die umgebaute Dragon gepackt und los gehts.

Und jetzt lasst mich mal träumen: Szenario Mars Sample Return...
-Red Dragon wird mit einer Antriebsstufe im Orbit gekoppelt
-Red Dragon fliegt zum Mars und trennt sich von Antriebsstufe im Orbit des Mars
-Dragon landet und Rover fährt heraus und sammelt Proben
-Rover fährt in Dragon zurück und Dragon start wieder
-Dragon koppelt mit Antribesmodul und fliegt zur Erde
-Dragon landet und bringt Proben + Rover heil nach hause.
 8)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4256 am: 09. Mai 2015, 22:29:18 »
Und jetzt lasst mich mal träumen: Szenario Mars Sample Return...
-Red Dragon wird mit einer Antriebsstufe im Orbit gekoppelt
-Red Dragon fliegt zum Mars und trennt sich von Antriebsstufe im Orbit des Mars
-Dragon landet und Rover fährt heraus und sammelt Proben
-Rover fährt in Dragon zurück und Dragon start wieder
-Dragon koppelt mit Antribesmodul und fliegt zur Erde
-Dragon landet und bringt Proben + Rover heil nach hause.
 8)

Die Planung ist viel einfacher. Der nächste geplante Rover hat Proben gesammelt in einer langen Mission, ist sowieso vorgesehen für den Curiosity Nachfolger.  Dragon fliegt zum Mars und landet. Der Rover kommt und übergibt die Proben durch die seitliche Luke. Eine Rückkehrrakete ist im Inneren von Dragon und startet durch die Öffnung oben, wo sonst der Docking Adapter sitzt. Sie hatten berechnet, daß 2t Nutzlast dafür genügen. Wenn jetzt mehr geht, kann es eine größere leistungsfähigere Rückkehrrakete werden.

Kompliziert wird es erst durch die Vorstellungen von Planetary Protection. Die meinen, eine Probe vom Mars ist zu gefährlich für die Erde. Deshalb müßte die Rückkehrrakete in einen Orbit und dann die Proben von einer zusätzlichen Bergungsmission runtergeholt werden.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4257 am: 09. Mai 2015, 22:34:47 »
Ok, da ist dann noch ein Schritt dazwischen . Na und? Was Ewigkeiten auf dem Mars überleben konnte, kann auch mit Zwischenschritt runterkommen. Oder man muß die ganzen Sterilisationsapparaturen des JPL kopieren und erstmal hochschaffen. Nicht kleckern sondern klotzen....

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4258 am: 09. Mai 2015, 22:37:15 »
@blackman;

1. Bei mir sträubt sich so einiges gegen den Gedanken durchs Hitzeschild hindurch eine Ladeluke zu bauen.

Dass muss - und kann - durch die seiten erfolgen. Auch wenn da natürlich im vergleich zum V2 einiges umstrukturiert werden muss.

2. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht machbar ist mit der D V2 wohlbehalten zur Marsoberfläche ab- und wieder zum Marsorbit aufzusteigen. Trotz der der geringeren Schwerkraft ist das erreichen der Fluchtgeschwindigkeit alles andere als trivial.


letztendlich wird MCT wohl so etwas ähnliches sein wie es dir vorschwebt: eine 'Kapsel' die als ganzes atmosphärisch bremst, per (seitlicher) Triebwerke landet, auftankt und wieder startet.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4259 am: 09. Mai 2015, 22:51:52 »
Ok, da ist dann noch ein Schritt dazwischen . Na und? Was Ewigkeiten auf dem Mars überleben konnte, kann auch mit Zwischenschritt runterkommen. Oder man muß die ganzen Sterilisationsapparaturen des JPL kopieren und erstmal hochschaffen. Nicht kleckern sondern klotzen....

Naturlich ist das alles grober Unfug. Aber wann hat das denn jemals eine Rolle gespielt? Die Probe würde nochmal von Hand in einen robusteren Behälter überführt und dann mit einem bemannten Raumschiff gelandet. Schließlich braucht Orion auch eine Rolle in dem Theaterstück. Mit einem Dragon ginge es aber auch.

