Die Überlegungen, dass der MaxQ-Abort erst nach dem ersten unbemannten orbitalen Einsatz (Spx-DM1) stattfinden soll könnten darauf hindeuten, dass SpaceX wohl das Programm beschleunigen möchte. Derzeit ist der Spx-DM1 für Ende 2016 angedacht und die bemannte Mission Spx-DM2 für April 2017 .... ob bei beiden es einige Monate vorher gehen wird?
Was wir wissen:
- Die letztes Jahr vorgestellte Dragon V2 ist ein anderes Vehikel als die des Pad Aborts: Die Abort-Dragon hat z.B. die Druckzelle der Cargo-Dragon, keine Fenster (nur außen goldene Spiegel) und ein paar weitere kleinere Unterschiede. Letztes Jahr bezeichnete Musk die vorgestellte Dragon V2 allerdings als "Flight Hardware" ... wofür wird sie wohl verwendet?
- Der Druckanzug (ob er auch für EVA taugt ist unbekannt) sollte schon im Laufe des letzten Jahres vorgestellt werden (alter Tweet von Musk). Bisher nicht geschehen. Genauso ist bekannt, dass andere Systeme in Entwicklung sind und mittlerweile eigtl. ziemlich weit gediehen sein sollten.
Meine Vermutung ist, es gibt eine realistische Möglichkeit, dass SpaceX die Dragon V2 mindestens ein halbes Jahr früher die Demo-Missionen fliegen lassen könnte, als vermutet. Es könnte sein, dass in Q4 2016 Dragon bemannt fliegt...
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass SpaceX sich bei der Bezeichnung des eigenen Raumfahrzeugs wohl nicht so sicher ist. Dragon V2, zwischenzeitlich Dragon 2 und im Stream war mehrmals von Crew Dragon die Rede