Direkte Landung wäre bestimmt besser, aber da gibt es Probleme. Für sowas darf natürlich nur ein Hitzeschild verwendet werden, der seit Apollo in Benutzung ist und seine Zuverlässigkeit bewiesen hat, und der hält die hohe Geschwindigkeit nicht aus. PicaX würde es locker aushalten, aber das ist eben nicht schon seit Jahrzehnten in Benutzung, kann also nicht als sicher eingestuft werden.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4260 am: 09. Mai 2015, 23:10:15 »
Na dann, sollten auch Apollo-Astronauten die Proben umladen und zur Erde zurück bringen.  Denn die haben ja schon Erfahrung im Umgang mit "Auserirdischen" Proben.  8)  ;D
Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4261 am: 09. Mai 2015, 23:12:53 »
Ähm Sensei... wer hat gesagt das man eine Ladeluke durch das Hitzeschild machen sollte??  ;D Ich habe geschrieben am Boden da der jetzige Eingang sehr weit über den Boden liegt. Natrülich meine ich trotzdem an der Seite.. In der höhe bloß weniger.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4262 am: 09. Mai 2015, 23:23:56 »
Ähm Sensei... wer hat gesagt das man eine Ladeluke durch das Hitzeschild machen sollte??  ;D Ich habe geschrieben am Boden da der jetzige Eingang sehr weit über den Boden liegt. Natrülich meine ich trotzdem an der Seite.. In der höhe bloß weniger.

Luke im Hitzeschild wäre aber auch nichts neues. Russisches TKS z.B. oder das Projekt mit der Gemini-basierten militärischen Spionageraumstation der USA (Name ist mir entfallen).
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4263 am: 09. Mai 2015, 23:25:50 »
Ähm Sensei... wer hat gesagt das man eine Ladeluke durch das Hitzeschild machen sollte??  ;D Ich habe geschrieben am Boden da der jetzige Eingang sehr weit über den Boden liegt. Natrülich meine ich trotzdem an der Seite.. In der höhe bloß weniger.

Dragon hat sein Technikabteil unten dran und es ist nicht abtrennbar. Also wird es eine gewisse Höhe über dem Boden geben, die durch eine Rampe überwunden werden muß. Z.B. durch eine nach unten klappende Tür, eventuell mit ausfahrenden Schienen zur Verlängerung. Schon beim ersten Red Dragon Konzept wurde erwähnt, daß Red Dragon nicht druckfest sein muß, eine wesentliche Vergrößerung der Tür ist also leichter möglich als bei einem bemannten Dragon mit Luftdruck.

Zum Thema erhöhte Komplexität durch die Rampe, da denke ich an die Curiosity Landung. Komplizierter geht es wohl nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4264 am: 09. Mai 2015, 23:27:10 »
Luke im Hitzeschild wäre aber auch nichts neues. Russisches TKS z.B. oder das Projekt mit der Gemini-basierten militärischen Spionageraumstation der USA (Name ist mir entfallen).

Die Kapseln hatten aber kein Technikabteil unten. Dragon sieht anders aus.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4265 am: 09. Mai 2015, 23:34:39 »
Luke im Hitzeschild wäre aber auch nichts neues. Russisches TKS z.B. oder das Projekt mit der Gemini-basierten militärischen Spionageraumstation der USA (Name ist mir entfallen).

Die Kapseln hatten aber kein Technikabteil unten. Dragon sieht anders aus.

Stimmt.

Ich wollte auch nur unterstreichen dass es grundsätzlich kein Problem darstellt eine Luke in ein Hitzeschild einer Kapsel zu bauen da Sensei scheinbar dass als problematisch ansah

 
1. Bei mir sträubt sich so einiges gegen den Gedanken durchs Hitzeschild hindurch eine Ladeluke zu bauen.
Raumcon-Realist

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4266 am: 10. Mai 2015, 13:00:35 »
Beim Shuttle gab es ja auch mehrere Klappen bzw. ähnlich zu bewertende "Schwachstellen" im Hitzeschild: Fahrwerk, Befestigungspunkte für den ET, Treibstoffanschlüsse für den ET...

Also: Technisch anspruchsvoll, aber absolut machbar.

Dragon bräuchte für einige Missionen gar keinen (Mond, Europa u.ä.) gar keinen Hitzeschild und für den Mars würde möglicherweise eine dünnere Schicht PICA-X tun. Vielleicht könnte der Hitzschild für den Mars sogar nach dem Eintritt und vor der Landung abgeworfen werden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4267 am: 10. Mai 2015, 14:18:08 »
Beim Shuttle gab es ja auch mehrere Klappen bzw. ähnlich zu bewertende "Schwachstellen" im Hitzeschild: Fahrwerk, Befestigungspunkte für den ET, Treibstoffanschlüsse für den ET...

Also: Technisch anspruchsvoll, aber absolut machbar.

Bei Dragon kommen die Landebeine aus dem Hitzeschild.

Dragon bräuchte für einige Missionen gar keinen (Mond, Europa u.ä.) gar keinen Hitzeschild und für den Mars würde möglicherweise eine dünnere Schicht PICA-X tun. Vielleicht könnte der Hitzschild für den Mars sogar nach dem Eintritt und vor der Landung abgeworfen werden.

Abwerfen ist eher unwahrscheinlich. Der Hitzeschild ist nicht zum abwerfen konstruiert. Das wäre wahrscheinlich eine wesentlich größere Modifikation als eine größere Tür zur Seite. Außerdem ist der Hitzeschild extrem leicht, das lohnt sich nicht. Bei atmosphärelosen Monden die ganze Konstruktion durch ein dünneres Blech ersetzen schon eher.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir Dragon als Lander auf atmosphärelosen Himmelskörpern nicht wirklich vorstellen. Für Mars aber offenbar schon. Ich habe mal das Gewicht der Curiosity Sonde angesehen. Von der Masse ab TMI ist der Rover nur knapp ein Viertel. Mit ~2,5t Landegewicht hätte Dragon die gleiche Masseeffizienz erreicht.

Da fällt mir noch ein. Dragon könnte z.B. den Hitzeschild benutzen, um in einen Marsorbit zu bremsen und dann Phobos erreichen. Wenn man bedenkt, wie niedrig die Gesamtkosten für einen Dragon und eine Falcon Heavy wären, kann sich das lohnen für eine wissenschaftliche Nutzlast von über 2t. Da wäre auch eine Rückkehrmission für Materialproben möglich. Man müßte allerdings dafür Solarpaneele am Dragon haben, denn der Trunk müßte abgeworfen werden.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4268 am: 10. Mai 2015, 21:11:54 »
Beim Shuttle gab es ja auch mehrere Klappen bzw. ähnlich zu bewertende "Schwachstellen" im Hitzeschild: Fahrwerk, Befestigungspunkte für den ET, Treibstoffanschlüsse für den ET...

Also: Technisch anspruchsvoll, aber absolut machbar.

Bei Dragon kommen die Landebeine aus dem Hitzeschild.

Ist mir nicht entgangen. Wollte nur mal bereits geflogene Beweise für die Machbarkeit von sowas aufzählen. Gemini für MOL und TKS sind nicht die beiden einzigen.  :)

Noch eine Idee: Bei einer Heavy könnte man bei Red Dragon den üblichen Hitzschild weglassen und Dragon stattdessen einen abwerfbaren verpassen, der sogar einen größeren Durchmesser als der übliche hätte. Das ganze dann unter der Fairing verpackt. Wird so sicherlich nicht kommen, weil zu viele Änderungen nötig ... aber wollts mal gepostet haben.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4269 am: 10. Mai 2015, 21:15:15 »
Hier auch mal ein nettes längeres Portrait über Musk:
http://waitbutwhy.com/2015/05/elon-musk-the-worlds-raddest-man.html

Mir würde es genauso wie dem Journalisten/Interviewer gehen.  ;) Die Comics im Artikel sind ein Highlight  :D

Für mich der allergrößte Unterschied gegenüber Richard Branson ist Musks verhältnismäßige Bescheidenheit. Er sieht seine Unternehmen als die großen wichtigen Stars nicht sich selbst:

Zitat
On the call, he made it clear that he wasn’t looking for me to advertise his companies—he only wanted me to help explain what’s going on in the worlds surrounding those companies and why the things happening with electric cars, sustainable energy production, and aerospace matter so much.

He seemed particularly bored with people spending time writing about him—he feels there are so many things of critical importance going on in the industries he’s involved in, and every time someone writes about him, he wishes they were writing about fossil fuel supply or battery advancements or the importance of making humanity multi-planetary (this is especially clear in the intro to the upcoming biography on him, when the author explains how not interested Musk was in having a bio written about him)
.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4270 am: 10. Mai 2015, 23:18:45 »
Wirklich sehr interessant, danke für den Link!
Auch schön das zu lesen...
"and they’re busy at work on the much larger rocket that will be able to bring 100 people to Mars at once."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4271 am: 11. Mai 2015, 18:17:00 »
Ein neuer Artikel auf NSF zum Thema Dragon auf FH und Pad Abort Test. Scheinbar gibts es bei SpaceX (oder zumindest bei Elon Musk) Überlegungen, die Dragon für Wissenschaftsmissionen ins Sonnensystem (Mars, Mond, Europa) zu verwenden. Hier wird auch gesagt, das man, sollte man den Hitzeschild nicht benötigen, diesen weglassen kann, und dafür mehr Treibstoff mitnehmen kann. Stellt sich mir nur die Frage, wo soll der denn hin? Treibstofftanks im inneren? oder ein Art "Service-Modul" mit Tanks? Oder nur anstelle der Fallschirme?

Ja, das würde schon einige Umkonstruktion von Dragon erfordern. Unser Mond dürfte so ziemlich die größte Herausforderung für Dragon sein. Kleinere atmosphärelose Monde können gehen. Mars und Monde mit Atmosphäre gehen mit Hitzeschild leichter. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Dragon macht überall da Sinn, wo der Hitzeschild sinnvoll eingesetzt werden kann. Sei es für Landung oder atmosphärische Bremsung in den Orbit.


Die Nutzlast zum Mars soll 2-4 Tonnen betragen. Also 4 Tonnen, das währe schon ne ganze Menge!

Ich hatte ja schon den Nutzlastanteil von Curiosity nachgeschlagen. Da wurde knapp 1/4 der Richtung Mars geschickten Masse als Nutzlast gelandet. Bisher wurde zu Red Dragon gesagt, daß der eine ziemlich geringe Nutzlast im Verhältnis zu seiner Masse landen kann. Aber Red Dragon würde das gleiche Nutzlastverhältnis bei ca. 2,5t erreichen. 4t wären sehr gut. Als gesichert kann man 2t ansehen, schon das ist kein schlechtes Verhältnis, besonders wenn man bedenkt, daß es als LEO-Kapsel für Anwendung im Erdorbit entwickelt wurde.

Auch sehr interessant, ganz am Ende des Artikels, wo es um BFR und MCT geht, gibt es ein Bild eines sehr großen Raumschiffes an der ISS.  Wird so MCT aussehen? Ich freue mich schon darauf, wenn SpaceX (noch dieses Jahr?) seine Mars Architektur vorstellt. Dann werden wir es wohl wissen.

Nein, das ist Fan-Kunst auf der Basis von Fan-Entwürfen zu MCT. Ich warte auch auf die Vorstellung durch Elon Musk, würde mich aber nicht wundern, wenn die nochmal verschoben wird. MCT ist eine extreme Herausforderung.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4272 am: 11. Mai 2015, 18:20:52 »
 Wir hatten doch mal einen Red Dragon Thread. Wo ist der geblieben, oder täusche ich mich?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4273 am: 23. Mai 2015, 18:37:50 »
Nicht direkt SpaceX-News aber mit deutlichem SpaceX-Bezug:

Elon Musk hat letztes Jahr  eine eigene Grundschule namens "Ad Astra" gegründet, weil er denkt, dass die üblichen Schulen die Kinder nicht richtig ausbilden. Mittlerweile gehen 14 Kinder auf die Schule, darunter auch die von SpaceX-Mitarbeitern. Bis Herbst sollen es 20 werden.

http://www.theverge.com/2015/5/22/8646683/elon-musk-school-spacex-children

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4274 am: 25. Mai 2015, 23:01:34 »
Für tomtom:

Ich habe gerade das neue Buch über Musk angelesen und auf Seite 380 gibt es finanzielle Prognosen zu dem Jahr 2013. Es wird eine Email von Musk vom 7. Juni 2013 an all@spacex.com zitiert, in der es um den Börsengang geht. In dieser Email progonostiziert er Ausgaben von 800-900 Millionen Dollar für 2013.

Er geht auch darauf ein, dass das NASA Geld nicht ewig kommen wird und man in den nächsten Jahren die Startrate auf mindestens 12 Flüge (davon 4 CRS oder FH) angehoben werden muss um langfristig profitabel zu sein. Damit könne man dann 10% Gewinn machen.

Außerdem soll SpaceX 4-5 Milliarden Dollar Wert gewesen sein im Herbst 2013.